Beiträge von MKo777 im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    Klar, vernünftig produziert ist immer schöner. Aber ich freue mich über so zusätzliches Material wie Bolle und finde dann die PnP Lösung auch prima - eine Alternative gibt es ja nunmal nicht. Und dann versuche ich es halt im Rahmen meiner Möglichkeiten, so schön wie möglich zu basteln :)

    Du hast ja auch recht. Ich mecker zu viel ;)

    Eigentlich sollte man wirklich froh sein, dass ein Hersteller ein Spiel über den Release hinaus weiter unterstützt und das nicht nur mit Erweiterungen die min. halb so teuer sind wie das Grundspiel.

    Naja, da ich das Spiel gut finde, es mir aber zu leicht war (Solo) werde ich mir auf jeden Fall die Zusatzkarten drucken.

    Wie schneidet ihr die dann? Und andersrum gefragt gibt es einen druckservice, der mir daraus ordentliche Spielkarten drucken kann :)

    MKo777

    Ich für meinen Teil habe ziemlich sicher eine Schraube locker und mir für genau solche Einsatzzwecke einen Farbdrucker, Laminiergerät und Eckenrunder geholt. Aber ich bastel auch ganz gerne mal was ^^ Das ganze dann auf dickeren Papier ausgedruckt, Rückseiten und Vorderseiten verklebt und dann in Sleeves/laminieren, solltet passen :)

    Naja, einen Farbdrucker hab ich auch (nicht so pralle) und auch dickeres Papier. Laminiergerät und Eckenrunder sind auch da. Damit hab ich bei selbst gedruckten Sachen auch schon gearbeitet. Aber das Ergebnis ist eben immer sehr bescheiden. Ich bin da aber auch sehr eigen. Mich nervt einfach, dass es nicht mehr zum Look and Feel vom Spiel passt, dass die Karten meistens dann doch nicht immer gerade sind oder “Nasen” vom Schneiden haben etc. Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu unbegabt, ist auch nicht unmöglich :D

    Also ich habe mir Arnak nun auf englisch ertauscht und hoffe, es trudelt Mitte/Ende der Woche ein. Finde es optisch sehr reizvoll.

    Beim Stöbern auf bgg ist mir übrigens der Hinweis auf weiteres Solo-Material untergekommen. Tatsächlich schon zum kostenlosen Download bereit :)

    New Solo Content for Lost Ruins of Arnak « Czech Games Edition | Boardgame Publisher

    Ja, und irgendwann soll dann ja auch die Solo Kampagne kommen. Aber auf die jetzige Zusatzmaterial schaue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

    Zunächst einmal ist es toll zu sehen, dass der Hersteller das Spiel auch weiter unterstützt abseits einer möglichen großen Erweiterung. Auf der anderen Seite mag ich keine Karten ausdrucken, bzw. ich habe auch einfach nicht den Drucker dafür. Ich hätte gerne die Möglichkeit, mit die Plättchen zuschicken zu lassen, damit es auch zum Spiel passt. Jetzt da irgendwelche lapprigen Karten auszudrucken, die man halbwegs gerade zersäbeln und abrunden muss, finde ich ...naja ... suboptimal. Ich habe sowas auch schon bei verschiedenen Spielen gemacht (Klong!, Great Western Trail) aber irgendwie ist es einfach Grütze. Vielleicht habe ich da eine Schraube locker, aber so ticke ich nun mal 8o

    Weiß jemand etwas näheres ob es die deutsche Version noch unter den Weihnachtsbaum schaffen könnte?

    Das weiß nur der Publisher. Eigentlich sollte es ja bereits erschienen sein. Jetzt ist es von einigen Shops für Anfang/Mitte Dezember gelistet . Im Facebook Link oben vom 24.11. wurde von Heidelbär verkündet, dass es „bald“ erscheint, aber leider wurden auch dort keine näheren Details bekannt gegeben, auch nicht auf Kommentare unter der News. Es heißt also nur abwarten und hoffen, dass es noch 2020 kommt.