Feld City Collection

  • Okay - okay - hier sind wir ja auch nicht bei facebook oder twitter - ist schon gut 8o

    Hmm - himself hatte vor einigen Tagen doch Bilder von der Lieferung der Titeln veröffentlicht
    Die Meusels gestern auf facebook

    Also - hopp-hopp - wenn wir hier uptodate sein wollen ;)

  • Okay - okay - hier sind wir ja auch nicht bei facebook - ist schon gut 8o

    Hmm - himself hatte vor einigen Tagen doch Bilder von der Lieferung der Titeln veröffentlicht
    Die Meusels gestern auf facebook

    Also - hopp-hopp - wenn wir hier uptodate sein wollen ;)

    Die Meusels haben es persönlich im Lager von Queen Games abgeholt, lese deine Quellen gründlicher :P


    Hab auch noch nix gehört, ärgerlicherweise, jetzt ist der Urlaub zu Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Gaming Rules! hat ein Regelvideo zu Hamburg und ein ausführliches Unboxing zu Amsterdam veröffentlicht. Hamburg ist visuell für mich ein klarer Rückschritt zu Brügge, das Spielbrett ist ziemlich unübersichtlich, die Illustrationen sind in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt, vor allem aber: Das Spiel hat keine Komponenten, die einen derart hohen Retail-Preis irgendwie gerechtfertigt erscheinen lassen (und ja, ich weiß, die Erweiterung ist schon drin). Bei Hamburg bin ich also schonmal froh, mir dieses "Downgrade" nicht angeschafft zu haben, da reicht mein altes Brügge völlig aus.

    Amsterdam hat es da leichter, da Macao ja auch nicht gerade Aleas schönstes Spiel ist. Trotzdem sieht auch das nach Queen-Durchschnitt aus und bietet - da hier ja auch keine Erweiterung dabei ist - m.E. zuwenig für die 73 Euro, die da für aufgerufen werden. Auch hier würde ich aktuell eher bei einem günstigen gebrauchten Exemplar zugreifen.


    Insgesamt ist die ganze Veranstaltung für mich immer noch ein großes Trauerspiel. Ich mag Queen Games, ich mag ihre Spiele und ihren Look, und ich mag Stefan Felds Spiele. Das hätte richtig was werden können, aber nicht zu derart überzogenen Preisen. Und wenn jetzt wieder kommt "72-80 Euro, das wird der neue Brettspiel-Standard für mittelprächtig ausgestattete Euros im Retail", dann ist es vielleicht wirklich Zeit sich einzugestehen (also ich mir), dass mir das schlicht zu teuer ist.

  • dann ist es vielleicht wirklich Zeit sich einzugestehen (also ich mir), dass mir das schlicht zu teuer ist.

    Hmm - bist du nun der Erste, der dem Brück nachweint? Er wollte immer preiswerte Ausführungen und hat Wert auf anderes gelegt. Aber das neue BuBu straft sein Ansinnen Irrtum. Nur ist es so, dass seine erste Ausführung Teil der neuen Auflage ist - und diese einfache Ausführung auch für die Marktakzeptanz erforderlich war.

    Liebe Grüße
    Nils (reizt auch kein Marrakesh Blindkauf.)

  • 72-80 Euro, das wird der neue Brettspiel-Standard für mittelprächtig ausgestattete Euros im Retail", dann ist es vielleicht wirklich Zeit sich einzugestehen (also ich mir), dass mir das schlicht zu teuer ist.

    Eben, für den Preis gibt’s eben auch schon die neue, aufgebohrte „Castles of Burgundy“ Edition - und da sieht man ja was alleine vom Material und den artworks in der Preisklasse alles möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • und da sieht man ja was alleine vom Material und den artworks in der Preisklasse alles möglich ist.

    Was bei Ravensburger nie und nimmer möglich gewesen wäre.

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, wie sehr sich die Millionen der Rav-Subvention in der Ausführungsqualität widerspiegelt. 8-)) )

  • Hmm - bist du nun der Erste, der dem Brück nachweint? Er wollte immer preiswerte Ausführungen und hat Wert auf anderes gelegt. Aber das neue BuBu straft sein Ansinnen Irrtum.

    Liebe Grüße
    Nils (reizt auch keine Marrakesh Blindkauf.)

    Ich hab glaub ich schon ziemlich oft im Forum geschrieben, dass mir der spielerische Wert eines Titels hundertmal wichtiger ist als die grafische Umsetzung. Anachrony habe ich nicht wegen, sondern trotz der opulenten Aussattung. Und Titel wie Die Werft und die ganzen Bernd Eisensteins spiele ich trotz ihrer Material- und Optikdefizite nicht ein Gran weniger gern. Meine Grenze ist da wirklich erst bei Lübeck erreicht.


    Alea hingegen hat es bei einigen Spielen wirklich übertrieben mit der Kostenreduktion - La Isla war in meinen Augen wirklich so drastisch unterproduziert, dass es sogar die Spielbarkeit reduzierte (gleiches kann man auch von Mykerinos behaupten, wo ich mir das Spielbrett vergrößert ausgedruckt und mit doppelt so großen Holzwürfeln ausgestattet habe).


    Hier bei den City-Felds sehe ich einfach ein Mismatch von Preis und Gebotenem, zumindest was die jetzigen Retail-Preise angeht, und viele vertane Chancen, wirklich attraktive Deluxe-Versionen rauszubringen statt "typisch Queen plus Acryl".

  • Was bei Ravensburger nie und nimmer möglich gewesen wäre.

    Komisch eigentlich, vor allem wenn man mal die riesigen Auflagen und die vermutlich zahlreichen Connections eines so großen Verlags wie Ravensburger bedenkt. Da sollte es dann doch gerade bei denen möglich sein.


    Und hier bei Queen Games und der aufgerufenen Summe wäre sicherlich auch mehr machbar gewesen. Aber zeitgemäße Illustratoren wachsen nunmal nicht am Baum und modernes Grafikdesign muss man eben auch können UND gleichzeitig wollen.


    So bleibt irgendwie ein optischer Gesamteindruck, der jetzt schon ziemlich angestaubt wirkt. Spielerisch will ich da gar kein Rückschlüsse ziehen, aber allein aufgrund der Optik bin ich schon raus

  • La Isla war in meinen Augen wirklich so drastisch unterproduziert,

    Wie?! Aleas wenige Titel mit richtigen Miniaturen! 8o
    (Er wollte halt gerne das Werkzeug von #UmRuhmUndEhre nochmal verwenden. Wie sie uns auch nochmal bei #Cartagena wieder begegnen. )
    Das war doch letztendlich ein Titel für ca. 18€ und damit viel Spiel für wenig Geld. Und in der Preisklasse dann auch massentauglich. Meiner Meinung nach war dessen eigentliches Problem die schlechte Spieleranzahlskalierung. (Eine Meinung, die sich schon mit der ersten Proto-Partie bei mir einstellte.)

    Ich bin bespannt, ob das Spiel dann auch 70-80€ wert sein wird. Und - ob es dafür auch genug Spiel ist. 8-))

    Überhaupt hat der Brück früher seine Titel recht gut ausgestattet. Der Höhepunkt war seiner Zeit der besagte Titel #UmRuhmUndEhre mit dem PlättchenTrayz. Danach wurde eine solche Ausstattung immer wieder in Frage gestellt. Sogar - die Schachteleinteilung schien verzichtbar. War er da seiner Zeit voraus - *Nachhaltigkeit* :/

  • riesigen Auflagen

    Hmm - redest du von alea und Ravensburger? Von den Vertriebler, die die alea Artikel von der Bestelliste nahmen, weil sie sich als nicht lohnenswert erwiesen. Der Vertrieb wurde outgesourct, war sogar zeitweise bei Asmodee. ^^

    Ravensburger hat betriebsbedingt für die Erstauflage einen doppelt so hohen Aufschlag in der Kalkulation wie ein Kleinstverleger. Das macht wirklich eine Massenproduktion erforderlich. Und alea Titel waren letztendlich keine Massenprodukte.

  • Und alea Titel waren letztendlich keine Massenprodukte.

    Da bleibt halt die Frage ob man besser verkaufen hätte können, wenn man etwas mehr investiert hätte (Grafik, Komponenten, etc.) - gerade bei Feld Titeln, die ja ihre Fanbase haben. Bei Bora Bora hatte man ja auch ne vernünftige Produktion... zu der Zeit sogar eine sehr Gute


    Goldfuzzy :

    70-80€ für einen Standardeuro wären mir glaube ich auch zu viel... das teuerste Spiel der Sammlung kommt bei und erst noch: Voidfall - das hätte ich auch sein gelassen bei dem Preis, wäre meine Lebensgefährtin nicht sehr interessiert gewesen... Für mich liegt die "normale" Schmerzgrenze bei einem KS bei ca. 150€ und die absolute bei ca. 200€... bei einer Retailversion eines Spiels wäre sie im Regelfall deutlich niedriger. Aber ich berücksichtige dabei auch wo produziert wurde und wie groß der Verlag ist... dennoch überlege ich ab 60€ 2x ob ich das Spiel wirklich brauche...


    Bei KS besteht halt der Vorteil, dass der Wiederverkaufswert meist deutlich höher ist als bei normalen Spielen... nichts desto trotz war mein letzter KS 46€ inkl. Versand mit Produktion in Deutschland (Plutocracy)...


    Betreffend Queen Games:

    Ich bin mal sehr gespannt wie die Spiele bewertet werden - die Vielspielertitel von Stefan Feld sind ja sehr gut - ich bin aber bei "New York" mal sehr gespannt wie es ankommt... Rialto galt seinerzeit ja nicht so als der Burner... Ich fand es ganz ok, damit hatte ich aber deutlich über der Wertung aller andern die es mal mitgespielt hatten... befindet sich das auch in Auslieferung oder braucht das noch?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei Bora Bora hatte man ja auch ne vernünftige Produktion... zu der Zeit sogar eine sehr Gute

    Hmm - siehst du Bora-Bora etwa noch im Programm-Angebot von alea?
    Hat der Brück etwa nicht recht, wenn er meint, Äußeres und Materialaufwand sind egal - wenn das Spiel auf dem Tisch funktioniert? Was ist denn mit dem hässlichen BuBu der ersten Auflage - das beste Pferd im Stall alea. Was ist von den ca. 40 alea Produkten in zwanzig Jahren übriggeblieben - in Sinne von massentauglich. Das siehst du in der neuen Reihe - #LasVegas #DieBurgenVonBurgund und #PuertoRico - Es ist das, was aus der Entwicklung massentauglich wurde - sehr viel try and error - viel error
    Las Vegas wurde sogar *aufgewertet*. Und? Flopp! Was machen die Leute? Zahlen horrende Preise (mehr als für die aktuelle Auflage) für die alte Auflage oder greifen auf die preiswerte Franz-Ausgabe zurück.
    Man hat es nicht im Griff - sonst sollte Ravensburger nur Longseller hinbekommen - die sich dann als rentabel erweisen - wo der Invest einer sehr guten Ausstattung zurückkommen würde.
    Bei alea muss man auch berücksichtigen, das Produkt konkurriert in Ravensburg mit Gravitrax, Tiptoi und Puzzle.

    AR macht hier ja das, was Hasbro und Mattel sehr erfolgreich machen - ein gutes Produkt nehmen und für den Markt schick herrichten. Perfektes Marketing ...
    Ob man von Queen Games Gleiches behaupten kann :/ :?:

  • Las Vegas wurde sogar *aufgewertet*. Und? Flopp! Was machen die Leute? Zahlen horrende Preise (mehr als für die aktuelle Auflage) für die alte Auflage oder greifen auf die preiswerte Franz-Ausgabe zurück.

    Wobei ich die französische Version mit der Erweiterung sogar schöner finde.

    Habe gerade einer Bekannten für 34,— Grundspiel und Erweiterung besorgt und mit zwei zusätzlichen Würfelsätzen ergänzt und mit einem Pokertoken upgegraded (und die kleinen Karten gesleevt) und gestern übergeben.

    Ergebnis war, das wir es gleich gestern abend zu 7 (mit 3 Neulingen) gespielt haben und es jedem gefallen hat.

  • So bleibt irgendwie ein optischer Gesamteindruck, der jetzt schon ziemlich angestaubt wirkt. Spielerisch will ich da gar kein Rückschlüsse ziehen, aber allein aufgrund der Optik bin ich schon raus

    Schade, dass Queen Games bei seinen neueren Titeln nicht mehr mit Oliver Schlemmer als Grafiker arbeitet. Ich fand Schlemmers Style ( Fresko: alte Version) richtig gut.

  • Schade, dass Queen Games bei seinen neueren Titeln nicht mehr mit Oliver Schlemmer als Grafiker arbeitet. Ich fand Schlemmers Style ( Fresko: alte Version) richtig gut.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist Oliver Schlemmer nicht mehr freiberuflich als Grafiker tätig. Insofern besteht diese Möglichkeit für Queen also gar nicht mehr, ebensowenig wie für andere Verlage.

  • Also ich weiß nicht. Mich holen die Illustrationen so überhaupt nicht ab. Auf der einer Seite sind sie mir zu steril und wollen irgendwie perspektivisch korrekt sein. Aber dann zeichnet man Bötchen auf die Alster, die so nicht stimmen können. Aber ich kann ja auch nicht immer Zielgruppe sein ;-9

  • Ich habe mir gerade mal die Anleitung von Amsterdam überflogen.

    Da sind auf Seite 18 unten noch mal Extras abgebildet, die man dazu kaufen kann (soll... was auch immer). Einmal wohl Münzen, das daneben kann ich nicht erkennen, dann irgendwelches Deluxe-Material....und dann verwirren mich die Karten-Pakete. Sind das Erweiterungen oder die Karten aus dem Spiel in Deluxe...oder was ist das?

  • Ich habe mir gerade mal die Anleitung von Amsterdam überflogen.

    Da sind auf Seite 18 unten noch mal Extras abgebildet, die man dazu kaufen kann (soll... was auch immer). Einmal wohl Münzen, das daneben kann ich nicht erkennen, dann irgendwelches Deluxe-Material....und dann verwirren mich die Karten-Pakete. Sind das Erweiterungen oder die Karten aus dem Spiel in Deluxe...oder was ist das?

    Münzen sind ja selbst erklärend. Als weiteres Deluxe Material gibt es Acryl Warenplättchen (und Windmühlen), die lohnen sich wirklich. Außerdem gibt es die Rondelle ebenfalls in Acryl. Die sind schon gut, ich habe allerdings nie die Alternative gesehen, daher kann ich nichts dazu sagen, ob die jetzt ein "Must Have" sind.

    Die original Karten im Spiel sind ohne Text. Die Kartenpacks haben dann (zusätzlich?) Text drauf. In der ersten Partie mit den original Karten mussten wir das ein oder andere mal im Glossar nachschauen was sie genau tun. Aber ich denke das legt sich recht schnell und man braucht die Version mit Text nicht wirklich.

  • Hallo,

    #Marrakesh wurde ausgeliefert. Wo bleiben denn nur die Erfahrungsberichte? :/


    Liebe Grüße
    Nils

    Also ich habe Mittwoch auf meinem Blog Vorstellungen/Ersteindrücke. Marrakesh ist aus meiner Sicht richtig gut geworden. Spannende Aktionswahl mit dem Würfelturm, dazu eine tolle Verzahnung und viele spielerische Möglichkeiten. Meine Frau mag meistens die Spiele von Stefan Feld und war auch hier schockverliebt.

  • Also ich weiß nicht. Mich holen die Illustrationen so überhaupt nicht ab. Auf der einer Seite sind sie mir zu steril und wollen irgendwie perspektivisch korrekt sein. Aber dann zeichnet man Bötchen auf die Alster, die so nicht stimmen können. Aber ich kann ja auch nicht immer Zielgruppe sein ;-9

    Also Perspektive jetzt mal außen vor, ich komme aus Hamburg und liebe meine Stadt sehr. Und ich war auch jemand, der jetzt nicht der größte Fan der Gestaltung war. Ich verstehe die jetzige Lösung "Postkartenaufbau", bin aber auch kein Fan von. ABER hier wurde wirklich viel Arbeit reingesteckt, um Hamburg abzubilden und nicht einfach irgendwelche alten Häuser gezeigt. Alster, Elbe, Rathaus, Ahrensburger Schloss, Kramerstuben, Kaispeicher B, die alten Kräne im Hafen, Börse, Hagenbeck, Michel, Hummel Hummel ... von daher finde ich das durchaus als sehr liebevoll gemacht. Nebenbei ist es ein tolles Spiel! Mein Highlight Nr. 2 nach Marrakesh.

  • Die ersten 4 Spiele der City-Collection sprechen mich eigentlich total an. Allerdings sind die aktuell aufgerufenen Preise schon extrem. Zum Glück sind vom Autor bereits 16 Spiele im Schrank.

    2022 New Releases
    German game publisher of quality board games for the young and the young at heart - Queen Games connecting Generations.
    eu.queen-games.shop

  • 7 und 8 sind lt. Interview eine Komplettüberarbeitung eines alten Spiels, im Interview mit Spieleblog klang es bei Stefan Feld so, als sei das noch mehr Überarbeitung als bei La Isla/Vienna, was ja wiederum schon über den bisherigen Dreien lag, sowie ein neues Spiel.


    Bei Hamburg, New York, Amsterdam bleibe ich bei meinem jeweils alten Exemplar. Bei Vienna und der 7 könnte ich ins Grübeln geraten. Bora Bora kenne ich noch gar nicht, da soll aber nicht so viel Neues dazukommen.