Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Ich werde auf jeden Fall die S1 nehmen, da ich mit den ursprünglichen Horrofilmen mehr verbinde. Ich hatte den damaligen KS leider verpasst. Ob ich noch boxen aus S2 nehmen werde kann ich noch nicht sagen.

  • Ich habe mir Final Girl S1 ganz regulär im Handel vorbestellt. Das kostet ~100€ (bzw. 120€ mit Miniaturen) und kommt im März, wenn alles gut läuft. Bei S2 überlege ich noch, ob ich bei "Features Films" zuschlage oder das später auch einfach bestelle.

  • Nach dem Sommercamp habe ich jetzt die Maple Lane ausgepackt.

    Die Location Happy Trails und der Hans haben beide keine Sonderregeln. Daher ist das die Box zum Einstieg.

    Zudem ist Hans, soweit ich das sehe, der einzige "Deutsche" der mitspielt. :)

    Dr. Fright hat direkt 4 kleine Seiten Sonderregeln. Maple Lane etwas über eine.

    Ich denke, das wird auf alle Boxen zutreffen.


    Meinen ersten Anlauf gegen den Dr. Fright konnte ich direkt gewinnen.

    Lange lief es schlecht, er war schnell auf maximaler Bloodlust und ich hatte noch nix gerissen. Nur den Terror am Rande zum grünen Bereich gehalten und zwei Items gesammelt.

    Dann kam ein Zug....

    Durch eine Terror-Karte war ich in der Traumwelt.

    Terror in den grünen Bereich gebracht für den dritten Würfel.

    Rifle im Haus ausgepackt, 4 Schaden auf den Dr. auf der Straße.

    Aufs Feld des Dr. gelaufen. Drei Karten mit Angriff ausgespielt, immer zwei Erfolge.

    Das wars dann.

    Also Hostage Negotiator war doch deutlich schwerer... bisher.

  • Very nice. Im letzten Update der Kampagen wurde nun bestätigt, dass man ein 2-Wave Shipping ermöglicht und dass man so früh wie möglich an die Season 1 kommen wird. Es wird immer besser!


    Und man hat den bisherigen Rekord für ein reines Singleplayer Brettspiel schon jetzt mit dieser Kampagne geknackt. Es gab also auf KS noch nie ein erfolgreicheres Sologame. Und das läuft noch 20 Tage...

  • Und man hat den bisherigen Rekord für ein reines Singleplayer Brettspiel schon jetzt mit dieser Kampagne geknackt. Es gab also auf KS noch nie ein erfolgreicheres Sologame. Und das läuft noch 20 Tage...

    Haben sie Hoplomachus von CTG jetzt doch überholt?


    So gern ich das Spiel bisher mag, muss ich schon sagen, der Preis ist in meinen Augen stark überzogen.

    Das All-In bewegt sich locker im Bereich der zig Boxen, Miniaturen-Overkill Dungeon Crawler.

    Trotzdem geh ich wohl wieder mit....


  • Ja. Hoplomachus lag am Ende bei 944.327 US$ und Final Girl hat jetzt schon fast 1,1Mio US$ erreicht.


    Es gab sogar ein Stretchgoal bei der Hoplomachusmarke.


    Und es gibt mittlerweile das Pledgelevel "Gameplay All-In" ohne das ganze Addonzeug für 209$ wer das möchte. Ich mag den ganzen Zusatzquatsch... da musste ich episch All-In gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Und es gibt mittlerweile das Pledgelevel "Gameplay All-In" ohne das ganze Addonzeug für 209$ wer das möchte. Ich mag den ganzen Zusatzquatsch... da musste ich episch All-In gehen.

    Ich muss leider alles nehmen, hab mich im ersten Kickstarter bereits für alles entschieden. Da hab ich keine Wahl mehr.


    Mir stellt sich die Frage, was genau den KS hier so erfolgreich macht. Hoplo hatte CTG hinter sich.

    Hier müssen es das Thema und die Umsetzung sein. Von der Optik her und dem Hintergrund finde ich es auch einfach Hammer.

    Ich zweifle aber Stark, dass das Spielgeschehen an sich wirklich die vielen Backer begeistern mag.

  • Ich bin aktuell auch beim Epic All In, aber ich bin immer noch am Überlegen. Es wird definitiv min. das Gameplay All In werden.

    Ich bräuchte jetzt nicht unbedingt die Miniaturen, wenn die Final Girls und Bosse spezifische, bedruckte Holzmeeple erhalten hätten (für Hostage Negotiator gibt es z.B. solche für die Geißelnehmer im VanRyder Shop separat zu kaufen, obwohl zumindest nach meiner Auffassung bisher 0 Gameplaywert). Da es das nicht gibt, find ich die Miniaturen schon gut.

    Bei den Playmats bin ich auch am überlegen. Zunächst war der Reflex “Muss ich haben”, aber ich habe jetzt mal wieder den Unterhändler raus gekramt und der Vorteil des schnellen auf den Tisch bringens erhält durch die Playmats dann wieder 2 Handgriffe mehr.

    Es wird also irgendetwas von Gameplay All-In bis Epic All-In und ich freue mich auch, dass man Season 1 schneller erhalten kann. Ich hoffe mal , dass das dann auch vielleicht schon März der Fall sein wird und bin mal gespannt, wieviel Versand sie dafür verlangen. Eigentlich müsste es ja grob bei ca. 30$ pro Lieferung liegen, wenn man die Shipping Tabelle heranzieht.


    Kurze Frage an die, die bereits Season 1 besitzen: Wie ist denn so die Spielzeit für 1 Szenario? Wie geschrieben habe ich mal wieder HN gespielt und das spielt sich ja absolut flüssig in 10-15 Minuten runter. Daher habe ich dort auch überhaupt kein Problem damit, dass mir mehrere schlechtere Würfelergebnisse hintereinander einen Durchgang verhageln können. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass es bei FG in die Richtung 30 Min geht, aber hält es sich in diesem Rahmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habe mir Final Girl S1 ganz regulär im Handel vorbestellt. Das kostet ~100€ (bzw. 120€ mit Miniaturen) und kommt im März, wenn alles gut läuft. Bei S2 überlege ich noch, ob ich bei "Features Films" zuschlage oder das später auch einfach bestelle.

    danke für die Info :thumbsup: Die komplette erste Reihe + Basisspiel für ~17€ pro Box (inkl. Versand und USt.) könnte die interessantere Variante für Spieler sein, die nur an den Gameplay Komponenten interessiert sind.

    Vielleicht warte ich auch einfach bis die Zweite in den Retail kommt (wobei ich die neue Playmat und die Mystery Box(en?) schon gern hätte).

  • Kurze Frage an die, die bereits Season 1 besitzen: Wie ist denn so die Spielzeit für 1 Szenario? Wie geschrieben habe ich mal wieder HN gespielt und das spielt sich ja absolut flüssig in 10-15 Minuten runter. Daher habe ich dort auch überhaupt kein Problem damit, dass mir mehrere schlechtere Würfelergebnisse hintereinander einen Durchgang verhageln können. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass es bei FG in die Richtung 30 Min geht, aber hält es sich in diesem Rahmen?

    Meine Partien fühlten sich bei FG länger an. Die Uhr habe ich nicht im Auge gehabt.

    Das wäre einer der wenigen weiteren Kritik-Punkte für mich:

    a) längere Dauer pro Partie

    b) viel mehr Platzbedarf... das kann ich nicht mehr auf der Couch spielen


    Gerade das war an HN so schön. Abends auf der Couch 3-4 Partien runterspielen.

  • Und man hat den bisherigen Rekord für ein reines Singleplayer Brettspiel schon jetzt mit dieser Kampagne geknackt. Es gab also auf KS noch nie ein erfolgreicheres Sologame. Und das läuft noch 20 Tage...

    Realistischerweise muss man aber sagen, dass die ersten 3-4 Tage und die anschließenden finalen Tage die relevantesten sind. Das ist der Zeitpunkt, bei dem das Gros an Backern kommt oder eben nicht. Ich finde es aber auch beeindruckend, dass ein Solo Spiel so die Massen binden kann. Für Liebhaber von Horrorfilmen sicher auch interessant, da eben bekannte Franchises auch thematisch gut integriert sind.

  • Und man hat den bisherigen Rekord für ein reines Singleplayer Brettspiel schon jetzt mit dieser Kampagne geknackt. Es gab also auf KS noch nie ein erfolgreicheres Sologame. Und das läuft noch 20 Tage...

    Realistischerweise muss man aber sagen, dass die ersten 3-4 Tage und die anschließenden finalen Tage die relevantesten sind. Das ist der Zeitpunkt, bei dem das Gros an Backern kommt oder eben nicht. Ich finde es aber auch beeindruckend, dass ein Solo Spiel so die Massen binden kann. Für Liebhaber von Horrorfilmen sicher auch interessant, da eben bekannte Franchises auch thematisch gut integriert sind.


    Also ich kaufe keine Spiele mehr, die keinen tauglichen Solomodus haben. Nicht, weil ich Multiplayer nicht schätze, im Gegenteil... aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Spiele dann nur alle paar Monate auf den Tisch kommen. Manche nie. Aber solo kann ich immer spielen und das tu ich auch zu 90%.


    Und die reinen Solospiele haben es mir in den letzten Monaten sehr angetan. Weil da der Fokus eben auf genau diesem Erlebnis liegt.

  • Du, bei mir hat sich das mittlerweile auch stark gewandelt. Die großen Gruppen kommen durchaus zusammen, aber einfach seltener. Ein sehr guter Solomodus garantiert, dass ein Spiel auf den Tisch kommt. Entsprechend weiß ich, wenn Final Girl was für mich sein sollte, dann wird es definitiv auch gespielt. Der Erfolg ist auch aus der Sicht erfreulich, dass eben gezeigt wird, dass auch Solo-Spieler Kampagnen erfolgreich sein können.

  • Schade. In den Kritiken kommt das Spiel sehr gut weg. Ist in einigen Solo Top 10 von 2021. Mal sehen, wie man da dran kommt. Einige Shops haben es für März gelistet...

    So war/ist das auch für Unterhändler ...

    Naja, ich sag mal als Beispiel Boardgamegeek (wieviel auch immer das für euch zählt, für mich ist es eindeutig ein Indiz): Final Girl 8,59, der Unterhändler magere 6,87 (bei zugegebenermaßen fast 10x so vielen Stimmen). Ich finde, es klingt auch interessanter.

    Sehr schade, dass ihr es nicht bringt.

  • Ist das Genre der Horrorfilm-Spiele eventuell noch nischiger als das der Verhandlungsführer-Film-Spiele? Zumal in der Begrenzung auf Solo.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Du kannst einzelne Feature Filme für je 20$ hinzufügen.

    Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum sie für Series 2 ein reines Feature Bundle ohne Bling Bling anbieten, für Series 1 wiederrum nicht.

  • So war/ist das auch für Unterhändler ...

    Naja, ich sag mal als Beispiel Boardgamegeek (wieviel auch immer das für euch zählt, für mich ist es eindeutig ein Indiz): Final Girl 8,59, der Unterhändler magere 6,87 (bei zugegebenermaßen fast 10x so vielen Stimmen). Ich finde, es klingt auch interessanter.

    Sehr schade, dass ihr es nicht bringt.

    Das kannst du so nicht einfach vergleichen. WEIL es mehr sind, pendelt sich auch ein ganz anderer Wert ein. Alleine wegen der viel krasseren Verfügbarkeit. Der Cult of the New ist immer sehr stark bei BGG, da halte ich persönlich sehr wenig davon. Also ich privat gebe ohne ordentliche Datenanzahl nicht viel auf die Bewertung auf BGG. Aber machen wir uns nichts vor - das Spiel ist im Kern nicht deutlich anders. Wer Karten ausspielen und Würfeln für zu Glückslastig hielt, wird hier auch nicht glücklich. Wollen vielleicht mehr Leute sich für das Slasher-Thema interessieren? Höchstwahrscheinlich- aber das ändert ja nix am Spiel. Ich finde FG auch insgesamt das rundere Spiel, aber aus diversen anderen Gründen. WENN man Kritik zu Unterhändler hört, dann aber niemals aus den Gründen, die ich bei FG verbessert finde sondern IMMER nur auf den vermeintlich zu absurden Glücksfaktor.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hui, teures Würfelspiel ... :D

    Die Thematik ist natürlich spannend, ich merke aber, dass ich mit Solospielen, die im Hauptteil daraus bestehen, dass man sich strategisch die Würfelchancen manipuliert, zu wenig anfangen kann.


    Nemo's Journey macht das noch ganz gut, weil es mir tatsächlich ein Abenteuer suggeriert. Hostage Negotiatior war da schon deutlich schwächer. Ja, man hatte eine Menge Einfluss und konnte mit etwas Übung gezielt etwas bewirken. Aber WAS man bewirkt ist am Ende eben nur, wie hart einen ein schlechter Würfelwurf trifft. Und das ist mir zu wenig.

    Als Diceplacer, oder meinetwegen auch Dicetaker hätte mir das ganze Prinzip deutlich besser gefallen.

  • Ich finde das Setting richtig gut. 80er Flair und Horrorfilme ziehen bei mir enorm, und vermutlich auch bei vielen anderen Leuten.


    Allerdings mag ich Spiele nicht, wo das Würfelglück etwas ZU präsent ist. Mal schauen, beobachten werde ich die Kampagne trotzdem noch.

  • Habe mir mittlerweile auch noch ein paar Videos angesehen und komme zu dem Schluss, dass ich es eher nicht backen werde. Im Kern ist es dann doch zu sehr wie Hostage Negotiator, mit dem ich nicht warm geworden bin. Ich finde an Final Girl ein paar Dinge wirklich ganz gut: das Setting und Thema, die zusätzlichen Elemente wie den Spielplan, auf man sich bewegt, oder die Gegenstände, die man einsammel und einsetzen kann sowie die Entschärfung der ursprünglichen Mechanik, dass es teilweise nicht absolute Fehschläge gibt, wenn einem die Würfel gar nicht hold sind, sondern man bei der Bewegungsaktion sich z. B. trotzdem mit einem entsprechenden Malus (hier: ein Leben verlieren IIRC), auch wenn man keine Erfolge gewürfelt hat.

    Das modulare System und die Kombiniermöglichkeiten von Location, Killer und Final Girl finde ich auch theoretisch gut, aber wenn ich näher darüber nachdenke, in der Praxis eher weniger. Denn die "Folgen" die mich stark beim neuen Kickstartern ansprechen (The Thing und Alien) finde ich gar nicht so sehr mit anderen Modulen kombinierbar. Ich brauche keinen Rotkäppchen-Wolf auf der Raumstation oder ein Alien in der abgeranzten Waldhütte auf nem Wochenendausflug oder im Summer Camp. Das leidet bei mir dann doch Thema und Immersion.

    Und letzten Endes ist es dann doch Hostage Negotiator. Man würfelt mit relativ wenigen Würfeln und superviel Würfelmanipulation gibt es dann doch nicht. Und da ich mich auch preislich nicht mit wenigen Boxen zufrieden geben würde, ist mir das schlussendlich auch etwas zu teuer.

  • Da hat wohl jemand kein Cabin in the Woods geguckt. Danach reden wir nochmal über die Immersion. 8o;)

    Doch habe ich. Ich fand denTwist auch ganz cool, aber da war er eben eingebettet in ein Narrativ, das den Bogen total überspannte und den Pfeil weit über die Erwartungshaltung hinausschoss. Das habe ich bei Final Girl einfach nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Gestern gabs im KS für Final Girl 2 bzw. den Epic All In Pledge kurz Aufregung... da wurde sich darüber beschwert, dass nun ein Händler diesen Pledge zum Dumpingpreis im Retail für ca. 193 Pfund angeboten hat. Umgerechnet ca. 229€. Für jemanden wie mich, der beim KS da mit allem Drum und Dran für dieselben Inhalte über 400€ ausgegeben hat wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht. Vor allem bei zeitgleicher Auslieferung.


    Da hat man dann aber sofort reagiert und das komplette Kontingent für den Händler gestrichen. Mal sehen ob das wirklich so kommt. Der Händler hat den Preis zwar angepasst, liegt aber immer noch weit drunter.


    Wenn sowas Schule macht und nicht sanktioniert wird... werden KS für uns immer unattraktiver.

  • Gestern gabs im KS für Final Girl 2 bzw. den Epic All In Pledge kurz Aufregung... da wurde sich darüber beschwert, dass nun ein Händler diesen Pledge zum Dumpingpreis im Retail für ca. 193 Pfund angeboten hat. Umgerechnet ca. 229€. Für jemanden wie mich, der beim KS da mit allem Drum und Dran für dieselben Inhalte über 400€ ausgegeben hat wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht. Vor allem bei zeitgleicher Auslieferung.


    Da hat man dann aber sofort reagiert und das komplette Kontingent für den Händler gestrichen. Mal sehen ob das wirklich so kommt. Der Händler hat den Preis zwar angepasst, liegt aber immer noch weit drunter.


    Wenn sowas Schule macht und nicht sanktioniert wird... werden KS für uns immer unattraktiver.

    Meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass Kickstarter Preise generell in letzter Zeit oft zu hoch angesetzt sind. Die einzelnen Feature Filme und das Basis Spiel kann man z.B. günstiger vorbestellen, als VRG die über den Kickstarter anbietet. Insbesondere, wenn man die hohen Versandkosten berücksichtigt. Aber die Leute kaufen's ja offensichtlich trotzdem (FOMO siegt).

  • Wenn man 2 Wave shipping nutzen will, muss man den PM ja bis 25.03. abschliessen.
    Aber was nehmen? Ist halt schon extrem teuer das Zeug für ein reines Solospiel.
    Wenn ich da vergleiche, was noch HN inkl. ein paar Zusatzpacks gekostet hat, dann ist das schon krass, da für eine Season über $200 zahlen zu sollen.

    Dafür bekommt man ja einen ausgewachsenen Dungeon Crawler. :/


    So cooles Konzept, aber der Preis hat mit damals schon bei Season 1 abgeschreckt.
    Und wie viel Wiederspielwert nur 1 oder 2 Feature films haben, kann ich auch schwer abschätzen.

  • Da ist das nächste Update. Welle 1 ist in Deutschland angekommen und soll in den nächsten 2-3 Wochen ausgeliefert werden.


    Hier das offizielle (englische) Update:


    Zitat


    EU - Good news here on the other hand! The goods have all been delivered to the warehouse in Germany. I am waiting to hear from Gamesquest on when the shipping can begin. My main contact got sick so I haven't heard much in recent days sadly. They did warn me that it could be as much as 3 weeks from receipt before shipping can begin, but I am pushing on them to do better than that. So, as far as EU goes, we are close, but I can't tell you exactly when the shipping will start yet.

  • Wir kommen immer näher, die Auslieferung soll ab 14.11. beginnen.


    Zitat


    EU - For the EU things are a little bit closer and the expectation from Gamesquest is that shipping is on schedule to start next week, the week of November 14th. This is great news and we are so excited for all of you that backed for Two Wave shipping across Europe to be able to experience Final Girl!

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()