Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Mit ein, zwei Basissets kann man rausfinden, ob es einem liegt. Ist auch nicht so teuer.


    Wenn du da Feuer fängst, wird der Rest ein Selbstläufer.

    Konkrete Rückfrage: Ich würde es als Weihnachtsgeschenk kaufen und will dann schon etwas "vorbauen": Ist das Starterset XXL oder das Starterset Speed für den Einstieg besser? Beide kosten aktuell 79 Euro. Danke für Eure Tipps!


    P.S.: Oder lieber das normale Starterset zweimal? Da hat man dann ja offenbar genauso viele Teile wie beim Starterset XXL? Wobei bei XXL wohl Gauss-Kanone, Looping und Hammer dabei sind?

  • Ich würde mit dem Vertical-Starter anfangen. Wenn man das als Angebot für ca. 55+- bekommt bin ich fast begeisterter als von 2 Startersets.

    Diese "Türme" ersetzen ja je 7 einzelne graue Höhensteine. und da sind 12 von drin.


    Dazu ein zwei Kaskaden um auch wieder hoch zu kommen und den Rest dann nach und nach, je was einem so gefällt.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Also was würdet ihr denn als Basis an Teilen empfehlen um einzusteigen? Also um es den Kindern mal 'vorzumachen'.

    Mittlerweile wäre mein Tip das Starterset vertical. (Für Archibald Tuttle : Auch eher noch das als XXL oder Speed. Wenn nur eines der letzten beiden in Frage kommt, dann eher noch Speed. XXL hat im wesentlichen nur mehr von den Sachen, die man bei Gefallen an dem System mit seinem zweiten oder dritten Starterset eh dazu bekommt.)

    Warum Vertical? Antwort: Die 7er-Säulen und vertikalen Wände mit den "Aufhängern" bringen nochmal ganz andere Möglichkeiten rein als man sie zuvor hatte.


    Wenn du da Feuer fängst, wird der Rest ein Selbstläufer.

    Definitiv. Verstehe das bitte als Warnung.


    Dazu ein zwei Kaskaden um auch wieder hoch zu kommen und den Rest dann nach und nach, je was einem so gefällt.

    Das unterschreibe ich so. Der Hauptunterschied zu normal-üblichen Kugelbahnsystemen ist, dass man Energie in die Bahn zuführen kann und die Kaskade ist der Aktionsstein, der das am besten und flexibelsten kann.

    (Für Korinthenausscheider: Nein, natürlich ist's kein Perpetuum Mobile. Die Kaskaden muss man laden und die dort gespeicherte potenzielle Energie wird in kinetische Energie der Kugel umgesetzt.)

  • Also, da ich eh weiß, dass ich da voll einsteigen werde (Gott sei meiner Seele gnädig), habe ich jetzt für Weihnachten, um meine beiden Kleinen zu beeindrucken:
    - Starterset (Vanilla)

    - Starterset Vertical

    - Starterset Speed

    - Lift, Tunnel, Flip, Transfer, Kaskade, Brücken, Seilbahn, Jumper, Trampolin, Vulkan.


    Capote, fehlt da noch was wichtiges, oder ist Weihnachten damit gesichert? :)

  • Etwas dürftig. Es fehlt noch Hammer, TipTube, Mixer, Splitter, Katapult. Dann noch ein paar Vertical Extensions...

    Spaß beiseite 😄. Ich bin beeindruckt. Damit bist du ein paar Wochen beschäftigt. Mindestens...

    Fehlen tut da nichts mehr wichtiges. Das einzige vielleicht: von den Kaskaden würde ich mehrere kaufen. Davon hat man nie genug...

    Der Flip ist schon im Speed-Starterset enthalten. Die (halbe) Tunnel-Erweiterung ebenfalls. Hammer und TipTube gehören zu meinen persönlichen Vorlieben ... muss aber nicht sein ...

    Und wie du schon sagtest: Gott sei deiner Seele gnädig... ^^

  • Capote: Von mir auch mal eine Frage an den Fachmann. Ich habe jetzt jede Menge Sets bei mir rumfliegen und habe einige Bahnen frei Schnauze gebaut. Dabei treffe ich immer wieder auf die gleichen Probleme: ich habe einen Strang fertig und stelle beim Ausbau des nächsten fest, dass ich am ersten noch was ändern muss, weil Höhen oder Abstände nicht passen. Das zieht sich dann durch den ganzen Aufbau wie ein roter Faden hindurch, immer wieder muss ich etwas anpassen, was dann Auswirkungen hat (zu wenig oder zu viel Gefälle, Schienen greifen nicht mehr in die Vertiefungen der Bausteine etc.). Hast du einen Tipp wie man die Bahnen besser planen kann? Hilft hier die App, weil sie solche „Probleme“ direkt aufdeckt?

  • Capote: Von mir auch mal eine Frage an den Fachmann. Ich habe jetzt jede Menge Sets bei mir rumfliegen und habe einige Bahnen frei Schnauze gebaut. Dabei treffe ich immer wieder auf die gleichen Probleme: ich habe einen Strang fertig und stelle beim Ausbau des nächsten fest, dass ich am ersten noch was ändern muss, weil Höhen oder Abstände nicht passen. Das zieht sich dann durch den ganzen Aufbau wie ein roter Faden hindurch, immer wieder muss ich etwas anpassen, was dann Auswirkungen hat (zu wenig oder zu viel Gefälle, Schienen greifen nicht mehr in die Vertiefungen der Bausteine etc.). Hast du einen Tipp wie man die Bahnen besser planen kann? Hilft hier die App, weil sie solche „Probleme“ direkt aufdeckt?

    Ich müsste mal bei dir konkret sehen, welche Probleme bei dir auftreten, um dir dann konkrete Tips geben zu können.

    Bei Gravitrax ist es aber allgemein schon so, dass man viele Detailprobleme bewältigen muss, je komplexer und umfangreicher die Bahnen sind, die man baut. Aber genau das macht bei mir den Reiz bei Gravitrax aus. Ich versinke total in eine eigene Welt und vergesse alles drum herum. :)

    Bei Problemen überlege ich zunächst, worin genau das Problem liegt. Wenn man die Ursache genau benennen kann, dann kann man überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, um das Problem zu lösen. Erst wenn ich das zu Ende gedacht und einen konkreten Plan habe, dann versuche ich den Plan umzusetzen. Mir persönlich liegt es nicht, einfach rumzuprobieren...

    Mit der Zeit sammelt man Erfahrungen, um bestimmte Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Bestimmte Vorgehensweisen automatisieren sich dann, man kennt irgendwann die häufigsten immer wiederkehrende Detailprobleme, und kennt die Lösungen hierfür.

    Die App habe ich nur am Anfang zum Kennenlernen benutzt. Danach aber nicht mehr.

  • Danke für die ausführliche Antwort, ich glaube ich sollte meine Herangehensweise noch mal überdenken und ändern.

    Immer wieder auftretende Probleme sind: zu hohe oder zu geringe Geschwindigkeit der Kugel, Verhältnis Abstand zu Höhe der "Bausteine", damit die Schienen stabil liegen, richtige Höhe um durch die Seitenwände der Vertikal-Erweiterung zu kommen.

    Vielleicht will ich auch zu viel auf einmal und sollte erstmal ganz einfache Bahnen bauen :/

  • Manchmal hilft auch das gute alte RTFM (read the "fine" manual). Kurze / mittlere / lange normale Schienen sind bis 2,5 / 3,5 / 4 Steine Höhendifferenz spezifiziert. Die Bernoulli-Schienen haben eine Mindest- und Maximaldifferenz. Bei den kleinen Bernoulli-Schienen ist die Mindesthöhendifferenz 2,5 (mit Kurve) bzw. 3,0 (gerade). Maximal jeweils 3,5. Die große Bernoulli-Schiene will exakt 7 haben (= eine Säule aus der Vertikalerweiterung).

    Ein bisschen Luft hat man natürlich immer. Die große Bernoulli-Schiene klappt auch mit 6,5 oder 7,5 Höhendifferenz. Wenn zwei Steine auf unterschiedlichen Platten sitzen, die nicht exakt plan aufliegen, kann das die Rechnung auch etwas ändern. Ein bisschen Herumexperimentieren gehört bei GraviTrax auch einfach dazu.

    Aber wenn man sich zumindest mal das 2,5 / 3,5 / 4 als maximale Höhendifferenz für normale Schienen merkt, kann man schon mal beim Bauen besser abschätzen, ob ein eigenes Design so grob hin kommt, und braucht sich auch nicht wundern, wenn man einen schwarzen Höhenstein (0,5) zu viel Differenz drin hat und die entsprechende Schiene beim Drüberlaufen der Kugel oder bei der erstbesten Erschütterung durch irgendwelche zuvor geladenen Aktionssteine zusammenkracht.

  • durch konkrete Erfahrungen lernt man deutlich intensiver als durch bloßes Lesen.

    Völlig richtig. Gerade sowas wie GraviTrax lebt ja auch vom Ausprobieren. Deshalb habe ich ja auch nur darauf hingewiesen, dass man ruhig auch mal in die Anleitung schauen kann. Man muss nicht, man kann. Die entsprechenden maximalen Höhendifferenzen für diverse Schienen hat Ravensburger schon spezifiziert und sag's einem auch netterweise. Das muss man nicht selbst experimentell ausmessen.

  • Ich würde gerne mal das Thema "Verstauung" ins Gespräch bringen.

    Wie sortiert und verwahrt ihr so eure Teile und habt ihr noch irgendwelche brauchbaren Tipps?


    Meine Lösung sieht zur Zeit so aus:



    Und ich bin gerade dabei mir Schienenaufbewahrer zu gestalten und zu drucken. Wie findet ihr die?



    Das untere ist eine neuere Version, die man dann auch auf eine Platte setzen könnte.

  • Ich würde gerne mal das Thema "Verstauung" ins Gespräch bringen.

    Wie sortiert und verwahrt ihr so eure Teile und habt ihr noch irgendwelche brauchbaren Tipps?


    (... Bilder der Schienen-Träger...)


    Das untere ist eine neuere Version, die man dann auch auf eine Platte setzen könnte.


    Moin,

    ich denke, sie sind etwas unpraktisch, denn du musst sie ja aufrecht stehend lagern und beim Transport aufpassen, dass sie nicht umkippen. Vielleicht solltest Du auf die Oberseite eine steckbare Leiste setzen, damit die Schienen nicht aus der Führung der Halterung herausrutschen können. Dann kannst Du die Halterungen auch liegend in der Schachtel verstauen (ist wahrscheinlich platzsparender) und die Schienen fliegen dabei nicht wild herum.

  • Auf thalia.de sind auch drei neue Ergänzungen mit entsprechender Beschreibung gelistet, lieferbar ab 01.04.21:

    - Speed Breaker

    Der Action-Stein Speed Breaker bringt ein weiteres verlangsamendes Element in die GraviTrax Kugelbahnwelt. Der Speed Breaker nimmt die Kugel auf, befördert sie nach unten und setzt sie ab - ganz egal wie schnell die Kugel auf den Action-Stein zurollt, unten angekommen rollt jede Kugel mit der gleichen Geschwindigkeit heraus. Somit werden unterschiedlich hohe Ebenen auf eine neue und sehr praktische Art miteinander verbunden. An welchen Stellen in der Kugelbahn ist es sinnvoll die Kugel etwas anzubremsen? Im Speed Breaker überwindet die Kugel einen Höhenunterschied von 3,5 Höhensteinen-

    - Flex Tube

    Die FlexTube verbindet unterschiedliche Höhen flexibel miteinander. Das Unter- und Oberteil der FlexTube sind locker ineinander gesteckt, was ein flexibles Drehen ermöglicht. So lässt sich die FlexTube ganz leicht in unterschiedliche Formen bringen. Ob U-Form, S-förmig oder im rechten Winkel, die FlexTube passt sich genau an die jeweilge Situation in der Bahn an. Dabei überwindet sie einen Höhenunterschiede von 3,5 Höhensteinen. An wievielen unterschiedlichen Stellen der Kugelbahn lassen sich die 4 Flextubes dieser Erweiterung einauen? Um zukünftig noch mehr Höhe zu überbrücken, sind in der Erweiterung zusätzlich 4 Höhensteine enthalten.

    - Balls & Spinner

    Sechs neue Kugeln für die GraviTrax Bahn und einen Startstein bringt diese Erweiterung. Mit dem Spinner können bis zu sechs Kugeln aufeinmal gestartet werden. Durch leichtes Drehen des grünen Teil des Steines werden die Kugeln auf ein Wettrennen in der interaktiven Kugelbahnwelt geschickt. Kombiniert mit einem GraviTrax Starter-Set können somit dreimal so viele Kugeln wie zuvor gleichzeitg gestartet werden. Was für spannende Kreuzungen werden dabei wohl entstehen? Die Ausgänge des Spinners sind neu angeordnet, wodurch neue Winkel zum Starten der Kugel ausprobiert werden können. Es sind 3 silberne Kugeln und je eine Kugel in den Farben Rot, Blau und Grün enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Speed Breaker und Flex Tube klingen von der Beschreibung zunächst irgendwie ähnlich: Zusammenführen von unterschiedlichen Höhen. Genauere Details kann ich aber noch nicht herauslesen. Dafür sind die Beschreibungen zu schwammig. Wobei sich Flex Tube spannender als Speed Breaker anhört. Mich würde interessieren, ob die auch zur PRO-Reihe gehören werden (PRO-Reihe = anspruchsvollere Erweiterungen).

    Balls & Spinner: Ein 6er Startteil also. Hört sich nach spektakulären Eröffnungen an. Da bin ich mal gespannt.

    Aber erst mal abwarten. Sind ja noch einige Monate bis dahin.

    Die Bezeichnungen der Arbeitstitel (Flamingo, Supershrimp, Rotating Start), fand ich aber cooler... :)

  • Ich würde sagen ab 4 passt ganz gut. Mitspielen geht auch schon vorher. (vor allem das ewige Auslösen des Liftes konnte lange begeistern:D)

    Das Problem war bei uns eher, dass es nicht ganz einfach ist eine Vorstellung von den Winkeln und Höhen zu haben. Mein Kleinster wollte immer etwas bauen, das oft nicht zusammengepasst hat oder wo die Kugel keine sinnvolle Strecke hatte.

    Bei einem zu kräftigen Druck auf den Auslöser fällt auch gern mal ein Teil der Strecke ein, aber dann baut man den einfach wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Mit Hilfe: ab fünf Jahren. Oft genug getested mit meiner Tochter. Mit vier vielleicht auch, aber das ist dann eher Unterhaltungsprogramm vom Papa für die Kleinen.

    Stabilität ist hoch. Am zerbrechlichsten sind sicher die Schienen, aber bei uns ist noch keine kaputt gegangen und wenn man Spaß an dem System findet, dann hat man sowieso irgendwann mehr als genug Schienen. Die sind keine Mangelware.

  • so viel Platz braucht man nicht, wenn man sich keine allzu großen Projekte vornimmt.

    Und was ich einen starken Aspekt bei der Gravitrax finde: Egal wie lange man aufbaut, das abbauen passiert in 5 -10 Minuten (sortiert!).

  • Aber macht es schwieriger für kleine Kinder. Irgendwo ist immer was...

    och, das passiert mir auch immer wieder mal...

    Gravitrax würde ich ab 4/5 Jahren zum mitspielen sagen, ab ca 7/8 Jahren klappt das Bauen nach Anleitung und eigene kleinere Projekte und geht dann in freies Konstruieren über.


    Gravitrax Pro würde ich ohnehin erst nach einem vorherigen Ausprobieren vorsehen

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nachdem ich die letzten paar Wochen mit dem Spielen der Messeneuheiten beschäftigt war, nun wieder eine neue Gravitrax-Bahn. :)

    Der Mixer fungiert nicht nur als Dreier-Weiche. Man kann ihn hervorragend nutzen, um direkt aufeinander folgende Kugeln zu trennen. Zum Beispiel die drei Kugeln nach einem TipTube. Genau das zeige ich in folgender Bahn:

    GraviTrax: Kombi TipTube / Mixer

    Danke für das Video! Da freue ich mich ja nochmal richtig auf Weihnachten. Wieviele Sets hast Du eigentlich verballert, um soviel aufbauen zu können? Ich ahne, dass ich mit meinem 300 Euro-Startinvestment wohl doch nicht so weit komme wie gehofft...

  • Wieviele Sets hast Du eigentlich verballert, um soviel aufbauen zu können? Ich ahne, dass ich mit meinem 300 Euro-Startinvestment wohl doch nicht so weit komme wie gehofft...

    Ich kann dich beruhigen. Mit deinem 300 Euro Startinvestment kannst du Wochen und Monate damit verbringen. 8o

    In dieser Bahn stecken (hauptsächlich) 2 vertikale Startersets und 5 vertikale Erweiterungen. Aber auch mit deutlich weniger Material kann viele interessante Bahnen basteln...

  • Naja, wer braucht schon ein Wohnzimmer.

    Standardkommentar meiner Lebensgefährtin: "Wann wird der Tisch endlich wieder frei?"

    Deinen Bahnen passen noch auf einen Tisch ? Welche Maße hat der ?

    Deine Videos schaffen immer wieder, meine eigene Lust am Rumbasteln neu anzuschieben. Auch wenn das hiesige Steine-Portfolio deutlich geringer ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Man muss nicht immer ultraschnelle und actionreiche Bahnen mit zig Kugeln basteln. Die folgende Bahn ist eine ruhige und wiederholende Bahn mit meditativem Charakter.

    Ganz nebenbei zeige ich, dass man Jumper in Verbindung mit Balkone nutzen kann. Jumper haben die Eigenschaft, dass man sie mehrmals durchlaufen kann. Beim ersten Durchlauf wird die Kugel nach oben transportiert. Ab dem zweiten mal läuft die Kugel geradeaus weiter. Damit das aber funktioniert, muss über dem Ausgang des Jumpers normalerweise eine transparente Ebene liegen. Mit der vertikalen Erweiterung kann man nun anstelle der Ebene auch einen Balkon für diesen Zweck nutzen. Genau das geschieht bei dieser Bahn systematisch.

    GraviTrax: Geruhsam, unaufgeregt und meditativ