Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Ich sprech hier mal aus Erfahrung. Habe mit meiner Tochter im Alter von 5-6 und auch aktuell 7 Jahren versucht Gravitrax-Bahnen zu bauen. Mit 5 habe ich gebaut, mit 6 hat sie auch mal was versucht und mit 7 erst eigenständig experimentiert. Ich hatte ihr in diesem Jahr für den Camping-Urlaub eins der drei Gravitrax-The Game Produkte (Course) gekauft, wo sie selbst 30 Aufgaben zu erledigen hat. Bis 15/30 war sie zielstrebig und ergeizig dabei. Danach war die Luft raus. Ich hatte "Course" gewählt, da damit damit eher "Wege" baut, anstatt mit Aktionssteinen zu arbeiten. Das hebe ich mir für später auf.

  • Wenn es um die reine „Wiederholung“ und das „nach oben“ geht, reichen eigentlich die Erweiterungen Lever und Elevator, die gehen auch ohne anderes Power-Gedöhns. Für ein Starter-Set Launch kannst du auch vier Lever kaufen (Listenpreise...), da hat das Kind vermutlich erstmal mehr davon - wenn schon Zeugs vorhanden ist.

    Ich glaube, wir reden hier von einem Kind, das noch gar nichts hat. Da ist "Power" eher nicht die richtige Wahl.

    Da hast du Recht, aber für mich kang das so, als ob schon was vorhanden wäre. Wir werden sehen...

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Wenn es um die reine „Wiederholung“ und das „nach oben“ geht, reichen eigentlich die Erweiterungen Lever und Elevator, die gehen auch ohne anderes Power-Gedöhns. Für ein Starter-Set Launch kannst du auch vier Lever kaufen (Listenpreise...), da hat das Kind vermutlich erstmal mehr davon - wenn schon Zeugs vorhanden ist.

    Ich glaube, wir reden hier von einem Kind, das noch gar nichts hat. Da ist "Power" eher nicht die richtige Wahl.

    Hmm, ich denke Lever (anstelle Kaskade) oder auch Elevator (= elektrischer Lift) sind durchaus auch für ein Kind für den Anfang geeignet… doch ja, würde ich zustimmen.

  • Tatsächlich ist noch gar nichts vorhanden. Aber ich würde natürlich auch gerne mitbauen ;) ich schaue mal, was ich besorge. Dieser Thread hat mich auf jeden Fall angefixt. Danke für eure Empfehlungen!

    Einmal editiert, zuletzt von IDTheft84 ()

  • Ich würde auf keinen Fall mit einem Lever oder Elevator anfangen. Mein fast-6-Jähriger war mit einem Starterset (Vertical allerdings) wochenlang beschäftigt, abwechselnd mit dem Nachbauen vorgegebener Bahnen und Selber-Experimentieren. Dafür reicht ein Starterset, evtl. noch ein oder zwei Aktionssteine dazu. Zwischendurch hat er immer mal wieder die Aufgaben der Game-Packs dazwischengeschoben, meist wenn für das "große Paket" keine Zeit oder kein Platz vorhanden war.

    Wenn mein Sohn direkt die Power-Elemente zur Verfügung gehabt hätte, hätte er z.B. vermutlich nie gelernt, dass und wie er die Höhensteine und das daraus resultierende Gefälle nutzen muss, um die Kugeln am Rollen zu halten, ohne z.B. zu viel Gefälle zu "verschenken".
    Klar wären die Bahnen dann am Anfang spektakulärer geworden (hoch und runter, wie eine Achterbahn), aber der Langzeitmotivation wäre das garantiert nicht dienlich gewesen.

  • Wenn mein Sohn direkt die Power-Elemente zur Verfügung gehabt hätte, hätte er z.B. vermutlich nie gelernt, dass und wie er die Höhensteine und das daraus resultierende Gefälle nutzen muss, um die Kugeln am Rollen zu halten, ohne z.B. zu viel Gefälle zu "verschenken".

    Ich habe auf dem Builder Event mit der Hauptverantwortlichen im Projektmanagement gesprochen. Unter anderem über das Thema Einschränkungen. Sie meinte, dass es eine bewusste Entscheidung von Ravensburger ist, bei Gravitrax nicht alles zu ermöglichen. Wenigstens nicht von Anfang an. Einschränkungen führen zur Suche nach Problemlösungen. Das fördert Kreativität. Das ist ein gewolltes Ziel bei Gravitrax. Genau das beschreibst du hier als Beispiel sehr schön.

    Das Vertical Starterset bietet übrigens keine Möglichkeit an, Höhe zu überwinden. Es ist keine Gausskanone enthalten, wie beim normalen Starterset. Mit kreativen Lösungen kann man aber durchaus Höhe überwinden. Zum Beispiel mit senkrechten Schienen...

    Von daher hast du durchaus recht, Kindern nicht von Anfang an Lever oder Elevator anzubieten. Ich wollte mit meiner Aussage oben lediglich sagen, dass Kinder mit Lever oder Elevator problemos umgehen können.

    Edit: In Vertical ist doch eine Gausskanone enthalten. Ich hatte das falsch in Erinnerung...

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Ich habe auf dem Builder Event mit der Hauptverantwortlichen im Projektmanagement gesprochen. Unter anderem über das Thema Einschränkungen. Sie meinte, dass es eine bewusste Entscheidung von Ravensburger ist, bei Gravitrax nicht alles zu ermöglichen. Wenigstens nicht von Anfang an. Einschränkungen führen zur Suche nach Problemlösungen. Das fördert Kreativität. Das ist ein gewolltes Ziel bei Gravitrax.

    Man sollte jedoch auch im Hinterkopf behalten, dass Projektmanager und Marketing-Leute sowas manchmal auch sagen, um Dinge schönzureden (womit ich nicht sagen möchte, dass dies hier der Fall ist)

  • Ich habe auf dem Builder Event mit der Hauptverantwortlichen im Projektmanagement gesprochen. Unter anderem über das Thema Einschränkungen. Sie meinte, dass es eine bewusste Entscheidung von Ravensburger ist, bei Gravitrax nicht alles zu ermöglichen. Wenigstens nicht von Anfang an. Einschränkungen führen zur Suche nach Problemlösungen. Das fördert Kreativität. Das ist ein gewolltes Ziel bei Gravitrax.

    Man sollte jedoch auch im Hinterkopf behalten, dass Projektmanager und Marketing-Leute sowas manchmal auch sagen, um Dinge schönzureden (womit ich nicht sagen möchte, dass dies hier der Fall ist)

    Bei mir kam es zumindest glaubhaft rüber. Anyway… ;)

  • Das ist auch der Vorteil der „the Game“ Kästen. Man kommt über simple Fragestellungen und limitiertes Material zu Teil-Konstruktionen, die man beim freien Spiel nicht benötigt und damit auch nie einbauen würde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Gravitrax The Game Boxen habe ich bisher ignoriert. Da sie hier gelegentlich und dann positiv - so mein Eindruck - erwähnt werden, will ich mir demnächst doch mal eine schenken, um sie auszuprobieren. Mit welcher von den dreien soll ich anfangen?

    Bei mir war es Impact

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Gravitrax The Game Boxen habe ich bisher ignoriert. Da sie hier gelegentlich und dann positiv - so mein Eindruck - erwähnt werden, will ich mir demnächst doch mal eine schenken, um sie auszuprobieren. Mit welcher von den dreien soll ich anfangen?

    Ich habe mit Impact angefangen - empfehle aber Course als Einstieg. Die tollen neuen Kurvensteine kann man später auch super gebrauchen, da sie so nicht im Grund- oder Erweiterungssets enthalten sind.

  • "Einschränkungen führen zur Suche nach Problemlösungen. Das fördert Kreativität."

    Man sollte jedoch auch im Hinterkopf behalten, dass Projektmanager und Marketing-Leute sowas manchmal auch sagen, um Dinge schönzureden (womit ich nicht sagen möchte, dass dies hier der Fall ist)

    Im Projektmanagement und Marketing halte ich das in der Regel auch für Bullshit wohlklingendes, aber wenig zielführendes Gerede. Da gibt's sicherlich Hindernisse aller Art zu überwinden, aber eben keine absichtlich gemachten Einschränkungen, denen man sich stellen muss. Genau das ist aber beim Spieledesign der Fall, und dehalb ist dort dieser Ansatz meiner Meinung nach 100% richtig. Entwickler von Spielzeug (im weitestens Sinne, incl. Gravitrax) müssen sich bei den Spielregeln genauso überlegen, was der Nutzer nicht darf wie das was er darf. Beides zusammen definiert die spielerische Aufgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Moin,

    ich klinke mich mal in das Thema ein. Ich habe bei uns im Ort mal einen "GraviTrax-Nachmittag" für Kinder angeboten und am vergangenen Wochenende in Berlin für Ravensburger etwas aufgebaut, wo auch viele Kunden (Kinder) direkt mitgebaut haben. Das Alter war jeweils bunt gemischt - die Mehrzahl kannte GraviTrax noch nicht. Gerade die jüngeren Kids in Berlin haben immer die großen Kugeln aus den Kaskaden genommen und versucht, diese in der Bahn laufen zu lassen - was natürlich nicht geklappt hat :) Das hat mich schon sehr verwundert. Ich hatte schon einige Kids da, die einfach mal was bauen wollten, aber die festsitzenden Kugeln hat noch niemand entfernt.

    Grundsätzlich wurde direkt viel rumexperimentiert und ausprobiert - es war ja wirklich alles im Überfluss vorhanden. Die Eltern hatten teilweise echt Schwierigkeiten die Kinder zu bremsen.
    Was ich daher sagen würde: Ein Starter-Set mit 1-2 Erweiterungen (Kaskade + Jumper) reicht für den Start bei jüngeren auf jeden Fall erstmal aus - eben um, wie Bavarred sagt, erstmal die prinzipielle Funktionsweise zu erlernen. Zu viele Funktionen führen da eher zu Frust und anschließender Unlust.


    Interessant war auch zu sehen, dass die Zielgruppe wirklich mittlerweile von fünf bis 99 Jahre reicht...

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Interessant war auch zu sehen, dass die Zielgruppe wirklich mittlerweile von fünf bis 99 Jahre reicht...

    Immer diese Diskriminierung der über 100jährigen.

    "Schluss mit 6 bis 99!": Über-100-Jährige demonstrieren gegen Spielverbot
    In Ravensburg haben gestern Nachmittag mehrere über-100-jährige Frauen und Männer auf offener Straße gegen ein Spielverbot demonstriert. Sie fühlen sich nach…
    www.der-postillon.com

  • Wir haben unsere Sets auch mal wieder herausgekramt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Teile vergilbt waren. (Mag sein, dass wir am Anfang auch mal eine Strecke etwas länger aufgebaut hatten.) Und die Farbe vor allem von den blauen Kugeln ist ziemlich ab.

    Ist das bei euch auch so? Wurde in der Produktion etwas geändert? Sind die blauen Kugeln besonders anfällig?

    (Aller nicht weltbewegend oder spieleinschränkend. Ich bin nur neugierig.)

  • Sind die blauen Kugeln besonders anfällig?

    Man sollte ja nur generell die silbernen Kugeln verwenden, weil sich die farbigen Kugeln nach einer Weile abnutzen und dann auch viel schlechter und langsamer rollen. Gibt ja einige Youtube-Videos zum Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Wir haben unsere Sets auch mal wieder herausgekramt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Teile vergilbt waren. (Mag sein, dass wir am Anfang auch mal eine Strecke etwas länger aufgebaut hatten.) Und die Farbe vor allem von den blauen Kugeln ist ziemlich ab.

    Ist das bei euch auch so? Wurde in der Produktion etwas geändert? Sind die blauen Kugeln besonders anfällig?

    (Aller nicht weltbewegend oder spieleinschränkend. Ich bin nur neugierig.)

    Wie sind/waren die Teile denn gelagert? Sonneneinstrahlung sorgt halt für die Vergilbung.
    Meine Kugeln haben nach längerer Benutzung auch immer Macken - leider wirkt sich das auch auf die Laufgeschwindigkeit aus.

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Wie sind/waren die Teile denn gelagert?

    Ich habe alles in zwei Starterboxen. Ich vermute, dass lag daran, dass wir die Strecken am Anfang länger (durchaus eine Woche) aufgebaut hatten und nun sieht man den Unterschiede zwischen neueren und älteren Teilen.

    Man sollte ja nur generell die silbernen Kugeln verwenden


    Aber Capotes schicke Sortierbahnen wären damit nicht möglich. :)

    So sehr stecke ich im Thema nicht drin und habe auch keine Vergleichsvideos gesehen. Schade. Die bunten Kugeln machen ja schon etwas her.

  • Ich hab bei meinem nicht auf die unterste grüne Stufe geachtet und könnte erst am Donnerstag nachsehen, aber sollte die nicht auch vollständig geformt sein? Also so wie die oberen, dann kann da auch nichts drunter rutschen. Vielleicht kann das jemand bestätigen, dann würde es sich bei dir leider um einen Produktionsfehler handeln.

  • Hallo, mal den doofe Anfängerfrage, habe das Vertical-Set seit letzter Woche.

    Da ist so ein kleines längliches grüner Teil drin (Form etwa wie ein Miniatur-Löffel), das in den Aufbau-Anleitungen nirgendwo auftaucht und auch nicht erklärt wird. Wozu ist das da?

  • Nachdem ich in meiner letzten Bahn den Power Starter und den Elevator gezeigt habe, kommen nun einige Lever und Switches an die Reihe.


    Meistens werden die Lever auf automatisches Rückstellen eingestellt. Man kann die Lever jedoch auch auf Rückstellen nur bei Signalempfang einstellen. Damit ergeben sich mehr Möglichkeiten zur Steuerung. Genau das zeige ich in dieser Bahn.

    Ebenfalls zeige ich, dass es Sinn macht, Switches nicht unmittelbar vor dem Durchlauf umzustellen, sondern gezielt an anderen Orten der Bahn.

    Hier das Video:

    GraviTrax: Power Switch + Lever

  • Ich denke, Du meinst die Zielleiter:

    Die kannst Du benutzen, wenn Du Rennen machen möchtest. Die Kugeln landen dann eben auf Platz 1, 2 und 3.

    Das Teil ist in sämtlichen Starter-Sets enthalten, teilweise sogar doppelt.

    Danke!

    Das ist für mich leider der einzige gravierende Nachteil an diesem System, dass man nicht so richtige Rennen der Kugeln machen kann. Halt nur indirekte Rennen auf getrennten Bahnen, und das ist natürlich auch viel umständlicher zu bauen, als wenn man einfach eine Strecke für alle machen könnte...

  • Aber ist der Lever so "ungestüm", dass er im Laufe der vier Minuten fast ein halbes Dutzend Kugeln beim Aufgreifen neben die Bahn schiebst? Hast Du das bei anderen Bahnen auch gehabt oder liegt das an der speziellen Konfiguration vor dem Lever hier?

    Zunächst: Das ist meine erste veröffentlichte Bahn mit Lever. :)

    Wie ich oben schon erwähnte, ist der „normale“ Einsatz des Levers eine automatische Einstellung. In der Regel entsteht dann kein Stau vor dem Lever, da ankommende Kugeln sofort nach oben transportiert werden.

    Anders sieht die Situation aus, wenn man den Lever auf nichtautomatisch einstellt. Dann warten ankommende Kugeln solange vor dem Lever, bis ein Signal ausgelöst wird (durch einen Trigger oder durch den Controller). Durch den Stau muss der Lever dann deutlich mehr Kraft aufwenden. Das hört man dann auch: die Lautstärke ist hörbar größer. Ab einer gewissen Kugelanzahl (6 oder 7) vor dem Lever schafft der Motor das dann nicht mehr. Dies gilt aber nur, wenn die Kugeln in gerader Linie sich hinter dem Lever befinden. Aus diesem Grund komme ich von der Seite in den ersten Lever rein.

    Wenn sich mehrere Kugeln vor dem Lever aufhalten, dann hat der Lever die Eigenschaft, dass beim Aufgreifen der ersten Kugel (die dann nach oben transportiert wird) die zweite Kugel nach hinten geschleudert wird. Hinter der zweiten Kugel warten dann weitere Kugeln. Dann kann es passieren dass die nach hinten geschleuderte Kugel keinen Platz findet, und zur Seite fliegt. Diese Kugeln sammeln sich dann nach und nach in einer Schale an, die ich genau für diesen Zweck platziert habe. Das zur Seite fliegen der zweiten Kugel kommt deutlich häufiger vor, wenn (wie in dieser Bahn) zusätzlich weitere Kugeln von der Seite aus warten. Die Antwort lautet also: Ja, das liegt also an der speziellen Konfiguration vor dem Lever in dieser Bahn.

  • Wieder eine tolle Bahn, vielen Dank. Dokumentierts du eigentlich deiene Bahnen bzgl. dem Aufbau, sprich, machst du "Bauanleitungen" o.Ä. dafür oder dient nur das Video als Dokumentation?

  • Dokumentierts du eigentlich deiene Bahnen bzgl. dem Aufbau, sprich, machst du "Bauanleitungen" o.Ä. dafür oder dient nur das Video als Dokumentation?

    Die Frage nach Bauanleitungen meiner Bahnen bekomme ich tatsächlich des öfteren. Meine Standardantwort: „Nein, Bauanleitungen kann ich nicht bieten. Die Videos sind meine einzige Dokumentation.“

    Was mir bei Gravitrax großen Spaß macht, sind Bahnen auszudenken und diese dann zu bauen. Dokumentieren macht mir weniger Spaß. Sowas mache ich in meinem Job zur Genüge…