Beiträge von Teddybrumm im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    War die Solokampagne nicht nur 4 Szenarien lang? Ist das ein Tippfehler oder wurde die erweitert? Einerseits schön, die Sachen jetzt original produziert zu kriegen, andererseits wäre es auch schade, wenn es 1:1 unverändert wäre.

    Die eigentliche Solokampagne, ja. Aber hier geht es um die Story Kampagne um Professor Kutil. Die gibt es aktuell nur als Print&Play. Das sind schon mal 42 Karten 8x12cm.

    Übrigens hat Heidelbärgames wieder einen Castle Trigon für den 26.2 und 27.2 (Freitag/ Samstag) angekündigt. Da werden wahrscheinlich neue Spiele vorgestellt und sicher auch die "Alten" gespielt werden können. Also wer noch kein Arnak ergattert hat und gern unter Anleitung von einem Erklärbären eine Partie spielen und es ausprobieren will, sollte sich den Termin vormerken.

    Die erste veranstaltung im herbst war gut organisiert und nicht überlaufen. Ich war sehr angetan und werde wieder dabei sein.

    Ich habe es zum CasteleTriCon 2x über Tabletopia gespielt:

    Grafik und Material schon mal sehr gut und stimmig, nachdem ich das Original bei Ben im Video gesehen habe gefällt es mir diesbezüglich sogar noch besser.

    Enginebuilder ja, aber nicht vordergründig, ich habe ein Spiel mit einer sehr schlanken Hand gewonnen. Manchmal ist es sogar nicht schlecht, Furchtkarten zu nehmen, um diese dann später über andere Aktionen wieder entsorgen zu können. Sprich schön verzahnt aber nicht im Bereich vom Expertenspiel eher Kennerspiel. Auf alle Fälle würde ich es hier nicht mit Imperial Settlers vergleich wollen. das ist deutlich mehr Enginebuilder und bei mir durchgefallen.

    Workerplacement mit reizvollen Entscheidungen... gleich irgendwo einsetzen und blocken oder lieber vorher andere Aktionen ausführen, dadurch schöner Interaktion. Limitierung auf zwei Worker. Überaus knifflig und reizvoll.

    Schöner Mix unterschiedlicher Spielmechaniken, Viele Arten Punkte zu machen, viele Strategien möglich, hoher Wiederspielreiz. Allerdings muss man dann erst mal schauen ob sich die verschiedenen Möglichkeiten nicht letztendlich patten, wir lagen beim zweiten Spiel eng beieinander.

    Für mich in jedem Fall unter den Top 5 vielleicht sogar Top 3 dieses Herbstes (Wobei ich natürlich nicht alle in aller Ausführlichkeit kenne)