Feld City Collection

  • allerdings erspare ich es mir überhaupt irgendwas von den Kampagnen anzuschauen.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal nach Kampagnen-Start wieder reingeschaut. Das Bild, was sich mir geboten hat, war noch trauriger als erwartet.

    Für mich ist die ganze Serie eine riesige, verpasste Chance. Das fing an mit einer Brügge-Überarbeitung, wo man im Vergleich zur Menzel-Grafik des Originals eigentlich nur verlieren konnte und obendrein sich ein Spiel ausgesucht hatte, bei dem die geplante Sprachneutralität eigentlich nicht brauchbar umzusetzen ist. Ohne den überraschenden Erfolg von Marrakesh wäre das Ganze vermutlich schnell beerdigt worden.

    Das ist schade, denn grundsätzlich bin ich sehr offen für diesen Ansatz. Wenn da Spiele aus der Frühphase des Feld'schen Schaffens, darunter eher gefloppte Sachen wie Rialto oder La Isla, einmal komplett durch den Wolf gedreht und mit den gereiften Design-Fähigkeiten und ohne allzu strenge Restriktionen etwa beim Material wieder neu aufgebaut werden, dann könnte man da echt was auf die Beine stellen. Aber dazu müsste man die geistig offenen Spieler mitnehmen, anstatt durch die Preissetzung und absolut lustlos durchgeführte Crowdfunding-Kampagnen erstmal 90% der Spielerschaft zu verprellen.

    Man kann ja auf BGG & Co gut beobachten, wie auch die absolut überzeugtesten Hardcore-Feld-Fans immer mehr hadern, ob sie Serie noch weiter unterstützen möchten. Gerade die "Deluxe"-Versionen werden ja immer mehr zum Witz. Wodurch rechtfertigt sich bei SFCC 7/8 ein $199 MSRP-Preisschild? Durch die Autogrammkarte von Stefan Feld, das alternative Cover und die tatsache, dass Holzmeeple durch sowas

    ersetzt werden? (Ja , das sollen die "Deluxe"-Meeple von Vienna in (vermutlich) grün, blau und rot sein. Crop aus Originalbild auf BGG von Nutzer rascozion, aufgenommen letztes Jahr in Essen.)

  • bei dem die geplante Sprachneutralität eigentlich nicht brauchbar umzusetzen ist.

    Deshalb gibt es auch zusätzlich Karten mit Text statt Symbolen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Deshalb gibt es auch zusätzlich Karten mit Text statt Symbolen.

    Ja, nach Backer-Beschwerden als DE- oder EN-Sprachversion für 18 Euro extra zukaufbar, wobei der Text dann ein Drittel der Grafik überdeckt und ihr damit die optische Wirkung nimmt. Für Personen mit ästhetischem Empfinden ist das dann nicht mehr wirklich schön. Und ich denke, dass man bei diesen Preisen da durchaus gewisse Erwartungen haben darf. Sowas wird einem beispielsweise bei den EGG-Lacerdas mit Ian O'Toole Illustration garantiert niemals passieren, die beherrschen ihr Handwerk besser.

    Das Grundproblem ist doch hier folgendes: Wenn man erkennt, dass etwas nicht funktioniert, warum macht man es dann nicht gleich richtig, und zwar im normalen Spiel, anstatt als halbgares, kostenpflichtiges Add-On? Brügge gab es auch in acht oder neun verschiedenen Sprachversionen.

    Ausgerechnet mit einer Brügge-Neuinterpretation die Serie zu starten, habe ich schon damals für eine Schnapsidee gehalten. Da ist einfach nichts zu gewinnen, nur viel zu verlieren. Mein altes Brügge (mit Erweiterungen) würde ich für ein Hamburg Deluxe niemals hergeben.

  • Also ich muss jetzt auch mal sagen: grafisch macht die collection grad... keinen fortschritt für mich.


    hamburg kann man diskutieren, amsterdam hätte ch ja fast gekauft, marrakech ist voll in ordnung, nicht ganz mein geschmack, da bin ich eher bei menzel, aber ja, das passt ja. aber nassau und kathmandu???? das sieht aus als wäre... also das ist einfach nur... de gustibus, alles klar. aber ... also für mich siehts einfach nur lieblos aus. es gibt keinen objektiven grund, den ich erkennen kann, dass das so lieblos aussehen muss....

  • JEtzt muss ich mir die Kampangenen doch mal ansehen aus Entertainment Gründen. kann mal einer bitte verlinken? Wo finde ich das?


    Edit: Hab´s gefunden. ja Gruselig. Ich hatte nur mal die aller erste Kampagne der SFCC gesehen. Mir war das alles bei weiten zu teuer und zu hässlich. Dass es jetzt "Schlecht" läuft kann für nicht beteiligte nur bedeuten dass irgendwann der Überschuss günstig raus geramscht wird. In dem Sinne beobachte ich die Spiele weiter.


    Ansonsten sehe ich das ähnlich: Acryl soll ggü. Holz Deluxe sein? Da hätte ich lieber Holz wenn ich die Wahl hätte. Jahrelang hat mein uns immer Deluxe Versionen mit HOLZ verkauft plötzlich sind Holz Meeple nicht mehr Deluxe sondern Acryl? Und umweltfreundlicher soll das auch sein Kunststoff her zu stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Also ich muss jetzt auch mal sagen: grafisch macht die collection grad... keinen fortschritt für mich.


    hamburg kann man diskutieren, amsterdam hätte ch ja fast gekauft, marrakech ist voll in ordnung, nicht ganz mein geschmack, da bin ich eher bei menzel, aber ja, das passt ja. aber nassau und kathmandu???? das sieht aus als wäre... also das ist einfach nur... de gustibus, alles klar. aber ... also für mich siehts einfach nur lieblos aus. es gibt keinen objektiven grund, den ich erkennen kann, dass das so lieblos aussehen muss....

    Wo du gerade das Wort „lieblos“ schriebst….

    Groß- und Kleinschreibung gelüstet es auch nach „liebevoller“ Behandlung. 😂

    ps: das soll jetzt bitte humorvoll aufgefasst werden. 😇

  • Hab´s gefunden. ja Gruselig. Ich hatte nur mal die aller erste Kampagne der SFCC gesehen. Mir war das alles bei weiten zu teuer und zu hässlich. Dass es jetzt "Schlecht" läuft kann für nicht beteiligte nur bedeuten dass irgendwann der Überschuss günstig raus geramscht wird.

    Naja. Ich würde nicht mal sagen, dass es direkt "schlecht" läuft. Eher sogar noch überraschend gut (wobei man sicher abwarten muss, wie viele der 600 (!) Early Bird Backer gegen Ende aussteigen; da können Crowdfunding-Kampagnen auch schnell eine negative Dynamik entwickeln).

    Wenn bei einer weitgehend unbetreuten "Crowdfunding"-Kampagne, die eher eine reine Vorbestellungsaktion für überteuerte Sammler-Produkte ist und ansonsten den Machern erkennbar komplett am Allerwertesten vorbei geht (null Kommunikation mit Backern), zur Halbzeit bereits über 260,000 Euro eingeworben worden sind, dann ist das rein finanziell betrachtet nicht wirklich "schlecht". Klar: auf riesige Stückzahlen kommen die so nicht, aber bei diesen Preisen brauchen sie das auch nicht unbedingt. Und mit geschätzt 800+ bereits verkauften Exemplaren pro Spiel (die meisten Pledge enthalten ja Nassau und Kathmandu) ist der erste Print Run schon mal finanziert. Also irgendwo: nicht viel falsch gemacht, zumindest kurzfristig betrachtet.

    Das ist ja das Überraschende hier für mich: es funktioniert viel besser als es normalerweise funktionieren sollte. Bekanntermaßen schlechter Service, sehr deutlich erkennbares Abspecken der Deluxifizierung im Vergleich zu SFCC 1-4, komplettes finanzielles Ausnehmen der Sammler mit sinnlosen Sammler-Add-On-Produkten (wie die doppelte Sammelmünzen-Reihe zu jedem Spiel, einmal "Challenge Coin", einmal Münzset), bestenfalls rudimentäre Kommunikation mit Backern, im letzten Kickstarter immer wieder Tricksereien mit wiederholten Erhöhungen vermeintlich limitierter Pledges -- während ich mir da schnell verarscht verkommen würde, scheint all das vielen Sammlern trotzdem herzlich egal zu sein, weil offensichtlich das Exklusivitäts-Argument und FOMO doch noch zu gut ziehen.


    aber nassau und kathmandu???? das sieht aus als wäre...

    Ist das für dich beides gleich schlecht? Mir sagt in den Videos Nassau rein optisch noch deutlich eher zu als Kathmandu.

    Gerade bei Kathmandu weiß ich überhaupt nicht, was das werden soll. Optisch finde ich das erschreckend schwach (mein Ersteindruck der Wegstrecke war: "Wettlauf nach El Dorado amateurhaft nachgebaut") und spielerisch geht das in Richtung gehobenes Familienspiel. Stefan Feld sagt ja selbst in irgendeinem der Videos, dass es das bisher leichtgewichtigste Spiel in der Serie sei. Ich sage hier ganz bewusst nicht "nur Familienspiel", denn Familenspiele sind ein wichtiges Marktsegment, gerade auch für Queen Games, und keineswegs als "minderwertig" oder sowas anzusehen. Es spricht ja auch erstmal überhaupt nichts dagegen, Familienspiele für solche Preise am Markt zu platzieren. Queen Games darf das gerne versuchen.

    Aber: Gibt es wirklich ausreichend viele Spieler/Sammler/Feld-Komplettierer, die sowas für solche Preis kaufen?! Da hätte ich dann doch gewisse Zweifel, zumindest wenn's nicht nur reine Sammelei ist, sondern noch etwas Nutzaspekt dahinter steht. Für den Preis bekommt man in diesem Marktsegment ja mindestens ein halbes Dutzend andere, bewährte Spiele zusammen. Besonders edles/teures Zeugs sammeln und Sachen mit seinen Kindern spielen (wohlwissend, dass auch mal etwas kaputt gehen kann) steht ja auch in einem gewissen Widerspruch zueinander. Dass es normalerweise keine Familienspiele mit 200 Euro/Dollar Listenpreis gibt, kommt ja nicht von ungefähr, das hat ja alles einen Grund...

    Im Endeffekt ist das alles einfach nur das altbekannte Muster: Diese Reihe will wohlhabende Sammler ansprechen, insbesondere in den USA, und nicht uns normale Spieler. Das darf Queen Games gerne so machen. Aber sie machen es dabei so miserabel schlecht, dass ich mich frage, wie lange diese Sammler ihnen noch die Treue halten werden. SFCC 1-4 war schon teuer, aber da hatte Deluxe noch einen deutlichen Mehrwert gegenüber Classic. Hier sehe ich diesen Mehrwert, ehrlich gesagt, überhaupt nicht mehr, und das werden früher oder später auch die überzeugtesten Sammler merken.


    PS: Korrekte Groß-/Kleinschreibung macht Texte besser lesbar.

  • nassau hat wenigstens, den spielplanteil mit dem meer recht nett, stimmt. die stadt finde ich nicht soschön.

    aber kathmandu hat auch die playerboards ganz nett so gesehen. die tiles sind optisch so, dass ich mich wirklich frage. da muss es doch eine bessere lösung geben...

    insgesamt nassau natürlich hübscher stimmt schon.



    p.s. vielen dank für die hinweise zur deutschen ottokrafie.

  • p.s. vielen dank für die hinweise zur deutschen ottokrafie.

    Haha, sehr witzig. Wir sind hier nicht in einem Messenger, sondern in einem Forum. Es gehört zur Netiquette, sich einigermaßen an die Rechtschreibregeln zu halten. Du hast diese Regeln akzeptiert, als du dich hier angemeldet hast. Gerne kannst du sie hier noch mal nachlesen:

    Netiquette/ Forenregeln - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Zitat

    Ordentlich verfasste Texte sind das „A und O“

    Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir als Mindestmaß an Respekt an, ermöglicht es anderen, die eigenen Gedanken schnell und einfach nachzuvollziehen. Formatierungen, insbesondere Textfarben, sollten sparsam eingesetzt werden und die Nutzung von Absätzen erleichtert das Erfassen unterschiedlicher Aspekte.

    Es gibt ausreichend frei verfügbare Werkzeuge, um die eigenen Texte korrigieren zu lassen. Insbesondere Zeitdruck oder „schnelles schreiben“ kann und darf kein Argument für unleserliche Texte sein, denn die Leser der eigenen Beiträge nehmen sich schließlich auch die Zeit, diese zu lesen.

  • Also die Bearbeitung meine Anfrage wegen neuer Stanzbögen für Marrakesh hat sich auch gezogen. Ende Oktober letztes Jahr habe ich die Anfrage erstellt, dann im November oder Dezember kam die Bitte um Fotos und im Januar habe ich Ersatz bekommen.

    Also ich kann mir nur vorstellen, dass diese Backer die jetzt noch auf die Bearbeitung ihrer Anfrage warten, einfach nicht den Dienstweg eingehalten haben. Reine Spekulation meinerseits.

  • Ich habe bei der Alhambra Deluxe 9 Monate auf schlichte Holzmeeple gewartet und sie auch erst nach der dritten Email erhalten. Die verkratzten Acrylteile aus Fresco wurden bis heute nicht ersetzt. Was Service angeht ist Queen mittlerweile eine riesengroße Katastrophe. Das war zu Fresko-Zeiten und davor deutlich anders, da bekam man umgehend Post aus Troisdorf.

  • Die verkratzten Acrylteile aus Fresco wurden bis heute nicht ersetzt.

    Mal ne doofe Frage dazu. Du hast die Schutzfolie davon aber abgezogen? Bei einem meiner Spiele war das mal so fest drauf, ich dachte, da kann ich nichts abziehen und es sah total scheiße aus. Irgendwann habe ich mich aber doch getraut. Ich musste da mit voller Gewalt in die Folie stechen, dass ich dachte, ich zerkratze und zerstöre da gleich alles.

  • Mal ne doofe Frage dazu. Du hast die Schutzfolie davon aber abgezogen? Bei einem meiner Spiele war das mal so fest drauf, ich dachte, da kann ich nichts abziehen und es sah total scheiße aus. Irgendwann habe ich mich aber doch getraut. Ich musste da mit voller Gewalt in die Folie stechen, dass ich dachte, ich zerkratze und zerstöre da gleich alles.

    Danke, das Problem hatte ich auch mal, aber hier war das offenbar ein Produktionsfehler, die Teile waren lose in der Box und dann halt durch anderes Material zerkratzt worden. Ich bin mittlerweile aber eh reumütig zur alten Version zurückgekehrt, weil mir das lieblose Design der neuen nicht wirklich gefällt.

  • Das ist echt schade, dass Queen Games beim Service so abgebaut hat. Ich hatte vor ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht. :(


    Von den beiden Spielen spricht mich grafisch und thematisch Nassau an. Aber wie auch MetalPirate vermisse ich die Regeln, die gibt es auch noch nicht auf der normalen Queen Games Seite zum Download.

    Von der Ausstattung würde mir die Retail Version vollkommen ausreichen. Aber bei den Videos habe ich die Befürchtung, dass es für mich zu viele Regeln und zu viele verschiedene Sachen in diesem Spiel sind oder dass das Schiffsboard zu unübersichtlich wird. Dazu kommt der heftige Preis selbst beim Kickstarter.


    Was aber Queen Games geschafft hat, dass sie mittlerweile preisstabil sind und es keinen großen Ausverkauf mehr gibt wie noch vor einigen Jahren. Und wenn man sich deren Webshop mit Mogli Distribution anschaut, dann kalkulieren sie auch die Menge ganz gut ein. Da sind schon einige Spiele aus der Feld City Collection ausverkauft.

  • .


    Was aber Queen Games geschafft hat, dass sie mittlerweile preisstabil sind und es keinen großen Ausverkauf mehr gibt wie noch vor einigen Jahren. Und wenn man sich deren Webshop mit Mogli Distribution anschaut, dann kalkulieren sie auch die Menge ganz gut ein. Da sind schon einige Spiele aus der Feld City Collection ausverkauft.

    Das gilt aber nur für die SFCC und die Big Boxen. Die anderen Titel werden immer noch regelmäßig verramscht, vor allem über die SO ( da waren aber auch einige schlimme Gurken drunter in den letzten Jahren). Scrap Racer etwa haben sie am Ende für 5 Euro rausgeworfen, was bei einem 2021 für 50 Euro erschienenen Titel schon bitter ist. Was diesmal nicht stattgefunden hat war der große Weihnachtsrauswurf über Amazon, das ist aber auch der einzige große Unterschied.

  • Also die Bearbeitung meine Anfrage wegen neuer Stanzbögen für Marrakesh hat sich auch gezogen. Ende Oktober letztes Jahr habe ich die Anfrage erstellt, dann im November oder Dezember kam die Bitte um Fotos und im Januar habe ich Ersatz bekommen.

    Also ich kann mir nur vorstellen, dass diese Backer die jetzt noch auf die Bearbeitung ihrer Anfrage warten, einfach nicht den Dienstweg eingehalten haben. Reine Spekulation meinerseits.

    Ja, weil bei dir Kleinigkeiten ersetzt wurden, müssen alle anderen irgendwas anderes gemacht haben. Das liegt vollkommen auf der Hand.

    "Weil ich im Lotto gewonnen habe, müssen alle anderen, die nicht gewonnen haben, den Lottoschein ungültig ausgefüllt haben."

  • Ich kann der Logik der City-Collection auch schon länger nicht mehr folgen. Preislich gelinde gesagt abenteuerlich und zum "Deluxe-Grad" ist hier auch schon alles gesagt. Die beiden Spiele aus der laufenden Kampagne interessieren mich genau null. Sehe es wie MetalPirate - über 200k dafür einzusammeln finde ich schon sehr erstaunlich.

    Gleichwohl - Hamburg spiele ich weiter sehr gerne (mit den Karten mit Text). Ist es ein optischer Leckerbissen? Sicherlich nicht, aber hässlich finde ich die Grafik nun wirklich nicht. Brügge habe ich nie gespielt und was ich an Bildern gesehen habe holt mich nicht wirklich ab. Schönheit, Auge, Betrachter und so.
    Die Anpassungen, vorneweg das auswählen der Karten aus mehreren Stapeln, scheinen mir hier sinnig. Das Insert von Hamburg in der Deluxe-Version finde ich dazu gelungen.

    Cuzco mag ich fast noch ein bisschen lieber, das kommt ebenfalls gerne auf den Tisch. Auch hier - Bora, Bora hab ich nicht gespielt. Gefällt mir optisch, die Masken mit den Federn machen für mich thematisch auch Sinn. Ja, die Boards hätten auch kleiner ausfallen können, aber spätestens seit Revive kann mich da nichts mehr schocken.

    Bei Cusco habe ich schon gar keinen Mehrwert mehr in der Deluxe-Variante gesehen, das bisschen Acryl und ein paar Pappschachteln holen mich nicht hinter dem Ofen hervor.

    Last but not least - Marrakesh. Haben wir ja schon diskutiert, gefällt mir weiter sehr gut. Deluxe/Classic würde ich mir wiederum nie zulegen, neben dem Preis ist der Platzbedarf nur absurd. Die Essential Edition für mittlerweile ~50€ finde ich super.
    Ja, die zwei Tracks in der Mitte des Hauptboards sehen ein bisschen nach Excel aus, daneben tummeln sich aber viele kleine Details auf den Plänen (da ist ein Krokodil im Wasser!), das ist schon hübsch.

  • Schön, dass man auch ein bisschen inhaltlich über die Spiele, hier insbesondere #Cuzco , reden kann und nicht nur über die Preise. Bin dabei! :)


    Das Insert von Hamburg in der Deluxe-Version finde ich dazu gelungen.

    Vorsicht. Du meist das Game Trayz Insert der ursprünglichen Hamburg Deluxe Version. Wenn du jetzt Hamburg Deluxe kaufst, bekommst du stattdessen auch nur noch die 08/15 Papp-Schächtelchen. Bei Amsterdam ist es genauso. Selbst die alten Deluxe-Sachen werden jetzt "entdeluxifiziert".

    Weil die Game Trayz für mich wesentlich den Unterschied zwischen Classic und Deluxe ausmach(t)en, kann man jetzt auch bei SFCC 1+2 sich darüber streiten, ob Unterschied in der Ausstattung die Preisdifferenz rechtfertigt.


    Cuzco mag ich fast noch ein bisschen lieber, das kommt ebenfalls gerne auf den Tisch.

    Bora Bora ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. IMHO auch das einzige Feld-Spiel bei Alea, an dem in Sachen Ausstattung und Optik absolut nichts auszusetzen ist. Gut, es ist sehr bunt, das mag vielleicht nicht jeder, aber ich finde das absolut passend zum Südsee-Setting. Deshalb habe ich mir auch Cuzco Classic mal gebraucht gekauft, als der Preis für mich okay war. Es ist für mich auch das einzige Spiel aus der SFCC-Reihe, dessen Kauf ich empfehlen würde, wenn man es denn für einen Preis bekommt, der für einen persönlich passt. Bora Bora bzw. Cuzco ist einfach ein tolles Spiel. Klare 10/10 für mich.

    Ob Cuzco oder Bora Bora, hmmm, das gibt sich nicht viel. Früher hätte ich gesagt "Bora Bora", aber wenn da mittlerweile die OOP-Gebrauchtpreise auf Cuzco-Niveau liegen, dann spricht auch nichts gegen Cuzco. Das dürfte auch das einzige Spiel der ganzen Reihe sein, wo die Double Layer Boards nicht nur hübsch und wertig aussehen, sondern einen echten Mehrwert haben, nämlich beim Runterschieben der Personenplättchen.

    Die spielerischen Unterschiede zwischen Cuzco und seinem Vorgänger sind gering, aber für Kenner schon spürbar. Der variablere Aufbau von Cuzco ist ein Pluspunkt für letzteres, die Bepunktung in der Endwertung auch, das Wegschaffen der Quipos (ehemals Hütten) auf einen separates Platz (anstelle von Feld 12) ist definitiv ein Fortschritt ... aber irgendwie finde ich das neue Cuzco auch ein bisschen zu sehr verwässert und vereinfacht. Das fängt an mit der Auswahl von 2 aus 4 Aufgabenplättchen am Anfang (bei Bora Bora bekommt man zwei und muss sehen, wie man damit klar kommt), geht über die Integration der ehemaligen Mini-Erweiterung zur Würfelmanipulation (IMHO überflüssig) und hört bei der größeren Auswahl an regelbrechenden Götterkarten noch nicht auf. Bora Bora war da irgendwie "schärfer". Und genau damit für mich auch ein Stück weit belohnender.

    Bei Cuzco habe ich im dritten Anlauf schon die 200 Punkte geknackt und alle End-Ziele (12 Personen, 12 Federn, 6 Waren gekauft, ...) bis auf den Kopfschmuck geschafft (davon hatte ich logischerweise null -- bei solchen Endwertungen gilt immer "ganz oder gar nicht"). Alle Endziele bis auf eines geschafft, das ist für mich als Bora Bora Kenner gefühlt zu viel. Bei Bora Bora sind 200+ Punkte etwas, das nur ganz, ganz selten gelingt. Und genau das ist GUT so. Ein Spiel SOLL knallhart sein. Aber leider ist sowas heute nicht mehr ganz so angesagt...

    Ach ja: die neue Cuzco-Götterkarte, die es erlaubt, fremde Priester komplett rauszuwerfen anstatt runterzuschubsen, mag ich gar nicht. Ich habe nichts gegen Take That Elemente, und Bora Bora / Cuzco hat mit dem gezielten Rausblocken durch niedrige Würfel oder dem Wegnehmen von Gebieten/Dörfern ja durchaus auch etwas Konflikt dabei, aber aus heiterem Himmel dem Mitspieler einen Priester aus dem Tempel schießen, das passt IMHO einfach nicht zu diesem Spiel.


    Bei Cusco habe ich schon gar keinen Mehrwert mehr in der Deluxe-Variante gesehen, das bisschen Acryl und ein paar Pappschachteln holen mich nicht hinter dem Ofen hervor.

    100% Zustimmung. Autogrammkarte mit gedruckter Unterschrift, Sammel-Sticker und das andere Cover hast du vergessen. Aber das ändert nichts daran: der Mehrwert ist (für Nicht-Sammler) seeeehr überschaubar und steht in keinem Verhältnis zum Preisunterschied.


    Last but not least - Marrakesh. Haben wir ja schon diskutiert, gefällt mir weiter sehr gut. Deluxe/Classic würde ich mir wiederum nie zulegen, neben dem Preis ist der Platzbedarf nur absurd. Die Essential Edition für mittlerweile ~50€ finde ich super.
    Ja, die zwei Tracks in der Mitte des Hauptboards sehen ein bisschen nach Excel aus, daneben tummeln sich aber viele kleine Details auf den Plänen (da ist ein Krokodil im Wasser!), das ist schon hübsch.

    Die Marrakesh Essential Edtion würde ich immerhin eingeschränkt weiterempfehlen. Ich sehe, was vielen daran gefällt, glaube aber, dass die Spannung mehr vom Beobachten eines interessanten Zufallsgenerators kommt als durch interessante Spielentscheidungen. Und bei sowas ist dann eben oft die Frage, wie lange der Spielspaß anhält.

    BTW: Das Krokodil ist nicht nur reine Zierde. Da gibt's ein Schriftrollen-Plättchen, das es erlaubt, in kommenden Durchgängen von dort (anstatt von Feld 0) zu starten.

  • (...)



    Was aber Queen Games geschafft hat, dass sie mittlerweile preisstabil sind und es keinen großen Ausverkauf mehr gibt wie noch vor einigen Jahren.

    Schade. Da hab ich immer gerne zugeschlagen

  • Und genau das ist GUT so. Ein Spiel SOLL knallhart sein. Aber leider ist sowas heute nicht mehr ganz so angesagt...

    Also bei Bora Bora Bora will ich ja nicht widersprechen - das kenne ich noch gar nicht. Das wiederum macht die Neuimplementation für mich durchaus interessant.

    Allerdings so generell? Warum SOLL ein Spiel immer knallhart sein und was spricht dagegen, wenn sich das 200-Punkte-Ereignis nach oben korrigiert? Dann sind halt 250 die neuen 200 ;) Ich finde, dass auch Spiele mit mehr Freiheiten, wo man nicht jede Ressource dreimal umdrehen muss, um sich nicht vielleicht ganz aus dem Spiel zu schießen ebenfalls gut sein können. Voraussetzung ist dabei für mich, dass die gutes Spiel belohnen und dann der bessere auch wirklich signifikant mehr Punkte schaffen kann. Da fallen mir als Beispiele Marco Polo 2 oder auch Brass ein.


    Ansonsten zur Collection: Ich bin ja anfällig für richtig schöne Deluxe-Spiele, aber auch mir ist das für den Preis nicht deluxe genug. Ich mag halt Holz und Metall. Acryl in Ausnahmen: Die Plättchen von der Bubu-Neuauflage beispielsweise finde ich wirklich toll. Ich behalte mal Kathmandu im Auge. Das hat mich angesprochen, weil es nicht so wie ein Regelmonster wirkt. Die bin ich ein wenig leid. Kathmandu würde ich jetzt regeltechnisch so bei AquaSphere sehen, was für mich das beste Spiel von Herrn Feld ist, was ich kenne. Vielleicht mal auf einer Messe anspielen oder so.

  • Bora Bora war doch das Spiel wo es ganz egal ist, was man tut, weil es Punkte für praktisch alles gibt, oder? Marrakesh interessante Entscheidungen absprechen und gleichzeitig Bora Bora mit 10/10 adeln ist für mich ein bisschen schwer greifbar. Aber Geschmäcker gehen ja bekanntermaßen auseinander.

  • Bora Bora war doch das Spiel wo es ganz egal ist, was man tut, weil es Punkte für praktisch alles gibt, oder? Marrakesh interessante Entscheidungen absprechen und gleichzeitig Bora Bora mit 10/10 adeln ist für mich ein bisschen schwer greifbar. Aber Geschmäcker gehen ja bekanntermaßen auseinander.

    Bei Spielen mit "Feldsalat"-Charakter kommt es allerdings darauf an sich zwischen den möglichen Punktegeneratoren zu entscheiden. Ist halt dann die Frage was davon gibt am meisten Punkte und möchte man im Anschluss noch was anderes machen (kann die Entscheidung beeinflussen). Ich kenne Bora Bora auch nicht, aber finde Cuzco bisher, neben Marrakesh, am Interessantesten von den City Spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wie ist denn die Spielbarkeit zu zweit bei Cuzco, ein Aspet ist ja auch das wenn ich einen Würfel mit niedriger Punktzahl einsetze ich das Feld für Mitspieler, erschwere/blockiere zu nutzen...

  • Das Besondere an Bora Bora bzw. Cuzco ist, dass es ein Dice Placement Spiel ist, bei dem große und kleine Würfelwerte auf ganz andere Art gut sind. Große Zahlen geben starke Aktionen bzw. mehr Auswahl bei Aktionen, aber beim Einsetzen auf Aktionsfelder müssen die Werte immer kleiner werden, d.h. diese großen Zahlen sind auch schnell rausgeblockt. Umgekehrt sind kleine Werte genau dafür ideal. Wenn einem die Auswahl/Stärke mit der 1 reicht, dann ist durch das Platzieren der 1 in der aktuellen Runde für alle Mitspieler Feierabend bei der entsprechenden Aktion. Sondereffekte brechen das Ganze etwas auf und damit gibt es dann ein sehr schönes, hochgradig interaktives Spiel.

    Die Aussage mit "Punktesalat und irgendwas machen können" ist auch allein deshalb schon Unsinn, weil einen das Spiel mit zufälligen, sehr unterschiedlichen Aufgaben zuschmeißt, die gar nicht so leicht zu erfüllen sind, und außerdem am Ende eine gute Handvoll Bedingungen Bonuspunkte geben, wenn man sie komplett (und nur dann!) geschafft hat. Da wird der Anfänger normalerweise auch froh sein, wenn er eins oder zwei davon schafft.

    Ansonsten gilt wie üblich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Und bei wirklichem Interesse kann man sich informieren, bevor man Unsinn schreibt; eine Suchfunktion existiert z.B. auch hier im Forum.

  • Wie ist denn die Spielbarkeit zu zweit bei Cuzco

    Funktioniert super mit allen Spielerzahlen. Zu zweit spielen wir das in ca. 1:15 h runter, und das ist eine Zeit voller spannender und kniffliger Entscheidungen.

    BTW, persönliche Meinung: Zu viert funktioniert es nur noch deshalb genauso super, weil es bei Bora Bora / Cuzco eine variable Spielreihenfolge gibt. Das haben die Spieler selbst in der Hand. Bei Reihum-im-Uhrzeiger wäre es mir zu viert durch das Rausblocken zu chaotisch. Da würde einem zu viel zerschossen, ohne dass man etwas dafür kann. Aber bei variabler Spielreihenfolge gilt: "Selbst schuld, wenn du nicht genug dafür getan hast, früh dran zu sein..." Merkt man, dass ich ein sehr großer Fan von variablen Spielreihenfolgen bin, insbesondere dann, wenn die Reihenfolge wirklich wichtig ist? :)

  • Warum SOLL ein Spiel immer knallhart sein

    Gut, das "soll" war vielleicht ein bisschen zu stark. Sagen wir lieber: "Ein Spiel darf auch mal hart und herausfordernd sein." Nehmen wir das Beispiel mit den "2 aus 4 Aufgabenplättchen" im Setup (Cuzco) anstelle von "hier hast du 2, mach etwas daraus" (Bora Bora). Letzteres zwingt einen vielleicht auch mal auf (strategische) Wege, die man vielleicht nicht so mag und freiwillig nicht gehen würde. Aber genau das macht einen besser in einem Spiel und schafft Befriedigung, wenn man es dann doch irgendwie geschafft hat, z.B. mit kreativem Einsatz von Sondereffekten (hier: Götterkarten). Nur weil mich Bora Bora auch mal dazu gezwungen hat, habe ich die ungeliebte Ausbreitungsstrategie gemeistert. Dadurch bin ich besser geworden. Man braucht Aufgaben, um daran zu wachsen. Nichts ist doch bei Spielen langweiliger als eine einmal als gut festgestellte Strategie immer wieder 1:1 genauso herunterzuspielen.

  • ...

    Ansonsten gilt wie üblich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. ...

    Das musste sich ja irgendwo in deinem etwas mühsamen Geschreibsel verstecken. Naja, weiterhin viel Spaß bei deiner Selbstbeweihräucherung.

  • ...

    Ansonsten gilt wie üblich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. ...

    Das musste sich ja irgendwo in deinem etwas mühsamen Geschreibsel verstecken. Naja, weiterhin viel Spaß bei deiner Selbstbeweihräucherung.

    Finde ich jetzt auch sehr unverschämt, aber das Ego mancher Leute ist grenzenlos.

  • Für einen feinen "Dice-Placer" bin ich immer zu haben, und mit einen "Feld" liebäugle ich auch ... ich mag sehr "regulierende" Würfel-Mechaniken, wo die Hohe Zahl, als auch die niedrige Zahl, einen Vorteil, wie auch einen Nachteil einbringt (z.B #Coimbra) und wenn dieses Vorteil/Nachteil Spannung noch Konträr zu hoher und niedriger Augenzahl ausfällt um so besser :sonne: ... somit werde ich #Cuzco noch mal "genauer" unter die Lupe nehmen, wäre eventuell was für die kommende Messe in Essen zum einpacken ;) :thumbsup:

  • blakktom Kann mich MetalPirate nur anschließen - wir spielen es primär zu zweit, das klappt super!

    MetalPirate Ah, das wusste ich gar nicht, dass Hamburg Deluxe jetzt gar mehr mit Game Trayz produziert wird. Genau darauf hatte sich mein Kommentar bezogen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich Hamburg wie auch Cuzco (Classic) für einen guten Preis auf dem Sekundärmarkt gekauft habe.

    Deine Scores liegen auf jeden Fall über meinen! :) Alle Ziele bis aus eins finde ich schon sportlich, da fehlt bei uns noch die Erfahrung.

    Ja, die Karte, die den Priester runternimmt anstelle nur eine Stufe niedriger kann schon böse sein, empfinde ich im Rahmen des Spiels, in dem man eh gut austeilt, aber okay.

  • Tommesbx : Fairerweise muss man dazu sagen, dass die erreichbare Punktzahl bei Bora Bora / Cuzco nicht unwesentlich davon abhängt, ob insgesamt eher hoch oder eher niedrig gewürfelt wird, insbesondere am Anfang, wenn man erstmal in Gang kommen muss (vor allem: sinnvoll nutzbare Personenplättchen beschaffen). Die 200+ Punkte sind in beiden Spielen nur möglich, wenn die äußeren Umstände günstig sind. Ich habe das bisher auch nur im 2er-Spiel geschafft. Im 3er- und 4er-Spiel kriegt man einfach mehr Knüppel zwischen die Beine geschmissen (absichtlich wie unabsichtlich).

    Ich hatte mal ein (3er?) Bora Bora Spiel, im dem wir alle die ersten 2-3 Runden nur niedrig gewürfelt haben. Blockade-Spiel vom Feinsten. Nur schwache Aktionen möglich, und teilweise war man sogar noch froh, wenn man die wenigstens durchbringen konnte. Die Ziele wie 9 Aufträge oder 6 Waren-/Schmuck-Plättchen sind reihenweise geplatzt. Hat sich teilweise so angefühlt wie Im Jahr des Drachen, falls das noch jemand kennt. Mangelspiel par excellence. Aber am Ende hat's trotz niedriger Punktzahlen doch allen viel Spaß gemacht und ist uns in Erinnerung geblieben.

  • blakktom Kann mich MetalPirate nur anschließen - wir spielen es primär zu zweit, das klappt super!

    MetalPirate Ah, das wusste ich gar nicht, dass Hamburg Deluxe jetzt gar mehr mit Game Trayz produziert wird. Genau darauf hatte sich mein Kommentar bezogen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich Hamburg wie auch Cuzco (Classic) für einen guten Preis auf dem Sekundärmarkt gekauft habe.

    Deine Scores liegen auf jeden Fall über meinen! :) Alle Ziele bis aus eins finde ich schon sportlich, da fehlt bei uns noch die Erfahrung.

    Ja, die Karte, die den Priester runternimmt anstelle nur eine Stufe niedriger kann schon böse sein, empfinde ich im Rahmen des Spiels, in dem man eh gut austeilt, aber okay.

    Was wäre denn ein guter Preis?

  • Was wäre denn ein guter Preis?

    Wenn du den aufrufenen Preis zu zahlen bereit bist, ist er gut...

    Nee, ganz ehrlich: Die SFCC-Spiele sind, vielleicht mit Ausnahme von Marrakesh, allesamt eher wenig verbreitet. Man schaue auf die Owned-Zahlen bei BGG und vergleiche z.B. mit Lacerda, der ja auch alles andere als "massentauglich" ist. Das kommt natürlich nicht zuletzt durch die extrem hohen Preise zustande, und daher gibt es auch kaum einen Gebrauchtmarkt dafür (und wenn, dann wollen die Verkäufer meistens Neupreise haben). Da brauchst du einfach auch ein bisschen Glück und musst zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein.

    Die normalen Preise, also Mogli Distribution als offizieller Queen Games Shop, sind mir VIEL zu teuer (die mittlerweile $199 Listenpreis für "Deluxe"-Versionen, die Holz durch Plastik ersetzen, sind absolut lachhaft!). Die Preise auf Messen oder in Crowdfunding-Kampagnen sind mir immer noch DEUTLICH zu teuer. Soviel ist das Kram einfach nicht wert, fertig. Für das gleiche Geld kauft man sich lieber zwei andere Spiele.

    Stefan Feld ist ein guter Autor, dessen Spiele mir (fast) allesamt mindestens gut gefallen und früher hatte ich auch mal fast alle Feld-Spiele abzüglich ein paar exotischer Frühwerke zuhause, aber Stefan Feld ist auch nur einer von vielen guten Autoren und innerhalb seines Schaffens gibt es sehr gute und weniger gute Spiele. So manches Feld-Spiel musste auch früher schon meine Sammlung verlassen, z.B. Rialto oder La Isla, also warum zur Hölle sollte ich dann für ein Vielfaches davon die Neuauflagen (besser: Re-Themes) kaufen? Und das sage ich als jemand, der überdurchschnittlich offen ist auch für stark überarbeitete Neuauflage. Ich traue Herrn Feld absolut zu, aus den Durchschnittsspielen von damals jetzt gute Spiele gemacht zu haben. Aber bei diesen Preise kaufe ich das nicht auf Verdacht, keine Chance. Selbst Macao (Vorgänger von Amsterdam), was ich gut finde, habe ich jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt. Dann kann's wohl kaum essentiell sein. Außerdem ist für meinen Geschmack bei anderen Spielen anderer Verlage auch einfach das Gesamtpaket attraktiver als bei SFCC, z.B. optisch oder es gibt keinen absurd großen Platzbedarf mit komplett unnützen Ablage-Boards wie leider bei SFCC üblich.

    Ich besitze genau zwei SFCC-Spiele: Marrakesh Essential Edition und Cuzco Classic, beide gebraucht gekauft. Bei Cuzco war das Angebot 66 Euro incl. Versand, Marrakesh müsste ich nachschauen. Wäre nicht Bora Bora eines meiner Lieblingsspiele, hätte ich auch Cuzco nicht gekauft. Marrakesh war Beifang beim Cuzco-Kauf, und da kann ich noch nicht mal sagen, ob es wirklich dauerhaft bleiben darf.


    tl;dr: Wenn man nicht gerade als Influencer den Kram günstiger/geschenkt bekommt oder beliebig viel Geld zur Verfügung hat, dann gilt IMHO bei SFCC: Die Sachen laufen einem eher zufällig für einen guten Gebrauchtmarkt-Preis über den Weg oder mal spielt halt was anderes. Gibt mehr gute und sehr gute Spiele da draußen in der weiten Welt als man jemals spielen kann. Absolut nichts in diesem schönen Hobby ist ein essentielles "must have" Spiel.

  • Bora Bora war doch das Spiel wo es ganz egal ist, was man tut, weil es Punkte für praktisch alles gibt, oder? Marrakesh interessante Entscheidungen absprechen und gleichzeitig Bora Bora mit 10/10 adeln ist für mich ein bisschen schwer greifbar. Aber Geschmäcker gehen ja bekanntermaßen auseinander.

    Äh, ne. Wenn du irgendwas bei Bora Bora oder Cuzco machst, dann machst du irgendwas, wirst aber niemals gewinnen, geschweige denn viele Punkte haben.


    Ansonsten, auch zu dritt oder viert sind in Cuzco 200 Punkte und mehr drin. Ja, es ist dann härter, aber durch die neue Dynamik durch die Karten ist man wesentlich flexibler unterwegs. Einfach ist es trotzdem nicht.


    Man ist ja schnell (hier) der Arsch, wenn man die SFCC (z.T.) lobt, das ist fast politisch. Ich halte aus der SFCC Hamburg, Marrakesh und Cuzco für sehr gelungen, wobei die zwei letztgenannten wirklich exzellente Brettspiele sind. Gehören für mich locker zu meinen Top 50. Ergo, die verschwinden nicht aus dem Regal. Wenn ich mir da andere Sachen über Kickstarter anschaue, dann gab es so viel schlechteres als diese SFCC. Amsterdam und Vienna finde ich, wenn man diese Brettspiele sammeln möchte, auch alles andere als schlecht. Von daher, ich wundere mich nicht, dass die Kampagnen ganz gut laufen. Man kann mit diesen Eurogames durchaus viel Spaß haben. Mehr als bei vielen anderen Brettspielen aus anderen Kampagnen. Denn und da stimme ich eben MetalPirate zu, dahinter steht Stefan Feld und der weiß was er da tut. Obs jetzt einem zu teuer ist, darüber kann man natürlich diskutieren.

  • Ich stimme dir zu was die Bepreisung anbelangt. Bisher habe ich mir nur Marrakesh EE im Angebot geholt und genauso werde ich bei Cuzco Classic abwarten. Für mich ist einfach bei 60 € für ein Eurospiel schluss. Wie du schon selbst sagst gibt es genug günstigere Alternativen.

  • Mich würde ja Nassau interessieren, aber bei dem Preis selbst für die Classic Edition bin ich da dann doch raus. Ich kann dies aber preislich nicht wirklich einschätzen ob es überzogen oder gerechtfertigt ist. Zumindest sagt mein Geldbeutel für diese Art Spiel zu dem Preis Nein.

  • Mhh freue mich auf beide Titel, hatte aber auch schon viel Spaß mit den anderen sechs Titeln :)


    Und zur Optik-Diskussion: finde Kathmandu vor allem mit den Tierkarten sogar ziemlich hübsch!

  • Mhh freue mich auf beide Titel, hatte aber auch schon viel Spaß mit den anderen sechs Titeln :)

    Ah, sehr schön, jemand der alle sechs bisherigen Titel hat. Da kenne ich sonst niemanden. Ich unterstelle mal, dass der Spaß vom Spielen kommt und nicht vom Anschauen im Regal (was für mich auch völlig okay wäre -- man kann für Schmuck- und Deko-Artikel auch deutlich mehr Geld ausgeben). Darf ich dir als SFCC-Experten mal ein paar Fragen stellen:

    1. Wie würdest du die sechs Spiele (Hamburg, Amsterdam, New York City, Marrakesch, Vienna, Cuzco) auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten? Idealerweise mit Angabe, wie oft du sie schon gespielt hast, Größenordnung reicht.
    2. Falls du die Vorgängerspiele kennst (Brügge bei Hamburg, Macao bei Amsterdam, Rialto bei New York City, La Isla bei Vienna, Bora Bora bei Cuzco): wie bewertest du die Veränderungen? Manche Vorgänger waren ja, hmmm, sagen wir mal: nicht unbedingt die Highlights im Feld'schen Schaffen. Teils lag das auch an Äußerlichkeiten (z.B. komische Farbwahl oder verkorkste Punkteleiste in Rialto, zu kleine Karten in La Isla), aber mir fällt es schwer zu glauben, dass daraus jetzt Spiele der Spitzenklasse geworden sind. Und das müssten sie IMHO bei diesen Preisen, wenn man eine über Jahre und Jahrzehnte selektierte Spielesammlung bereits zuhause hat.
    3. Hast du Deluxe- oder Classic-Versionen zuhause? Falls Deluxe: Kannst du mir erklären, woher die mittlerweile 50 USD/EUR Differenz im Kickstarter-Preis bzw. 70 USD/EUR im Listenpreis (MSRP) kommen? Bei bedrucktem Holz statt unbedrucktem Holz: okay, Upgrade. Betrifft aber nur SFCC 1-4. Game Trayzs? Definitiv Upgrade. Betrifft aber mittlerweile nur noch SFCC 3+4. Aber wenn Holzmeeple durch Plastik ersetzt werden (Teile 5+7)?! Für mich ist da diskutabel, ob das ein Up- oder ein Downgrade ist, selbst wenn das Plastik bedruckt ist. (Abplatzende Farbe von Acryl ist ja auch kein unbekanntes Problem.) Für meinen Eindruck wird da in jeder neuen Kampagne der Deluxe-Vorteil geringer.

    Hilf mir bitte, den Sinn hinter dem Ganzen zu verstehen. Oder ist das wirklich nur reines Abzocken von Sammlern für maßlos überteuerte Autogrammkarten mit gedruckter Unterschrift oder Münzsets für Spiele ohne Geld (Cuzco).