Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Man könnte sie aber womöglich durch eine Kugel, die durch den gerade stillgelegten Ausgang hereinkommt, quasi automatisiert umstellen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Ja, man könnte eine Kugel in die stillgelegte Seite schicken. Dadurch würde sich die Richtung des Ausgangs tatsächlich (dauerhaft) umstellen, und die Kugel rollt dann wieder zurück. Schöne Idee! Ich glaube, das probiere ich tatsächlich mal aus... :)

    Gesagt, getan.

    Ich habe die Anregung von Herbert aufgegriffen, und eine Bahn hierzu gestrickt... :)

    Man kann beim Dipper zwar die Ausgangsrichtung variabel einstellen. Die eingestellte Richtung wechselt beim Durchlauf des Dippers aber nicht.

    Während des Streckenverlaufs kann man die Ausgangsrichtung aber wechseln. Und zwar indem man unten beim Ausgang von der anderen Seite rein rollt.

    Hier das Ergebnis:

    GraviTrax: Richtungswechsel beim Dipper

    Ich bedanke mich bei Herbert für die schöne Idee!

  • Hier das Ergebnis:

    GraviTrax: Richtungswechsel beim Dipper

    Ich bedanke mich bei Herbert für die schöne Idee!

    Ich bedanke mich ebenfalls bei Herbert für diese Idee und bei Capote für diese tolle Bahn, für mich ein Highlight! :)

  • Ich bedanke mich bei Herbert für die schöne Idee!


    Gerne, ich danke für die grandiose Umsetzung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Seit einiger Zeit nutze ich die Spirale als Kugel-Depot. Die Kugeln, die dann aus der Spirale herauskommen, trenne ich meist mit einem Mixer.

    In meiner nächsten Bahn setze ich gleich mehrere Spiralen als Kugel-Lager ein:

    Die Kugeln, die nach und nach die Depots verlassen, trenne ich zunächst auch hier wieder mit einem Mixer. Anschließend führe ich die Kugeln aus den drei Mixer-Ausgängen wieder zusammen. Vor der Zusammenkunft durchlaufen die Kugeln aber unterschiedlich lange Teilstrecken. Dadurch kommen die Kugeln auf der vereinten Strecke versetzt an.

    Als Ergebnis erhält man durch dieses Vorgehen jeweils eine deutlich aufgelockerte Kugel-Folge!

    Hier die Bahn:

    GraviTrax: Mehrere Kugel-Depots

  • Nachdem ich hier schon eine Weile gespannt mitlese, habe ich jetzt auch zugeschlagen und zwei Starter-Sets, ein Vertical Starter-Set und drei Kaskaden bestellt. Dank aktueller Aktionen und Payback-Punkten bin ich gerade noch bei einem zweistelligen EUR-Betrag gelandet. Mit auf meine ersten Experimente gespannt. Zwei 3d-Drucker stehen auch noch bereit für Nachschub.

  • Bei meiner nächsten Bahn schalte ich ein paar Gänge runter. Diesmal also keine „Materialschlacht“. :)

    Kugel Maja war unvorsichtig. Sie gerät in das Netz der Spinne Thekla. Verzweifelt versucht sie sich zu befreien. Aber die Spinnfäden sind zäh und klebrig. Mit der Zeit verfangen sich immer mehr Kugeln in das Netz der Spinne. Am Ende des Tages sind die Vorratskammern von Thekla gut gefüllt...

    Im Hintergrund kann man übrigens versteckt die Spinne erkennen (orange).

    Hier die Bahn:

    GraviTrax: Gefangen im Spinnennetz

  • Es gibt wohl außer dem auf der Spielwarenmesse angekündigten Actionstein TURNTABLE auch noch ein neues Starterset EXTREME und einen weiteren Actionstein 3D-Crossing. Hier die Links zu der entsprechenden Thalia-Seite.

    GraviTrax PRO 3D-Crossing kaufen - Spielwaren | Thalia

    GraviTrax PRO Starter-Set Extreme kaufen - Spielwaren | Thalia


    Hat schon jemand das Starterset Lite irgenwo gefunden? Amazon hat es auch noch nicht gelistet.

  • Die meisten von euch kennen sicherlich die Skifahrer-Hymne „Schifoan“ von Wolfgang Ambros (Link).

    Genau das das Motto meiner nächsten Bahn.

    Auf der Skipiste tummeln sich alle möglichen Leute: Freizeitfahrer, Trickski-Akrobaten und Skikurse. Bei den Skikursteilnehmern lässt allerdings die Disziplin zu wünschen übrig. Vorfahrtsregeln werden nicht beachtet, und einige Teilnehmer gehen sogar fremd!

    Hier das Video:

    GraviTrax: Remmidemmi auf der Skipiste

  • Das ist mal wieder eine super coole Bahn, keine trick-shots oder sonst irgendein Spektakel. Einfach eine Kugelbahn, die gerade am Ende mit den Zügen wunderbar funktioniert.


    Ich baue gravitrax echt gerne, aber beim Bahndesign brech ich mir jedesmal einen ab.

  • Capote

    Deine Ideen sind ja immer wieder großartig und es kommen Dir ja auch immer wieder neue hinzu.

    Wieviel Zeit steckst Du eigentlich in eine Bahn?

    Beispielsweise die 8: Wie lange planst Du vorher, wie lange baust und optimierst Du, wie lange braucht es für das Video?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wieviel Zeit steckst Du eigentlich in eine Bahn?

    Beispielsweise die 8: Wie lange planst Du vorher, wie lange baust und optimierst Du, wie lange braucht es für das Video?

    Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich baue so eine Bahn im allgemeinen nicht am Stück. Zuerst habe ich eine Grundidee. Dann denke ich über ein paar relevante Details nach. Diese Planung kann mal recht fix gehen, kann sich aber auch über Tage und Wochen hinziehen. Oft lasse ich die Idee zunächst einfach liegen und greife sie dann irgendwann wieder auf. Oder auch nicht... ;)

    Wenn ich der Meinung bin, dass das ganze wohl funktionieren wird, erst dann setze ich mich an den Tisch und fange an. Recht schnell bleibe ich dann an irgendwelchen Problemen hängen. Oft höre dann auf zu bauen und lasse die Bahn zunächst einfach liegen. Das ist wie bei einem Puzzle :) . Da meine Bahnen inzwischen recht komplex sind, kann sich das einige Tage hinziehen.

    Das Optimieren ist ein zentraler Punkt. Da geht in aller Regel viel Zeit drauf. Das Video aufzunehmen kann dann unterschiedlich lange dauern. Machmal brauche ich ziemlich viele Versuche, manchmal klappt das gleich nach wenigen Versuchen. Bei der Acht war ich nach drei Versuchen zufrieden :) .

  • Zuerst habe ich eine Grundidee. Dann denke ich über ein paar relevante Details nach. Diese Planung kann mal recht fix gehen, kann sich aber auch über Tage und Wochen hinziehen. Oft lasse ich die Idee zunächst einfach liegen und greife sie dann irgendwann wieder auf. Oder auch nicht... ;)

    Wenn ich der Meinung bin, dass das ganze wohl funktionieren wird, erst dann setze ich mich an den Tisch und fange an. Recht schnell bleibe ich dann an irgendwelchen Problemen hängen.

    Dieser Teil klingt 1:1 nach Spieleautor ... ^^

  • Zuerst habe ich eine Grundidee. Dann denke ich über ein paar relevante Details nach. Diese Planung kann mal recht fix gehen, kann sich aber auch über Tage und Wochen hinziehen. Oft lasse ich die Idee zunächst einfach liegen und greife sie dann irgendwann wieder auf. Oder auch nicht... ;)

    Wenn ich der Meinung bin, dass das ganze wohl funktionieren wird, erst dann setze ich mich an den Tisch und fange an. Recht schnell bleibe ich dann an irgendwelchen Problemen hängen.

    Dieser Teil klingt 1:1 nach Spieleautor ... ^^

    Stimmt! ;)

    Das wollte ich eigentlich auch dazu schreiben... :)

  • Zuerst habe ich eine Grundidee. Dann denke ich über ein paar relevante Details nach. Diese Planung kann mal recht fix gehen, kann sich aber auch über Tage und Wochen hinziehen. Oft lasse ich die Idee zunächst einfach liegen und greife sie dann irgendwann wieder auf. Oder auch nicht... ;)

    Wenn ich der Meinung bin, dass das ganze wohl funktionieren wird, erst dann setze ich mich an den Tisch und fange an. Recht schnell bleibe ich dann an irgendwelchen Problemen hängen.

    Dieser Teil klingt 1:1 nach Spieleautor ... ^^

    Denkbar wäre ja Autor eines Gravitrax Pro Buches? :)

  • Dieser Teil klingt 1:1 nach Spieleautor ... ^^

    Denkbar wäre ja Autor eines Gravitrax Pro Buches? :)

    Daran habe ich eher kein Interesse. Mit Aufschreiben und Dokumentieren bin ich viel in meinem Job beschäftigt. In einem Hobby habe ich weniger Lust dazu. Ich beschäftige mich viel lieber mit neuen Ideen. :)

    Tatsächlich werde ich des öfteren angefragt, ob ich zu meinen Bahnen eine Bauanleitung hätte. Meine Standardantwort: Nein habe ich nicht, die Videos sind meine einzige Dokumentation. Möglich wäre natürlich eine Umsetzung in der Gravitrax-App und die Veröffentlichung des Codes. Aber auch dazu habe ich keine Lust. Zumal viele Detailprobleme und Effekte in der App gar nicht entstehen, die es in der Praxis aber haufenweise gibt. Der Nutzen eines Codes wäre also ziemlich beschränkt.

    Natürlich verfüge ich inzwischen viel Erfahrung mit vielen Details der vertikalen Pro-Erweiterung. Diese Erfahrungen mitzuteilen, könnte sicherlich einige interessieren. Aber ich habe ehrlich gesagt schlicht keine Lust dazu...

    Trotzdem danke für deine Anregung! :)

    Ein offizielles Buch zu Gravitrax gibt es bereits bei Ravensburger zu kaufen. Pro ist allerdings da noch nicht enthalten. Ein weiteres Buch hat Steffen von Coogelbahn veröffentlicht, das es (in digitaler Version) zu kaufen gibt (in jedem seiner Videos macht er Werbung dafür). Dieses Buch aktualisiert er regelmäßig. Inwieweit er da schon Pro-Elemente reingepackt hat, kann ich dir aber nicht sagen. Ich verfolge das nicht.

    leider kann Capote bei 650 Abos noch nicht davon leben ;)

    Ich frage mich auch, warum ich nicht Zehntausende Abos habe. Angesichts meiner überaus genialen Konstruktionen wäre dies angebracht!

    Spaß beiseite. Mich interessieren Abos nicht. Ich hänge auch nicht nach jedem Video ein „Gebt mir ein Like dafür und lasst ein Abo da“ an, wie es die meisten Youtuber machen. Ich staune immer wieder, wenn einige Nutzer trotzdem ein Abo bei mir abgeben. Zumal ich meine Videos „nackt“ auf YouTube reinstelle: ungeschnitten, ohne Wiederholungen von Effekten, ohne Zeitlupen, ohne Musikuntermalung und sonstigem Schnickschnack. :)

    KMW : Dein Avatarbild mit Maske gefällt mir. :)

  • Elektrische Lifts für Kugelbahnsysteme gibt es ja schon länger. Diese lassen sich in der Regel auch für Gravitrax verwenden. Vor einigen Monaten hat Karlheinz Rembeck speziell für Gravitrax einen Lift als 3D Druck konstruiert. Diesen Lift bietet er auf Ebay an (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=81328208). Ich habe nun nicht mehr widerstehen können und zugeschlagen... :)

    Mit einem elektrischen Lift lassen sich unter anderem (natürlich) Endlosbahnen bauen. Eine recht einfache Bahn habe ich dann auch sogleich gemacht.

    Das Motto der Bahn lautet „Ewig grüßt das Murmeltier“. Angelehnt an den Filmklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“. In dem Film erlebt die Hauptfigur einen Tag in einer Wiederholschleife immer und immer wieder. Ähnliches geschieht auch in dieser Bahn.

    In dem Video mache nach 5 Minuten dann einen Cut. Man muss das Video natürlich nicht bis zu Ende schauen. Bitte nicht auf einen Überraschungseffekt warten... :)

    GraviTrax: Ewig grüßt das Murmeltier



  • Die nächste Bahn ist entstand in Zusammenarbeit mit Spielphase, der die Idee dazu lieferte. :)

    Diese Bahn ist eigentlich keine wirkliche Bahn, sondern eher ein Stillleben. Zu sehen sind Meer-Wellen und ein Leuchtturm. Hierbei habe ich für die Wiederholungen der Meer-Wellen und Leuchtsignale jeweils ein elektrischer Lift verwendet.

    Hier das Video:

    GraviTrax: An der Nordseeküste

    Wurde der Titel der Titel der Bahn von Klaus_Knechtskern und Klaus_Knechtskern gesponsort ?


    Gruselige Nostalgie


    Planst du nun noch eine Bahn am plattdeutschen Strand ? ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ich bin ja bei den Videos immer ein wenig neidisch wie gut die ganzen Elemente bei Dir funktionieren.

    Wenn ich dran denke wie wenig zuverlässig meine Sachen funktionieren, allen voran der Jumper und TipTube aber auch Vulkan und Tampolin.

    Nimmt mir tatsächlich ein wenig die Motivation mich einfach öfters mit der Gravitrax zu beschäftigen

  • misterx

    Erwischt. Ich muss zugeben, der Titel dieses Liedes war der Namensgeber dieser Bahn... ^^

    Nein, eine Bahn am plattdeutschen Strand ist derzeit (noch) nicht in Planung. ;)


    Nupsi

    Das tut mir leid. :crying:

    Vulkan: Die Erstauflage war tatsächlich eine Fehlkonstruktion. Dieser Fehler ist aber von Ravensburger inzwischen behoben worden. Bei der aktuellen Auflage funktioniert der Vulkan problemlos: bereits eine niedrige Anlaufgeschwindigkeit löst den Vulkan aus.

    Tiptube: Hier muss eine Mindest-Anlaufgeschwindigkeit beachtet werden. Einen Anlauf aus 1,5 cm Höhe (= 1,5 graue Höhensteine) bis zum Eingang des Steines muss auf jeden Fall erreicht werden. Da der Eingang bereits 1 cm über dem Ausgang liegt, muss also ein Anlauf aus 2,5 cm Höhe bis zum Stein beachtet werden. Diese Anforderung ist leider in der Anleitung nicht explizit beschrieben. Beim Beispiel A der Anleitung liegt der Startstein 3 cm über dem Tiptube-Stein. Also hier ist die Anforderung erfüllt.

    Trampolin: Hier muss beachtet werden, dass das Verhalten des Trampolins sowohl von der Sprunghöhe als auch von der Anlaufgeschwindigkeit bestimmt wird. Vor allem der Einfluss der Anlaufgeschwindigkeit ist vielen nicht bewusst. Hierzu muss man viel experimentieren. Ich muss zugeben, dass Trampolin nicht mein Lieblingsteil ist...

    Jumper: Ich habe davon inzwischen 10 Exemplare. Daraus erkennt man dass dieses Teil zu meinen Lieblingsteilen gehört :). Zwei dieser Steine (aus der Erstauflage) sind allerdings inzwischen ausgeleiert: sie lassen sich nicht mehr richtig arretieren. Möglicherweise hat Ravensburger in der aktuellen Auflage auch hier nachgebessert...

    Ich kann dich beruhigen. Auf Anhieb funktioniert bei mir keine Bahn. Ich muss sehr viel nachjustieren. Aber auch dann klappt nicht jeder Versuch. In meinen Videos sind die Fehlversuche aussortiert...

    Mir macht das aber wenig aus. Gerade dieses Justieren macht mir viel Spaß. Das Erfolgserlebnis, wenn es dann schließlich klappt, ist umso größer! :)

  • Ich stelle gerade mal wieder ein kleine Bestellung für meinen Sohn zusammen.

    Er hat bereits 3 Starter Sets, 5 Jumper, einen Flip, zwei Hammer und ein Katapult.

    Er möchte gerne die Seilbahn.

    Ich ergänze um das um die Vertical-Erweiterung und eine Kaskade.

    Gegenvorschläge?

    Vertical ist preislich als Erweiterung sinnvoller wie als Starter Set, oder? Vor allem, wenn man schon 3 Starter Sets hat.

  • Matze : Passt. :thumbsup:

    Höchstens noch eine Kaskade mehr. Mit 5 Jumpern habt ihr eigentlich schon genug, um Höhe zu gewinnen, aber Kaskaden sind nun mal das Beste in dieser Richtung. Wenn du nur eine kaufst, wirst du dir später vielleicht wünschen, mehr gekauft zu haben.

  • Seilbahn, vertikale Erweiterung und Kaskade könnte ich unterschreiben. 🙂

    • Seilbahn ist ein nettes Gimmick. Stellt aber gewisse Anforderungen: Aufbau, Anlaufgeschwindigkeit, Gefälle zwischen Berg- und Talstation. Ich kenne einige, die deswegen das Teil ablehnen. Mir gefällt‘s 😊.
    • Kaskade gehört zu den nützlichsten Teilen überhaupt. Hat die selbe Funktion wie ein Jumper. Allerdings ohne „Unten-Durchlauf-Funktion“. Dafür eine etwas höhere Kletterhöhe: 4 cm anstelle 3,5 cm. Kaskaden und Jumper habe ich mit Abstand am meisten davon.
    • Wie die Seilbahn stellt die vertikale Erweiterung gewisse Anforderungen sowohl im Umgang als auch an das Vorstellungsvermögen. Preislich attraktiv im Vergleich zum vertikalen Starterset, vor allem wenn man schon einige Standard-Startersets hat: ca. 40-50 Euro günstiger. Allerdings fehlen ein paar Teile, die nur im vertikalen Starterset enthalten sind: Doppelbalkone, 1er Wand, Bernoulli-Schienen.

    Gravitrax wird durch die vertikalen Elemente (Erweiterung oder Starterset) für mich erst komplett!

  • Allerdings fehlen ein paar Teile, die nur im vertikalen Starterset enthalten sind: Doppelbalkone, 1er Wand, Bernoulli-Schienen.

    Richtig, das ist mir auch aufgefallen. Aber dafür war mir der Preisunterschied dann doch zu hoch.

    Wäre auch mein Vorschlag: zuerst eine vertikale Erweiterung zum Kennenlernen. Wenn es dann gut ankommt, kann man immer noch überlegen, ob man eine weitere Erweiterung oder das Starterset sich zulegt.