Beiträge von Smuntz im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    Das ist jetzt alles ziemlich offtopic und gehört vielleicht in alte Threads wie Spiele gehyped - gefloppt oder Grösste Enttäuschung nach Hype... verlagert.

    Interessant für mich, hier gerade von Noria und Mea Culpa zu lesen. Ob die gehyped wurden? Keine Ahnung. Aber während ich mich zu aktuellen Titeln ungern negativ äußere, da ich aufgrund einer einzelnen Spielerfahrung meinen unqualifizierten Quark nicht zu Ungunsten der mit Herzblut agierenden Macher des Spiels mit einer Rezension verwechselt sehen möchte, mag ich mir dies nach einigen Jahren Präsenz solcher Titel hier mal herausnehmen.

    Kurz gefasst: das sind zwei meiner wirklich schlechten Spielerfahrungen der letzten Jahre.

    Noria hab ich in Herne noch als Prototyp kurz vor Martkreife gespielt, das Spiel hieß es sei so aber fertig. Vorteil: hab in Essen Zeit und Geld gespart und mich auch in all den folgenden Schnäppchenangeboten damit nie wieder beschäftigt. Gar nicht gefallen wollte mir der Runaway-Leader-Effekt auf den Wertungsskalen, der so gewollt war, um die Spieler frühzeitig zu entsprechenden Invests zu bewegen. Ich habe es nicht mehr genauer in Erinnerung, verzeiht mir also den eingebrannten Eindruck aufgrund einer einzelnen Spielerfahrung vor Jahren. Das originelle Rondell mit halb-aktiver Seite alleine hat das Spiel nicht gerettet, es mutete auch sonst eher "staubtrocken" an.

    Mea Culpa - wow, was für ein schöner Vohwinkel! Verschwendetes Grafiker-Talent für einen unrunden Titel, der nochmal eine Redaktionsschleife vertragen hätte. Wer kam denn bloß auf die glorreiche Idee, alles an zwei Wertungen zu knüpfen und die dafür gesammelten Dinge verdeckt zu halten? Da schraubt man lange (und ich meine lange! Für das Gebotene war das Spiel einfach nicht flott genug) herum, um hier und da was einzusacken und ohne Memory-Talent kommt es einem Münzwurf gleich, ob sich das alles gelohnt hat oder nicht. Hat mich nach einem Probespiel auf der Messe in Essen auch nur kopfschüttelnd zurückgelassen.

    Originelle Mechanismen, hübsche Grafik, ... alles für den Popo, wenn das Spieldesign so grandios floppt.

    Ontopic: davon sehe ich bei ...Arnak erst einmal nichts, das wird mit Freude angespielt. Und wie schon gesagt, vom Hype hab ich nichts mitbekommen - ich lese BGG meist nur für Regelfragen zu Spielen die ich schon habe und hier war davon nichts zu spüren.

    #Noria #MeaCulpa