Tommesbx :
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gab schon oft von vielen Influencern gemeinsam hochgejubelte Spiele, üblicherweise mit kaum mehr als Autor, Verlag oder maximal einmaligem Anspielen als Begründung, wo es mir aufgefallen ist, wie viele Frühkäufer ganz schnell ihr Spiel wieder loswerden wollen. Das heißt nicht, dass das Spiel schlecht wäre. Viele Frühkäufe bedingen auch viele Verkäufe und die eine oder andere besser begründete Jubelkritik findet man bei sowas auch. Aber in vielen Fällen ist das dann schon ein Zeichen dafür, dass all die hochgesteckten Erwartungen doch nicht so ganz getroffen wurden.
Ich werfe mal Black Angel als anderes vergleichbares Spiel in den Raum. Von Platz 3 nach Thumbs auf der BGG SPIEL '19 Preview Liste ist da im Laufe der Zeit auch nicht mehr viel übrig geblieben ... und wer's sehen wollte, konnte das schon relativ früh erkennen. Eben auch an der Zahl der frühen Verkäufe. Daran erinnert mich Arnak irgendwie.
Nee, Black Angel war nochmal ein bisschen anders: Da war der Hype nur solange da, wie es noch keiner gespielt hatte. Schon die allerersten YT-Videos waren dann mit Skepsis durchsetzt, bis dann die richtigen Verrisse kamen. Eines der wenigen Spiele, wo ich mich vom Prerelease-Hype habe blenden lassen (aber vor allem, weil ich Troyes und Solenia beide sehr stark und gut finde, beide auf ihre Art). Arnak hingegen (das ich beobachte, weil es mir aktuell einfach zu teuer ist, aber mich dennoch interessiert) kam von Anfang an bei den Youtubern sehr gut weg, und wurde stattdessen in den Foren eher "Wie? Das war alles?"-mäßig besprochen. Das ist eigentlich ein typisches Kennerspiel-Problem: Da wo die harten ExpertenspielerInnen abhängen, kommen die oft nicht so gut weg, bei der breiten Masse laufen sie dann oft trotzdem gut. Siehe zuletzt Flügelschlag, da findet man hier auch insgesamt mehr Leute, die keine Lust (mehr) haben, das zu spielen, aber draußen in der wirklichen Welt wurde auf Spieletreffs solange es sie noch gab teilweise nichts anderes gespielt.