[2020] Perseverance: Castaway Chronicles

  • Wir haben mein Spiel letzte Woche Samstag bereits spielen können: es hat allen super gefallen.


    Einziger Wermutstropfen ist, dass Spielbrett und die meisten Karten (insb. die Offiziere) NICHT übersetzt wurden. Das ist natürlich bei den minimalen Texten kein wirkliches Problem, es stört aber leider meinen inneren Monk: wenn ich ein Spiel in deutsch habe, möchte ich da keine englischen Karten/Komponenten drin haben. Das ist auch der Grund, warum ich (fast) nie zu einem deutschen Grundspiel eine engl. Erweiterung kaufe! Da lass ich es lieber.

  • WarFred Ok, der Text ist wirklich so gering, da ist der innere Monk schon ein King Kong. :D


    Ansonsten:

    Wir haben nun Episode 2 gespielt und das ist schon ein anderes Kaliber. Wesentlich verzahnter, komplexer, mit mehr Mangel. Episode 1 ließ sich locker flockig runterspielen, dass geht bei Episode 2 nicht. Der eigene Skillbaum muss passen, dazu ist es schwerer zusätzlich Einfluss bei den Offizieren zu bekommen. Alles ist spezialiserter und dazu baut man sich noch eigene WP-Aktionen. Aus meiner Sicht ist da der Wiederspielwert auch höher. Wer seine Ressourcen und Aktionen gut abstimmt, kann viel mehr machen. Die Abstimmung ist aber nicht so einfach und wer da in keinen Flow kommt, hat es schwer. Wo ich in Episode I schneller überall gleichwertig mitmischen kann, ist das, zumindest in der Erstpartie, in Episode II wesentlich schwieriger. Bestes Beispiel sind die 25 "Einflusswürfel". In Episode I brauchten wir die nie alle, in Episode II waren die plötzlich knapp. Das eigene Tableau mit den zu lernenden Fertigkeiten ist extrem mächtig. Das erinnert an Civ-Spiele mit Technologien. Lernen kostet aber eben auch Aktionen/Ressourcen. Auch hier muss man eine Balance finden.

  • Meins kommt auch erst Montag an - aber ich konnte es schon vorgestern abend bei einem Freund spielen. Die Mischung aus Deutsch und Englisch finde ich auch ärgerlich - es stand halt so auch in der Kampagne, insofern nichts, über das man sich ernsthaft ärgern sollte, aber dass man alles doppelt hat und sich entscheiden kann, die hälfte wegzuwerfen oder für immer das doppelte an Regelbüchern etc. zu haben, ist doof.


    Episode I war echt ganz spannend und es ging direkt gut los. Ich war überrascht, wie schnell die Dinos gekommen sind - dachte eigentlich, dass ich gemütlich etwas aufbauen könnte... aber man hat im Spiel zu dritt ja auch nur 11 Hauptaktionen. Das ist knapp. Da möchte man eigentlich nicht sammeln gehen, sondern lieber effizient spielen. Cool fand ich, dass wir 3 Wege zum Sieg nutzten: Ich hab alle meine Würfel konvertiert, Spieler 2 hat voll auf angriff gesetzt und Spielerin 3 hat unten die Offiziere beeinflusst. Und während sie in Runde 1 tatsächlich 0 Punkte gemacht hat, war das Endergebnis: Ich: 113, Spieler 2 - 102 - Spielerin 3 - 104.

    Vermutlich haben wir alle sehr ineffizient gespielt, aber es hat Spaß gemacht und wir wollten alle nochmal.


    Leider kam das Thema nicht so richtig rüber. Ob da nun Dinos stehen oder Zombies oder Elefanten & Tiger war austauschbar. Hatte jedenfalls kein Dino-Feeling.

  • Hat jemand schon mal Erfahrungen mit bunten Basen und bemalen gemacht? Ich überlege gerade, wie ich das hier gut angehen soll. Die Dinos von den Basen lösen? Grundierung mit dem Pinsel und nicht sprühen? Abkleben? Hat da jemand gute Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Brettspiel Dude Das Thema kam nicht rüber? 😳 Ich bin maximal geschockt.


    Ich finde das Spiel mega thematisch. Von der Anleitung, wo die Offiziere ihren Aktionen thematisch erklären, über die wirklich witzigen Missionen und dem Anlocken der Dinos, wenn du in dem Bereich etwas machst. Dazu die Mauer bauen, die Grafik auf dem Spielbrett und das Thema um die Stimmen. Viele Aktionen bringen mehr Boni, wenn du Geschichten als Ressource ausgibst, weil du den Leuten deine Taten erzählst. Und im Pub z.B. bist du beim Erhalt von Geschichten mächtiger, wenn du viel eigene Aktionen dir zuschreiben kannst (Würfelfarbe). Man kann das natürlich staubtrocken spielen und so wie du es beschreibst, mit "ich habe die Würfel eingefärbt", wirkt das fast so. Jede Aktion ist doch thematisch absolut sinnvoll eingebettet. Selbst das Ausschlachten des Schiffs.


    Wenn dann Episode 2 ins Spiel kommt, die Mauer steht, sich das Camp verändert hat, der Kapitän wieder gesund ist und sich alle Charaktere optisch verändert haben, dann finde ich das Spiel vor allem eines: thematisch.


    Klar, man kann das ganze Thema austauschen, das kann man aber meist überall. Du landest mit nem Flugzeug in der Wüste und Zombies greifen an. Fertig. Aber die innere, schlüssige Thematik, die ist in dem Titel aus meiner Sicht super, vor allem weil sie das Spiel schnell begreifbar nicht. Und vor allem, aus meiner Sicht ist das Spiel vom Thema eher der Serie Lost nachempfunden. Es thematisiert Überleben und politische Reibereien. Es ist kein Dino-Spiel. Die sind einfach nur die Gegner.

  • brettundpad Das thema "gestrandet auf Insel" kam maximal rüber. Ressourcenknappheit überall. Nur das mit den Dinos halt nicht - die waren einfach 1:1 austauschbar und hätten halt auch Zombies oder Cthulu oder Piraten oder "Schlangen! Warum müssen es immer Schlangen sein?" sein können.


    Ich weiß ja nicht, ob in Ep.2 noch eine größere thematische Einbindung erfolgt (indem man z.B. selbst dino-eier stiehlt und die dann domestiziert oder so).

  • ob in Ep.2 noch eine größere thematische Einbindung erfolgt (indem man z.B. selbst dino-eier stiehlt und die dann domestiziert oder so).

    Wer weiß schon, ob das mal gehen wird. In Episode 2 geht es nicht.


    Aber in Episode 2 geht dafür ganz viel sonst.


    In Episode 1 ist der Platz, an dem die Menschen gestrandet sind, noch sehr unsicher. Alles, was sie tun, lockt Dinos an, die schon Erreichtes gefährden (können).

    In Episode 2 ist dieser Platz gesichert, die Mauer steht, da kommen keine Dinos mehr. Jetzt aber geht es hinaus ins "Abenteuer", in die Welt, wo die Dinos sind. Da kann man Camps und Außenposten errichten. Camps dienen als Startpunkte für Vorstöße in ihr Umland, Außenposten als neue Möglichkeiten für Aktionen; beides kann auch von Spielern genutzt werden, die das gar nicht selbst gebaut haben. Diese Aktivierung von Camps/Außenposten lockt Dinos an, die sich freundlicherweise gegen den wenden, dem Camp/Außenposten gehören, was interessante Folgen haben und ein "Spielplatz" für politische Nickeligkeiten sein kann. Was soll ich sagen, Episode 2 mit all ihren Möglichkeiten über das Spiel in der Stadt selbst hinaus ist einfach schön und so viel interessanter als die Episode 1.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • @Puschi


    Nochmal wegen der Preisdiskussion:

    Im Moment gibt es die Deluxe Version mit washed Minis (die sollte nochmal 25$ mehr gekostet haben als die reguläre Deluxe) für relativ zivile Preise auf eBay Kleinanzeigen.

    So hoch ist da der Gewinnzuschlag nicht.

    Und falls man das Spiel in Zukunft über den Webshop von Mindclash bestellen kann wird es wohl kaum günstiger sein (schon während des KS hatten sie eine MSRP von 250$ für die Deluxe Version angekündigt.

    Mal die Reviews und allgemeine Rezeption in den kommenden Wochen abwarten, aber momentan sehe ich hier keinen so extremen Preisverlauf wie zum Beispiel bei Sleeping Gods.

  • Ich weiß ja nicht, ob in Ep.2 noch eine größere thematische Einbindung erfolgt (indem man z.B. selbst dino-eier stiehlt und die dann domestiziert oder so).

    Wie schon gesagt, das geht zwar nicht, aber man Dinos einfangen.


    Gefangene Dinos kann man für die Schlusswertung sammeln, oder man lässt sie im Spiel bei bestimmten Aktionen frei und bekommt etwas dafür, wobei das bei jeder Dinoart etwas Anderes ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Danke Dir! Wie gesagt: Thematisch war es insgesamt schon für mich - nur die Dinos fühlten sich etwas an wie ein Aufkleber, den man nachträglich noch appliziert hat, um es interessanter zu machen...

    Heute soll meine Box ankommen. Bin gespannt :)

    Gerne. Die Dinos stehen einfach für eine anfangs noch unbekannte Gefahr, die es den Gestrandeten schwer macht, Fuß zu fassen. Ja vielleicht hätte man sich etwas Anderes einfallen lassen können, man ist halt auf Fantasy verfallen, so eine Art Jurassic Park, oder so etwas. Das ist allemal besser, als da einen indigenen Stamm von Menschen anzusiedeln, der sich durch die Gestrandeten bedroht fühlt. Dann schon lieber so etwas wie Naturgeister in Spirit Island.


    Dinos geht schon, ist halt sehr unwahrscheinlich in unserer Welt, in der es keine Insel mehr gibt, auf der die alten Dinosaurier in Massen herumlaufen. Aber: Fantasy geht eigentlich immer, man darf sich da nur nicht zu sehr "verkrampfen".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Danke Dir! Wie gesagt: Thematisch war es insgesamt schon für mich - nur die Dinos fühlten sich etwas an wie ein Aufkleber, den man nachträglich noch appliziert hat, um es interessanter zu machen...

    Heute soll meine Box ankommen. Bin gespannt :)

    Gerne. Die Dinos stehen einfach für eine anfangs noch unbekannte Gefahr, die es den Gestrandeten schwer macht, Fuß zu fassen. Ja vielleicht hätte man sich etwas Anderes einfallen lassen können, man ist halt auf Fantasy verfallen, so eine Art Jurassic Park, oder so etwas. Das ist allemal besser, als da einen indigenen Stamm von Menschen anzusiedeln, der sich durch die Gestrandeten bedroht fühlt. Dann schon lieber so etwas wie Naturgeister in Spirit Island.


    Dinos geht schon, ist halt sehr unwahrscheinlich in unserer Welt, in der es keine Insel mehr gibt, auf der die alten Dinosaurier in Massen herumlaufen. Aber: Fantasy geht eigentlich immer, man darf sich da nur nicht zu sehr "verkrampfen".

    Soweit ich Brettspieldude verstehe geht es ihm nciht darum das er Dinos langweilig oder unrealistisch findet sondern darum das er sich gewünscht hätte das die Besonderheit das die Gegner Dinos sind mehr berücksichtig wird in der Spielmechanik. (z.B. das man Nester mit Eiern zerstören kann oder das der T-Rex keine Kekse bekommt)

  • Soweit ich Brettspieldude verstehe geht es ihm nciht darum das er Dinos langweilig oder unrealistisch findet sondern darum das er sich gewünscht hätte das die Besonderheit das die Gegner Dinos sind mehr berücksichtig wird in der Spielmechanik. (z.B. das man Nester mit Eiern zerstören kann oder das der T-Rex keine Kekse bekommt)

    Was nicht ist, kann ja noch werden. Es gibt doch erst die Episoden 1 und 2, die Episoden 3 und 4 sollen ja noch folgen. Das lässt sehr viel Spielraum für spielerische Möglichkeiten auf dieser Insel und um die Insel herum. Man muss Dino-Eier ja nicht unbedingt zerstören, vielleicht lassen sich die Tierchen ja aufziehen, domestizieren und sinnvoll einsetzen, vielleicht findet man sogar auf diese Weise einen Weg zur friedlichen Koexistenz.


    Und außerdem ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Menschen Boote bauen und, wer weiß schon was, in der erst näheren dann weiteren Umgebung der Insel finden.


    Ein so groß angelegtes Spiel bietet ein weites Feld. Wenn die Sprünge zur Episode 3 und dann zu 4 so groß sind, wie der zwischen Episode 1 und 2, besteht sicher Hoffnung für Brettspiel Dude auf eine Begegnung mit Dino-Eiern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meins kam auch heute an, zusammen mit der Trickerion Bog Box - komplett ohne Ankündigung :)

    Meins kam gestern und mit ihm die Rückenschmerzen nach DIESEM Sortiermarathon. 😄

  • Trickerion Bog Box

    Also bei machen Titeln denke ich ja auch Big Box? Bei der Qualität des Spiels ist es eher ne Bog Box, aber Trickerion? (Bog bedeutet unter anderem Scheißhaus)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Meins kam auch gestern an und direkt einsortiert. Sieht schon mal sehr geil aus, allerdings war ich etwas underwhelmed von dem Wash, gerade auf den Player pieces (walls, settlements etc.). Die wirken zwar jetzt dunkler, aber in die Vertiefungen ist es nicht wirklich gelaufen :(

  • Meins kam auch gestern an und direkt einsortiert. Sieht schon mal sehr geil aus, allerdings war ich etwas underwhelmed von dem Wash, gerade auf den Player pieces (walls, settlements etc.). Die wirken zwar jetzt dunkler, aber in die Vertiefungen ist es nicht wirklich gelaufen :(

    Jepp, die washed Minis haben mich auch enttäuscht, hatte mir da mehr Effekt erhofft. Naja, Preis ist dennoch Top für die Masse und Qualität an Material ;)

  • Ist das erste Spiel mit 8 Seiten Anleitung welche beschreibt wie es eingeräumt wird. Aber sehr lobenswert und super hilfreich.

    Ich hab auch heute in der Mittagspause mal angefangen einzuräumen und bin wirklich positiv überrascht. Sowohl die Qualität des Materials als auch die Anleitung, wo was hin muss, gefällt mir: sehr ausführlich und übersichtlich; alles benannt und bebildert. :thumbsup:

  • Aber nicht viele, bzw. eigentlich von 1-2 Leuten. Ich habe erstmal 2 Abende nur einsortiert....

    Ich habe das mittlerweile mehrfach gespielt, ohne das Spiel "auszureizen". Episode 1 insgesamt 3x, einmal solo für zwei Spieler (also nicht nach der Soloregel), einmal zu zweit bis zur ersten Versammlung einschließlich und einmal zu zweit vollständig (mit der B-Seite der Anführer). Episode 2 haben wir bisher 1x zu zweit gespielt mit der A-Seite der Landschaftsplättchen.


    Letztlich geht es in beiden Episoden um "Siegpunkte", die thematisch sinnvoll aber so nicht heißen, sondern Anhänger/Gefolgsleute ("Followers"). Was man tut, macht man, um sich als Führungspersönlichkeit zu beweisen, dadurch eben Anhänger zu gewinnen. Das macht man teilweise direkt, indem es für eine Aktion Anhänger gibt, oder indirekt, indem man etwas dafür tut, Stimmen für die kommende Versammlung zu gewinnen und dann damit dort Anhänger zu bekommen.


    In beiden Episoden ist der Spielplan zweigeteilt. In Episode 1 gibt es den Strandbereich, dort versuchen die Schiffbrüchigen Fuß zu fassen, und den Verteidigungsbereich, dort greifen die Dinos an. In Episode 2 ist der Strandbereich gesichert, Dino-Angriffe finden dort nicht mehr statt, dafür geht es hinaus ins Land der Dinos auf Abenteuer.


    In beiden Episoden ist das Spiel im Strandbereich ähnlich, aber doch auch recht verschieden, weil z.B. Aktionen im Strandbereich in Episode 2 keine Dinos mehr anlocken und dort auch die Boni für Siedlungen anders sind.


    Auffällig ist durchaus, dass das Spiel insbesondere in Episode 1 der Profilierungssucht des Einzelnen sonderbare, auch gemeinschädliche, aus meiner Sicht sogar verbrecherische (wäre es das wirkliche Leben) Aktionen erlaubt, die dann sogar Anhänger bringen. Das kann man mögen "..es ist doch nur ein Spiel", oder eben auch nicht. Wir mögen es nicht und machen es deshalb auch nicht, frei nach dem Motto, der Mensch muss keineswegs tun, was er tun kann, nicht einmal im Spiel. Auch ohne diese Aktionen (wenn schon, dann müssten wir sie mit weitaus schärferen Strafen belegen, als das Spiel das macht) ist Perseverance ein gutes, interessantes Spiel, wobei Episode 2 wesentlich besser ist aus meiner Sicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meins ist auch endlich angekommen, inklusive zahlreicher Anachrony-Addons und der noch fehlenden Erweiterungen (die Anleitung auf DE habe ich auf Deutsch aus dem Sammeldruck von Bodygrinder. :)

    Dabei beinhaltete ein Paket nur die leere Infinity-Box (leer außer Inlays) und das andere den gesamten Rest. :)

  • Heute gab es Perseverance Episode 1 - 2er-Partie. Hat uns erstaunlich gut gefallen. Es gibt im 2er-Spiel nur 2 Wertungen und jeder Spieler hat 13 Primäraktionen sowie 13 Sekundäraktionen. Wir konnen es schaffen, dass keine Dinos durchbrechen konnten. Nach der ersten Wertung lag ich noch mit 63 zu 43 vorne und glaubte an einen sicheren Sieg -- aber mein Mitspieler hat in der zweiten Runde richtig aufgeholt und mit 120 zu 106 Followern gewonnen. Erst nach der ersten Wertung wurde uns so richtig bewusst wie wichtig Mehrheiten sind in diesem Spiel. Denn es gibt sehr viele davon. Und: Es ist ein Spiel mit Mehrheiten-Wertungen die allesamt auch zu zweit ganz hervorragend funktionieren. Aber damit auch wieder eines der Spiele, bei denen ein erfahrener Spieler mit neuen Spielern den Boden aufwischen dürfte. Ich hatte jetzt öfter mal gelesen, dass Episode 1 viel zu seicht ist: Das kann ich so nicht bestätigen. Da steckt für mich schon einiges drin.



  • Um die 160-175 inkl. Versand.

    Ich vermute das Projekt war damals noch ohne extra VAT?

    Das kann ich nicht sagen, mein Pledge hab ich ausnahmsweise direkt in die Schweiz bestellt.

    Hier die Deluxe ohne Wash.

    PS: Meine Schätzung war irrtümlicherweise nicht für die Washversion.


  • Gibt ab heute die Restexemplare der Deluxe-Edition sowie der Language Packs im Webshop von Mindclash : https://eu.mindclashwebshop.co…p/category/perseverance-5

    Danke für den Hinweis. Hmm lässt sich nicht in den Warenkorb packen :lachwein:

    Bekanntes Problem. Musst oben auf en anstatt de gehen (im Link selbst eintippen).


    Moment, vielleicht kriege ich das hin.


    https://eu.mindclashwebshop.com/en


    anstelle von

    https://eu.mindclashwebshop.com/de

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()