Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger


  • wie lange druckt man denn für so einen Fänger oder einen Höhenstein? Und wieviel Watt verbraucht so ein Drucker im Betrieb?

  • Moin,

    bei Media Markt online gibt's die Kaskade gerade für 6€ im WSV (Wahnsinns schnell Verkauf) . Allerdings kann man nur 2 in den Warenkorb packen. Möglicherweise kann man mehrmals bestellen , mir reichen erstmal 2:).

    Online leider nicht mehr verfügbar. 😔

  • Moin,

    bei Media Markt online gibt's die Kaskade gerade für 6€ im WSV (Wahnsinns schnell Verkauf) . Allerdings kann man nur 2 in den Warenkorb packen. Möglicherweise kann man mehrmals bestellen , mir reichen erstmal 2:).

    Online leider nicht mehr verfügbar. 😔

    Über Idealo oder eBay Media Markt eben noch möglich gewesen.

  • wie lange druckt man denn für so einen Fänger oder einen Höhenstein? Und wieviel Watt verbraucht so ein Drucker im Betrieb?

    Je nach Größe der Bausteine und der eingestellten Qualität (z.B. Schichtdicke) dürfte das im Bereich zwischen 2 - 4 Stunden liegen.


    Bei meinem Anycubic liegt der Verbrauch für den reinen Druck um die 80 W und wenn das Heizbett aufheizt verbraucht der um die 250 W.


    Habe jetzt drei Nächte lang Sachen gedruckt und dabei eine Kilowattstunde verbraucht, das hält sich also in Grenzen. Materialverbrauch geht auch, für den Fänger z.B. dürfte das um die 10 Cent sein.

  • Was ist eigentlich zu den Neuheiten schon bekannt ?


    Bei Bücher.de bekomme ich die Spirale angezeigt (hatte natürlich erst diverse doof Frauenarztwitze vorbereitet hier, aber ich klemme mir das mal. Muss ja auch nicht immer plump werden.)


    Kein Super-Toller Stein, aber ein zwei (oder mehr) kann man der Optik halber schon einfügen.

    Bei mir funktionieren die interessanteren Steine wie die Tip-Tube nicht wirklich zuverlässig, daher bin ich froh wenn auch mal Elemnte dabei sind die man nicht manuell vor jedem Bahndurchlauf anfassen muss (wie z.B. die Seilbahn)

    Quelle:

    GraviTrax Spirale, Erweiterung - Bei bücher.de immer portofrei

  • Bei Bücher.de bekomme ich die Spirale angezeigt

    Von wegen "Überwinde Höhen!", mit dem Ding verliert man einiges an Höhe!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ja, habe den TipTube bisher noch gar nicht korrekt zum Einsatz bekommen.

    ich habe 3 Stück. Einer funktioniert ganz ok, allerdings braucht die Kugel da einigermaßen Geschwindigkeit.

    Die anderen beiden funktionieren nur gefühlte 50 Prozent leider.

    Was auf jeden Fall bei mir nicht funktioniert ist wenn mehrere Kugeln gleichzeitig da rein wollen. Da bleibt immer was hängen. Also von TipTube in TipTube laufen geht so gar nicht. Ich bin immer neidisch auf Capote . Vielleicht gibt es noch ein zwei tricks ?


    Beim Vulkan ähnlich: Da habe ich zwei. Einer ist so richtig genial. Der Löst aus bei einer Kugel mit mittlerer Geschwindigkeit aus. Richtig super. Der andere nur mit ordentlich Wumms und dann muss meistens die Kugel da sogar noch 2 mal gegen den Auslöser.

    Zusammen mit der Streuung beim Katapult schon schade.

  • Die TipTubes benötigen eine Anlaufgeschwindigkeit von 1,5 Höhensteine. Da der Eingang eines Tiptube 1 Höhenstein über dem Ausgang liegt, benötigt man eine Anlaufgeschwindigkeit aus 2,5 Höhensteinen über dem TipTube-Stein.

    Ist die Geschwindigkeit geringer, dann kann es sein, dass die erste Kugel gar nicht in den TipTube hinein rollt und/oder die dritte Kugel hängen bleibt.


    Ich besitze fünf TipTubes. Wenn ich die Mindest-Anlaufgeschwindigkeit einhalte, dann habe ich bei allen meinen fünf TipTubes keine Probleme. Auch nicht, wenn mehrere Kugeln gleichzeitig ankommen.


    Bei den Vulkanen habe ich die gleichen Probleme wie du. Oft benötige ich mehrere Anläufe, bis der Vulkan auslöst. Sehr unschön. X(

  • Das Trampolin ist echt Strange. Bei meinem ersten Versuch hat das 9 von 10 Mal hingehauen. Was wären wir begeistert.

    Die beiden folgenden Aufbauversuche waren völlig zufällig ob es klappt oder nicht und das bei sehr ähnlicher Geschwindigkeit der Kugeln.

  • bei thalia sind derzeit viele gravitrax artikel vergünstigt und zusätzlich gibt es noch einen 15% gutschein bis 30.01.: SPAREN15JAN20

    Die Kaskade kommt dann zb auf ca. 6,3 Euro.

  • Vertikal klingt spannend und nach neuen Grundelementen. Ich bin gespannt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So wie ich das sehe, gibt es jetzt zwei Varianten des Startersets. Neben des bisherigen Sets noch eine neue Vertikal-Variante, evtl. mit festen großen (10+) Höhensteinen, die es denn auch als Erweiterung zu kaufen gibt. Die Frage ist dann natürlich, was dafür fehlt. Eine Gauss-Kanone sehe ich nicht, aber die werden nicht alles weglassen können, was einer Kugel Energie beim Bahndurchlauf mitgibt, denn das ist das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Kugelbahnen und genau das leistet die Gauss-Kanone einfach und gut.

  • Wenn ich das richtig sehe kann man an den neuen Höhensteinen Elemente seitlich befestigen. Für die Energie bräuchte es dann statt einer Kanone eher einen Aufzug.:denk:

    Spätestens im Herbst wissen wir es genau. :pleased:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf dem Bild zum vertikalen Starterset sehe ich 7 Türme mit Höhe 14. Ob die Türme kompakt sind, oder aus einzelnen Höhensteinen bestehen, kann man nicht erkennnen. Falls sie aus einzelnen Höhensteinen bestehen, dann sehen diese zumindest optisch anders aus. Zusätzlich zu diesen Türmen kann ich noch einige gewöhnliche Höhensteine erkennen. In der Summe wäre das eine Gesamthöhe von über 100 Höhensteinen. Also deutlich mehr als in einem gewöhnlichen Starterset.


    Bei diversen Kurventeilen sieht es so aus, als wenn sie in der Luft hängen würden. Wenn man genauer hinsieht, dann liegen diese Kurventeile auf einer schwarzen Auflage, die an einem der Türme befestigt sein müssen. Das wäre für mich eine echte Neuerung!


    Fall dies so wäre, dann könnte man auf transparente Ebenen verzichten. Auf dem Packungsbild sieht man auch keine transparente Ebenen. Dafür sieht man im Hintergrund senkrechte weiße Ebenen. Die Funktion dieser Ebenen ist mir noch unklar. Nur zum stützen?


    Sowohl auf dem Bild zum Starterset, als auch in beiden Erweiterungen Splitter und Mixer sieht man seitliche transparente Stützen, die auf folgenden Teilen seitlich aufgesetzt sind:

    Auf diesen Teilen liegen dann noch jeweils grüne Elemente.

    Diese seitliche Stützen sind ebenfalls eine Neuerung. Leider kann man diese Stützen (vermutlich) nicht auf gewöhnliche Kurvensteine aufsetzen.


    Auf eine Gauss-Kanone kann man (aus meiner Sicht) beim vertikalen Starterset verzichten. Diese könnte man bei einer hohen vertikalen Bahn eh nicht sinnvoll einsetzen.


    Zur Funktion des Splitters: sieht so aus, als wenn die Kugel beim Überqueren durchkippt und unten in einer beliebigen Richtung (z.B. 180 Grad zurück) weiterläuft. Damit könnte man endlich(!) eine vertikale Kugelbahn basteln, wie ich es aus meiner Kindheit kenne!


    Den Sinn des Mixers ist mir nicht klar. Was unterscheidet ihn von einem Vulkan? Naja, warten wir es mal ab.


    Insgesamt gefällt mir diese vertikale Story sehr gut. Dies ist eine Antwort auf die sehr oft genannte Kritik, dass man mit Gravitrax keine hohen Bahnen bauen kann. Vermutlich werden die vertikalen Neuerungen erst im Herbst erscheinen.

  • Ich habe mir jetzt auch 4 Startersets, die "Bauen"-Erweiterung und einen Haufen von den kleinen Erweiterungen zugelegt. Die beiden größten Herausforderungen sind die immer noch zu wenigen Höhensteine sowie die, meine Kinder davon zu überzeugen, dass sie mich da auch manchmal ranlassen.

    Auf die kommenden Vertikal-Teile bin ich gespannt, da kann man den Raum dann noch besser nutzen, nicht nur die Fläche.

    Habt ihr schon mal selbstgebaute/gedruckte Höhensteine ausprobiert? An diversen Stellen habe ich auch Holzvarianten gesehen, teilw. professionell gefertigt, teilw. gebaut aus 6-Kant-Holz und den Pappresten der Grundplatten. Die letztgenannte Variante werde ich zumindest mal testen.

  • Ich verstehe noch nicht was die vertikalen durchsichtigen Halter noch nicht. Was bringen die für Vorteile ?


    Außerdem hoffe ich dass die "Türme" auch ein Loch oben haben und nicht nur Tunnel sind.


    Ansonsten egal, jedes Set wird mindestens 1x gekauft

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe schön öfters von "Speed Weiche" bei Thingiverse gelesen. Das hört sich sehr spannend an, doch leider kann ich diese Weiche auf der Website nicht finden. Kann mir jemand einen Tip geben?


    Viele Grüße & vielen Dank im Voraus

    Martin

  • Die Bezeichnung "Speed-Weiche" stammt von mir. Velando, der dieses 3D-Druckteil designed hat, verwendet die Bezeichnung "Separator".

    Es handelt sich dabei um folgendes Teil:

    Im Gegensatz zur normalen Weiche blockiert dieses Teil bei schnell aufeinander folgenden Kugeln (z.B. durch Tiptube) nicht.

    Hier ein Video, bei dem ich dieses Teil eingesetzt habe:

    GraviTrax: Aus dem 3D-Drucker: Viele interessante Spezialteile

  • Capote: Vielen Dank für die rasche Info. Ich habe die "Speed-Weiche" über das Youtube Video gefunden, und so bin ich erst auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe alles was mit Gravitrax zu tun hat bei thingiverse.com durchsucht, konnte den Separator aber leider nicht finden... - bis JETZT :-)!


    VIelen Dank nochmals für den Hinweis!

    Für alle anderen, die das Teil ebenfalls suchen, hier der Link:

    Gravitrax separator plate by Velando - Thingiverse

  • Höhensteine-Ersatz:

    Da uns immer die Höhensteine ausgegangen sind, habe ich mir etwas überlegt. Mit der Lösung bin ich ganz glücklich und möchte diese sehr gerne hier im Forum teilen. Ich habe Legosteine verwendet, um variable Höhen zu gestalten. Für einen Turm (klein oder groß) braucht man somit nur 2 Höhensteine!

    Die Lösung sieht so wie auf dem Bild aus:

    Für den unteren Stein: Lego 11203 (Tile, Modified 2x2 Inverted)
    Für den oberen Stein: Lego 2068 (Tile 2x2 with Groove)
    Normaler Lego-Stein: 3003 (2x2)

    Glücklicherweise ist ein Lego-Stein auch 1cm hoch, genau so wie ein Gravitrax Höhenstein!


    Ich habe die untere Platte geklebt, dann ein paar Legosteine daraufgesetzt und die obere Platte draufgemacht. Auf diese kommt etwas Kleber und dann habe ich den oberen Gravitrax stein daraufgesetzt. Damit die Ausrichtung passt, habe ich zwei Türme aus Höhensteinen daneben stehen gehabt. wo ich mich daran ausrichten konnte.


    Wichtig:

    Da man die Teile oben und unten nicht genau mittig kleben kann, habe ich die Nr. an den Rand geschrieben, damit man die genaue Ausrichtung kennt. Jeder neue Turm hat somit seine eigene Nummer.


    Viel Spaß damit!

  • Höhensteine-Ersatz:

    Da man die Teile oben und unten nicht genau mittig kleben kann,...

    Vorschlag: Aus einem 6-Eck-Plättchen der Basisplatten die Größe Deiner Klebeplättchen exakt mittig ausstanzen (z. B. mit einem Stechbeitel) und das Ergebnis als Klebeschablone verwenden. Deine Lösung für Hochsteine finde ich sehr praktikabel.:thumbsup:

  • Höhensteine-Ersatz:

    Da man die Teile oben und unten nicht genau mittig kleben kann,...

    Vorschlag: Aus einem 6-Eck-Plättchen der Basisplatten die Größe Deiner Klebeplättchen exakt mittig ausstanzen (z. B. mit einem Stechbeitel) und das Ergebnis als Klebeschablone verwenden. Deine Lösung für Hochsteine finde ich sehr praktikabel.:thumbsup:

    Das ist eine gute Idee!

    Da das Paar aber ohnehin immer zusammenbleibt, ist das nicht notwendig. Ich habe es nur beschriftet, falls man es auseinander nimmt, dass man es wieder richtig orientiert zusammensteckt.