allerdings erspare ich es mir überhaupt irgendwas von den Kampagnen anzuschauen.
Ich habe jetzt zum ersten Mal nach Kampagnen-Start wieder reingeschaut. Das Bild, was sich mir geboten hat, war noch trauriger als erwartet.
Für mich ist die ganze Serie eine riesige, verpasste Chance. Das fing an mit einer Brügge-Überarbeitung, wo man im Vergleich zur Menzel-Grafik des Originals eigentlich nur verlieren konnte und obendrein sich ein Spiel ausgesucht hatte, bei dem die geplante Sprachneutralität eigentlich nicht brauchbar umzusetzen ist. Ohne den überraschenden Erfolg von Marrakesh wäre das Ganze vermutlich schnell beerdigt worden.
Das ist schade, denn grundsätzlich bin ich sehr offen für diesen Ansatz. Wenn da Spiele aus der Frühphase des Feld'schen Schaffens, darunter eher gefloppte Sachen wie Rialto oder La Isla, einmal komplett durch den Wolf gedreht und mit den gereiften Design-Fähigkeiten und ohne allzu strenge Restriktionen etwa beim Material wieder neu aufgebaut werden, dann könnte man da echt was auf die Beine stellen. Aber dazu müsste man die geistig offenen Spieler mitnehmen, anstatt durch die Preissetzung und absolut lustlos durchgeführte Crowdfunding-Kampagnen erstmal 90% der Spielerschaft zu verprellen.
Man kann ja auf BGG & Co gut beobachten, wie auch die absolut überzeugtesten Hardcore-Feld-Fans immer mehr hadern, ob sie Serie noch weiter unterstützen möchten. Gerade die "Deluxe"-Versionen werden ja immer mehr zum Witz. Wodurch rechtfertigt sich bei SFCC 7/8 ein $199 MSRP-Preisschild? Durch die Autogrammkarte von Stefan Feld, das alternative Cover und die tatsache, dass Holzmeeple durch sowas
ersetzt werden? (Ja , das sollen die "Deluxe"-Meeple von Vienna in (vermutlich) grün, blau und rot sein. Crop aus Originalbild auf BGG von Nutzer rascozion, aufgenommen letztes Jahr in Essen.)