Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger
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- ausgelagert
- MetalPirate
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Für kleines Geld ist ein gutes Stichwort - weil habe nur mal spasseshalber bei einem Onlineanbieter eine Datei hochgeladen, war extrem Teuer für ein Teil glaube wurden 40€ angezeigt.
Aber kenne mich da auch nicht aus, evtl war dies auch was spezielles - daher dachte ich ich frage mal hier nach
Danke euch .
theSealion - danke, google ich mal
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Hier mal wieder eine aktualisierte Liste meiner Bahnen:
Kombi: Pendelstarter, Tiptubes, Speed-Weiche
Speed-Weiche bei Tiptubes: Schnelle Variante
Speed-Weiche: Hervorragend geeignet bei Tiptubes
Märchenhaft: Alice im Zahlenland
Aus dem 3D-Drucker: Viele interessante Spezialteile
Die liegende Acht: Unendlich-Symbol – Lift-Variante
Die liegende Acht: Unendlich-Symbol – Geruhsame Variante
Die liegende Acht: Unendlich-Symbol
Trickreiche Effekte: Ein „Best of“ meiner Bahnen
Lift-Bahn mit Kanonen, Flip und Kaskade
Lift-Bahn: getrennte Aussortierung der Farbkugeln
Kugel-Zählmaschine in Binärcode: Weiche unten = 1, Weiche oben = 0
Flips im Einsatz: Geeignete Verwendung von Flips
Chef Tiptube – Alternatives Finale
Chef Tiptube: Ein einzelner Tiptube als „Schaltzentrale“
Die Kugelfabrik: Fließbandproduktion von Kugeln durch Vulkane
Auf die schiefe Bahn geraten: Interessante Effekte durch schiefe Ebenen
Vulkan-Eruptionen: Lavaströme ergießen sich talabwärts
Frühjahrsneuheiten 2019: Flip, Vulkan, Tiptube
Massig viele Kugeln: Riesenschlange im Kreisel
Massig viele Kugeln: Die Riesenschlange
Massig viele Kugeln: Zwei Schlangen im Wirbel
Massig viele Kugeln: Zwei Schlangen unterwegs
Sehr viele Kugeln: Der Kugelwirbel
Sehr viele Kugeln: Die Kugelschlange
Endstation Zentralfriedhof: Mehrere Generationen, beginnend bei Adam und Eva
Im Gebirge geht’s ab: Auf und nieder, immer wieder
Herausforderung Mehrkampf: Vier Disziplinen
Extrem lang: über drei Minuten
Vier hyperaktive Kugeln: sehr wuselig
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Tatsächlich schaue ich mir Deine ( und andere ) Kugelbahnen von Zeit zu Zeit wieder an. Hat was meditatives.
Deshalb noch einmal vielen Dank und mach bitte weiter
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Inzwischen sind die angekündigten Herbstneuheiten erschienen.
Seilbahn
Nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.
Transfer
Ebenfalls nett. In einem Animationsvideo von Ravensburger springen die Hebel nach Benutzung wieder zurück in die Ausgangsposition. In der Praxis geschieht dies aber nur in Ausnahmefällen. Schade. Wenn dies durchgängig klappen würde, könnten die Transfers mehrmals durchlaufen werden.
Brücken-Erweiterung
Sieht witzig aus. Aber von der reinen Wirkung im Prinzip dasselbe wie eine normale Schiene. Allerdings können vor dem Ausklappen einer Brücke noch Schienen genutzt werden, die darunter liegen. Wenn die Schienen nur knapp unterhalb einer Brücke liegen, würde das nicht gehen. Eine ausgeklappte Brücke kann weitere Male normal durchlaufen werden.
Edit: In der Brücken-Erweiterung sind noch 4 Spezialschienen enthalten. Alle 4 Schienen haben die Länge 4. Zwei dieser Schienen reduzieren die Geschwindigkeit der Kugel deutlich: ein starker Brems-Effekt, den man noch nicht kennt. Diese 4 Schienen sind nicht im Video eingebaut.
Jumper
Prinzipiell kann mit einem Jumper wie bei einer Kaskade eine Kugel nach oben transportiert werden. Nachteil gegenüber einer Kaskade: die Transporthöhe beträgt 3,5 Höhensteine, bei einer Kaskade 4,5 Höhensteine. Dafür ist der Jumper deutlich kompakter und weniger ausladend. Und das Nachladen geht noch schneller: einfach runterdrücken.
Der Hauptvorteil gegenüber einer Kaskade ist aber folgende Eigenschaft: Während bei einer Kaskade nach der Benutzung die Kaskade eine Sackgasse ist, ist sie es einem Jumper nicht! Ein Jumper kann mehrmals durchlaufen werden. Beim ersten Mal erfolgt ein Hochtransport, die weiteren Male wird ein Jumper normal durchlaufen (ohne Hochtransport).
Im Endeffekt hat ein Jumper damit eine Doppelfunktion. Neben einem Hochtransporter ist ein Jumper eine Art vertikale Weiche: Das erste Mal geht es nach oben, die weiteren Male geht es geradeaus. Dies erlaubt originelle Kombinationen.
Beispiel: Zwei Jumper werden hintereinander gebaut. Drei Kugeln kommen an die beiden Jumper an. Die erste Kugel wird mit dem ersten Jumper nach oben transportiert (z.B. auf eine transparente Ebene). Die zweite Kugel läuft den ersten Jumper durch, und wird vom zweiten Jumper nach oben transportiert. Die dritte Kugel läuft durch beide Jumper durch.
Fazit: Während Seilbahn, Transfer und Brücken eher nette Gimmicks sind, ist der Jumper durch die Doppelfunktion (Hochtransport und vertikale Weiche) eine echte Neuerung.
Hier ein Video, bei dem ich die Neuheiten eingebaut habe:
GraviTrax: Neuheiten Herbst 2019 - Seilbahn, Transfer, Brücken, Jumper
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Also erst mal Jumper bestellen. Alles klar, danke Dir
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Fazit: Während Seilbahn, Transfer und Brücken eher nette Gimmicks sind, ist der Jumper durch die Doppelfunktion (Hochtransport und vertikale Weiche) eine echte Neuerung.
Absolute Zustimmung, wobei ich die Brücke am entbehrlichsten finde.
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Inzwischen sind 15 Erweiterungen bei Gravitrax erschienen. Ich möchte diese mal zusammenfassen. Jeweils mit einer knappen Bewertung von mir.
Nützliche Erweiterungen
Kaskade
Ein Hochtransporter. Die von mir meist genutzte Erweiterung. Wird in jeder Bahn von mir mehrmals eingesetzt (Lift-Bahnen mal ausgenommen...). Platzsparend, keine Anlaufgeschwindigkeit erforderlich, einfach zu laden und mit bis zu 4,5 Höhensteinen der größte Höhengewinn unter den Hochtransportern.
Hammer
Erhöhung der Geschwindigkeit. Benötigt aber eine Anlaufgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit kann unter anderem in Höhengewinn von bis zu 1,5 Höhensteinen umgewandelt werden. Wird von mir erstaunlich oft eingesetzt. Es gibt viele Situationen, wo der recht geringe Höhengewinn ausreicht und eine Kaskade overpowert ist. Vor allem auf transparenten Ebenen.
Gauß-Kanone
Die Gauß-Kanone ist zwar im Starterset enthalten, kann aber einzelnen dazugekauft werden. Massive Erhöhung der Geschwindigkeit. Benötigt keine Anlaufgeschwindigkeit. Sehr gut geeignet unmittelbar vor Vulkanen und Loopings, die beide eine hohe Anlaufgeschwindigkeit erfordern. Wenn man die Geschwindigkeit in Höhe umwandelt, dann sind bis zu 4,5 Höhensteine möglich. Da dies aber einen recht hohen Platzbedarf benötigt, ist dafür eine Kaskade die bessere Alternative. Wird von mir inzwischen fast nur noch bei Vulkanen und Loopings eingesetzt oder wenn alle Kaskaden schon eingesetzt worden sind.
Jumper
Doppelfunktion: Hochtransport und vertikale Weiche. Noch komfortabler als eine Kaskade. Einziger Nachteil: mit 3,5 Höhensteinen Höhengewinn weniger als bei einer Kaskade. Aber oft genügt das. Der Hauptvorteil gegenüber einer Kaskade ist, dass der Jumper nach einer Benutzung keine Sackgasse ist. Die erste Kugel nach oben, die nachfolgenden Kugeln geradeaus (deshalb „vertikale Weiche“).
Flip
Noch ein Hochtransporter. Funktioniert ähnlich wie eine Kaskade, allerdings nur mit einem Höhengewinn von 3,5 Höhensteinen. Außerdem benötigt ein Flip eine gewisse Anlaufgeschwindigkeit. Unterschied zur Kaskade: Der Hochtransport geschieht in die Gegenrichtung. Gut geeignet ist ein Flip, wenn man von einer transparenten Ebenene aus in eine nächst höhere Ebene hochklettern möchte. Von einer transparenten Ebene aus ist ein Hochtransport in eine höhere Ebene mit einer Kaskade recht schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Genau dies ist mit einem Flip recht einfach möglich.
Lift
Alternatives Startteil. Während mit dem Startteil aus dem Starterset mit maximal drei Kugeln gestartet werden kann, kann man mit dem Lift mit beliebig vielen Kugeln starten. Mit Hilfe von nachfolgenden Weichen können wie beim Standard-Startteil mehrere Streckenabschnitte begonnen werden.
Tiptube
Eines meiner Lieblingsteile. Macht einfach Spass, damit zu experimentieren. Wenn man den Tiptube schon vorfüllt, kann man das Teil auch recht einfach zur Kugelvermehrung nutzen.
Ein Problem stellt eine Trennung der drei Kugeln dar (sofern man möchte). Eine normale Weiche blockiert beim Versuch, die Kugeln zu trennen. Am einfachsten ist natürlich das 3D-Druckteil "Speed-Weiche", kann man aber nicht kaufen. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, die Kugeln zu trennen. Zum einem kann man die Kugeln durch einen Wirbel schicken (lockert die Kugeln auf), und anschließend Trennung mit einer Weiche. Das klappt aber nicht immer. Eine bessere Methode ist die Verwendung einer Weiche aus der Tunnel-Erweiterung. Der grüne Trenner in dieser Weiche ist deutlich kleiner als bei einer Standard-Weiche. Damit vergeht weniger Zeit beim Durchlauf einer Kugel. Folgendes Vorgehen funktioniert recht zuverlässig:
Zuerst sollte man nach dem Tiptube nicht direkt ein Schienenteil platzieren, sondern ein Bauteil. Das bremst und lockert die Kugeln dadurch schon mal auf, wenn es weitergeht. Dann sollte man vor der Weiche die Kugeln stark beschleunigen. Durch die hohe Geschwindigkeit passieren die Kugeln sehr schnell den Trenner in der Weide.
Vulkan
Eine weitere Methode, die Kugeln zu vermehren. Im Gegensatz zum Tiptube verlassen die Kugeln den Vulkan getrennt.
Vulkane haben Nachteile. Bei einem Vulkan benötigt die auslösende Kugel eine nicht unerhebliche Geschwindigkeit. Und einige Vulkane funktionieren schlichtweg nicht. Die Geschwindigkeit kann noch so hoch sein: Der Vulkan wird nicht ausgelöst. Nicht alle Vulkane haben dieses Problem. Wenn man ein Vulkan hat, der nicht funktioniert, ist das extrem ärgerlich.
Bei den nicht funktionierenden Vulkanen werden die drei Kugeln zwar nicht freigesetzt, aber zumindest angehoben. Wird der Vulkan nochmal angestoßen, werden die drei Kugeln dann doch noch freigesetzt (zumindest bei mir). Dadurch müssen diese Vulkane vor Start einer Bahn erstmal "betriebsbereit" angeschossen werden. Unschön das Ganze.
Tunnel-Erweiterung
Das nützlichste Teil dieser Erweiterung ist (aus meiner Sicht) die Tunnel-Weiche. Wie oben beschrieben kann man damit Kugeln aus einem Tiptube recht zuverlässig trennen. Neben vielen Tunnelteilen sind in dieser Erweiterung recht originelle Spezial-Schienen enthalten, mit denen man witzige Effekte erzeugen kann. Unter anderem eine Schiene mit einem Loch, durch das die Kugel durchfällt.
Brücken-Erweiterung
Die Brücken sehen witzig aus beim Herunterklappen. Von der Funktion aber sind die Brücken wie eine normale Schiene. In dieser Erweiterung sind aber noch vier Spezialschienen enthalten, jeweils mit jeweils einer Länge von 4. Bei zwei dieser Schienen verliert eine Kugel kaum Geschwindigkeit und sind damit manchmal recht nützlich. Bei den anderen zwei Schienen ist das Gegenteil der Fall. Die Kugel wird stark gebremst.
Gimmicks
Seilbahn
Nettes Teil.
Transfer
Auch nett.
Katapult
Spektakulär. Aber unberechenbar. Die Kugel landet oft im Nirgendwo. Mit einem Auffangtrichter (3D Druckteil) allerdings beherrschbar.
Trampolin
Wer's mag...
Looping
Das langweiligeste Teil aus meiner Sicht. Benötigt eine extrem hohe Anlaufgeschwindigkeit. Habe ich nur der Vollständigkeit halber.
Ich habe mir den Spaß erlaubt, eine Bahn zu basteln, in der ich sämtliche Erweiterungen eingebaut habe :
GraviTrax: Sämtliche Erweiterungen
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Der Jumper entwickelt sich zu eines meiner Lieblingsteilen. Es ist die Doppelfunktion (Hochtransport + vertikale Weiche), die den Reiz für mich ausmacht. Diese Doppelfunktion bietet viel Raum für Experimente.
Hier ein erstes Experiment:
GraviTrax: Viele Jumper im Einsatz - mögliche Verwendungen für Jumper
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Hier ein weiteres Experiment mit Jumpern:
GraviTrax: Nochmal viele Jumper - Weiteres Beispiel einer möglichen Verwendung
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Zum letzten Video kam auf Youtube ein Kommentar, dass man nicht wirklich sieht was bei den Jumpern passiert, weil die Kameraführung das nicht richtig zeigt. Deshalb nachträglich noch ein paar Erläuterungen zu den beiden Jumper-Videos.
Im ersten Video zeige ich zwei Varianten der möglichen Verwendungen von Jumpern:
In der ersten Hälfte im Video werden die Jumper mehrmals von genau einer Kugel durchlaufen. Der erste Jumper z.B. fünf mal: Beim ersten Mal wird die Kugel nach oben transportiert, die weiteren vier Male wird er unten durchlaufen.
In der zweiten Hälfte im Video wird die zweite Variante gezeigt. Mehrere Kugeln passieren die Jumper. Der erste Jumper z.B. transportiert die erste Kugel nach oben, die weiteren Kugeln durchlaufen ihn unten zum nächsten Jumper.Im zweiten Video wird eine Mischung der beiden Varianten gezeigt:
Die ersten drei Jumper werden von den drei Kugeln insgesamt drei mal passiert. Beim ersten Mal geschieht folgendes: Die erste Kugel wird vom ersten Jumper nach oben transportiert, die zweite Kugel durchläuft den ersten Jumper unten und wird dann vom zweiten Jumper nach oben transportiert, und die dritte Kugel durchläuft die ersten beiden Jumper unten und wird dann vom dritten Jumper nach oben transportiert.
Danach kommen die drei Kugeln wieder bei den ersten drei Jumpern an. Diesmal jedoch durchlaufen alle Kugeln diese drei Jumper unten, und es geht dann zu den nächsten drei Jumpern. Dort geschieht das selbe Spiel wie bei den ersten drei Jumpern.
Schließlich kommen die drei Kugeln ein letztes Mal wieder bei den ersten drei Jumper an. Diese drei Jumper werden alle unten passiert, die nächsten drei Jumper werden ebenfalls unten passiert, und bei den letzten Jumpern geschieht das Spiel zum letzten Mal. Hierbei kann beim Hochtransport der dritten Kugel eine Kaskade benutzt werden, da diese Stelle nicht mehr passiert wird. -
Wenn man schon mal einen Jumper in Aktion gesehen hatte, konnte man meines Erachtens auch im letzten Video gut genug erkennen, was passiert ist.
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Hier eine neue Bahn von mir, bei der ich die Herbstneuheiten verarbeitet habe.
[Externes Medium: https://youtu.be/rT6jxS93xfQ] -
Hallo,
Capote hatte bei der Besprechung der neuen Gravitrax Teile erwähnt, dass die Stelzen der Transfersteine nach der Kugelübergabe leider nicht in die Ausgangsposition zurück schwingen. Sonst könnte man Bahnen bauen, bei denen die Transferstrecke mehrfach durchlaufen wird.
Setzt man kleine, sich abstoßende Neodym-Magnete in Stelzenfuß und Stein ein, schwingen die Stelzen recht zuverlässig in die Ausgangsposition zurück. Es gibt zwei kleine Nachteile, die im Video gut erkennbar sind. Man braucht eine etwas höhere Anfangsgeschwindigkeit und bei jeder Kugelübergabe geht etwas Geschwindigkeit verloren. Mit neun Transfersteinen klappt es aber noch ganz gut:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=xqgOo3JG6T0]Der Umbau ist vergleichsweise einfach und die Kosten für zwei kleine Magnete je Transferstein liegen unterhalb einem Euro. Allerdings ist exaktes Arbeiten gefragt, damit die Stelzen ähnlich gut wie bei Capote funktionieren. Details und Bilder: Gravitrax Transfer plate remix by Velando - Thingiverse
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Die von Velando "getunten" Transfersteine gefallen mir sehr gut. Sie werten diese Steine deutlich auf. Großer Respekt an die Bastelfähigkeiten!
Freundlicherweise hat er mir mehrere dieser Steine zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!
Ich habe natürlich gleich ein erstes Video mit diesen Steinen gemacht. Dadurch dass die Transfersteine nun immer wieder in die Ausgangssituation zurück springen, kann man sie beliebig oft passieren.
Das Video:
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Danke für die Anregung. Hab im Beitrag oben und dem Youtube Video einen Link auf die Anleitung ergänzt.
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Fänger für Katapult ohne 3D-Drucker. Eigenbau mit einer Plastikkappe von einer Sylvesterrakete.
[Externes Medium: https://youtu.be/ypEofK2gfiQ] -
Kugeltool zum Einsammeln von Kugeln an schwer erreichbaren Stellen und zum einfachen Entfernen von Kugeln an der Gausskanone.
[Externes Medium: https://youtu.be/sX9nAIMQjB4](Nach einer Idee von Henk van Boeijen)
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Eure Bahnen sind so cool! Echt jetzt, mich begeistert dieser Thread immer wieder.
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Schizokid : streuen Katapulte bei Euch sonst wirklich so stark? Wir haben einen Tunnel in einem normalen Teil verbaut und der "fängt" die Kugel in mehr als 80% der Fälle ganz gut.
Allerdings haben wir nur kurze Bahnen, bei einer längeren würde ich mich auch über fehlgeschlagene Sprünge ärgern.
Der Kugelstab ist cool, wie baut man sich so einen?
brettundpad : Finde ich auch, bei vielen der Videos will ich aber gar nicht wissen, wie viel Geld da verbaut wurde..
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Bananenfischer : Geld spielt bei Gravitrax keine Rolle...
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streuen Katapulte bei Euch sonst wirklich so stark?
Ja. Wir haben zwei Katapulte. Beide unterschiedliche Schussweite (hängt vom Gummi und dessen Alter ab), beide relativ viel Streuung. Schießen in einen der weißen Standard-Trichter kriegt man aber eigentlich halbwegs zuverlässig hin, wenn man das Katapult so früh verbaut, dass man noch an der relativen Höhe zwischen Katapult und Trichter drehen kann.
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streuen Katapulte bei Euch sonst wirklich so stark?
Ja. Wir haben zwei Katapulte. Beide unterschiedliche Schussweite (hängt vom Gummi und dessen Alter ab), beide relativ viel Streuung. Schießen in einen der weißen Standard-Trichter kriegt man aber eigentlich halbwegs zuverlässig hin, wenn man das Katapult so früh verbaut, dass man noch an der relativen Höhe zwischen Katapult und Trichter drehen kann.
Da ist es wirklich ein feiner Zug von Ravensburger, so viele Gummis beizulegen. Wenn sie nur bei den Höhensteinen ähnlich großzügig wären..
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Bananenfischer: Für das Kugeltool hab ich ein 9mm Plasikrohr genommen und jeweils einen Magneten (aus Geomag) mit Heißkleber reingeklebt. Das eine Ende ist schräg gesägt, um an der Gausskanone besser ansetzen zu können. Magnet an dieser Stelle ist nicht unbedingt nötig.
Für längere oder aufwendige Bahnen ist es gut wenn das Katapult zuverlässig die Kugel weitergibt. Mit einem Fangtrichter für das Katapult lässt sich die Streuung recht gut kompensieren und die Kugel auf der Höhe halten. Mit einem Wirbel als Fänger geht es ja wieder eine Ebene tiefer.
Tipp: Ich habe einen Wirbel von unten mit etwas Blei gefüllt damit er etwas ruhiger (beim Einschlag) auf den Ebenen liegt.
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So, ich habe mir endlich auch zwei Startersets und zwei Kaskaden zugelegt. Das Ergebnis meines ersten Bauversuchs war in vielerlei Hinsicht lehrreich Und ich sehe schon das nächste Geldgrab heranwachsen...
[Externes Medium: https://youtu.be/ILM_kqDYx-c] -
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Ja. Wir haben zwei Katapulte, beide relativ viel Streuung.
In #286 habe ich beschrieben, wie sich die Streuung deutlich minimieren lässt.
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Eisenbahnen, Klemmbausteine (Lego), Plastikwelten (Playmobil), Puzzles ... die Liste mit zimmerfüllendem Spielzeug ist lang. Die typische Verwendung spielt sich meist wie folgt ab (Kind/Erwachsener):
- rausgeholt und großflächig aufgebaut /
- bespielt /
- liegen gelassen /
- gedroht aufgeräumt zu werden /
- Nicht quantifizierbare Iterationen der Schritte 2-4 /
- Schritt 4 streichen: heimlich abgebaut und im Schrank oder Keller verstaut /
So, jetzt braucht es gute Argumente, warum die Murmelbahn Einzug halten sollte. Irgendwelche Meinungen?
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So, jetzt braucht es gute Argumente, warum die Murmelbahn Einzug halten sollte. Irgendwelche Meinungen?
Weil DU SIE HABEN WILLST!
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Bei uns ist es auch tatsächlich so, dass ich am meisten damit spiele. Leider.
Mein Sohn, nachdem ich ihn mal wieder Grafitrax als Alternative zu seinen blöden Handyspielen angepriesen habe: "Och, ich hab doch schon alle Stecken gebaut?"
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So, jetzt braucht es gute Argumente, warum die Murmelbahn Einzug halten sollte. Irgendwelche Meinungen?
Weil Du sie auf einer Platte aufbauen kannst, die Du bei Bedarf zur Seite räumen kannst, ohne die Bahn abbauen zu müssen.
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In den letzten zwei Monaten war meine ganze Aufmerksamkeit mit Spielen belegt: Essen Vorbereitung, Essen, Essen Nachbereitung, Essen-Einkäufe spielen. Bei Gravitrax war also Zwangspause angesagt.
Aber jetzt habe ich eine neue Bahn gebastelt. In dieser Bahn habe ich weiter mit den getunten Transfersteinen experimentiert:
GraviTrax: Transfer 2.0 - Beliebig oft passierbar – Variante B
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Zitat
Essen Vorbereitung, Essen, Essen Nachbereitung, Essen-Einkäufe spielen
Meinst Du die Stadt Essen, in der zufällig auch jährlich die Messe "SPIEL" stattfindet, oder Essen im Sinne von Nahrungsmitteln?
Und falls letzteres – wie spielst Du mit Deinen Essenseinkäufen, oder spielst Du, Essen einzukaufen?
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Die nächste Bahn. Diesmal habe ich Jumper, Transfer und Tiptubes zusammengemixt. Bei den Jumpers habe ich wieder intensiv die Doppelfunktion genutzt (Hochtransport und vertikale Weiche). Der Jumper ist momentan mein Lieblingsteil. Aber auch mit den Tiptubes experimentiere ich immer noch sehr gerne.
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Bitte um eure Einschätzung. Für ein Kind als Einstieg, welche Erweiterungen würdet ihr da in Reihenfolge nach dem Starterset als Geschenk empfehlen?
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Für ein Kind als Einstieg, welche Erweiterungen würdet ihr da in Reihenfolge nach dem Starterset als Geschenk empfehlen?
Immer diese Ausreden.
Wie alt ist denn das "Kind"?
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Für ein Kind als Einstieg, welche Erweiterungen würdet ihr da in Reihenfolge nach dem Starterset als Geschenk empfehlen?
Immer diese Ausreden.
Wie alt ist denn das "Kind"?
Zwei sind 10, und der kleine soll eher einfach zuschauen der ist 5. Ist quasi für alle 3 zusammen. Finde es ein kreatives schönes Spielzeug und hey klar wahrscheinlich wird deren Vater (nicht ich) die meißte Zeit damit spielen
Wäre super wenn es auch 1-2 Elemente gäbe wo der Kleine mithelfen kann, so stelle ich mir das zumindest vor -
Mit 10 können die das volle Programm bespielen. Vom Anspruch her ist alles drin. Schau halt, welche Teile am interessantesten aussehen.