Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Für ein Kind als Einstieg, welche Erweiterungen würdet ihr da in Reihenfolge nach dem Starterset als Geschenk empfehlen?

    Ich würde Matze zustimmen. Ich denke, für 10-jährige sind eigentlich alle Erweiterungen händelbar.


    Als erste Erweiterung schlage ich die Kaskade vor. Zum einem ist sie super einfach zu bedienen. Und zum anderen ist sie überaus nützlich. Man gewinnt durch sie auf simple Art an Höhe. Eine Alternative wäre der Jumper. Auch mit diesem Teil gewinnt man auf einfache Weise an Höhe. Am besten du schenkst beide Teile. :)


    Der Lift gefällt mir persönlich auch recht gut. Damit kann man beliebig viele Kugeln nacheinander auf die Strecke schicken. Man sollte ihn aber als alternatives Startteil verstehen. Mitten in der Strecke ist er zu umständlich, da er manuell bedient werden muss.


    Der Hammer ist eine Art „Gauß-Kanone light“. Mit diesem Teil lässt sich die Geschwindigkeit der Kugel erhöhen, allerdings weniger als mit der Gauß-Kanone (die Gauß-Kanone ist im Starterset bereits enthalten). Trotzdem benutze ich den Hammer recht oft. Die Gauß-Kanone ist in vielen Situationen „too much“.


    Die Tunnel-Erweiterung ist die umfangreichste Erweiterung. In dieser Erweiterung sind recht viele neue Elemente enthalten.


    Alle übrige Erweiterungen sind entweder nice to have (Seilbahn, Brücken, Transfer, Trampolin, Looping) oder etwas schwieriger handzuhaben (Tiptube, Vulkan, Flip).


    Vom Katapult würde ich abraten. Ist zwar recht spektakulär, aber nicht zu steuern, da zu chaotisch.

  • Capote

    Habe jetzt das Starterset, Kaskade und Flip bestellt. (Hammer war ausverkauft). Dachte wenn kein Hammer den Flip da der auch etwas beschleunigt.

    Zu Ostern kommt dann Tunnel + Hammer. Mit dem System hat man auf Jahre potentielle Geschenke ;)

  • In der nächsten Bahn gibt es Brücken en masse. Im Zentrum liegen zwei tiefe Schluchten. Die Bahn gliedert sich in drei Phasen:

    • In Phase A werden über den Schluchten viele Brücken gebaut. Dabei beginnen die Bautrupps in den Tälern der Schluchten. Die Bautrupps arbeiten sich dann Stück für Stück nach oben (Bauphase).
    • In Phase B finden Testfahrten über den neu erbauten Brücken statt (Testphase).
    • In Phase C werden die Brücken für den Publikumsverkehr frei gegeben.

    Wieder habe ich dabei viele Jumper benutzt. Durch die Doppelfunktion ist die Streckenführung in den Phasen B und C eine deutlich andere als in der Bauphase. Ich glaube, ich habe schon mal erwähnt, dass die Jumper meine derzeitigen Lieblingsteile sind...


    GraviTrax - Das große Brücken-Projekt

  • Tipp an alle, die durch diesen Forenthread hier auf Gravitrax aufmerksam werden und meinen, ob es ein passendes Kreativspielzeug für einen selbst sein könnte: Testet das Gravitrax-System mal in der Praxis aus, bevor Ihr Euch diverse Grundboxen und Erweiterungen kauft.


    Ich war auch von den ganzen Videos fasziniert und fand Holzkugelbahnen schon immer toll, nur waren die fernab Kindergarten für privat schlicht zu teuer damals in den späten 70er-Jahren. Und auch heute sind die fernab China-Billiganbietern von den etablierten Marken wie Haba oder Cuboro immer noch ein teures Luxusspielzeug. Also Gravitrax als preiswerte Alternative mit zudem mehr Möglichkeiten für große und ausgefallene Konstruktionen? Ja durchaus, nur mir persönlich waren die Plastikteile im Anspieltest (thx an d0gb0t für das Leihwochenende) zu leicht von der Haptik. Das ist eben kein wuchtiges Holz, sondern das sind "nur" Plastikteile und das Laufgeräusch der Murmeln ist dadurch auch komplett anders wie von den damaligen Holzkugelbahnen erinnert. Wer sich also wie ich, zu sehr an die alten Holzkugelbahnen erinnert fühlt, der könnte eventuell enttäuscht werden. Als vorab selbst antesten. Teils sind die Bahnen ja auch im Handel aufgebaut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich lese immer Doppelfunktion beim Jumper.

    Kleine Aufgabe: dritte Funktion einbauen.

    Wenn er hochgefahren ist damit eine Lücke in der Bahn "stopfen".


    Müsste doch gehen oder?

    Danke für die Anregung! Wir kamen nur mit einem 3D Druckteil zu einer Lösung und sind gespannt was Capote und anderen einfällt. Die Herausforderung besteht darin, dass der hochgefahrene Jumper eine Steigung aufweist und die Kugel in Gegenrichtung mehr Schwung braucht. Im Video ist die Stelle ab 0:48

    Durch den grünen Stein rechts von der Gausskanone biegt die Kugel auf dem Hinweg ab. Auf dem Rückweg wird sie von der Kanone beschleunigt. Sie durchläuft den grünen Stein gerade und behält genügend Schwung für die Steigung. Den antrazitfarbenen 3D Stein rechts vom Jumper kann man natürlich durch eine originale transparente Gravitrax Ebene ersetzen.

  • Ich lese immer Doppelfunktion beim Jumper.

    Kleine Aufgabe: dritte Funktion einbauen.

    Wenn er hochgefahren ist damit eine Lücke in der Bahn "stopfen".


    Müsste doch gehen oder?

    Beim erneuten Anschauen des Videos drängt sich eine mit Originalteilen umsetzbare Lösung auf, die alle drei Jumperfunktionen nutzt: Auf der Bahn sind zwei Kugeln unterwegs. Die erste wird vom Jumper nach oben befördert und belädt die Gausskanone. Die zweite durchläuft den Jumper "unten". Sie wird über eine Kaskade nach oben befördert und löst die Gausskanone aus. Die abgeschossene Kugel rollt in Gegenrichtung über den Jumper.

    [Externes Medium: https://youtu.be/OZFRovqKxfE]



    Die Lösung beruht auf der von Capote entwickelten selbstladenden Kanone:

    3 Mal editiert, zuletzt von Velando ()

  • ...die alle drei Jumperfunktionen nutzt: ...

    Möglicherweise bin ich noch nicht ganz wach. Aber wo ist der Jumper in der Bahn?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Durch die inzwischen sehr vielen Erweiterungen hat man ein ziemlich großer Baukasten zur Auswahl. :)

    Wenn man sich jede (mehrfach) kauft mag das sicher stimmen.;)



    Wenn du deine Kartons stapeln würdest, kämst du doch sicher schon an die Decke - oder?

  • Wenn man sich jede (mehrfach) kauft mag das sicher stimmen. ;)

    :)


    Wenn du deine Kartons stapeln würdest, kämst du doch sicher schon an die Decke - oder?

    Die kleinen Schachteln der Erweiterungen habe ich weggeworfen und alles in einer großen Schachtel untergebracht. Aktuell stehen bei mir 6 große Schachteln mit allem Material in meinem Regal. Geht also noch... ;)

  • Nachtrag zu meiner Brücken-Bahn:

    Dies war meine komplexeste Bahn bislang. Die Herausforderung bei der Konstruktion bestand darin, parallel die Streckenführung der Abfahrten anders zu gestalten als die des Brückenaufbaus, jeweils durch die gleichen Brückenteile. Dies war letztlich nur mit Jumpern möglich. Aber genau dieses Tüfteln liebe ich bei Gravitrax!


    Die folgende Bahn ist deutlich einfacher gestrickt. Muss auch mal sein... :)


    (An dieser Stelle stand ein Link zum Video. Dieses Video habe ich gelöscht und durch das Video weiter unten ersetzt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Nicht wirklich. Bei meinen früheren Bahnen habe ich sehr oft bunte Kugeln benutzt. Irgendwann bin ich aber bei den schlichteren silbernen Kugeln geblieben.


    Aber stimmt. Bei dieser Bahn hätte der Einsatz der bunten Kugeln gepasst: Die erste Kugel im ersten Durchlauf noch die silberne. Beim zweiten Durchlauf wird die silberne Kugel durch drei bunten Kugeln ersetzt. Und beim dritten Durchlauf werden die drei Kugeln durch jeweils gleichfarbige Kugeln verstärkt: z.B. erste Gruppe blau, zweite Gruppe rot, dritte Gruppe grün. Hätte gepasst. :)

  • :love::love::love::love: voll schön.


    Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr auch die Bahn aufgebaut.

    Sohnemann und ich habe alle Bahnelemente aufgeteilt, ein gemeinsames Start-und Zielelement festgelegt und dann war die Aufgabe die "langsamere" Bahn zu bauen.

    Schwierigkeit war zusätzlich noch, dass wir in der Breite nur 1 Bodenelemet hatten.

    Jeder hatte 2 Stunden Zeit (beide mussten dann aber um 30 Minuten verlängern) zum tüfteln (abgucken) und verbessern.

    Das hat mir echt viel Spaß gemacht. Bis kurz vor Ende hätten wir getippt, dass ich verliere, allerdings konnte ich noch ein paar Elemente umbauen und so eine "Höhe" mehr hinten dran zu hängen.


    Das hat mir/uns richtig Spaß gemacht.

    Ich habe leider kein Video gemacht (weil ich nicht wüsste wohin damit), aber hier mal ein Foto um Capote was zurückzugeben....


    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich habe die Anregung aufgegriffen und für Nupsi eine Variante mit Farbkugeln erstellt. :)


    GraviTrax: Viel Wirbel in der Schüssel - Variante mit Farbkugeln

    Am Trichter wäre die letzte blaue Kugel beinahe noch von der einen oder anderen roten Kugel überholt worden. Spannung in Reinkultur! :)

  • nachdem es derzeit das basis set wieder für günstige 30 euro zu haben gibt, überlege ich mir 2 zu kaufen.

    wie sieht es denn genauo mit spielspass und wiederspielwert aus?

    ich denke das bauen und ausprobieren macht sicher viel spass. wenn es dann mal fertig ist und läuft, glaube ich aber nicht, dass ich hier ewig zuschauen könnte. wird wohl eher so sein, dass wenn eine bahn läuft und man sie die kugel paar mal durchlaufen gesehen hat, wieder die lust zum neu bauen hat.

    wie sieht das bei euch aus?

    und mit zwei starter sets ist auch genug dabei, damits nicht so schnell langweilig wird?

    aus sicht eines erwachsenen jetzt mal, da hier ja oft das ganze als kinderspielzeug gehandhabt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Bauen und Probieren sind der Spaß. Ewig lange habe ich noch keine Bahn stehen lassen. Meist nehme ich mir irgendein Ziel vor und probiere das dann umzusetzen. Mit zwei Grundboxen hast du auch genug zum Experimentieren und Feststellen ob GraviTrax etwas für dich ist.

  • wie ist das mit den höhensteinen? weilweise wird ja bemängelt, dass da zu wenig dabei sind.

    Es sind zu wenig dabei. Immer - egal wie viele Mudule man kauft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da muss ich Nupsi leider widersprechen. ?(

    In der Regel reize ich in (fast) allen meiner Bahnen die verfügbaren Höhensteine voll aus. Dabei verfüge ich (aktuell) über sechs Startersets. Dass man das nicht ansieht, macht die Problematik deutlich. Die geringe Anzahl der verfügbaren Höhensteine ist mein Hauptkritikpunkt bei Gravitrax.


    Das ändert aber nichts, dass für mich Gravitrax das genialste Kugelbahnsystem ist, das ich kenne. :)


    Zanza : Ich teile die Meinung von jorl . Der Hauptreiz besteht für mich, Bahnen auszudenken und sie dann umzusetzen. Danach denke ich mir die nächste Bahn aus...

  • Dann entschuldige ich mich für die Unterstellung. Krass, mit 6 Grundspielen nicht genug. Ich hatte zu Anfang sehr günstig ein paar der bauen Erweiterungen gekauft ( ca.11€).

    Vielleicht habe ich deshalb im Verhältnis zu meinen zwei Grundspielen einigermaßen Höhensteine.

  • also laut google gibt es ja recht viele kreative ansätze um die höhensteine günstig auszugleichen. bzw mit lego oder mit schraubengerüsten oder mit anderen "kleinteilen", die man gerade so zu hause hat.

    macht jemand sowas? also keine 3d drucke.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Ich selbst habe mittlerweile 13 Grundspiele und einige der Bauen-Erweiterungen

    junge Junge, hast Du da vielleicht noch ein paar Bilder auf dem Handy wo Du alle Hohensteine verbaut hast? 13 Grundspiele würde ich dann doch gerne in Aktion sehen.

    Wie lange baut man da bis alles passt ?

  • Ich selbst habe mittlerweile 13 Grundspiele und einige der Bauen-Erweiterungen

    junge Junge, hast Du da vielleicht noch ein paar Bilder auf dem Handy wo Du alle Hohensteine verbaut hast? 13 Grundspiele würde ich dann doch gerne in Aktion sehen.

    Wie lange baut man da bis alles passt ?

    Ich habe noch nie alles verbaut. Es fehlte mir in den letzten Monaten dazu schlichtweg die Zeit, weil ich bestimmt 2 Tage dransitzen müsste. Und dann wäre mein Spielezimmer voll belegt, das geht ja GAR NICHT! :)

  • Zu den Höhensteinen bzw. 3D Druck.


    Habt ihr bereits Erfahrungen mit Druckvorlagen gemacht ?

    Habt Ihr da links zu Dateien, welche Ihr bereits ausgedruckt habt ?

    Gibt es eine gute link-Sammlung ?

    Ein Kumpel von mir hat sich so einen 3 D Drucker kürzlich zugelegt und ich habe jetzt die Chance ein/zwei Sachen für meine Gravitrax drucken zu lassen.


    Als erstes suche ich in der Tat Vorlagen für Tunnelsteine und einen Fänger für meine Katapulte


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich habe selber noch keine 3D Druck Erfahrung. Velando hat auf thingiverse eine sehr gute Sammlung zusammengestellt. Empfehlung!


    Meine persönlichen 3D Favoriten:

    Höhenstein-Türme

    Tunnelsteine

    „Pendelstarter“ (Sprung nach oben)

    „Speed-Weiche“ (kein Blockieren bei schnell hintereinander ankommenden Kugeln, z.B. durch TipTubes)

    Fänger für Katapult

  • Tunnelsteine, gerne 2 hoch wären wirklich super.

    Höhensteine mit Loch drin wären auch super z.B. 4 hoch und unten mit Auslauf.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Als erstes suche ich in der Tat Vorlagen für Tunnelsteine und einen Fänger für meine Katapulte

    Ich habe mir den nachfolgenden Fänger gedruckt und der funktioniert gut:


    Gravitrax compatible Catcher by basti_vapes - Thingiverse


    Schöne Auswahl an Höhensteinen mit eingebautem Tunnel:


    Gravitrax (R) Spacers, tunnels and loops by steinadler - Thingiverse


    Ich nutze das System als Höhensteine, da man hier durch die verschiedenen Säulen schön flexibel ist:


    Gravitrax Compatible Elevation System by alex80it - Thingiverse


    Wer in den 3D-Druck einsteigen möchte, der einsteigerfreundliche ANYCUBIC I3 Mega gibt es grad für knapp über 150,- €:


    ANYCUBIC I3 Mega 3D Drucker / Versand aus Europa - mydealz.de

  • Moin,

    bei Media Markt online gibt's die Kaskade gerade für 6€ im WSV (Wahnsinns schnell Verkauf) . Allerdings kann man nur 2 in den Warenkorb packen. Möglicherweise kann man mehrmals bestellen , mir reichen erstmal 2:).