Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Hat jemand eine Ahnung?

    Wenn ich beim All-In einsteige, hab ich dann wirklich alles, oder brauche ich noch irgendwas?..........außer einen Kleinkredit 8o

    Wenn du die FG Series 3 Ultimate Box für 168€ meinst, dann fehlt bei dem Paket die S3 Mystery Box. Die müsstest du in den addons noch mit auswählen, um alles aus s3 zu haben

    Und die Gruesome Death books aus der S2, wenn man diese auch haben möchte und S2 bereits hat.

  • Wenn du die FG Series 3 Ultimate Box für 168€ meinst, dann fehlt bei dem Paket die S3 Mystery Box. Die müsstest du in den addons noch mit auswählen, um alles aus s3 zu haben

    Und die Gruesome Death books aus der S2, wenn man diese auch haben möchte und S2 bereits hat.

    Ok, ich habe mich falsch Ausgedrückt. Ich besitze nichts, und meinte die Ultimate Coll. sorry.

  • Ich hatte eigentlich auf ein All In geschielt. Aber ca. 750€ sind dann irgendwie nicht zu rechtfertigen.

    Wie kommst du auf die Summe.
    Die Ultimate Collection mit Series 1-3 mit All-In kostet inkl. Versand nach EU 594,- $...nach Umrechnung ca. 556,- €

    Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotho ()

  • Ich hatte eigentlich auf ein All In geschielt. Aber ca. 750€ sind dann irgendwie nicht zu rechtfertigen.

    Wie kommst du auf die Summe.
    Die Ultimate Collection mit Series 1-3 mit All-In kostet inkl. Versand nach EU 594,- $...nach Umrechnung ca. 556,- €

    Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

    "Shipping and applicable taxes extra and will be charged in our post-campaign pledge manager."

  • Ich hatte eigentlich auf ein All In geschielt. Aber ca. 750€ sind dann irgendwie nicht zu rechtfertigen.

    Wie kommst du auf die Summe.
    Die Ultimate Collection mit Series 1-3 mit All-In kostet inkl. Versand nach EU 594,- $...nach Umrechnung ca. 556,- €

    Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

    Plus Versand, plus VAT. Dann landest du bei über $700.

  • Ich hatte eigentlich auf ein All In geschielt. Aber ca. 750€ sind dann irgendwie nicht zu rechtfertigen.

    Wie kommst du auf die Summe.
    Die Ultimate Collection mit Series 1-3 mit All-In kostet inkl. Versand nach EU 594,- $...nach Umrechnung ca. 556,- €

    Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

    Da kommen noch Einfuhrsteuern/Zoll hinzu. Aber das sollten wahrscheinlich so um die €100.- sein. Also €750.- erscheint mir auch zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von NerdyTom ()

  • Wie kommst du auf die Summe.
    Die Ultimate Collection mit Series 1-3 mit All-In kostet inkl. Versand nach EU 594,- $...nach Umrechnung ca. 556,- €

    Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

    Da kommen noch Einfuhrsteuern/Zoll hinzu. Aber das sollten wahrscheinlich so um die €100.- sein. Also €750.- erscheint mir auch zu hoch.

    Ok, also laut dieser Tabelle (https://docs.google.com/spread…548h3lyE/edit?pli=1#gid=0) sind es dann ca. 611,- €

  • Find ich auch happig.


    Aber wenn ich überlege, wie oft ich das Spiel bereits gespielt habe hat sich die Summe insgesamt schon wieder gelohnt. Für mich einfach ein super Spiel.

    Schnell aufgebaut, schnell gespielt und vor allem richtig schöne Atmosphäre.

    Ist für mich ein Volltreffer für den Solobereich.


    Bei dem Preis muss aber auch wirklich alles passen, dass kann ich schon verstehen. ^^

  • Da kommen noch Einfuhrsteuern/Zoll hinzu. Aber das sollten wahrscheinlich so um die €100.- sein. Also €750.- erscheint mir auch zu hoch.

    Ok, also laut dieser Tabelle (https://docs.google.com/spread…548h3lyE/edit?pli=1#gid=0) sind es dann ca. 611,- €

    Ich hatte noch ein zusätzliches Item drin. Ist mir durchgegangen.

    In der Tabelle fehlt noch Shipping + VAT shipping. Also nochmal ~50€ oben drauf. So 661€ ist All In mit Shipping etc.

  • Ok, ich habe mich falsch Ausgedrückt. Ich besitze nichts, und meinte die Ultimate Coll. sorry.

    S.u.

    Wenn du die FG Series 3 Ultimate Box für 168€ meinst, dann fehlt bei dem Paket die S3 Mystery Box. Die müsstest du in den addons noch mit auswählen, um alles aus s3 zu haben

    Ich meine nur bei S1 ist die Corebox mit dabei. Bei S2 und S3 brauchst du die auch noch selbst bei der Ultimate Edition.

  • Und für alle die überlegen, die ultimate collector super duper plus zu kaufen (also das 500$ Ding):


    Schaut vorher nochmal nach, ob ihr die Franchise Boxen irgendwo noch bekommt. Zum Teil werden diese im Oktober an die Händler geliefert und man kann dort zum Teil die s1/s2 Franchise Box für um die 170 Euro kaufen. So könnte man vielleicht unter die 661€ kommen (wobei man die mystery Boxen dann halt in der Kampagne kaufen müsste)

  • Und für alle die überlegen, die ultimate collector super duper plus zu kaufen (also das 500$ Ding):


    Schaut vorher nochmal nach, ob ihr die Franchise Boxen irgendwo noch bekommt. Zum Teil werden diese im Oktober an die Händler geliefert und man kann dort zum Teil die s1/s2 Franchise Box für um die 170 Euro kaufen. So könnte man vielleicht unter die 661€ kommen (wobei man die mystery Boxen dann halt in der Kampagne kaufen müsste)

    Bezüglich der S3 gibt es aber wohl ein paar Probleme mit dem Retail vorerst.

    Laut Aussage eines Händlers ist der Retail Pledge diesmal für Europäische Händler nicht verfügbar.

    Verstehe ich zwar nicht aber die Antwort habe ich bekommen :/

  • Und für alle die überlegen, die ultimate collector super duper plus zu kaufen (also das 500$ Ding):


    Schaut vorher nochmal nach, ob ihr die Franchise Boxen irgendwo noch bekommt. Zum Teil werden diese im Oktober an die Händler geliefert und man kann dort zum Teil die s1/s2 Franchise Box für um die 170 Euro kaufen. So könnte man vielleicht unter die 661€ kommen (wobei man die mystery Boxen dann halt in der Kampagne kaufen müsste)

    Die Franchise Boxen haben aber nicht die Ausstattung der Ultimate Boxen. Also keine Minis, keine Vehicle usw.
    Daher nicht wirklich vergleichbar...

  • Habe gerade bei meinem Händler gefragt und er meinte, er wird auch wieder die Season 3 Inhalte anbieten.

  • Bezüglich der S3 gibt es aber wohl ein paar Probleme mit dem Retail vorerst.

    Laut Aussage eines Händlers ist der Retail Pledge diesmal für Europäische Händler nicht verfügbar.

    Verstehe ich zwar nicht aber die Antwort habe ich bekommen :/

    Habe gerade bei meinem Händler gefragt und er meinte, er wird auch wieder die Season 3 Inhalte anbieten.

    Interessant. Bin ich gespannt :)

    Kann nur die Info aus meiner Anfrage weitergeben ^^

  • Und für alle die überlegen, die ultimate collector super duper plus zu kaufen (also das 500$ Ding):


    Schaut vorher nochmal nach, ob ihr die Franchise Boxen irgendwo noch bekommt. Zum Teil werden diese im Oktober an die Händler geliefert und man kann dort zum Teil die s1/s2 Franchise Box für um die 170 Euro kaufen. So könnte man vielleicht unter die 661€ kommen (wobei man die mystery Boxen dann halt in der Kampagne kaufen müsste)

    Die Franchise Boxen haben aber nicht die Ausstattung der Ultimate Boxen. Also keine Minis, keine Vehicle usw.
    Daher nicht wirklich vergleichbar...

    okay interessant. Das hatte ich jetzt nicht wirklich auf dem Schirm. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen: so sehr ich dieses Spiel auch mag, so sehr nervt mich auch die komplette Zerstückelung dieser. Ich habe einfach 0 Überblick mit diesen nicht-sagenden Namen vignette Expansion, Box of props, cast and crews, bonus material. Ich weiß, es soll alles ge-themed sein, aber hier verliert es so ein wenig die Sinnhaftigkeit, da ich nicht auf Anhieb sagen kann, was drinnen ist und was nicht.

    Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich noch nicht eingestiegen bin in den ks. Verpasse ich was, verpasse ich nichts? Kommt's in den retail?

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Aber es ist doch so zerstückelt, dass man sich wirklich gut entscheiden kann was man möchte bzw. was einen interessiert.
    Wer keine Minis haben möchte kann diese weglassen. Wer die Lore etc. nicht haben möchte kann diese ebenfalls weglassen.


    Also da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Kampagnen bei denen es deutlich schlimmer und unübersichtlicher ist.


    Und dann handelt es sich eben um den dritten KS. Da wird es zwangsläufig einfach mehr.

  • Aber es ist doch so zerstückelt, dass man sich wirklich gut entscheiden kann was man möchte bzw. was einen interessiert.
    Wer keine Minis haben möchte kann diese weglassen. Wer die Lore etc. nicht haben möchte kann diese ebenfalls weglassen.


    Also da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Kampagnen bei denen es deutlich schlimmer und unübersichtlicher ist.


    Und dann handelt es sich eben um den dritten KS. Da wird es zwangsläufig einfach mehr.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Zerstückelung finde ich jetzt nicht so extrem schlimm. Die nichtssagenden Namen finde ich etwas anstrengend. Man hat ne mystery Box, lore books, vingette, cast and crews, box of props, bonus content, etc... das sagt mir halt leider nicht viel.


    Und ja, kann man alles nachschlagen und nachlesen. Aber nach einiger Zeit vergesse ich es dann wieder. Da wären mir ausdrucksvolle Namen lieber.


    Ist das gleiche als würden die Namen der Plesgelevel eine KS Kampagne einem Thema folgen z.B. Pommes, Pommes rot weiß, Pommes spezial, Pommes komplett.

    3 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Zerstückelung finde ich jetzt nicht so extrem schlimm. Die nichtssagenden Namen finde ich etwas anstrengend. Man hat ne mystery Box, lore books, vingette, cast and crews, box of props, bonus content, etc... das sagt mir halt leider nicht viel.

    Ok. Da gebe ich dir recht.

    Da kann man schon den Überblick verlieren bzw. sich nicht direkt etwas darunter vorstellen. :D

  • Nur mal als kleine Frage zwischendurch:


    Der Unterhändler ist Final Girl? Nur halt andere Thematik, habe ich das richtig verstanden?

    Beide viel gespielt und deshalb: Nein!


    Final Girl jat zusätzlich die Map, auf der man sich bewegt. Das macht einen großen Unterschied.

    Ich finde, Final Girl verzeiht auch viel mehr.


    Beide tolle Spiele, beide fühlen sich für mich aber unterschiedlich an.

  • Testzombie

    Jein. Ich würde sagen, die Kernmechanik ist fast gleich. Größte Unterschiede sind Stellungsspiel (im Unterhändler gar nicht vorhanden) und wie Time/Conversations Points erlangt und ausgegeben werden können. Dadurch spielt sich FG meiner Meinung nach deutlich abwechslungsreicher, spannender und strategischer als UH, bei dem Glück eine etwas größere Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Alles klar Jungs, besten Dank!


    Da die Jungs von Van Ryder Games auch auf der Spiel 2023 vertreten sein werden: zum reinschnuppern, was holt man da am besten? Habe leider absolut keinen Überblick was benötigt/empfohlen wird.

  • Alles klar Jungs, besten Dank!


    Da die Jungs von Van Ryder Games auch auf der Spiel 2023 vertreten sein werden: zum reinschnuppern, was holt man da am besten? Habe leider absolut keinen Überblick was benötigt/empfohlen wird.

    Die Grundstruktur ist eigentlich recht einfach. Das Spiel ist in unabhängige Episoden aufgeteilt. Jede Season hat 5 Episoden, jede Episode ist für sich. D.h. um Episode 3 zu spielen brauchst du nicht Episode 1 oder 2 zu haben. Jede Episode hat ihren eigenen Bösewicht, zwei Final Girls und eine Map. Wenn du zwei Episoden hast, kannst du die Bösewichte, FInal Girls und Maps wild durcheinander mischen, d.h. diese Sind nicht exklusiv aneinander gebunden. Jeder Bösewicht verhält sich unterschiedlich und benötigt unterschiedliche Strategien um besiegt zu werden. Zudem hat jede Map andere "Features". Daher hat jeder Bösewicht und Map auch seine kleine Extra Regeln, die man befolgen muss. Die Maps machen nicht sooo einen großen unterschied finde ich, aber die Bösewichte sind doch schon sehr unterschiedlich, sodass man eingetlich am liebsten jede Episode haben will.


    Was du jedoch für jedes Spiel benötigst, ist die Core Box. Das Gute ist, die Core Box ist zu jeder Episode, egal aus Season 1,2 oder 3 Kompatibel.


    D.h. wenn du reinschnuppern willst, dann brauchst du die Core Box (aktuell zwischen 20-30 Euro im Handel) und eine Episode egal aus welcher Season (Season 1 Episoden sind aktuell mit glück schon für 15€ zu finden, Episode 2 meist so um die 18-22€). Wenns sehr simple und ohne extra Regeln sein soll, um das Grundspiel zu lernen, dann empfehle ich dir "Hans/Camp Happy Trails" aus Season 1. Wenns etwas ausgefallener sein soll, dann "Dr. Fright/Maple Lane", ebenfalls aus Season 1. Season 2 konnte ich bisher leider nicht spielen, daher kann ich darüber auch keine Aussage treffen.

  • Weil auf Messe wirklich teuerer wird?

    Sorry, dachte es geht um die aktuelle KS-Kampagne.
    Auf der Messe kann man natürlich auch schauen, was es dort kostet.

    Preise (bzw. wie diese gerechnet werden) wurde schon von offizieller Seite auf Discord bestätigt:

    "Roughly pricing is price in US, converted to Euros, rounded up to nearest 5 because cash/change. And that price will be tax included."


    bedeutet die $-Preise aus dem VRG Shop in Euro umrechnen dann nochmal 19% Steuern draufrechnen und zur nächsten 5 aufgerundet ( Bin mir nicht sicher, ob damit 50 Cent Schritte oder wirklich 5 Euro schritte gemeint sind).

    Auf Bgg wurde auch eine Liste aller Final Girl Inhalte veröffentlicht, welche auf der Messe zu kaufen sind


    Bsp:

    Final Girl: Series 1 Franchise Box: $179.99 -> 168.66€ + MwSt = 200,71€ aufgerundet 201€ bzw. 205€

    Final Girl: Happy Trails Horror (Episode 1): $19.99 -> 18.73€ + MwSt= 22,29€ aufgerundet entweder 22,50€ oder 25€


    Zumindest für die einzelnen Episoden findet man aktuell deutlich bessere Preise, aber leider ist aktuell alles vergriffen. Sollte sich aber hoffentlich im Oktober ändern.

    Die Franchise Box der Series 1 ist für Oktober/November bei Magierspiele für 146,60€ und bei Milan Spiele für 166,20€ zu preordern. Also deutlich billiger als auf der Messe. Wer Geduld aufbringen kann wird wahrscheinlich belohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Mal zwei blöde Fragen,
    - macht es dann Sinn einzelne Teile aus verschiedenen Seasons zu mischen, zb Core Box + S1 E3 + S2 E2 (wegen unterschiedlichen Verfügbarkeiten)

    - bauen denn die einzelnen Episoden einer Season tatsächlich irgendwie aufeinander auf, d.h. gibt es innerhalb einer Season Abhängigkeiten?


    Grds. würde mich das schon reizen, mal erst klein einzusteigen und evtl. eben nur die Core Box und vielleicht 2 Filmboxen zu holen.

  • Alles beliebig mischbar. Der Gag ist ja sogar, dass du die Girls, Killer und Locations beliebig miteinander kombinieren kannst.

  • Nur mal als kleine Frage zwischendurch:


    Der Unterhändler ist Final Girl? Nur halt andere Thematik, habe ich das richtig verstanden?


    Ich hatte die Spiele schon mal näher verglichen:

    Heute würde ich noch ergänzen:


    Es kam leider keine deutsche Version...


    Passend zu den filmischen Vorlagen ist Final Girl darauf ausgelegt, ein cinematisches Erlebnis bis hin zum Showdown zu produzieren:

    • deutliche Progression in der Partie, da der Killer immer stärker und schneller wird und auch der Player durch Gegenstände und die Freischaltung der Sonderfähigkeit mehr Optionen erhält. Manche Stages erlauben weitere Optionen um stärker zu werden (in der Cottage Crafting von starken Waffen, im Asylum Kombination von Pillen zum Aufputschen aber mit unbekannten Nebenwirkungen)
    • man erhält extra Würfel wenn der Killer oder man selbst beim letzten Lebenspunkt steht
    • Das letzte Health Token von Killer und Player kann nochmal eine Überraschung parat halten und plötzlich neue Lebenspunkte erzeugen (oder auch nicht...)
    • Event Karten erzeugen kuriose/witzige Situationen passend zur Stage, z.B. ein Nachbar oder Freund kommt zufällig vorbei, was helfen kann oder auch nicht (zu Beginn jeder Party kommt eine Event Karte ins Spiel, vereinzelte auch später nochmal durch das Terror Deck)
    • Weitere Option zum Ausschmücken wie Gruesome Death Books, Box of Props mit Desparation Die und Book of Desparation Deaths, Ultimate Dice...
  • So, nachdem ich FG irgendwie immer nur am Rande mitbekommen habe, bin ich ahnungslos am letzten Messetag am Stand vorbeigestolpert, hab Blickkontakt aufgenommen ... und bin weitergegangen. Noch eine Weile drüber nacgedacht, Kumpels davon erzählt, am Ende zurückgegangen, und zwei von uns haben sich die Coreboxen & jeweils einen Film geholt. Bei mir war's Hans, beim anderen das Ding aus der Arktis.


    Jetzt habe ich vorhin mal die erste Partie gespielt, und ich finde es richtig cool. Hab Hans am Ende sauber erlegen können, war auch nicht wirklich knapp, aber zwischendrin hätte er mich fast mal gehabt. Macht auf jeden Fall Bock auf weitere Partien, und auf weitere Filme.


    Was mir aber offenbar anders geht als vielen Leuten hier: Ich finde total charmant, dass man sich nur ein paar einzelne Filme holen kann, und das macht mich gerade an. Hätte ich einen All-In hier, mit dem ganzen Bling-Bling, ich hätte den Verdacht, das würde mich nerven. Dafür ist mir das Spiel ... zu 'klein', falls das Sinn ergibt.

    Aber so werde ich mir noch ein paar Filme holen, die alle nett ins Regal stellen, und brauche dann nur noch mehr, wenn das Ding hoch und runter gespielt wird. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Entdeckung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Bewundernswert vernünftig.

    Ich habe auch nur 2 Boxen im Regal. Im dritten KS kommt dann noch genau eine dazu. Allerdings muss die dann in ein anders Fach.