Beiträge von Ressless im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    Was mich noch inters

    Ich denke, dass sich dadurch schon ein wenig das "Spielgefühl" ändert. Oder anders ausgedrückt, es vielleicht weniger leicht wird gegenüber der Vorderseite. Die veränderten Kosten bei den Orten sind schon hier und da ein Hindernis und auch die Kosten im Tempel sind andere.
    Sicherlich wird es dadurch nicht neu erfunden, könnte durchaus aber knackiger sein, sich bis zum Ende des Tempels durchzukämpfen, vor allem, da die hinteren Felder ja wieder Furcht in dein Deck packen.

    Die Veränderungen sind wirklich nur minimal, würde aber immer die Rückseite nehmen. Die Furchtkarten sind dort irgendwie seltsam platziert, je nach Deckgröße warte ich lieber bis Runde 5 bis ich den Rest hochlaufe, dann können die Furchtkarten einen nicht zumüllen.

    Also bis jetzt habe ich mir immer eine Vorbereitungsrunde genommen bevor ich hoch gegangen bin. Die Furchtkarten empfinde ich garnicht so schlimm wenn man sie mal braucht für Unten oder so.

    Mich würde halt mal interessieren wie viele, die dieses Spiel gespielt haben alte andere Spiele haben die ähnliches tun. Mir fällt bei einigen Spielen immer wieder mal auf, das es einen Generationenwechsel gibt. Z.B. TFM und Gaia Project für mich. Ich kannte zwar andere Spiele die ähnliches gemacht haben vorher aber die Grundspiele für CIV-Builder / Gebäude etc waren bei mir an Erfahrung rar gesät und ich hab erst im Nachhinein manche (jetzt) Klassiker erst gespielt und gemerkt dass diese eben jene Grundelemente teils nur machen aber eben Richtig gut.

    Ein Spiel wo ich objektiv z.B. sagen muss es ist sehr gut aber spieltechnisch nur gut ist und gegen die großen Vorreiter nicht so vorweisen kann z.B. ist für mich Clans of Caledonia. Hat einige Elemente von anderen Spielen enthalten und ich mir gefällts echt gut, aber ich habe schon mit einigen geredet die dann lieber doch die großen Vorbilder spielen weil die Taktisch mehr bieten.

    So nach der 2ten Online Partie habe ich meine Vorbestellung (seit November) gecancelt.

    Somit konntest du den anderen Spielplan auf der Rückseite gar nicht ausprobieren, oder?

    Das ist korrekt. Der würde mich nochmal reizen aber außer varierenden Kosten, und das man Assistenten "Retten" muss anstatt sie so zu bekommen. Ändert sich doch nicht viel oder?

    So nach der 2ten Online Partie habe ich meine Vorbestellung (seit November) gecancelt.

    Ich habe 2 verschiedene Wege eingeschlagen und am Ende komme ich doch wieder zum selben Verfahren. Ich hatte gehofft es steckt mehr Thema und Anspruch in diesem Spiel aber leider ist es halt nur gut und nicht sehr gut für mich.

    Ich habe IS (alles), 51state MS (alles) und finde durchaus Ähnlichkeiten in der Mechanik. Was mich gereizt hatte war das Thema, aber leider ist dieses relativ gleichmäßig verteilt und es gibt kaum Anreize oder waghalsige Aktionen für mich die etwas Push your luck oder so erfordern.

    Es ist für mich ein gutes Kennerspiel (Medium Weight) in Richtung Familienspiel (also nicht die Komplexität aber das miteinander Spielen) wodurch eine solitäre Spielweise erzeugt wird die ich nicht wirklich interessant finde.

    Gäbe es Events (1 pro Runde oder Entdeckung), was das Board und die Spieler auf trab hält und oder vllt Stärkere Wächter bei den Stufe 2 Orten und oder Spezielle Ziele die nur einer Erfüllen kann anstatt einen der 3 Wege zu gehen, dann würde ich mich eher dafür interessieren aber so bleibt es halt einfach nur ein gutes Spiel was ich gerne mitspiele.

    Und mir fehlt ein gewisses Indiana-Jones-Feeling.

    trotzdem soll ja die Qualität gut sein und ich finde die Karten gut gemacht, als auch die 3 Wege.