Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Meine Kinder finden GraviTrax maximal nett - schauen sich meine Bahnen nur an und sagen „schön gemacht“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meine Kinder finden GraviTrax maximal nett - schauen sich meine Bahnen nur an und sagen „schön gemacht“.

    Ist bei mir so ähnlich: Wenn die Bahn fertig ist, kommen sie gern und starten sie immer wieder. Selber bauen reizt sie nicht besonders.

  • Ich springe einfach mal:


    Habe mir jetzt GraviTrax The Game - Impact bestellt. Ob das eine sinnvolle Entscheidung für die Einführung in das System ist, werde ich ja sehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe mir jetzt GraviTrax The Game - Impact bestellt. Ob das eine sinnvolle Entscheidung für die Einführung in das System ist, werde ich ja sehen.

    Schöner Einstieg zum Kennenlernen des Prinzips. Ist aber in erster Linie ein Rätsel- und Knobelspiel. Größere Bahnen kann man damit noch nicht machen.

    Das denke ich mir.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auf besserePreise.com (z.B.) gibt es aktuellere Bilder der Power Extension Interaction:

    Was ich weiter oben angemerkt habe, dass die Funkwellen zum Teil falsch geformt sind, wurde anscheinend inzwischen korrigiert. :)

    (älteres Bild)


    Hier weitere Detailbilder:

    Man sieht hier die selben Spezial-Kurventeile, die ich weiter oben schon erwähnt habe. Interessant…


    Auf diesem Bild sieht man die Ziel-Arena genauer (links unten). Man erkennt, dass dieses Ziel-Teil mit einer Schüssel umrandet ist. Dadurch können deutlich mehr Kugeln aufgenommen werden, ohne dass die Kugeln wieder rausfliegen.

  • Interessant finde ich das Spezialteil oberste Reihe, 4. Spalte.

    Ich glaube das ist ein altbekanntes 3in1.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Interessant finde ich das Spezialteil oberste Reihe, 4. Spalte.

    Ich glaube das ist ein altbekanntes 3in1.

    Stimmt, im Prinzip ja. Es sieht aber anders auch. Inzwischen weiß ich wieder, wo ich das Teil schon gesehen habe:

    Das Teil gehört also zum Lever. Ich habe hierzu folgende Theorie: die drei Eingänge sind höher als der Ausgang. Warum? Wenn man sich den Eingang des Levers anschaut, dann ist der Eingang sehr tief. Das heißt: das Spezial-3in1 braucht man, um zum Eingang des Levers zu gelangen. Was hat das für einen Zweck?

    Beim Lever kann man einstellen, ob das Teil sich automatisch wieder zurückstellt, oder ob man wartet, bis ein Signal ausgelöst wird (Trigger oder Fernbedienung). In diesem Fall stauen sich ankommende Kugeln vor dem Lever. Wenn dann irgendwann ein Signal kommt, müssen die Kugeln in den Lever hineinrollen. Dafür braucht man ein Gefälle. Das Spezial-3in1 hat dann so ein Gefälle. Raffiniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wahrscheinlich braucht man das auch beim Elevator, oder warum sind zwei dieser Teile dabei?

    Irgendwie sieht die Weiche auf dem Bild auch so aus, als ob ebenfalls Gefälle vorhanden wäre, zumindest mal nach einer Seite (rechts). Ich glaube, es wird noch spannend dieses Jahr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Ralf könnte im Falle der Weiche natürlich daran liegen, dass man irgendwo ja Batterie und Elektronik unterbringen muss, das wäre wohl bei einer flachen Bauform der Weiche ohne Gefälle nicht möglich, zumindest nicht wenn man bei der Größe von 1 Hexfeld bleiben möchte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • @snoogle1981 klar, die Batterie und Elektronik braucht Platz, aber der Eingang der Weiche liegt ja schon höher, warum muss dann der Ausgang tiefer liegen? Man könnte doch den kompletten Stein in der Eingangshöhe lassen.

  • Wahrscheinlich braucht man das auch beim Elevator, oder warum sind zwei dieser Teile dabei?

    Im Gegensatz zum Lever ist bei der Erweiterung Elevator so ein Teil (nach aktuellem Stand) nicht dabei. Der Elevator transportiert eine ankommende Kugel unmittelbar nach oben. Man kann den Elevator nicht wie beim Lever so einstellen, dass auf ein Signal gewartet wird. Eine Staubildung kann es also nur geben, wenn mehrere Kugeln gleichzeitig beim Elevator ankommen. Erst dann wäre so ein Teil mit eingebautem Gefälle sinnvoll. Ob das der Grund ist, warum Interaction zwei solcher Teile enthält? Ich weiß es nicht...

    Irgendwie sieht die Weiche auf dem Bild auch so aus, als ob ebenfalls Gefälle vorhanden wäre, zumindest mal nach einer Seite (rechts).

    Warum beim Switch so ein starkes Gefälle eingebaut ist, ist mir auch unklar.

    Man könnte doch den kompletten Stein in der Eingangshöhe lassen.

    Das sehe ich auch so.

    Das könnte ggf. zu Problemen führen, wenn die Weiche umschalten möchte und eine Kugel darin liegen geblieben ist. Durch ein leichtes Gefälle sollte sich dies vermeiden lassen, solange es keinen Rückstau aus darauf folgenden Teilen der Bahn gibt.

    Hmm... ob das der Grund ist? Ich weiß es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Interessant, dass Ihr schon so detailreich diskutieren könnt.


    Ich bin ja ein blutiger Anfänger, habe mir "Impact" mit den 30 Aufgaben zugelegt, ist gestern gekommen und ich habe die Aufgaben 1-5 erst gelöst. 6 wäre dann die nächste.

    Das gefällt mir bis jetzt ganz gut. So Logikaufgaben sind ja noch interessanter, wenn dann auch auf der praktischen Seite etwas los ist. Immerhin habe ich schon gemerkt, dass Aufgaben auch mehrere verschiedene Lösungen haben können. Na ja, was sage ich den "alten Hasen" hier; ich bin zwar alt, aber in Bezug auf GraviTrax noch kein "Hase".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin ja ein blutiger Anfänger, habe mir "Impact" mit den 30 Aufgaben zugelegt

    Damit habe ich auch vor Kurzem angefangen (bzw. mit den 3 The Game Sets). Um Gravitrax war ich schon eine Weile geschlichen und der Logikpuzzle-Aspekt hat mich dann schließlich überzeugen können. Nachdem ich mit den Aufgaben durch war folgten die ersten kleinen eigenen Bahnen und direkt darauf ein Vertical Starter Set und ein paar kleine Erweiterungen.


    Immerhin habe ich schon gemerkt, dass Aufgaben auch mehrere verschiedene Lösungen haben können.

    Das ist mir auch bei einigen Aufgaben passiert. Nachdem ich die Aufgaben gelöst hatte, habe ich immer den Hinweis auf der Rückseite betrachtet und bei Abweichungen hatte ich quasi ein zusätzliches Rätsel gewonnen ^^


    Was glaube ich nirgendwo explizit stand, aber sich implizit ergab: Es müssen stets alle Teile verbaut und durchquert werden und die Lücken an den Schnittstellen zwischen den Bodenplatten dürfen keine Steine aufnehmen, solange diese dann nicht auf allen Seiten Pappe berühren.

  • Das ergibt sich aus dem Tutorial, an das man mit dem QR-Code kommt. Da steht dann, dass die Aufgabe gelöst ist, wenn Start und Ziel richtig aufgestellt, alle für die Strecke vorgesehenen Bauteile verbaut sind und die Kugel vom Start aus das Ziel erreicht. Man muss also nicht die im Heft abgedruckte Lösung haben. Natürlich kann man mit dem Hinweis auf der Rückseite der Aufgabe als "neues" Rätsel eine andere Lösung suchen, wenn man eine andere Lösung hatte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mal eine Frage bzgl. Übersichtlichkeit:


    gibt es eine Seite, auf der alle aktuell offiziell herausgebrachten Teile katalogisiert sind inklusive Information, in welcher Packung sie zu finden sind?


    Hab vor eineinhalb Jahren pausiert, würde ggf. wieder einsteigen, aber möchte wissen, was ich kaufe. Z.B. welche unterschiedlichen Kurven es mittlerweile gibt und in welchen Sets sie ggf. enthalten sind.


    Kennt jemand von euch so eine Seite oder Datei?


    LG


    Jon

  • Oh ja so eine Übersichtsseite/Wiki wäre wirklich mega praktisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde das in diesem Video hier verlinkte Sheet (nicht nur) dafür recht praktisch. Erfordert ein klein wenig Einarbeitung, aber das ist ja bei Gravitrax grundsätzlich nicht anders... ;) :

    [Externes Medium: https://youtu.be/W-tlrz6m7f4]

  • Ich bin ja jetzt mit meinem GraviTrax Impact erst bis einschließlich Level 10, habe es ja aber auch erst seit Mittwoch. Mitreden kann ich also mangels Erfahrung noch nicht.


    Trotzdem: Wenn es mal richtig losgehen soll, womit fängt man denn dann an, wenn man einen "erwachsenen" Anspruch an das System hat? Starterset, weißer, schwarzer Karton (Pro), oder gar Power? Wenn man mal viel Spaß mit der Modelleisenbahn (vor allen Dingen das Planen und Bauen, das Fahren war eher Nebensache, außer mit Digitalisierung, aber da war ja auch eher Planung gefragt) hatte, verfügt aber über den Platz nicht mehr, mag solche Tüfteleien, traut sich was zu, will es aber auch nicht hochmütig übertreiben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Trotzdem: Wenn es mal richtig losgehen soll, womit fängt man denn dann an, wenn man einen "erwachsenen" Anspruch an das System hat? Starterset, weißer, schwarzer Karton (Pro), oder gar Power? Wenn man mal viel Spaß mit der Modelleisenbahn (vor allen Dingen das Planen und Bauen, das Fahren war eher Nebensache, außer mit Digitalisierung, aber da war ja auch eher Planung gefragt) hatte, verfügt aber über den Platz nicht mehr, mag solche Tüfteleien, traut sich was zu, will es aber auch nicht hochmütig übertreiben.

    Ich empfehle inzwischen jedem, mit dem normalen Starterset anzufangen. Und zwar unabhängig, ob als Erwachsener oder Kind. Vielleicht noch zusätzlich 1 oder 2 Kaskaden. Damit ist man erst mal eine Weile beschäftigt. Weichen, transparente Ebenen, Wirbel… damit kann man schon erste komplexe Bahnen planen und bauen.

    Wenn du Spaß damit hast (davon gehe ich mal aus :)), und du mehr Material haben möchtest, dann würde ich speziell dir (aber nicht unbedingt Kindern) ein weiteres Pro-Starterset empfehlen. Damit kann man dann mehr in die Höhe bauen, und durch die neu dazugekommenen Balkone noch komplexere Bahnen planen und bauen.

    Die weiteren Schritte wären dann, sich über die inzwischen recht zahlreichen Erweiterungen und vielen Spezialteilen zu informieren.

    Power gibt es bislang noch nicht. Erst ab September. Damit kommt Elektronik ins Spiel. Über Erfahrungswerte damit kann ich (naturgemäß) noch nicht berichten. :)

  • Mal eine Frage bzgl. Übersichtlichkeit:


    gibt es eine Seite, auf der alle aktuell offiziell herausgebrachten Teile katalogisiert sind inklusive Information, in welcher Packung sie zu finden sind?

    Ich habe für mich selbst mal eine Excel-Tabelle gebastelt, um mir einen Überblick zu verschaffen, was ich habe. Die weißen Spalten listen jeweils den Inhalt der Box oder Erweiterung. Die hellblauen zeigen Boxen, die ich mehrfach gekauft habe. Vielleicht hilft's Euch: Gravitrax Excel-Tabelle

  • Die weißen Spalten listen jeweils den Inhalt der Box oder Erweiterung. Die hellblauen zeigen Boxen, die ich mehrfach gekauft habe.

    Ist es denn korrekt, dass Du links die Summe aus den Spalten D bis AP berechnest? Rechnerisch wird so z.B. das Starterset 5x gezählt (1x Spalte D, 4x Spalte X).

    Ja, das ist richtig so. Ich habe insgesamt 5 Starter-Sets. Ich hätte richtigerweise schreiben sollen: Die hellblauen Spalten zeigen Boxen, die ich zusätzlich und mehrfach gekauft habe.

  • Vor ein paar Tagen ist von Ravensburger folgende ausführliche Pressemeldung zu GraviTrax POWER erschienen:

    Ravensburger Kugelbahnsystem weiter auf Expansionskurs

    GraviTrax POWER ist nach GraviTrax CORE und GraviTrax PRO bereits die dritte Welt in einem wachsenden GraviTrax Universum. Die neue Produktlinie ergänzt das Erlebnis Kugelbahnwelt ab September um weitere zentrale Dimensionen: Elektronik, Kontrolle, Interaktion. Denn bei POWER dreht sich alles um unsichtbare Verbindungen, kommunizierende Steine und erste Schritte im Programmieren.

    Von der Fangemeinde heiß ersehnt, nun endlich da: GraviTrax POWER bringt elektronische Bauteile für das Ravensburger Kugelbahnsystem. Die flexibel in allen GraviTrax Bahnen einsetzbaren Steine der dritten Produktlinie lassen Kugelbahnfans ab September eins werden mit ihren Tracks. Hierfür integrieren die Konstrukteure die neuen Elemente in die Bahn und stellen diese auf einen von drei Farbkanälen ein. Die Baumeister schaffen hierdurch gezielt Abhängigkeiten zwischen den Steinen, da auf einem Kanal verbundene Bauteile über Funk miteinander kommunizieren.

    Für besonders variantenreiche Bahnverläufe lassen sich die POWER Elemente immer wieder anders auf den zur Verfügung stehenden Kanälen kombinieren. Wenn dann endlich die Kugeln rollen, aktiviert der Spieler die Steine des roten, grünen und blauen Farbkanals über Knopfdruck auf den Controller. Schon kann er zu jedem Zeitpunkt zwischen den Kanälen wechseln – und greift erstmals auch aktiv in die Wege und Laufzeiten der Kugeln durch seine Bahn ein.

    GraviTrax POWER eröffnet jedoch nicht nur besonders action- und abwechslungsreichen Spielspaß mit dem Ravensburger Kugelbahnsystem: Die neue Produktlinie schärft bei Jung und Alt das Verständnis für physikalische Abhängigkeiten, insbesondere für das Zusammenspiel von Aktion und Reaktion.

    GraviTrax POWER: Interaktion mit und Abwechslung auf der Bahn

    Um unsichtbare Verbindungen auf der Kugelbahn zu schaffen, sind die neuen POWER Elemente in Sender- und Empfängersteine unterteilt. Der Zielstein Finish und der Trigger, eine Art kurzer Tunnel, senden ein Signal an alle mit ihnen auf einem aktivierten Kanal verbundene Empfängersteine, sobald eine Kugel durch sie rollt. Das können der POWER Starter, der Switch – eine Art Weiche – oder der Lever sein. Diese Steine reagieren dann umgehend und es kommt zu einer oder mehreren der folgenden Reaktionen: Eine weitere Kugel startet, der Switch wechselt die Richtung und gibt einen anderen Weg frei, der Lever stellt sich in seine Ausgangsposition zurück.

    Der Spieler kann die Steine immer wieder anders kombinieren, Empfängersteine aber auch einzeln auf einen Farbkanal einstellen – und beim Spielen jeden Kanal zusätzlich im gewünschten Moment über den Controller aktivieren, der immer als Sender agiert. Um ein POWER Element auf einen Farbkanal festzulegen genügt es, den Anschaltknopf des Steins so oft zu drücken, bis die gewünschte Kanalfarbe aufleuchtet.

    Neue Höhe, mehr Durchläufe durch die Bahn, längere Laufzeiten

    Viele eingefleischte Fans wünschen sich schon länger eine Art Lift, der Kugeln automatisch auf höhere Ebenen zurückbefördert und die Laufzeit der Bahn verlängert. Das autonome POWER Element Elevator transportiert sogar mehrere Kugeln zeitgleich und ohne manuelles Rückstellen sieben Höhensteine nach oben. Sobald eine Kugel den Elevator erreicht, befördern sie seine Lifttreppen ohne Zutun auf höhere Bahnebenen. Das unterstützt neue Bahnverläufe und bringt coole Effekte ins Spiel. Anders als die weiteren, vorerst verfügbaren Steine der POWER Linie ist der autonome Elevator ein elektronisches Element, das einmal angeschaltet, immer automatisch auf heransausende Kugeln reagiert und nicht mit anderen POWER Steinen kommuniziert.

    Wer hingegen an einer anderen Stelle in der Bahn Kugeln nacheinander nach oben befördern möchte, greift zum Lever. Er hebt Kugeln um 3,5 bis vier Höhensteine nach oben und wird im autonomen Modus nach jeder Kugel direkt wieder in die Ausgangsposition zurückgestellt. Im Gegensatz zum Elevator kann der Lever im autonomen Modus bespielt oder auf einen Farbkanal eingestellt werden. Er kommuniziert dann als Empfänger mit weiteren POWER Elementen in der Bahn.

    Paart der Spieler wiederum den Switch mit einem Trigger oder dem Finish, wird die Weiche wie von Zauberhand auf einen von zwei alternativen Verläufen durch den Track umgestellt, sobald eine Kugel den Senderstein durchläuft. Dabei ist egal, an welcher Stelle dieser sich in der Bahn befindet, solange der gemeinsame Farbkanal aktiviert ist. Natürlich kann der Spieler den Switch auch flexibel über Knopfdruck auf den Controller oder manuell an der Weiche umstellen – so oft und wann immer er es will.

    Kugeln automatisch starten lassen – ganz ohne „Handarbeit“

    Starter und Finish sind im GraviTrax POWER Starter-Set Launch enthalten, das ein guter Einstieg in die neue Produktlinie ist und auch den Controller beinhaltet. Beide fassen bis zu sieben Kugeln. Sind die POWER Elemente auf einem Farbkanal verbunden, startet automatisch eine neue Kugel, wenn eine andere den Zielstein durchläuft – während weitere Kugeln flexibel per Knopfdruck auf den Controller auf den Kurs geschickt werden oder indem der Spieler selbst auf das transparente Top des Starter drückt. Besonders praktisch: Die metallischen Hauptdarsteller der Kugelbahn sammeln sich hinter dem Zielstein in einer stylischen, transparenten Zielarena, die auch während des Spielens abgenommen werden kann, was ein schnelles Nachfüllen des Starters ermöglicht.

    Drei Produktwelten für ein Kugelbahnuniversum

    Die neue, elektronische Produktlinie GraviTrax POWER kann flexibel mit allen GraviTrax CORE und GraviTrax PRO Starter-Sets und Elementen verbaut werden. Wer schon GraviTrax „Ausrüstung“ besitzt, verbindet sich mit der GraviTrax POWER Extension Interaction mit seiner Bahn. Sie beinhaltet den Controller und alle ab September im Handel erhältlichen elektronischen Elemente. Wem es hingegen vorrangig darum geht, wiederholt Höhe zu gewinnen und die Laufzeit seiner Bahn zu verlängern, greift auf die autonom funktionierenden POWER Elemente Lever und Elevator zurück. Sie sind ab September auch einzeln erhältlich.

    ————————————————————————-

    Das meiste in dieser Pressemeldung ist bereits bekannt.

    Hier erfährt man wie das Einstellen der Farbkanäle bei den POWER-Elementen funktioniert:

    „Um ein POWER Element auf einen Farbkanal festzulegen genügt es, den Anschaltknopf des Steins so oft zu drücken, bis die gewünschte Kanalfarbe aufleuchtet.“

    Hier erfährt man etwas zur Handhabung der Ziel-Arena:

    „Besonders praktisch: Die metallischen Hauptdarsteller der Kugelbahn sammeln sich hinter dem Zielstein in einer stylischen, transparenten Zielarena, die auch während des Spielens abgenommen werden kann, was ein schnelles Nachfüllen des Starters ermöglicht.“

    Der Unterschied zwischen „Finish“ und „Trigger“ ist mir jedoch immer noch nicht klar…

  • Matze Sehr schon. Soweit bin ich natürlich noch nicht, fange ja erst an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Unterschied zwischen „Finish“ und „Trigger“ ist mir jedoch immer noch nicht klar…

    Ich verstehe es so, dass "Finish" ein Zielstein ist, der Signale an andere Steine senden kann und "Trigger" ein Tunnel mit gleicher Funktion, der somit innerhalb der Bahn verbaut werden kann und nicht nur am Ende.

    Die Frage ist: Was ist das Ende einer Bahn? Direkt vor der Zielarena? Warum? Was spricht dagegen, den Finish irgendwo innerhalb der Bahn zu verbauen?

    Meine Vermutung war bislang, dass man die Kanalfarbe des Finish nicht ändern kann, und dass das Funksignal definitionsgemäß immer den Starter aktiviert. Gegen diese Theorie spricht, dass auch der Finish ein Lämpchen hat, also dass man auch hier die Kanalfarbe ändern kann.

    Wir werden sehen. :)

    Edit: Ich habe eine neue Theorie. Beim Finish gibt es zusätzlich zur Funktion des Triggers, die Einstellmöglichkeit, dass der Finish grundsätzlich den Starter aktiviert, und zwar unabhängig von der eingestellten Kanalfarbe des Starters. Das könnte Sinn ergeben. Aber reine Spekulation. :)

    Beispiele:

    Farbe blau beim Starter, Farbe grün beim Finish: Starter wird nicht aktiviert.

    Farbe grün beim Starter, Farbe grün beim Finish: Starter wird aktiviert.

    Farbe grün beim Starter, Farbe „grundsätzlich Starter“ (z.B. weiß) beim Finish: Starter wird aktiviert.

    Farbe rot beim Starter, Farbe „grundsätzlich Starter“ (z.B. weiß) beim Finish: Starter wird aktiviert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Vielen Dank für eure Stimmen, meine Bahn war offenbar gut genug!

    Zitat

    Herzlichen Glückwunsch!

    Du gehörst zu den Voting Gewinnern und erhältst somit ein Ticket zum Builder Event 2022!

    BItte vergiss nicht, auch das anhängende Formular über den LV-Vertrag unterschrieben zurückzusenden. Direkt im Anschluss versenden wir Dein Ticket :D :evil: SCNR

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist neu!

    „Komplettpaket“ Interaction + Standard-Starterset + Spezial-Kurvensteine aus dem Adventskalender

    Interessant finde ich das Spezialteil oberste Reihe, 4. Spalte. Ich glaube, ich habe das irgendwo auf einem Bild schon mal gesehen. Bin gespannt, um was für ein Teil es sich hier handelt.

    Moin Capote,

    weiß jetzt nicht, ob das schon beantwortet wurde. Das sind die Anstellsteine. Die sind wie ein 3-in-1, nur schräg und dienen als Zulauf für Lever und Lift - damit die Kugeln nachrücken.

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

    Einmal editiert, zuletzt von coogelbahn ()

  • Hi Steffen!

    Freut mich, dass du dich hier angemeldet hast, und in diesem Thread nun aktiv bist. :)

    Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden: :)

    Ich glaube das ist ein altbekanntes 3in1.

    Stimmt, im Prinzip ja. Es sieht aber anders auch. Inzwischen weiß ich wieder, wo ich das Teil schon gesehen habe:

    Das Teil gehört also zum Lever. Ich habe hierzu folgende Theorie: die drei Eingänge sind höher als der Ausgang. Warum? Wenn man sich den Eingang des Levers anschaut, dann ist der Eingang sehr tief. Das heißt: das Spezial-3in1 braucht man, um zum Eingang des Levers zu gelangen. Was hat das für einen Zweck?

    Beim Lever kann man einstellen, ob das Teil sich automatisch wieder zurückstellt, oder ob man wartet, bis ein Signal ausgelöst wird (Trigger oder Fernbedienung). In diesem Fall stauen sich ankommende Kugeln vor dem Lever. Wenn dann irgendwann ein Signal kommt, müssen die Kugeln in den Lever hineinrollen. Dafür braucht man ein Gefälle. Das Spezial-3in1 hat dann so ein Gefälle. Raffiniert!

    Trotzdem danke!

  • Tja, neuer P-Starter oder neue P-Expansion.... normales Material hab ich ja inzwischen eigentlich...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio