Beiträge von IDTheft84 im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    Arnak musste bei uns auch wieder ausziehen. Nicht, weil es ein schlechtes Spiel ist. Das ist es mit Sicherheit nicht. Bei der Konkurrenz im eigenen Spieleschrank konnte es aber in punkto Spielspaß einfach nicht mit vergleichbaren Spielen mithalten.


    The Good:

    + Das Spielmaterial ist wirklich hübsch und größtenteils auch gut. Mit der richtigen Hintergrundmusik kommt zumindest diesbzgl. Indiana Jones Stimmung auf

    + Das Spiel ist zu zweit auch ungeübt in weniger als 1,5 Stunden gespielt

    + In den Erstpartien kann man sich taktisch noch austoben und probiert verschiedene Dinge aus...


    The Bad:

    - ...von denen sich dann recht schnell einige als dramatisch schlechter herausstellen.

    - Die Kombos werden trotz der insgesamt angenehmen Spielzeit gegen Ende hin wirklich lange und wenn man nicht noch mal genau auf alles draufschaut, vergisst man evtl. eine Blitzaktion, die man noch ausführen könnte.

    - Das Spiel kristallisiert sich leider als völlig unthematisch heraus. Es ist ein exzessives Ressourcentauschen in Reinkultur. Wächter besiegt man, indem man bspw. einen Rubin und eine Steintafel ausgibt? WTF?

    - man hat schnell raus, welche Karten man kaufen sollte und welche eher wenig bringen


    The Ugly:

    - Kartenqualität leider unter aller Sau. Wurden sofort gesleeved.

    - Der Aufbau zieht sich wie Kaugummi und ohne Inlay liegt man da gefühlt bei 20 Minuten.


    Meine Frau war so genervt von den elend langen Kombos ab Runde 4 und 5 (In etwa so: Hey, wenn du hier noch deinen Gehilfen nutzt, kannst du hier noch das machen, was dazu führt, dass du hier noch das machen kannst, dann hast du die Ressourcen um hier das zu machen und mit der Bonusressource aus der Aktion könntest du letztendlich dann noch das machen.) dass wir entschieden haben, dass es am nächsten Tag auszieht. Trifft heute bei einem neuen, glücklichen Besitzer ein.


    Das klingt jetzt negativer, als es eigentlich ist. Ich hätte es wohl trotz der schwach eingebundenen Thematik behalten. Wenn die Frau aber schon sagt, dass sie es nicht mehr mitspielt, wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen.