Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Bis zum Erscheinen der Herbstneuheiten ist ja noch ein paar Monate hin. Ich habe die verfügbaren Infos mal zusammengestellt.

    Turntable

    Eine Erweiterung aus der PRO-Reihe. Also (laut Ravensburger) anspruchsvoller als die üblichen Erweiterungen.

    "Beim Turntable lassen passierende Kugeln eine mechanische Drehscheibe rotieren. Indem eine Kugel durch den Stein nach unten rollt, verändert sie ihre Richtung und stellt zugleich die Drehscheibe um. Dies ermöglicht mehr Variationen der Bahn sowie Kontrolle über die Wege der Kugel."

    Scheint von der Funktion ein ähnliches Teil wie der Splitter zu sein. Mal schauen. Klingt mäßig interessant für mich. Den Splitter habe ich bislang kaum eingesetzt. Ich weiß irgendwie nicht, wie man ihn vernünftig verwenden kann. Im Gegensatz zum Mixer. Der Mixer kann super gut zum Trennen von schnell hintereinander folgenden Kugeln (z.B. Tiptube-Kugeln) benutzt werden. Und fungiert gleichzeitig als eine Dreier-Weiche.

    Helix

    Ebenfalls aus der PRO-Reihe.

    "Kreuz und quer, drunter und drüber! Mit der Helix können sich bis zu sechs Streckenverläufe kreuzen. Verlässt eine Kugel den Stein, rollt sie auf niedrigerer Ebene weiter, ohne ihre Richtung zu ändern. Somit können bis zu sechs Kugeln den Stein gleichzeitig passieren. Kombiniert mit einem Starter-Set können so komplexere Bahnen gebaut werden, ohne dass die Kugeln sich auf ihrem Weg ins Ziel blockieren. Wie viele Kugeln können die Helix bei einem Durchgang passieren?"

    Hört sich ganz witzig an. Könnte mich tatsächlich interessieren...

    Adventskalender

    "Im GraviTrax Adventskalender verbergen sich 24 Geschenke und eine Extra-Überraschung Im GraviTrax Adventskalender verbergen sich 24 Geschenke sowie eine weitere Überraschung. Von einzelnen Bausteinen über Action-Steine bis hin zu einer weihnachtlichen, goldenen Kugel. Besonders können sich die GraviTrax-Fans über 11 neue Kurvensteine freuen. Zusammen mit einem Starter-Set können die 24 Überraschungen des Kalenders erlebt werden. Durch zusätzliche Codes können Bahnen in der GraviTrax-App heruntergeladen werden. Was kann alles im GraviTax Adventskalender entdeckt werden?"

    Die interessanteste Neuheit für mich. Preislich in der Größenordnung von ca. 20 EUR (Thalia). "11 neue Kurvensteine" klingt spannend. Vermutlich gibt es diese aber bereits jetzt irgendwo als 3D Druckteile. Zumindest wären sie dann offiziell käuflich zu erwerben. Bei den Action-Steinen und den "einzelnen Bausteinen" erwarte ich vorerst mal nix neues. Würde mich überraschen.

    PRO Starterset Extreme

    Inhalt:
    1 Anleitung, 1 Bauplanheft, 6 Bodenplatten, 2 Transparente Ebenen groß, 2 Transparente Ebenen klein, 6 Kugeln, 1 Gauß-Kanone, 1 Splitter, 1 Mixer, 1 Turntable, 1 Helix, 1 Spinner, 35 Kurven, 4 neue Kurven-Steine, 5 Kreuzungen, 56 Höhensteine groß, 12 Höhensteine klein, 35 Kurven, 5 Kreuzungen, 1 Wirbel, 1 3-in-1, 2 Weichen, 3 Kunststoffschienen lang, 6 Kunststoffschienen mittel, 15 Kunststoffschienen kurz, 8 Bernoulli-Kunststoffschienen kurz, 1 Wand mittel, 6 Säulen, 4 Balkone, 2 Doppelbalkone, 1 Zielleiter, 4 Basissteine, Einsätze für die Basissteine: 2 Fänger, 1 Freifall, 1 Splash, 1 Ziel

    Preislich in der Größenordnung von ca. 80 EUR (Thalia).

    Grob zusammengefasst: Standard-Starterset (zusätzlich 2 Transparente Ebenen klein), alle bisherigen Pro-Actionsteine (incl. aktuelle Neuheiten), 1/3 Vertical Erweiterung (zusätzlich Bernoulli-Schienen und Doppelbalkone).

    Im Gegensatz zu den letztjährigen Herbstneuheiten (Vertical Pro!) hauen mich die Neuheiten insgesamt jetzt nicht vom Hocker. Ich kann es also diesmal durchaus bis zum Erscheinungstermin erwarten... :)

  • Mit einem elektrischen Lift sind Endlosbahnen naheliegend. Das muss aber nicht zwangsweise sein. Man kann durchaus einen (oder mehrere) Lifte in Strecken einbauen, die einen Anfang und ein Ende haben. Das zeige ich in meiner nächsten Bahn:


    Karlheinz Rembeck bietet neben elektrischen Liften auch andere 3D Teile zum Kauf an (Link). Ein ganz besonderes Teil, das er konstruiert hat, ist ein Aufsatz für weiße Steine (Kurven, Kreuzungen,... )

    Man stülpt diesen Aufsatz über so einen weißen Stein, und kann dann über den Aufsatz weitere Steine bauen. Ein äußerst nützliches Teil. Es gibt zwar schon länger untertunnelte 3D Steine. Der Vorteil bei diesem Aufsatz: Während untertunnelte Bausteine fest definiert sind, kann man unter dem Aufsatz beliebige Steine platzieren.

    Diese Aufsätze habe ich in der Bahn eingebaut.

    Hier das Video:

    GraviTrax: Zwei elektrische Lifte - endliche Bahn

  • Hallo zusammen - hat noch jemand Interesse an einem Satz Gravitrax Steine gegen Erstattung der Materialkosten (~10 Euro inkl. DHL Versand)? Die Designs sind kostenfrei auf Thingiverse abrufbar, aber vielleicht ist das Angebot für jemand ohne eigene Druckmöglichkeit ansprechend? Die Steine sind neu und unbespielt. Sie wurden nach Anschaffung eines neuen Druckers als Härtetest angefertigt. Die Anforderungen von Gravitrax hinsichtlich Maßhaltigheit und Überhangwinkeln sind weit überdurchschnittlich. Die angebotenen Steine sind in allem Kriterien - Funktion, Maßhaltigkeit, Oberflächenbeschaffenheit etc. - von gleicher Qualität wie die von Capote verwendeten. Besonders interessant - neben Pendelstarter und Weiche 2.0 - ist der Kugelfänger aus elastischem Material. Ähnlich einer Smartphonehülle federt er Bewegungsenergie ab.

    Vor allem Pendelstarter und Weiche 2.0 kann ich wärmstens empfehlen! :)

  • Hallo zusammen - hat noch jemand Interesse an einem Satz Gravitrax Steine gegen Erstattung der Materialkosten (~10 Euro inkl. DHL Versand)?

    Von mir hast Du auch Post 🤔

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke für die zahlreichen Anfragen. Habe mein Posting gelöscht, da es wirklich nur ein Set gibt. Werde mich beim Schnellsten melden ("CreMo"). Falls er es sich anders überlegt kontaktiere ich den nächsten im Posteingang.

  • Die Aufsätze für weiße Steine von Karlheinz Rembeck (Link) sind überaus nützlich und vielseitig verwendbar. Hier nun einige Einsatzmöglichkeiten.

    Flips

    Normalerweise benötigt man für Flips eine transparente Ebene oder einen Balkon, die man hinter dem Flip-Ausgang platziert.

    Mit einem Aufsatz vor dem Flip-Eingang kann man sich Ebene/Balkon ersparen.


    Jumper

    Wenn man das „unten Durchlaufen“ nutzen möchte, dann benötigt man normalerweise ebenfalls eine Ebene oder einen Balkon hinter dem Jumper-Ausgang. Auch hier kann man sich das mit einem Aufsatz ersparen.


    Splash/Freifall

    Wenn man über ein Splashteil einen Aufsatz platziert, kann man direkt über diesen Aufsatz einen Freifall platzieren. Eine Ebene benötigt man dann nicht mehr.


    Fänger/Wirbel

    Wenn man über einen Fänger einen Aufsatz platziert, kann man direkt über diesen Aufsatz einen Wirbel platzieren. Eine Ebene benötigt man dann nicht mehr.


    Mehrfach-Sandwich

    Selbsterklärend. :)

    Eigentlich gehören diese Aufsätze in jedes Starterset! :)


    Ich habe eine Bahn gebastelt, in der ich diese Verwendungsmöglichkeiten eingebaut habe.

    Hier das Video:

    GraviTrax: Aufsätze für weiße Steine

  • Stimmt es eigentlich, dass sich der Jumper schnell abnutzt bzw. die Kraft verliert, weil es ein Problem mit der Feder im Inneren gibt?

  • Stimmt es eigentlich, dass sich der Jumper schnell abnutzt bzw. die Kraft verliert, weil es ein Problem mit der Feder im Inneren gibt?

    Siehe vorherige Seite:

    Jumper: Ich habe davon inzwischen 10 Exemplare. Daraus erkennt man dass dieses Teil zu meinen Lieblingsteilen gehört :) . Zwei dieser Steine (aus der Erstauflage) sind allerdings inzwischen ausgeleiert: sie lassen sich nicht mehr richtig arretieren. Möglicherweise hat Ravensburger in der aktuellen Auflage auch hier nachgebessert...

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Forum hier eingeschlafen ist. Es gab schon länger keine neuen Beiträge mehr.

    Von daher mache ich nochmal den Anfang und informiere euch darüber, dass es exklusiv bei amazon ein neues Pro-Starterset mit der Bezeichnung GIANT gibt, hier mal ein Link dazu:

    Ravensburger 27023 GraviTrax PRO Starter-Set Giant-Erweiterbare Kugelbahn für Kinder, Interaktive Murmelbahn, Lernspielzeug und Konstruktionsspielzeug ab 8 Jahren [Exklusiv bei Amazon]: Amazon.de: Spielzeug


    Desweiteren sind ja auch bald das Pro-Starterset EXTREME und die beiden neuen Actionsteine TURNTABLE und HELIX lieferbar sowie der erste Adventskalender mit neuen Steinen. Bin schon ziemlich gespannt auf diese Steine.


    Im youtube-Channel von Gravitrax sind auch die neuen Teile in einem neuen animierten Vidoeclip vorgestellt. SIeht ineressant aus, einfach mal reinschauen.


    Vielleicht geht es ja jetzt nochmal hier weiter im Forum mit Beiträgen oder Vorstellungen von eigenen Bahnen.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Ich rate Dir zu einer günstigen Box (welche das auch immer aktuell ist), um zu schauen, ob das überhaupt etwas für Dein Kind ist. Denn das System fordert einige Frustrationstoleranz von den Kindern.


    Bei uns war nur ein Kind total begeistert von Gravitrax und hat jahrelang damit gebaut. Für uns war die alte Grundbox mit ein paar Erweiterungen völlig ausreichend. Höhensteine kann man nie genug haben - die neuen Sets schaffen wohl Ausgleich, wir haben uns mit LEGO beholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kai123 ()

  • Nach einer kurzen Kreativpause mal wieder eine neue Bahn von mir. :)

    Letzte Woche kam ein Paket von Ravensburger bei mir an. Unter anderem mit Testexemplaren der neuen Erweiterungen Helix und Turntable. Wann diese Erweiterungen in den Handel kommen wird, weiß ich noch nicht. Ich vermute mal Ende September oder Anfang Oktober.



    Helix

    Man kann den Helix von allen sechs Seiten anlaufen. Die Kugeln rutschen dabei jeweils eine Ebene nach unten und verlassen das Teil geradeaus weiter. Also im Endeffekt eine 6er-Kreuzung. Der Clou dabei: alle Kugeln können gleichzeitig den Helix durchlaufen, ohne dass es dabei zu einer Kollision kommt!

    So simpel die Funktion des Helix ist, so genial ist die Konstruktion dieses Teils. Der Helix wird aus drei kryptischen Teilen plus Eingang zusammengesteckt.

    Obwohl ich die fertige Konstruktion genau inspiziert habe, übersteigt es mein Vorstellungsvermögen, wie das Gesamtwerk letztlich funktioniert... Großes Kompliment an die Ravensburger Ingenieure!


    Turntable

    Wie beim Helix kann man den Turntable von allen sechs Eingängen anlaufen. Bei zwei Eingängen läuft die Kugel einfach geradeaus weiter, ohne dass dabei etwas passiert. Bei den anderen vier Eingängen aber fälltdie Kugel eine Ebene nach unten und biegt dabei um 120 Grad ab. Zusätzlich wird der Turntable dabei gedreht. Insbesondere wandert dadurch die „Durchgangsstraße“ gegen den Uhrzeigersinn.

      

    Mit dem Turntable lassen sich dadurch recht trickreiche Bahnen konstruieren!

    Nachteil beim Turntable: Wenn das Teil von mehreren Kugeln gleichzeitig oder direkt hintereinander durchlaufen wird, kann es zu einer Blockade oder Unfall kommen.

    Während der Helix bei mir in die Kategorie „nice to have“ fällt, gefällt mir der Turntable richtig gut!


    Hier eine Bahn, in der ich die neuen Teile eingebaut habe:

    GraviTrax: Helix und Turntable

    Man sieht in dem Video, dass es zu Unfällen kommen kann, wenn beim Turntable zwei Kugeln gleichzeitig ankommen. Die Versuche, bei denen es zu Blockaden kommt, habe ich aussortiert...


    P.S. YouTube hat im Juni seine Bestimmungen geändert. Während früher Werbung nur bei monetarisierten Kanälen eingeblendet wurde, kann nun auch bei nicht monetarisierten Kanälen Werbung eingeblendet werden (wie bei meinem Kanal). Äußerst unschön... :(

  • Nachteil beim Turntable: Wenn das Teil von mehreren Kugeln gleichzeitig oder direkt hintereinander durchlaufen wird, kann es zu einer Blockade oder Unfall kommen.

    Märklin hatte schon Anfang des 19. Jahrhunderts den Katastrophenzug im Programm ;) (ein sehr seltenes und gesuchtes Modell...)


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im Mai konnte ich den Gravitrax Adventskalender bei Thalia für 20,99€ vorbestellen. Damals konnte ich noch einen 12% Gutschein anwenden und kam so auf 18,47€. Ausgeliefert wurde der jedoch bisher noch nicht.

    Aktuell sehe ich den auch nur für 32,99€ bei Thalia. Idealo kennt allerdings ein paar andere Shops mit Preisen unter 30€.

  • Preis ist wohl wieder angestiegen.

    Ich habe direkt nach dem Vorstellungsvideo von Cooglebahn bei Thalia nachgesehen und doppelt zugegriffen. Zwei Tage später auch schon geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schizokid ()

  • Hat von euch schon jemand das Starterset GIANT von amazon bekommen?

    Ich hatte es am 23.08. bestellt, damals wurde mir als Lieferfatum der 08.09. angezeigt, mittlerweile hat sich das Lieferdatum auf 21.-25.10. geändert. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an amazon liegt, dass sie nicht genug bekommen hatten, oder ob Ravensburger noch nichts ausgeliefert hat.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Letztes Wochenende fand in Bregenz das Ravensburger Gravitrax Builder Event statt, an dem ich teilnehmen durfte. Die Veranstaltung ging von Freitag bis Sonntag, mit Freitag Anreise, Samstag der Haupttag und Sonntag Besuch im Ravensburger Spieleland und Abreise. Da Bregenz nicht weit von Ulm liegt, habe ich lediglich am Samstag teilgenommen.

    Das ganze war eine interne Veranstaltung ohne Besucherpublikum. Teilgenommen haben von Ravensburger eingeladene Youtuber: Coogelbahn.de, BlueBlizzard, Eric M. GraviTrax, Gravibahn, Honobirn (incl. Team) sowie meine Wenigkeit. Ravensburger hat alle Kosten übernommen (Anreise, Hotel, Verpflegung), dafür mussten wir im Gegenzug gewisse Rechte an Ravensburger abgeben (v.a. freie Berichterstattung für Ravensburger).

    Das eigentliche Event am Samstag fand im Bregenzer Festspielhaus an der Seebühne statt. Ravensburger hat sich also da nicht lumpen lassen :) .

    Unsere Hauptaufgabe von uns war an dem Tag: Gravitraxbahnen bauen! :)
    Das ganze fand an einem riesigen gemeinsamen Tisch statt. Vorgaben hierzu gab es keine. Uns wurden dabei (fast) unendlich viel Gravitrax-Material zur Verfügung gestellt. Der Traum eines jeden Gravitraxer also. Ravensburger hatte den ganzen Tag gefimt, ständig wuselten mehrere Kamerateams rum. Wir mussten durften mehrere Interviews geben: zum Teil in abgetrennte Bereiche, zum Teil direkt an der Baufläche.

    Des weiteren wurden uns neuartige kommende Gravitrax-Neuheiten vorgestellt. Wir mussten hierzu allerdings eine Verschwiegenheitserklärung vorher unterzeichnen. Berichten darf ich hier also nichts... nur soviel: Ich war begeistert!

    Die ganze Veranstaltung war von Ravensburger sehr professionell organisiert. Das Orga-Team war super nett. Was auffiel: fast ausschließlich Frauen!
    Für Ravensburger war das Event in erster Linie eine Lern-Veranstaltung. Weitere Building Events sind geplant. Eventuell dann mit Publikum.

    Mir hat dieser Tag super viel Spaß gemacht. Er verflog wie im Zeitraffer. Ich muss gestehen, dass ich mich mehr mit den anwesenden Ravensburger Leuten unterhalten habe als dass ich gebaut habe (ähem...). Also ähnlich wie in Essen :) . Zum Glück waren die Youtube-Kiddies schwer aktiv. Ich kam mir unter all den Teenis vor wie ein Großvater...

    Ich bin gespannt, was Ravensburger mit dem produziertem Materal (Filmaufnahmen, Interviews,... ) macht. Aber nicht nur Ravensburger, sondern auch einge Youtuber haben ordentlich für ihren Kanal gefilmt, und bereits erste Videos zum Event veröffentlicht:

    Coogelbahn.de

    BlueBlizzard

    P.S. Zu Corona: Alle Teilnehmer wurden am Morgen von Ravensburger getestet. Maskenpflicht bestand keine. Eventuelle Diskussionen hierzu bitte nicht hier, sondern im RSP-Bereich.

  • Auf thalia.de sind schon zwei Neuheiten für den März 2022 angekündigt, wobei es sich dabei aber um Challenges handelt, hier mal die Links:

    Ravensburger GraviTrax Challenge Course - Logikspiel für Kugelbahn Fans , Konstruktionsspielzeug für Kinder ab 8 Jahren kaufen - Spielwaren | Thalia

    Ravensburger GraviTrax Challenge Flow - Logikspiel für Kugelbahn Fans , Konstruktionsspielzeug für Kinder ab 8 Jahren kaufen - Spielwaren | Thalia


    Seien wir mal gespannt, was sonst noch an Neuheiten kommen wird. Die Aussagen con Capote bzgl. den Dingen, die er in Bregenz gesehen hat, klingen ja spannend.

  • Habe eine Frage an alle die einen elektrischen Lift haben.


    Hatte mir mal einen bei einem 3D Drucker über eine Facebookgruppe bestellt.

    Leider ein Jahr her und nun erst ausprobiert und ich weiß nicht, ob ich ihn nochmal erreichen kann für meine Frage.


    Der Lift dreht komplett spiegelverkehrt. Also er befördert die Kugel eigtl runter anstatt hoch.

    Jetzt bin ich irgendwie total verwirrt - weil anders platzieren kann man die Spirale ja nicht.


    Er müsste eigtl anders rum drehen - aber man kann ja auch nur den Strimstrecker reinstecken und sonst nix.


    Habe mal ein Bild dazugeposted wie es ohne die Spirale aussieht, evtl. habt ihr ja einen Tipp, ob man das irgendwie einfach umstellen kann und ich es nur nicht sehe, weil ich grad die "Wald vor Bäumen" Blindheit habe :)


    THX

  • Müßtest du nicht einfach die Polung am Motor umdrehen, damit der anders rum dreht? Wird wahrscheinlich gelötet sein?

    P.S. ich hab selber keinen Lift und auch kein Gravitrax ;)


    Ach ich war zu langsam :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl () aus folgendem Grund: Matze war schneller

  • Wie funktioniert die Spannungsversorgung, wo steckt der Stecker drin?

    Wenn Gleichspannung, dann kannst Du die Polung umdrehen.

    Normaler Stromstecker - kann man nur reinstecken.


    Bin Elektro Noob - nein mega noob :) Wie drehe ich eine Polung bei Gleichspannung *g*


    Weil ich denke es muss ein Problem bei mir sein, weil der 3D Drucker hatte mir vorher ein Video von dem Lift geschickt und naja, da drehte er richtig rum *g*


    fühle mich grad voll doof :lachwein:

  • Eine Polung bei Gleichspannung drehst du um, indem du das Kabel, was am Minuspol hängt, an den Pluspol anschließt und anders herum....

    Ok - also für mich als Laie - einfach Stecker seitenverkehrt in die Steckdose.


    LOL probiere es heute Mittag, das wird es sein - jetzt fühle ich mich offiziell doof *g*


    Muss man den Moderator fragen ob wir die letzten 5 Posts löschen können :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:


    Danke euch :)

  • Ok - also für mich als Laie - einfach Stecker seitenverkehrt in die Steckdose.

    Das wird so nicht funktionieren, da aus der Steckdose Wechselstrom kommt. Wahrscheinlich wird aber der Motor nicht mit 220V betrieben, sondern es hängt noch ein Netzteil dazwischen, das 3 oder 6 oder 9 oder 12 V Gleichspannung erzeugt. Vielleicht kann man am Netzteilausgang die Polung drehen.

    Mach mal ein Foto von der gesamten Spannungsversorgung des Motors vom Netzstecker bis zum Motor, dann kann man besser Tipps geben.

  • Eine Polung bei Gleichspannung drehst du um, indem du das Kabel, was am Minuspol hängt, an den Pluspol anschließt und anders herum....

    Ok - also für mich als Laie - einfach Stecker seitenverkehrt in die Steckdose.

    Wie Micknick schon sagte: so geht das nicht. Der Motor ist mit Sicherheit ein Gleichspannungsmotor, also muss irgendwo ein Netzteil sein.

    Mach mal ein Foto von der gesamten Spannungsversorgung des Motors vom Netzstecker bis zum Motor, dann kann man besser Tipps geben.

    Genau so. Dann können wir Dir genau sagen, an welcher Stelle Du zwei Pole vertauschen musst. Möglicherweise wirst Du dazu aber einen Lötkolben in die Hand nehmen müssen.