Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Unsere Entscheidung fällt nächsten Dienstag im Laufe des Tages …

    Ich bin übrigens schon fasziniert. Das Grundprinzip ist ja identisch mit Unterhändler. Fanden das nicht einige hier doof?

    Ich habe alles was es zum Unterhändler gibt im Schrank und warte nur auf die Karriere Erweiterung. Ich finde es klasse. Hab auch nie verstanden, wieso das aufgrund des Würfelglücks so unbeliebt sein soll. Es erhöht die Wiederspielbarkeit und wenn man je Geiselnehmer mal die richtige Taktik verwendet dann gewinnt man das auch mit weniger Glück.

  • Mir ist das Argument des Würfelglücks auch nicht ganz klar. Ich habe 50% des Spiels durch (mit allen Erweiterungen, Verbrechenswelle, etc.). Natürlich gibt es immer in Spielen mit Würfeln auch Würfelglück. Wir haben in Descent, Winter der Toten oder Nemesis auch schon ordentlich auf die Fresse bekommen, weil wir einfach nicht die passenden Ergebnisse gewürfelt haben. Aber durch die richtige Wahl der Karten kann man sich sehr gut auf den jeweiligen Gegner einstellen und hat immer eine gute Chance, diesen auch zu lösen. Ich mag das Spiel sehr halte es auch für eines der besten Solospiele, die schnell auf den Tisch gebracht sind.

  • Ich glaube, Unterhändler fanden viele damals doof und im 2. Anlauf fanden es urplötzlich ganz viele toll.


    Hat mich letztes Jahr auch gewundert (ich persönlich habe die Brillanz dieses Kleinods natürlich bereits vor Jahren erkannt) 😏

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hat mich letztes Jahr auch gewundert (ich persönlich habe die Brillanz dieses Kleinods natürlich bereits vor Jahren erkannt) 😏

    Na und ich erst... Hab mich ja sogar in der Negotiator Serie 2 verewigen lassen... plus Freund und Freundin 8-))

  • Unsere Entscheidung fällt nächsten Dienstag im Laufe des Tages …

    Ich bin übrigens schon fasziniert. Das Grundprinzip ist ja identisch mit Unterhändler. Fanden das nicht einige hier doof?

    Falls es ein Ja würde. Wie könnte rein fiktiv ein zeitlicher Versatz aussehen ?

    Weil ihr manchmal in podcasts habt anklingen lassen das die pipeline bereits pralle voll ist


    Danke für eine unverbindliche Einschätzung

  • Ich hätte ein paar Tricks in der Tasche. Wenn wir es machen erscheint es zeitgleich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unsere Entscheidung fällt nächsten Dienstag im Laufe des Tages …

    Ich bin übrigens schon fasziniert. Das Grundprinzip ist ja identisch mit Unterhändler. Fanden das nicht einige hier doof?

    Ja ich fand das z.B. überhaupt nicht gut (leider) und bin daher auch ein wenig froh, hier den refund beantragt zu haben.

    Das wäre einfach nicht mein Spiel.


    Allen anderen aber viel Erfolg beim überleben! :S

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Im Schulterblick von Frosted gestern wurde gesagt das es leider (zumindest erstmal) nicht auf deutsch kommt


    Also nicht in diesem Kickstarter und auch keine Zusage für später — Ben meinte also ruhig beim englischen beteiligen da sie nichts versprechen kann

  • Im Schulterblick von Frosted gestern wurde gesagt das es leider (zumindest erstmal) nicht auf deutsch kommt


    Also nicht in diesem Kickstarter und auch keine Zusage für später — Ben meinte also ruhig beim englischen beteiligen da sie nichts versprechen kann

    Schade. In den Kritiken kommt das Spiel sehr gut weg. Ist in einigen Solo Top 10 von 2021. Mal sehen, wie man da dran kommt. Einige Shops haben es für März gelistet...

  • Im Schulterblick von Frosted gestern wurde gesagt das es leider (zumindest erstmal) nicht auf deutsch kommt


    Also nicht in diesem Kickstarter und auch keine Zusage für später — Ben meinte also ruhig beim englischen beteiligen da sie nichts versprechen kann

    Schade. In den Kritiken kommt das Spiel sehr gut weg. Ist in einigen Solo Top 10 von 2021. Mal sehen, wie man da dran kommt. Einige Shops haben es für März gelistet...

    So war/ist das auch für Unterhändler ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie auch beim Unterhändler, finde ich die Ausarbeitung der Bösewichte und ihrer Geschichte toll.

    Klar ist dies stereotyp und kurz, aber das in Gekonnt.

    Ich hab meinen Villain, seine Geschichte und dann seine Mechanik, die dazu passt und ihn gegenüber den anderen auch angenehm abgrenzen.


    Bei FG kommt das Brett dazu, inklusive Bewegung, Entdeckung von Items und Taktieren mit der Distanz zum Killer.

    "Leider" konnte ich 2 meiner ersten 3 Partien gewinnen. Bei HN fand ich es gut, oft Haue zu bekommen und erst mal das Spiel an sich und dann den Bösewicht verstehen zu müssen.

    Aber das war auch nur der Hans bisher. Kann ja noch anders werden.

  • Den Hans hab ich auch im Camp direkt im ersten Anlauf besiegt, das scheint ein gutes Einstiegsszenario zu sein. Ansonsten gab's aber bisher nur auf die 12.

  • Grob überschlagen kostet der All-In von Season 1 und 2 mit Shipping und VAT ca. 400€. Das ist ein Brett. Aber da scheint dann wirklich ALLES enthalten zu sein.


    Lieferung im November 2022. Das wäre auch okay.


    Und nach der Kampagne könnte noch entschieden werden, dass man an die Serie 1 früher kommen könnte... mit zusätzlichen Lieferkosten.


    Muss ich noch eine Nacht drüber schlafen.

  • 100USD für die fünf neuen Filme finde ich vollkommen ok. Minis, Vehicles, Playmats und der ganze Rotz interessieren mich überhaupt nicht.

  • Mich persönlich holen die Series 2 "Feature Filme" deutlich mehr ab als Series 1, da auch einige weniger "menschliche" Gegenspieler dabei sind wie Werwolf oder angelehnt an Alien und The Thing. Das sieht auch sehr abwechslungsreich aus, auf den ersten Blick.


    Das Spielsystem und auch die Unterschiede zu HN finde ich gelungen und nun ist es für mich auch thematisch interessanter. Vielleicht nehm ich hier tatsächlich ein paar einzelne Boxen - es muss ja nicht unbedingt All-In sein :saint:

  • Thematisch find ich das ansprechend, es gibt ja auch einige Veränderungen gegenüber HN. Ich mag vor allem das räumliche Element durch die Bewegung auf der Karte. Bin dennoch unsicher, da mich HN überhaupt nicht angesprochen hat.

    Wenn dann würde ich hier sicher 4-5 Filmboxen nehmen wollen und dann wirds auch schon teurer.

  • Für den reinen Gameplay-Content wären das dann also 90 USD für den Pledge plus 20 für das Grundspiel und nochmal 5*20 für Season 1, jeweils zuzüglich Versand und Steuer? Oder fehlt dann irgendwas an Gameplay-Content?

  • Ich schmeiß auch noch ne Frage hinterher.

    Für die, die es schon gespielt haben,wie wichtig/interessant sind denn zB. das Lore & Scenario Book,MysteryBox ?

    Ich frage mich nehmlich wirklich ob nicht das normale im Retail reicht.

    Die Game Mat ist bestimmt nett aber nicht nötig,die Storage Box kann ich zur not auch selber machen.

    Bin echt schwer am überlegen da VAT und Versand nicht schlecht zu buche schlagen.

  • Gibt nun einen Gameplay All In für Schlappe 209 $. Mit ca. 40 $ Shipping und 19 % Steuern kommen wir umgerechnet beim aktuellen Kurs auf 260 Euro.


    Nachdem ich Arkham Horror wieder losgeworden bin, weil mich das Deckbuilding eher genervt hat (Story und Atmosphäre waren perfekt), könnte ich schon ein neues Solo Spiel gebrauchen...

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Thematisch find ich das ansprechend, es gibt ja auch einige Veränderungen gegenüber HN. Ich mag vor allem das räumliche Element durch die Bewegung auf der Karte. Bin dennoch unsicher, da mich HN überhaupt nicht angesprochen hat.

    Wenn dann würde ich hier sicher 4-5 Filmboxen nehmen wollen und dann wirds auch schon teurer.

    Geht mir auch so. Tolles Thema, aber das Vorgängerspiel ist bei mir durchgefallen. Allgemein hatte ich bisher noch kein Solo-Spiel, das mir gefallen hat. Daher werde ich die Finger vom Kickstarter lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Spiel als solches finde ich sehr interessant, die Kampagne aber äußerst undurchsichtig. Die Seite alleine... ich musste durch die Kommentare gehen, um überhaupt zu wissen, was die Gruesome Death Books, Mystery Box usw. ist. Ich verstehe auch nicht, wieso S2 in den Stretch Goals Ziele für S1 hat...

    Bei der Menge an Film-Kassetten hätte ich mir eine Art grafische Unterstützung gewünscht, was sich für wen besonders eignet - das haben die bei Too Many Bones hervorragend gemacht gehabt.


    Ich behalte die Kampagne definitiv im Auge, da mich dieses Spiel tatsächlich diesen Monat am meisten interessiert bisher. Aber vorerst beobachte ich erst einmal nur, was sie in den Updates so mitgeben.

  • Also ich mag Hostage Negotiator. Es hat etwas gedauert, bis die ersten Geiselnehmer gefallen sind, aber jeder hat so seine eigene Strategie und wenn man die befolgt, dann hat man bessere Chancen zu gewinnen. Es ist natürlich swingy, wer schlecht würfelt kann auf dem taktischen Level eines Alexander des Großen sein und gewinnt nicht... aber das ist bei dem Thema doch absolut angemessen.


    Immerhin haben wir es mit durchgeknallten Geiselnehmern zu tun. Die verhalten sich nicht immer logisch und auch nicht immer gleich.


    Darum war die Entscheidung für Final Girl eine einfache. Da wurde eben an allen Ecken noch verfeinert und verbessert.

  • Bin immer noch unentschlossen, brauche aber definitiv nicht alles, find aber auch die Entscheidungsfindung schwierig. Die einzelnen Feature Films bringen ja anscheinend teilweise neue Mechaniken/Elemente mit rein, aber mir fehlt auch eine schöne Übersicht.

    Soweit ich das überblicken kann, wird das Hans-Szenario aus S1 immer für den Einstieg empfohlen. Das würde ich auch nehmen; find das Summer Camp Szenario auch ganz gut. Dazu sind eigentlich Alien und The Thing gesetzt. Danach wäre noch Platz für 1-2 Boxen, aber hier bin ich unschlüssig. Was nehmt ihr Nicht-AllIn-Backer denn so?