[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Ich habe gedacht, bevor die ersten Infos zum Spiel in den Essen-Threads untergehen und man später suchen muss, eröffne ich dazu mal einen eigenen Thread.


    Mich interessiert das Ding zwar nur am Rande (der Solomodus sieht nach Aufwand aus, das Thema reizt mich nur bedingt - es spricht mich an sich nicht so an) und ich warte auf jeden Fall, bis es mehr Infos zu den "Solo Campaigns" bei Czech gibt - aber hier mal ein paar gesammelte Links mit Infos :)


    BGG:

    Lost Ruins of Arnak | Board Game | BoardGameGeek


    Regeln etc. auf englisch bei Czech:

    Lost Ruins of Arnak « Czech Games Edition | Boardgame Publisher


    Vorschau bei HeidelBÄR:

    Die verlorenen Ruinen von Arnak – HeidelBÄR Home

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    Let's Play beim Brettspielblog:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ZCjGHANBem8]


    macfly4 - ich bekomme dich aufm Handy grad nicht hierher zitiert, das funktioniert grad nicht, daher so: du hattest gefragt, was es heißt dass bei HeidelBÄR "englisches Artwork" steht - ich denke das bezieht sich darauf, dass das Schachtelbild noch das originale ist. Lt. Pressemitteilung macht HeidelBÄR das komplett auf deutsch.

  • Der vergleicht das Spiel am Anfang direkt mal mit einigen Spielen, die ich nicht kenne.....hilft mir nicht so...

    Ansonsten haut mich das Video nicht so um. Aber das Spiel kann man sich mal anschauen. Autobuy ist das ganz sicher nicht.

    Der für mich unwichtige Solomodus wird besonders lobend erwähnt, die für mich am wichtigsten 4-Spieler-Runde wird vorsichtig kritisch beäugt.

    Das Spiel ist ja zudem noch von einem komplett unbekannten Autor, da bin zumindest erstmal vorsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zu Beginn des Videos mit Tyrannen des Unterreichs und Imperial Settlers. Bin gerade noch am Gucken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mein mein persönliches Most-Wanted diesen Herbst. Finde das schaut alles richtig gut aus; das macht das Warten auf Ende November nur anstrengender.

  • Da wir viel zu 2., manchmal zu 3. und seltenst zu 4. spielen, war das Spiel sehr an den Rand meiner Neugierde gewandert, da ich las, dass es auf 4 Spieler ausgelegt ist und für 2 nur soso sein soll.

    Aber da es auf der Essen Liste ganz oben ist, muss man halt doch immer wieder hinschielen... verdammt!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das sieht doch perfekt nach einem Spiel in der Preisklasse 40 € aus und dann würde ich es auch kaufen und ausprobieren. Muss ich also auch den Gebrauchtmarkt warten, der bestimmt etwas größer wird bei einem vorher groß gehypten/erwarteten Spiel

  • Was ich aufgrund des Videos von Ben gut fand:

    • Dass das Enginebuilding nicht so krass, sondern eher langsam ist. Das gibt oft interessantere Timing Entscheidungen
    • Dass man nur zwei Worker hat und keine weiteren hinzugewinnen kann. Sowas mag ich. Eine fixe Anzahl Aktionen pro Spieler und keine Steigerung der Hauptökonomie des Spiels
    • Die Grafik ist hübsch

    Ansonsten sieht es jetzt nicht so besonders aus. For mich bedeutet das abwarten.

  • Verstehe den Hype auch überhaupt nicht 🤷🏻‍♂️

    Wenn dann vom Sekundärmarkt. Man merkt das sich die KS Preise langsam auf den Retail Markt auswirkt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin immer noch vom Hype unberührt. Aber gut, mich hypen andere Sachen ... :)
    Wirklich Lust auf das Spiel habe ich aber immer noch nicht. Mal sehen, ob und wann ich das mitspielen kann.

  • nach dem letsplay vom Ben Stufe ich es von interessant auf einmal mitspielen zurück (was praktisch in Coronazeiten das aus bedeutet.

  • Verstehe den Hype auch überhaupt nicht 🤷🏻‍♂️

    Wenn dann vom Sekundärmarkt. Man merkt das sich die KS Preise langsam auf den Retail Markt auswirkt.

    Diese These wird ja gerne mal gebracht mit den Preisen auf dem Retailmarkt... Nur wird sie deshalb nicht wahrer.

    In diesem konkreten Fall mag das stimmen, aber auf die Gesamtheit der Neuheiten gesehen passt das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.


    Gruß Tom

  • Ich habe es zum CasteleTriCon 2x über Tabletopia gespielt:

    Grafik und Material schon mal sehr gut und stimmig, nachdem ich das Original bei Ben im Video gesehen habe gefällt es mir diesbezüglich sogar noch besser.

    Enginebuilder ja, aber nicht vordergründig, ich habe ein Spiel mit einer sehr schlanken Hand gewonnen. Manchmal ist es sogar nicht schlecht, Furchtkarten zu nehmen, um diese dann später über andere Aktionen wieder entsorgen zu können. Sprich schön verzahnt aber nicht im Bereich vom Expertenspiel eher Kennerspiel. Auf alle Fälle würde ich es hier nicht mit Imperial Settlers vergleich wollen. das ist deutlich mehr Enginebuilder und bei mir durchgefallen.

    Workerplacement mit reizvollen Entscheidungen... gleich irgendwo einsetzen und blocken oder lieber vorher andere Aktionen ausführen, dadurch schöner Interaktion. Limitierung auf zwei Worker. Überaus knifflig und reizvoll.

    Schöner Mix unterschiedlicher Spielmechaniken, Viele Arten Punkte zu machen, viele Strategien möglich, hoher Wiederspielreiz. Allerdings muss man dann erst mal schauen ob sich die verschiedenen Möglichkeiten nicht letztendlich patten, wir lagen beim zweiten Spiel eng beieinander.

    Für mich in jedem Fall unter den Top 5 vielleicht sogar Top 3 dieses Herbstes (Wobei ich natürlich nicht alle in aller Ausführlichkeit kenne)

  • Der Hypetrain ist bei mir komplett durch den Bahnhof gerauscht, ohne anzuhalten. Wird da gerade echt so viel Tam Tam und das Spiel gemacht? Im Prinzip ist es auch Wurscht. Wenn Lost Ruins taugt, wird man sicherlich länger davon hören, ggf. wird es sicher mal auf dem Tisch und bei Gefallen vielleicht auch im eigenen Regal landen. Mein Fokus liegt momentan eher auf anderen Neuheiten.


    Marktpreis oder UVP?

    Aussage vom Spieleladen in Münster...

    In der Größenordnung ist es auch bei verschiedenen Onlineshops eingetaktet.

    we are ugly but we have the music

  • Der Hypetrain ist bei mir komplett durch den Bahnhof gerauscht, ohne anzuhalten. Wird da gerade echt so viel Tam Tam und das Spiel gemacht? Im Prinzip ist es auch Wurscht. Wenn Lost Ruins taugt, wird man sicherlich länger davon hören, ggf. wird es sicher mal auf dem Tisch und bei Gefallen vielleicht auch im eigenen Regal landen. Mein Fokus liegt momentan eher auf anderen Neuheiten.


    Aussage vom Spieleladen in Münster...

    In der Größenordnung ist es auch bei verschiedenen Onlineshops eingetaktet.

    Hab es bisher online nur für knapp unter 60 Euro gesehen, falls ihr ein Angebot bei 50 Euro seht, sagt gerne Bescheid.

  • Ihr redet den Hype hier doch nur künstlich herbei?


    Das Spiel spricht momentan halt viele wegen Optik/Thematik auf den ersten Blick an. Aber einen Hype sehe ich irgendwie nirgends oder hab ich was verpasst?

    Es ist wichtig, Hype festzustellen, um ihm souverän entgegentreten zu können.


    Bezüglich des Spiels bin ich nach wie vor interessiert. Wie vielleicht bei anderen auch, ist es bei mir nicht in den vorderen Plätzen der Neugierde, aber die sehr kohärente und hübsche Optik und ein potenziell rundes Mechanikgemenge genügen mir völlig, um einen zweiten Blick zu wagen.


    Potenziell wäre genau so ein Spiel auch geeignet, es mit Freunden, die seltener mal ein Spiel spielen, auf den Tisch zu bringen. Diese Spiele werden mir zunehmend wichtiger, darum ist das ein weiterer großer Pluspunkt.

  • Optik und Thema sind halt super. Zudem wird es ja auch Kennerspiel des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Nun, ich glaube das Thema selbst spricht sehr viele an (natürlich nicht alle ;) - Indy lässt grüßen. Optisch sieht es liebevoll gestaltet aus - auch hier wird der Großteil positiv gestimmt sein. Es kommt von einem im Grundtenor positiv belegten Verlag (CGE) und wird von einem deutschen Verlag der ebenfalls positiv aufgenommen wurde (Heidelbär) übersetzt.

    Wenn du mit diesem Mix gutes Marketing machst - und das haben sie - bist du bei vielen am Radar. Gestern hat z.B. Tantrum es auf die Nummer 1 ihrer Essen 2020 Liste gesetzt. Ob es am Tisch abliefert bin ich auch nicht sicher, aber bisher richtig schlecht dürfte es nicht sein (auch wenn das ein paar von uns sicher so sehen werden).

    Ich selbst bin auch unschlüssig. Vieles triggert micht, aber trotzdem bin ich irgendwie noch (?) nicht im Boot. Aber ich gehe davon aus es auf der Spiel selbst spielen zu können, dann sehen wir weiter.

  • Das ist wieder so ein Spiel, wo ich das Thema einfach nicht blicke.

    Das klingt total nach kaufmännischem Spielgefühl: Engine Building, Kettenzüge, Rohstoffe verwalten, Hirn verzwirbeln.

    Und dann kriegt das ein "Indiana Jones im Dinosauriertempel" Gewand verpasst? Wie geht das zusammen?


    (Also, ich sehe, dass das augenscheinlich klappt, aber ich bin da eher skeptisch)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich bin immer noch vom Hype unberührt. Aber gut, mich hypen halt andere Sachen ... :)
    Wirklich Lust auf das Spiel habe ich aber immer noch nicht. Mal sehen, ob und wann ich das mitspielen kann.

    Ich sehe da übrigens durchaus einen Hype - bis vor drei, vier Wochen hatte ich nie auch nur ein Wort von dem Spiel gehört, dann ploppte das plötzlich überall auf BGG auf. Dazu noch die Werbungen, wobei mich die Bilder eher an Online-Casino-Werbung erinnerte - noch ein Grund, dass ich das Spiel nie aufs Radar bekommen habe.
    Und dann wird dieser "Nie von gehört"-Titel hier plötzlich zu einem der am meisten erwartesten Titel der Spiel 2020 gewählt.

    Das ist für mich das Musterbeispiel eines Hypes - überall präsent, eine große Mehrheit ist heiß drauf, und das (für mein Empfinden) scheinbar aus dem Nichts, und noch bevor wirklich was über das Spiel bekannt war.

    Hab mir jetzt zwei Videos dazu angeguckt und verstehe immer noch nicht, warum das Leute spielen wollen, aber das muss ich ja auch nicht - einen Hype gibt es aber aktuell trotzdem, wie gesagt nicht zuletzt seit gut einem Monat auf BGG.

  • Der Hypetrain ist bei mir komplett durch den Bahnhof gerauscht, ohne anzuhalten. Wird da gerade echt so viel Tam Tam und das Spiel gemacht? Im Prinzip ist es auch Wurscht. Wenn Lost Ruins taugt, wird man sicherlich länger davon hören, ggf. wird es sicher mal auf dem Tisch und bei Gefallen vielleicht auch im eigenen Regal landen. Mein Fokus liegt momentan eher auf anderen Neuheiten.


    In der Größenordnung ist es auch bei verschiedenen Onlineshops eingetaktet.

    Hab es bisher online nur für knapp unter 60 Euro gesehen, falls ihr ein Angebot bei 50 Euro seht, sagt gerne Bescheid.

    Auf Englisch für 48undeinbisschen:


    Lost Ruins of Arnak - 48,60 € - Magierspiele

    we are ugly but we have the music

  • Wenn dann vom Sekundärmarkt. Man merkt das sich die KS Preise langsam auf den Retail Markt auswirkt.

    In diesem konkreten Fall mag das stimmen, aber auf die Gesamtheit der Neuheiten gesehen passt das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

    Es herrscht auf dem deutschen Massenmarkt eigentlich genau das Gegenteil: Billig, billig um jeden Preis. Brettspiele sind in Deutschland in der Tendenz eher zu günstig, als zu teuer. Teilweise so sehr, dass deshalb an Inhalt / Sorgfalt gespart wird. Hauptsache der Preis stimmt, sprich er ist niedrig. Jamey Stegmaier (Stonemaier Games) und Ben (Frosted Games) haben dies schon mehrfach angemerkt und beklagt, dass besonders in Deutschland in der Tendenz immer eher zum günstigen Spiel gegriffen wird, und deshalb Verlage aufgrund dieser Entwicklung an allen Ecken und Enden sparen. Ich emfinde das für das Produkt / Kulturgut Brettspiel als unwürdig und unterstütze gern Verlage, die keine Spiele mit abgespeckten Inhalten herausbringen bzw. ihre Produkte verramschen. Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wie tolle Spiele mit umfangreichen Material wie z.B. #DerHerrdesEisgartens für knapp 10 Euro auf den Markt geworfen werden. Lieber ein gut ausgestattetes Spiel, wo ausreichend in Zeit / Material investiert wurde, als zwei günstige Spiele. Dank Kickstarter hat sich dieser Abwärtstrend mittlerweile wieder etwas abgeschwächt und Spiele dürfen wieder mehr als nur das absolute Minimum zum Minimalpreis bieten ...

  • Ich finde es thematisch und optisch tatsächlich total uninteressant und hatte es von meiner kleinen persönlichen Neuheitenliste direkt gestrichen - umso erstaunter bin ich über die vielen Nennungen hier im Forum.

    So geht es mir immer bei Stefan Feld Spielen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.