Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Lohnt sich eigentlich der Kalender?

    (Weitgehend) Spoilerfrei:

    In dem Kalender befinden sich „Häppchen“ aus diversen Erweiterungen sowie diverse Spezialteile, die es entweder nur in diversen Sonder-Startersets, oder zum Teil noch gar nicht gibt.

    Für jemand, der lediglich ein gewöhnliches Starterset hat, also aus meiner Sicht ideal geeignet. :)

  • Lohnt sich eigentlich der Kalender?

    Ich hab mir drei davon gekauft, einen hab ich schon geöffnet. Es sind halt teilweise Teile aus bekannten Starter und Erweiterungen drinnen, teilweise aber auch neue sehr coole Kurven und Kreuzungen, die es sonst so noch nirgendwo anders gibt.

    Darum hab ich mir auch drei davon gekauft. Wer weiß wann und ob man an diese speziellen Steine noch später durch andere Starter oder Erweiterungen rankommen kann. Im Großen und Ganzen für 20 Euro ganz Ok. Mehr würde ich aber dafür nicht unbedingt ausgeben.


    Von Coogelbahn gibt es auf youtube ein Video, das den genauen Inhalt zeigt.

  • Ich finde das Preis Leistungsverhältnis vom Gravitrax Adventskalender auch sehr gut. Es sind interessante Steine dabei die man sonst nur von Leuten mit 3D-Drucker kennt. Meine beiden Kalender sind natürlich schon geplündert. ;)



  • Erste eigene Bahn nur mit einer Grundbox. Zwei Weichen, eine grüne Schräge und eine Kreuzung sind übrig. Hatte die drei Steine zwar in einer früheren Fassung der Bahn auch verbaut, aber denn gingen mir dafür die Bauteile aus. Für den Betrieb sind 7 Kugeln notwendig, die drei unsichtbaren unter dem Trichter bilden den Spash.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW

    Die Bahn gefällt mir gut! Intelligent und gut durchdacht. Das vorhandene Material perfekt eingesetzt. :thumbsup:

    Tip: Man könnte den Verlauf aus der Gausskanone heraus wieder nach oben führen, und zwar vor den Freifall. Für den Anschluss in die bestehende Bahn kann man eine umgekehrte Weiche (ohne grünes Teil) verwenden. Man braucht dafür nicht unbedingt ein 3-1-Teil. Ergebnis: ein Streckenabschnitt würde zweimal durchlaufen werden.

  • Dank fürs Lob! Durch Ankersteine, Spur Z und Lego bin ich da schon etwas vorgeschädigt und geh an solche Sachen immer mit einem recht konkreten Plan ran. Man lernt da auch das vorhandene Material maximal auszunutzen, denn Ergänzungen sind nicht immer ganz billig, bzw. leicht zu bekommen.

    Die Idee mit der Hochführung hatte ich auch, aber dadurch wurde die obere Plattform arg kippelig... die ist schon jetzt mangels Säulensteinen recht vorsichtig gelagert. Viel mehr dürfte da aus dem Starter nicht rauszuholen sein, für alle anderen Optionen haben mir immer so 1-3 Steine oder Spuren gefehlt. Aber Nachschub wir sicher kommen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Aktuell gibt es bei Amazon die Erweiterung Twirl für 13,79, ein ziemlich guter Deal mit Blick auf den Inhalt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das ist wirklich äußerst günstig!

    Für alle, denen diese Kombi-Erweiterung nichts sagt:

    Twirl = Spirale + Flextube + Tunnel Erw. (nur die Tunnelteile, nicht die Sonderschienen) + viele Spezialteile aus dem Starterset (2 Weichen, 3-in1, Splash, Wirbel, Freifall, Fänger)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Trax-Erweiterung jetzt für 9,99 bei Amazon und Tunnel für 11,99. Diesmal sind da einige gute Angebote dabei.

    Nachtrag... den Kalender bekommt man aktuell teils für 50% des UVP bei einigen Thalia-Fillialen. Nicht alle machen mit, die in Ludwigsburg aber schon.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das ist wirklich äußerst günstig!

    Für alle, denen diese Kombi-Erweiterung nichts sagt:

    Twirl = Spirale + Flextube + Tunnel Erw. (nur die Tunnelteile, nicht die Sonderschienen) + viele Spezialteile aus dem Starterset (2 Weichen, 3-in1, Splash, Wirbel, Freifall, Fänger)

    Spirale und Flextube sind natürlich super. Aber den Sinn der Tunnelteile habe ich bisher noch nicht wirklich verstanden. Was bringt es wenn man die Kugel nicht sieht. Soll das spannend oder überraschend sein?

  • Du musst mittlerweile genau drauf achten, da steht unten beim Bestellvorgang "wird in der Oroginalverpackung geliefert".


    Da musst du dann anklicken, dass es ein Geschenk ist. Dann kommt es im amazon Karton.

  • Ist eben angekommen. Aufkleber auf die Folie der Verpackung geklebt. Folie kaputt und Karton eingedrückt 🙄

    Du musst mittlerweile genau drauf achten, da steht unten beim Bestellvorgang "wird in der Oroginalverpackung geliefert".


    Da musst du dann anklicken, dass es ein Geschenk ist. Dann kommt es im amazon Karton.

    Wie lustig. Geht das auch anders herum? Ich habe neulich mal aus Faulheit bei Amazon Pepsi 1.5l Flaschen gekauft. Mindestbestellwert waren 30 Euro, also 6 Verpackungseinheiten zu je 6 Flaschen geordert. Jedes Sixpack kam separat verpackt in einem Amazon Karton an. Natürlich waren diese Kartons auch noch mit Papier ausgestopft, was aber das Einreißen der Kartons nicht verhindert hat. Für meine Faulheit wurde ich also direkt mit einem halben Kubikmeter Papier und Pappe bestraft... Hier wären Aufkleber auf dem Sixpack jedenfalls eindeutig die bessere Wahl gewesen...

  • Auf Thalia sind die Neuheiten zu sehen. Das Karussel, Colo-Changer und Push-Pack. Leider ist die Website grad down, sonst hätte ich auch die Bilder gepostet. Das Karussel ist aus der Proserie und sieht nach einem Drehmechanismus auf zwei Ebenen aus (Mischung aus Helix und Vulkan auf zwei Ebenen?), Color Changer ist im Grunde nur ein Gehäuse das wie ein halber Babybel aussieht und in dem eine Kugel reinrollt und das Rausrollen des anderen aktiviert. Und Push ist ein Zusammenpack aus Vulkan, Hammer und einem dritten Teil dass ich wegen dem Zusammenbruch der Website nicht identifizieren konnte.

    Persönlich interessiert mich nur das Karussel und der Push-Pack, wenn er entsprechend günstig ist.

    Nachtrag: Es war der Dipper der das dritte Teil war.

    Und die Bilder:

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das Karussell finde ich das interessanteste Teil. :)

    Das Schachtelcover lädt zum Spekulieren ein. Interessant hierbei ist auch die Schachtelrückseite.

      

    Der Text in der Beschreibung lautet:

    „Vielfalt erfahren! Das Carousel ist ein wahres Multitalent: Über mehrere Ein- und Ausgänge werden zwei Ebenen miteinander verbunden und der Stein kann während eines Durchlaufs mehrmals genutzt werden. Hineinrollende Kugeln können entweder im Carousel Platz nehmen oder dieses starten lassen. Ist das Carousel einmal in Fahrt, werden alle geparkten Kugeln auf die Bahn geschickt. Wie häufig können die Kugeln bei einem Durchgang mit den Carousel fahren?“


    Eine mögliche Interpretation:

    • Angenommen, eine Kugel kommt von oben in das Karussell.
    • Bei drei Eingängen passiert nichts, die Kugel bleibt im oberen Zahnrad liegen:
      • „Hineinrollende Kugeln können entweder im Carousel Platz nehmen...“
      • Unterstützung durch das linke obere Bild auf der Schachtelrückseite. Man beachte hier die drei grünen Pfeile.
    • Bei den anderen drei Eingängen dreht sich das Karussell. Und zwar sowohl das obere als auch das untere Zahnrad.
      • „ ...oder dieses starten lassen. Ist das Carousel einmal in Fahrt, werden alle geparkten Kugeln auf die Bahn geschickt.“
      • Das heißt: Sämtliche Kugeln werden in diesem Fall aus dem Karussell hinaus befördert. Und zwar sowohl die Kugeln im oberen als auch im unteren Zahnrad.
      • Man beachte die weißen Drehpfeile, wiederum im linken oberen Bild auf der Schachtelrückseite.
    • Interessant wäre, ob das selbe auch funktioniert, wenn die eingehende Kugel von unten kommt. In diesem Fall könnte man das Karussell dazu verwenden, um Kugeln im oberen Zahnrad zu aktivieren. Das wäre neu! Bislang ging es bei allen PRO-Teilen stets nach unten.

    Wie gesagt, alles Spekulation. :)

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Teil!

  • Interessat beim Karussel ist, dass es im Grunde drei Enge Kurven auf einer Ebene sind, die einen Versatz von einem Eingang haben zum unteren Kurventriumvirat (Allerdings kann man das wohl auch parallel zusammenstecken). Ich geh davon aus, dass je nachdem wo die Kugel ankommt das Teil in Bewegung gesetzt wird oder nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • dass es im Grunde drei Enge Kurven auf einer Ebene sind

    Was genau meinst du damit?

    Edit: Ich denke, ich weiß jetzt was du meinst... :)

    die einen Versatz von einem Eingang haben zum unteren Kurventriumvirat

    Ich sehe das genau anders herum. Wenn man das obere weiße Teil und das untere weiße Teil vergleicht, dann sind die beiden Teile genau gleich angeordnet: es wechseln sich jeweils tiefer gelegte Ein-/Ausgänge mit höher gelegenen Ein-/Ausgänge ab, und zwar jeweils in der identischen Anordnung.

    Ich geh davon aus, dass je nachdem wo die Kugel ankommt das Teil in Bewegung gesetzt wird oder nicht.

    Das ist auch meine Vermutung. Je nachdem ob der Eingang tiefer oder höher gelegen ist. Ich bin noch am spekulieren, ob im Bild die blaue Kugel die Drehung auslöst (höher gelegener Eingang) oder die grüne Kugel (tiefer gelegener Eingang).

    Meine Vermutung: die grüne Kugel löst die Drehung aus, die blaue nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Frage an die Leute mit 3D-Drucker: Hat schon jemand vom Dipper das (grüne) Weichenstück so nachgebaut das es eine Wechselfunktion hat? Sollte doch machbar sein oder wird die Kugel dann zu sehr abgebremst?

  • Frage an die Leute mit 3D-Drucker: Hat schon jemand vom Dipper das (grüne) Weichenstück so nachgebaut das es eine Wechselfunktion hat? Sollte doch machbar sein oder wird die Kugel dann zu sehr abgebremst?

    Steffen (von coogelbahn) hat mit seinem 3D-Drucker so ein Teil entworfen (Link). In diesem Video kann ich nicht erkennen, dass die Kugel dadurch stark abgebremst wird...

  • Achte auf die Wände zwischen den Zugängen, einer erlaubt eine Passage, der nächste wider nicht. Im Grunde eine enge Kurve, durch die wohl das Karussel in Bewegung gesetzt wird, wenn die Kugel reinrollt mit Schwung.

    Nebenbei dürfte der Farbwechsler wohl der Supershrimp gewesen sein.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Achte auf die Wände zwischen den Zugängen, einer erlaubt eine Passage, der nächste wider nicht. Im Grunde eine enge Kurve, durch die wohl das Karussel in Bewegung gesetzt wird, wenn die Kugel reinrollt mit Schwung.

    Stimmt, du hast Recht! :)

    Wenn man sich das linke untere Bild auf der Schachtelrückseite genau anschaut, dann erkennt man, dass die grüne Kugel gerade unterwegs in die Kurve ist.

    Das heißt: Ist der Eingang höher gelegen (z.B. der Eingang der blauen Kugel auf der Schachtelvorderseite), dann ist Platz für eine Passage nach links, und die Kugel nimmt dann die Kurve (bei genügend Schwung), und löst damit die Drehung des Karussells aus.

    Ist der Eingang jedoch tiefer gelegen (z.B. der Eingang der grünen Kugel auf der Schachtelvorderseite), dann wäre kein Platz für eine Passage nach links. Es wäre dann zwar im Prinzip Platz für eine Passage nach rechts, dann aber müsste die Kugel von unten nach oben wandern, was offensichtlich nicht geht. Selbst mit Schwung. Die Kugel bleibt also im Zahnrad liegen, und das Karussell bewegt sich nicht.

    Echt tricky konstruiert!

    Im Prinzip müsste das genauso funktionieren, wenn eine Kugel in das untere Zahnrad hineinrollt. Das untere und das obere weiße Teil sind ja identisch konstruiert. Also auch hier: ist der Eingang höher gelegen, und kommt die Kugel mit Schwung an, dann müsste die Kugel die Kurve nehmen, und dadurch die Drehung des Karussells auslösen. Damit würden Kugeln im oberen Zahnrad hinaus befördert.

    Also: Eine Kugel, die unten in das Karussell hineinkommt (in einen höher gelegenen Eingang), aktiviert Kugeln im oberen Zahnrad! Auch mehrere!

    Nebenbei dürfte der Farbwechsler wohl der Supershrimp gewesen sein.

    Was meinst du mit „Supershrimp“?