Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Das sieht echt gut aus.


    Sind einzelne Legosteine denn wirklich so viel günstiger? Ich dachte immer Lego wäre relativ teuer.

    Wirklich günstig sind die Legos nicht. Ein 2x2 Stein liegt bei ca. 0,10€ herum (Gebrauchte gibt es auch viel billiger). Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einige Steine zu Hause herum liegen von den Kindern. Wenn es die Höhensteine so zu kaufen gäbe, wäre das super. Aber immer gleich ein Startetpaket zu kaufen wegen den Höhensteinen macht ja auch kein SInn!

  • Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einige Steine zu Hause herum liegen von den Kindern.

    Wie jetzt von den Kindern? Ich dachte wir sind hier im Bereich Spielzeug für Erwachsene. Lego ist natürlich auch für mich und ich mag die fein sortierten Sets nicht auseinander nehmen. ^^

  • Frau und die beiden kleineren Kinder sind ein paar Tage weg, ich bin mit dem Großen alleine. Das bot uns Zeit und vor allem Platz, zweimal eine große Bahn zu bauen. Wann darf man sonst schon mal den ganzen Tag den Küchentisch belegen.

    Zum Einsatz kamen die neuen Höhensteine aus Holz in drei Größen (4, 9, 14), die zusammen 155 normale Höhensteine ersetzen. Am Ende waren trotzdem alle Höhensteine restlos alle - bis auf einen letzten, halben Höhenstein.

    Ich werde wohl noch einige mehr bauen (Holz ist zum Glück noch da), das erweitert die Möglichkeiten und den anfänglichen Schwung signifikant.

    Die zweite Bahn:

    [Externes Medium: https://youtu.be/1iB38uU5Bp8]


    2 Mal editiert, zuletzt von brumble () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • das heisst man kann bahnen nur so weit bauen wie man pappteile hat? selbst wenn man unmengen steine hat, hat man ein probem wenn man dann nicht genug pappteile hat?

  • das heisst man kann bahnen nur so weit bauen wie man pappteile hat? selbst wenn man unmengen steine hat, hat man ein probem wenn man dann nicht genug pappteile hat?

    In jedem Grundset sind 4 Platten und in den großen Erweiterungen auch jeweils 2 Stück. Das reicht vollkommen aus, selbst wenn man sich von irgendwo her noch selbst Steine besorgt bzw. macht. Die Platten haben alle die Größe der Schachtel.

  • Du hast Post (per Mail)

  • wofür sind eigentlich diese extrem hässlichen pappteile? Damit die steine nicht verrutschen?

    Wo siehst Du extrem hässliche Pappteile? Ich sehe nur einen kleinen Rand der originalen GraviTrax-Sechsecke, die in Form und Farbe exakt zu den und in die Grundplatten passen (aus denen sie ja ausgestanzt sind). Oder hast Du nur den Smiley vergessen?

  • wofür sind eigentlich diese extrem hässlichen pappteile? Damit die steine nicht verrutschen?

    Wo siehst Du extrem hässliche Pappteile? Ich sehe nur einen kleinen Rand der originalen GraviTrax-Sechsecke, die in Form und Farbe exakt zu den und in die Grundplatten passen (aus denen sie ja ausgestanzt sind). Oder hast Du nur den Smiley vergessen?

    Ich denke, Zanza meinte die Bodenplatten.

  • brumble

    Ich hätte bei Deinen frei stehenden Hochsteinen Sorge wegen der Standsicherheit. Beim Detailfoto dachte ich noch, dass Du sie in Originalsteine eingeklebt hättest, da wäre genügend Standfläche. Beim Video sah ich dann, dass sie nur auf den Sechsecken stehen. Es sieht allerdings gut aus, wenn nicht Schwarzes drunter ist. Schöne Arbeit!

  • Hallo liebe Gravitraxer,


    ich bin neu hier im Forum und finde diesen Thread hier extrem spannend und interessant. Es sind viele gute Anregungen in den einzelnen Beiträgen enthalten, aus denen ich mit Sicherheit das ein oder andere mitnehmen werde.


    Ich habe vor etwa 8 Wochen rein zufällig GraviTrax für mich entdeckt, als ich Samstag Vormittag durchs Karstadt geschlendert bin. Dort hatten sie eine Bahn aufgebaut und ich war total begeistert von dem Teil. Und da zu dieser Zeit das Starterset für knapp 40,- € im Angebot war, habe ich es einfach mitgenommen. Witzigerweise hat mein Neffe (10 Jahre) am gleichen Tag im Kaufhof auch ein Starterset gekauft. So sind wir schon 2 GraviTrax-Verrückte in der Familie.


    Mittlerweile habe ich mir alle Erweiterungen zugelegt und auch bei ebay nochmal 100 große Höhensteine extra (Original Ravensburger) zugelegt.


    Leider konnte ich aus Zeitgründen bisher neben den in der Bauanleitung abgebildeten Bahnen nur eine freie Bahn bauen (zusammen mit meiner 15-jährigen Tochter), in der ich allerdings noch nicht alle Actionsteine eingebaut hatte. Aber mein nächstes freies Wochenende wird für die nächste Bahn reserviert, wobei ich auch eure Ratschläge und Hilfen mit verwenden werde.


    Eine Frage hätte ich aber noch: aktuell ist im Ravensburger-Online-Shop das neue Teil "Spirale" mit dem Hinweis drin, "nur noch wenige auf Lager". In den Geschäften wie Globus, Karstadt oder Rofu ist es aber noch nicht verfügbar. Würdet ihr mir empfehlen, es bei Ravensburger zu bestellen oder glaubt ihr, dass es demnächst auch in Geschäften erhältlich sein wird?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Ich werde warten bis die Spirale in den Geschäften oder bei Amazon erhältlich ist. Auch glaube ich, das diese Erweiterung nicht so besonders ist. Aber es wird trotzdem eine gekauft. Spannender sind sicherlich die Erweiterungen die im Herbst erscheinen. Auch bin ich auf das Buch gespannt.

  • Ich konnte nicht warten, und habe im Ravensburger-Shop bestellt... :) (danke für den Hinweis Ralf )

    Fazit vorneweg: Die Spirale fällt bei mir in die Kategorie "Nice to have". Ähnlich wie Seilbahn oder Transfer. Kann man haben, muss man aber nicht unbedingt. Wie Schizokid bin ich gespannt auf die "Pro"-Reihe, die im Herbst erscheint.

    Eine Packung Spirale enthält Material für zwei Spiraltürme: je 1 Eingangsteil, 1 Ausgangsteil und 6 Mittelteile. Die einzelnen Teile lassen sich modular zusammenbauen (und auch wieder auseinander). Damit kann man Türme in variabler Höhe bauen. So könnte man zum Beispiel mit dem Material einer Schachtel einen Turm mit 12 Mittelteilen basteln.


    Hier eine Bahn, in der ich Spiralteile eingebaut habe:

    GraviTrax: Neuheit 2020 - Spirale Erweiterung

  • Schöne Bahn. Das Sortieren am ende war besonders hübsch. :thumbsup:


    Allerdings:

    Wenn ich etwas ausprobieren will, hole ich mir eins und du bestellst gleich mal 5 um die dann unter "nice to have" abzulegen. Der Wahnsinn! :D Ich bin da echt ein bisschen neidisch, aber ich kann den Geizkragen tief in mir einfach nicht überwinden.

  • Für alle anderen, die das Teil ebenfalls suchen, hier der Link:

    Gravitrax separator plate by Velando - Thingiverse

    Wo druckt ihr solche Sachen denn? Gibt es da Empfehlungen, ggf. auch in Deutschland?

    In jeder größeren Stadt gibt es 3D-Druck Shops.
    Alternativ: Windows 10 hat einen STL Viewer automatisch dabei "Print 3D". Aus diesem Programm kann direkt eine Bestellung ausgelöst werden!

  • moin zusammen. Habe von meiner besseren haelfte zu weihnachten ein starterset bekommen, und bin seitdem begeistert von gravitrax:) inzwischen kamen zwei weitere starter, sowie einige erweiterungen dazu. Ich kann mich dabei dem tenor hier nur anschliessen: Der flip und die seilbahn, der transfer und das trampolin sind nett, aber bringen's nicht wirklich. Die kaskade und die kanone dagegen sind wirklich klasse. Hammer und looping habe ich noch nicht, und dabei wirds wohl auch bleiben ....

  • Bei bol.de gibt es gerade 20% auf Gravitrax Produkte.

    Ich hab gestern fest zugeschlagen. aber nicht bei bol.de, sondern bei thalia.at. da gibt es auch die Gravitrax Sachen in Aktion und zusätzlich noch bis gestern einen allgemeinen -20% Gutschein. Also die meisten erweiterungen kamen so auf einen preis von 6 euro was ich ganz ok finde. Hab mir von allen kleinen Erweiterungen 1 stück geholt, zusätzlich noch Tunnel, Bauen und die neue? Spirale.

  • Flip : Total super!!!

    Ich dachte immer, dass der Flip nicht zu gebrauchen ist. Mit einer gedruckten Erweiterung macht es jetzt total Spaß! Anbei mal ein Video, von unserer bisher größten Bahn mit vielen coolen Erweiterungen. Vielen Dank auch an die Designer hier aus dem Forum.

    https://youtu.be/PxeLoIC3jVw

    Wir haben zwei eigene Erweiterungen gemacht, welche wir auch bald online zur Verfügung stellen:
    Zick-Zack Erweiterung (Mittelteil)

    "Halb-Weiche", welche nur einmal schaltet und dann fixiert bleibt.


    Meine Lieblingssequenz (mit den Flip's) startet bei ca. 1:15 min.

    Ich bin auf Feedback gespannt!

  • Ich bin auf Feedback gespannt!

    Schöne Streckenführung! :)

    Und: Sehr interessante 3D-Teile in dieser Bahn!

    Zwei Teile habe ich tatsächlich noch nicht gesehen: die vertikale Bahn, und das Kugel-Lager (direkt vor dem Aufzug). Gefällt mir sehr gut!

    Die Halb-Weiche gefällt mir auch. Hat dieselbe Funktionsweise wie die vertikale Weiche des Jumpers. Nur eben horizontal. Sehr praktisch!


    Zu den Flips:

    Eine geeignete Funktion des Flip ist das Hochklettern von einer transparenten Ebene in die nächst höhere.

    Mit Hilfe eines getunnelten Höhensteins (wie bei deiner Bahn) geht das Hochklettern nun auch ohne transparente Ebene.

    Ein getunnelter Höhenstein ist übrigens auch geeignet bei einem Jumper. Damit erspart man sich ebenfalls eine transparente Ebene beim Klettern, wenn man danach wieder unter dem Jumper durch möchte. Ebenfalls ziemlich praktisch!


  • Vielen Dank für das tolle Feedback, und das von einem Profi!

    Wir (meine Kinder und ich) sind ja relativ neu dabei, sind aber total begeistert von Gravitrax!


    --> Welches Teil meinst Du denn mit "vertikale Bahn", welches Du bisher nicht kanntest?

    Das Kugel-Lager haben wir hier gefunden:
    Gravitrax Compatible "Follow Me" Marble Multiplier by alex80it - Thingiverse


    Bisher hatten wir die Flips auch mit transparenten Ebenen verwendet, fanden das aber nicht so geschickt bzw. eher umständlich und haben deshalb diesen nie verwendet. Aber jetzt glaube ich, dass wir noch welche bestellen müssen :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_E ()

  • Ich bin auf Feedback gespannt!

    Grandios!

    Kannst Du eine Übersicht über Deine "Sonderteile" geben und die Info mit welchem Drucker Du sie herstellst?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it