Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Vielen Dank auch ?

    Jetzt bin ich wieder voll drin im Thema „3D-Drucker“ ??‍♂️

    Auf der anderen Seite kann ich dann nicht mehr so viel Geld für Spiele ausgeben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Den Pendulum Starter und die Wippe habe ich schon gedruckt. Die funktionieren recht gut, wobei die Wippe eine gewisse Geschwindigkeit der Kugel braucht. Zudem ist ein kleines Ungleichgewicht notwendig, dass sie wieder in die Anfangsstellung zurückkippt.

    Diese High-Speed Kurve macht unmittelbar nach der Kanone auch Sinn.


    Gruss, Obi

    ...solange die Kugel rollt geht's abwärts...

  • Ok, neuer Ansatz: Möglichst kleine Grundfläche mit möglichst langer Laufzeit.


    2 Platten, 53 Sekunden. :)


    Gruss, Obi



    Jetzt auch als Video: Gravitrax, 2 Platten, 51 Sekunden.

    Ich stelle gerade fest, dass die Laufzeit offenbar schwankt. Entweder läuft das Video zu schnell, oder es sind jetzt wirklich 51 Sekunden.

    Egal - Wer toppt das? :)

    ...solange die Kugel rollt geht's abwärts...

    Einmal editiert, zuletzt von Obolski ()

  • Hallo Micknick


    Ja, ein paar Höhensteine sind bereits zusammengekommen. Ich drucke auf Ultimakern, ein Original und ein 2er.


    Gruss, Obi

    #offtopic


    Hallo Obi,


    danke für die Info. Da bist du druckertechnisch aber schon gut unterwegs, wenn ich mir so die Preise ansehe =O

    Bei mir wird es mit einem 3D-Drucker dieses Jahr wohl soweit sein, allerdings eher in der 1000€-Liga.

  • Bei meiner nächsten Bahn betrete ich Neuland. Kein Spezialteile, keine Splashes, keine Weichen. Lediglich Schienen, Kurven und transparente Ebenen. Die Kugeln machen also nur eines: sie folgen der Schwerkraft. Dafür schon beim Start mit vielen Kugeln. Und zwar massig viele Kugeln. Diesmal in drei Varianten:


    GraviTrax: Massig viele Kugeln - Zwei Schlangen


    GraviTrax: Massig viele Kugeln - Der Wirbel

    (Am Ende wird die rote Karte gezeigt, warum auch immer...)


    GraviTrax: Massig viele Kugeln - Die Riesenschlange

  • Falls jemand ein paar Inspirationenen sucht, lohnen sich Jelle „The Marble Master“ Bakkers Videos. Das Geld für’s Sponsoring hat Ravensburger gut angelegt :)


    I. ü. sind auch seine Sand Marble Rally und Marblelympics-Videos mit (englischem) Kommentar teilweise genial.

  • Ich bin immer noch auf der 2/Lang Schiene.


    Aktueller Stand: 62 Sekunden.

    Das Ding ist so kompakt, dass es eher nach Maschine als nach Kugelbahn aussieht.



    Hier auch als Video.

    Verbaut wurden neben 6 Kaskaden auch 4 Startersets und daraus alle 84 Kurven und 8 transparente Zwischenböden.
    Die Höhensteine reichen dafür noch nicht. Rein für die Säulen wären 4 weitere Startersets notwendig gewesen. Also wurden 128 'Graue' selber gedruckt, jeweils als 2, 3, oder 4er Kombinationen.


    Gruss, Obi

    ...solange die Kugel rollt geht's abwärts...

  • Obolski : Schöne Bahn. Gefällt mir gut!


    Gravitrax-Bahnen kann man sowohl in die Breite als auch in die Höhe bauen. In erster Linie ist Gravitrax aber für die Breite konstruiert. Genau hier hebt sich Gravitrax von den anderen Kugelbahnsystemen ab. Mit den Beschleunigungsteilen haben sie ein Alleinstellungsmerkmal. Gauß-Kanonen und Hammer bewirken eine Erhöhung der Geschwindigkeit, und dafür benötigt man Platz in der Breite.


    Weiteres Indiz für die Absicht, Gravitrax eher in die Breite zu lenken: Im Starterset sind viel zu wenig Höhensteine enthalten, um damit groß in die Höhe zu bauen. Obolski hat ja schon geschrieben, dass er für seine Bahn neben vier Startersets noch viele weitere Höhensteine drucken musste. Die viel zu geringe Anzahl der Höhensteine ist im Internet auch der Hauptkritikpunkt an Gravitrax.


    Dabei ist das Gravitrax-System durchaus dafür geeignet, auch ordentlich in die Höhe bauen. Das sieht man bei der Bahn von Obolski sehr gut! Die transparenten Ebenen verschaffen Stabilität für die Höhe. Und während man Gauss-Kanonen und Hammer nur schlecht für die Höhe nutzen kann, sind Kaskaden dafür sehr gut geeignet.


    Ich denke, man müsste mal eine Petition an Ravensburger schicken, x-fache Höhenteile anzubieten. Wenn schon nicht im Starterset, dann wenigsten in einer "Höhen"-Erweiterung!

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf euer Forum gestoßen da ich auch einen "kleinen" Gravitrax Fan bei mir im Hause habe.


    Ich habe inzwischen mit meinem Anet A8 schon ein paar Zusatzteile angefertigt (Höhensteine und Elektrischen Murmellift).youtube


    Jetzt habe ich basierend auf einer bei thingiverse eingestellten spirale eine Idee für einen "großen" Trichter gehabt, ich habe die sorge das das ganze etwas ausgeartet ist und mich würde mal euer Feedback zu diesem Entwurf interessieren. Der Trichter hat die Form einer Normalparabel und kann über die massenhaft vorhandenen Anschlüsse gespeist werden. Als Basis würden die unteren Steine der Spirale verwendet werden. da ich sorge habe das das Teil vielleicht kippen könnte habe ich noch Ansatzpunkte für Stützen vorgesehen.



    Viele Grüße

    Felix


    PS: youtube noch im upload, digitalisierung sei dank

    PPS: jetzt geht der youtube link

    2 Mal editiert, zuletzt von Feko ()

  • Ich denke, man müsste mal eine Petition an Ravensburger schicken, x-fache Höhenteile anzubieten. Wenn schon nicht im Starterset, dann wenigsten in einer "Höhen"-Erweiterung!

    Hast Du Dich gerade freiwillig gemeldet ;)? Sehe ich ganz genauso, das ist mir etwas schleierhaft, wieso Ravensburger das noch nicht anbietet. Auch bei uns kommt Gravitrax übrigens super an, sowohl bei der 7jährigen Tochter als auch beim 6jährigen Sohn. Ich habe neben dem Grundset inzwischen noch die Erweiterungen Bauen, Trax und Tunnel sowie 4 Gaußkanonen, 3 Kaskaden, 1 Hammer und 1 Katapult. Und dabei wirds nicht bleiben :)

  • Ich denke, man müsste mal eine Petition an Ravensburger schicken, x-fache Höhenteile anzubieten. Wenn schon nicht im Starterset, dann wenigsten in einer "Höhen"-Erweiterung!

    ich glaub das haben die hiermit versucht...

    GraviTrax Trax | GraviTrax® Erweiterung-Sets | GraviTrax® | Produkte | GraviTrax Trax


    16 Höhensteine groß, 8 Höhensteine klein.....


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich denke, man müsste mal eine Petition an Ravensburger schicken, x-fache Höhenteile anzubieten. Wenn schon nicht im Starterset, dann wenigsten in einer "Höhen"-Erweiterung!

    ich glaub das haben die hiermit versucht...

    GraviTrax Trax | GraviTrax® Erweiterung-Sets | GraviTrax® | Produkte | GraviTrax Trax


    16 Höhensteine groß, 8 Höhensteine klein.....

    Im Vergleich zu den 40/12 im Starterset nicht wirklich attraktiv.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich denke, man müsste mal eine Petition an Ravensburger schicken, x-fache Höhenteile anzubieten. Wenn schon nicht im Starterset, dann wenigsten in einer "Höhen"-Erweiterung!

    Jup – und dann bitte direkt auch welche, durch die man Schienen führen kann :)

    daher "versucht". Also warum beschweren ? Einfach noch ein paar Grundsets kaufen. Wo ist das Problem ?

    Man bekäme haufenweise Material, das man gar nicht unbedingt möchte/braucht – super Deal für Ravensburger. Mit „x-fache Höhenteile“ sind i. ü. Teile gemeint, die x*[Höhe eines einfachen Höhensteins] hoch sind [x >= 2 ;) ]. 2-fach, 3-fach, 4-fach etc., also ganz so wie die gedruckten von Obolski oben. Die gibt es bis dato nicht zu kaufen …

  • Es geht ja um das Verhältnis von Höhensteinen zum restlichen Kram. Das wird durch weitere Grundsets nicht besser.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • ich glaub das haben die hiermit versucht [Link zur Trax-Erweiterung]

    So mehr oder weniger versucht, und wenn, dann ist's beim Versuch geblieben. Die ersten beiden großen Erweiterungen "Bauen" und "Trax" sind zusammen genommen deutlich weniger als ein Starterset. Siehe Tabelle hier:


    Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger


    Es fehlen neben etwas Kleinkram: (lange) Schienen und sehr viele Höhensteinen. Also ausgerechnet das, was einem als erstes ausgeht beim freien Bauen.

    Irgendwann werde ich auch einen 3D-Drucker als "Männer-Spielzeug" haben. Ich muss es nur irgendwie meiner Frau verkaufen können... :)

  • Mit „x-fache Höhenteile“ sind i. ü. Teile gemeint, die x*[Höhe eines einfachen Höhensteins] hoch sind [x >= 2 ;) ]. 2-fach, 3-fach, 4-fach etc., also ganz so wie die gedruckten von Obolski oben.

    Genau das meinte ich mit x-fachen Höhensteine. :)


    Ich könnte mir zum Beispiel folgende "Höhen"-Erweiterung vorstellen:

    10 mal 10er-Teile, 10 mal 5er-Teile, 4 transparente Ebenen, ohne weiteren Kram


    Genau sowas würde ich mir sofort kaufen. Sogar mehrfach!

  • Ich könnte mir zum Beispiel folgende "Höhen"-Erweiterung vorstellen:

    10 mal 10er-Teile, 10 mal 5er-Teile, 4 transparente Ebenen, ohne weiteren Kram

    Sowas in der Art habe ich auch der Dame am Ravensburger-Stand auf der letzten Spiele-Messe in Essen gesagt. Ich weiß: die Chance, dass das an die richtigen Leute weitergegeben wird, ist überschaubar. Aber steter Tropfen höhlt den Stein...


    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Knappheit an Höhensteinen volle Absicht ist, um die Kunden zum Kauf von weiteren Starter-Sets (oder Trax-Erweiterungen) zu bewegen. Genau bei sowas freue ich mich dann, dass es 3D-Drucker gibt, auch wenn ich selbst noch keinen habe. :)

  • Was kosten denn so 40große und 12 kleine (also 46 große) Höhensteine selbstgedruckt ?

    Ernst gemeinte Frage ? Oder die hier schon mal verlinkten Spezialteile ? Ist das so günstig ?

    (Dann würde ich gerne einige der Spezialteile von jemandem Privat ausgedruckt bekommen. Würde auch einen Aufpreis zum Material bezahlen).


    Kostet das deutlich!!! weniger wie 35-40€ (Startersetpreis im "durchschnittlichen" Angebot) ?

    Ich meine ernsthaft: ich kann mir gut vorstellen, dass man bei eBay für die Gausskanone, Kugeln Kurven etc. auch noch ein paar Euros bekommt.

    Gehen wir mal von defensiven 10? Euro aus. (Für nen 10er plus Porto würde ich es auf jeden Fall nehmen. Dann wären wir bei 25-30 Euro für die Originalhöhenteile.

  • Die Kosten des reinen Drucks sind überschaubar. ABER es kostet massig Zeit, so ein 10er Höhenstein in einer halbwegs brauch baren Qualität dauert 3 Stunden. Wer will das bezahlen?

  • bei 40 großen Höhesteinen dauert das 120 Stunden wo man einen gewissen Lärm und einen gewissen Geruch ausgesetzt ist Material kosten kann man mit rund 1,5 0,8 Euro ansetzten pro Stück (ohne Geräteverschleiß den kenne ich noch nicht). Ausfälle was hin und wieder vorkommen nicht eingerechnet. Nachbearbeitung ist auch noch nicht drin.
    Das wird dir nur den allerbester Freund machen in der Menge.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Kostet das deutlich!!! weniger wie 35-40€ (Startersetpreis im "durchschnittlichen" Angebot) ?

    Ich meine ernsthaft: ich kann mir gut vorstellen, dass man bei eBay für die Gausskanone, Kugeln Kurven etc. auch noch ein paar Euros bekommt.

    Wenn ich von den Steinen hier ausgehe (nur für das Material und einer Schichtdicke von 0.2mm):

    - 100mm --> 51g -> 1,01€ / 3h33

    - 50mm --> 26g -> 0,50€ / 1h52

    - 30mm --> 17g -> 0,33€ / 1h12

    - 10mm --> 7g -> 0,14€ / 0h31

  • So 3er oder 10er Höhensteine im Baukasten hätten schon ein paar Vorteile gegenüber vielen einzelnen Steinen, gerade wenn man in die Höhe bauen will. Beim Bäcker zahle ich mein Brot ja auch nicht nur mit 10 Cent Münzen. :)


    Vielleicht haben wir ja Glück und Ravensburger liefert noch eine Höhen-Erweiterung.

  • An der RWTH gibt’s ein FabLab mit 3D-Drucker ;)

    Unter dem Stichwort FabLab kann man in einigen größeren Städten was finden. Jedoch ist es noch sehr Zeitaufwändig eine solche Anzahl von Teilen 3D zu drucken und daher in der offenen Labzeiten oft kaum zu schaffen.

    Da muss man sich schon andere Fertigungsarten überlegen.

    z.B. mit dem Drucker einen Rohling erstellen aus dem dann mit z.B. mit Silikon eine Negativform erstellt wird die dann z.B. mit Gießharz/Gips einige Male abgeformt werden kann. Oder man kann eine Gußform direkt per Druck erstellen.


    Ich habe die Säulen aus diesem Projekt gebaut Thing


    Hier bekommt man einen Stein

    10mm --> 7g -> 0,14€ / 0h28


    wenn man nun zwei dieser Steine und 3x6mm Holzstäbe nimmt hat man einen Stein in der Länge der Stäbe

    1m in Buche bei uns ,95 --> ca. 30ct für einen 10cm Stein.


    + günstiger bei großen Höhen

    + Höhe beeinflusst nicht die Druckzeit

    + Höhe kann verändert werden

    + man kann Schienen hindurchlegen


    - fügt sich nicht so harmonisch in das Design ein.


    Grüße
    Felix

  • Hier nun auch mal meine erste Bahn. Ausgangspunkt war Track H aus der GraviTrax App. Als erstes habe ich dort eine doppelte Kaskade eingebaut, dann die Laufstrecke für die dritte Kugel nach und nach verlängert, wobei ich mich beim Splash von Capote habe inspirieren lassen. Die ersten beiden Kugeln habe ich bislang vernachlässigt, da gibt's noch Nachholbedarf.

    Wer den Bauplan detailliert möchte, findet ihn hier: bauplan1.zip. Verbaut wurden unter anderem 4 Starter-Sets, 6 Gauß-Kanonen, 4 Kaskaden und 1 Hammerschlag.

    Hier das Video und ein Foto.


  • KMW

    Sehr schön - besonders gefällt mir das ständige Trennen und Zusammenführen des Ablaufes gegen Ende :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it