Wishlist Essen 2015

  • Bin aktuell hin- und hergerissen, ob ich mir überhaupt Spiele vorbestellen soll, von denen ich kaum was weiss, wo noch keine Regelwerke veröffentlicht worden sind und die ich ohne eine Anspiel-Session kaum einschätzen kann.


    Ist die Angst, ein Spiel zu verpassen grösser als die Befürchtung ein Spiel mehr in seiner Sammlung zu haben, was dann doch nichts taugt?


    Zumal mir inzwischen der Zeitaufwand zu gross ist, um "mal eben alles" vorzubestellen, teils anzuzahlen und dann direkt auf der SPIEL oder danach wieder zu verkaufen. Wenn man dann ein (limitiertes!) Spiel unbedingt haben will, bekommt man es auch. Inzwischen habe ich die Denke, dass mir ein Verlag sein Spiel schmackhaft machen sollte, damit ich bei ihm zugreifen und nicht bei den 1000+ anderen Neuheiten. Oder klafft doch eine Lücke zwischen Überangebot und Nische der für einen interessanten Spiele?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ne Frage - auch wenn alle Infos sicherlich in den 5 Seiten hier schon drinstehen:


    aber welches Spiel, das neu herauskommen soll, trifft am ehesten die Kategorie "heavy Euro" - und welches die Kategorie "medium-heavy Euro". Damit ich weiß, welches ich mir gesondert anschauen sollte :)

  • @ravn,
    Ich denke, dass wurde hier schon oft diskutiert. :)
    Hängt aber eigentlich nur von Dir selbst ab. Streßt es Dich mehr, Gurken zu verkaufen, oder Perlen nachzulaufen?
    Wirst Du über Weihnachten zufrieden auch Spiele "von früher" spielen, oder muß es der aktuelle Jahrgang sein?
    Wieviele Spiele "schaffst" Du pro Jahr durch?


    Wenn Du zB im Augenblick auf keins Deiner Spiele Bock hast, ist Dein Bedarf wohl größer, als wenn Du noch ungespielte Topspiele aus 2014 besitzt. :)


    Den Mythos, es gäbe Spiele auf der SPIEL, die später nicht auch noch zu bekommen wären, glaube ich seit Jahren nicht mehr.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ist die Angst, ein Spiel zu verpassen grösser als die Befürchtung ein Spiel mehr in seiner Sammlung zu haben, was dann doch nichts taugt?

    Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. Für mich gilt für fast alle Spiele: Lieber erstmal nicht kaufen, irgendwann mal anspielen und danach schauen, ob ich’s wirklich stets verfügbar im Regal brauche und bekommen kann. Meistens warte ich einfach auf ein gutes (Gebraucht-) Angebot und schlage dann zu. Ich scheue aber auch nicht den zeitlichen und organisatorischen Aufwand, Spiele wieder zu verkaufen oder zu tauschen. Gerade die SPIEL ist dafür mit dem mathtrade und der Auktionsliste das perfekte Pflaster. Bis dato gab’s i. ü. in all den Jahren noch kein Spiel, dass ich nicht irgendwann zu einem akzeptablen Preis erwerben konnte.


    Den Mythos, es gäbe Spiele auf der SPIEL, die später nicht auch noch zu bekommen wären, glaube ich seit Jahren nicht mehr.

    Exakt. Manchmal muss man halt mehr bezahlen oder Geduld [1] haben. Die überwiegende Mehrheit der Spiele wird man aber schon wenige Wochen oder Monate nach Essen sogar günstiger bekommen.


    [1] Beim nächsten reprint von Indonesia werde ich ganz sicher zuschlagen ;)

  • Den Mythos, es gäbe Spiele auf der SPIEL, die später nicht auch noch zu bekommen wären, glaube ich seit Jahren nicht mehr.

    Da gebe ich dir Recht. Irgendwie bekommt man ein bestimmtes Spiel - wenn man es unbedingt will - immer. Meist eine Preisfrage. Wenn ich aber ein bestimmtes Spiel zu einem "vernünftigen" Preis haben will, sieht es schon ein wenig anders aus.


    Ich bin auf alle Fälle froh, damals den "Schnäppchenpreis" für THE GREAT ZIMBABWE - oder aktueller ARKWRIGHT - direkt auf der Messe gezahlt zu haben ;)

  • Ich habe mal geschaut, was ich letztes Jahr bei den Neuheiten so an Schnäppchen gekauft habe. Das war genau eines: Die Staufer für 15€.
    Alles andere war mir auf der Messe zunächst einmal zu teuer. Im Laufe der Monate habe ich dann aber schon noch ein paar Herbstneuheiten vom letzten Jahr günstig geschossen.


    Ganz anders sieht es aus mit älteren Spielen, die bekommt man auf der Messe oft ziemlich günstig.


    Daher werde ich auch dieses Jahr mit dem Kauf von Neuheiten eher zurückhaltend sein. Angucken, ausprobieren, ja. Kaufen dann ein paar Monate später in irgendeinem Sonderangebot.

  • Mir kommt es auch gar nicht in den Sinn auf der Messe Spiele von KOSMOS, Hans im Glück, Pegasus, etc. zu kaufen. Die sind ja nacher - wie von vielen bereits gesagt - immer noch sehr gut verfügbar und ausserdem häufig noch günstiger.


    Ich hole mir die Dinge ab, wo es nachher bedeutend "mühsamer" und/oder teuerer wird. Ausserdem sind ein paar Kickstarter-Abholungen dabei.


    Im Moment auf meiner Liste:


    - Trickerion (KS)
    - The Curse of the Black Dice (Polnischer Kickstarter)
    - Pax Porfiriana CE mit Holzbox und so)
    - So einiges von JAPON BRAND (Minerva, Air Alliance , My Fair Princess, Eight Eipcs, Sheep & Thief)
    - Food Chain Magnate (bei Ludibay vorbestellt)
    - Lignum
    - Carson City Big Box (KS)
    - Trash 'n Roll
    - Die neuste Snowdonia Erweiterung (Trans-Australian Railway & The Daffodil Line)
    - und wie fast jedes Jahr, das neue Fragor-Spiel: A Game of Gnomes



    Ich glaub das wärs im Moment. Erfahrungsgemäss kommt aber wohl dann doch noch einiges dazu ;)

  • Da würde ich Pegasus etwas ausnehmen wollen. Die hatten letztes Jahr einige günstige Messepreise dabei. Das gleiche gilt unter den etwas größeren Verlagen auch für Lookout.

    Bei Pegasus lohnt sich schon deshalb ein Messebesuch (und eventuell Einkauf), weil man nie weiß, ob die nicht erst einmal wieder die lokalen Händler versorgen werden... ^^

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei Pegasus lohnt sich schon deshalb ein Messebesuch (und eventuell Einkauf), weil man nie weiß, ob die nicht erst einmal wieder die lokalen Händler versorgen werden...

    Klar, wie auch schon in den beiden letzten Jahren werden einige Titel bis Ende Dezember nur im Fachhandel (und auf der Messe in Essen) erhältlich sein. Welche Titel das sind, weiß ich noch nicht.

  • @Thygra @Tequila @Sebastian Rapp - Asmodee


    Was für mich noch interessant ist, sind die Titel der ausländischen Neuheiten, wo es durchaus berechtigte Hoffnungen gibt, dass es eine dt. Version geben wird.
    Muss ja jetzt nicht mit Datum versehen werden oder selbstverständlich auch nicht 100% korrekt sein.
    Aber in den letzten Jahren habt Ihr ja durchaus schon mal das eine oder andere hier andeuten können/dürfen.


    Oder ist das noch viel zu weit weg von der Messe ?


    Grüße Nupsi

  • The 7th Continent klingt interessant:
    The 7th Continent | Board Game | BoardGameGeek


    Playing Time = 5 − 1000 minutes


    In The 7th Continent, a "choose-your-own-adventure" exploration board game, you choose a character and begin your adventure on your own or with a team of other explorers. Inspired by the Fighting Fantasy book series, you will discover the extent of this wild new land through a variety of terrain and event cards. In a land fraught with danger and wonders, you have to use every ounce of wit and cunning to survive, crafting tools, weapons and shelter to ensure your survival.


    Die Idee, ein fortlaufendes Spiel zu haben, das man zwischendurch abspeichern kann und wo andere Spieler der eigenen Welt beitreten und mitspielen können und das alles als Brettspiel umgesetzt, das klingt durchaus interessant. Kickstarter soll wohl demnächst ("On KickStarter the 29th of September.") anlaufen:


    Basic pledge SHOULD be about 60 EUROS (including cards + pawns/minis + storage management) and all-in about 90-100 EUROS (about 1000 cards !), but it can still change, so don't take this too seriously.



    Wird damit wohl nix mehr mit Essen 2015 und fällt damit auch aus dieser Liste raus. Schade!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sobald es konkretes zu berichten gibt, wird es sicherlich auch einiges an Info geben. Ich kann nur sagen, dass 2016 sicherlich einige Titel be Pegasus geben wird, die zu überraschen wissen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sobald es konkretes zu berichten gibt, wird es sicherlich auch einiges an Info geben. Ich kann nur sagen, dass 2016 sicherlich einige Titel be Pegasus geben wird, die zu überraschen wissen.

    Ja gut, war halt ein bisserl Wunschdenken von mir.


    Dann bringt mal erst mal die aktuellen Ankündigungen sauber durch.
    Mich interessieren da kleinen Zweier dieses Jahr sehr. Unter anderem Yomi, welches ja schon ein paar mal angekündigt war und verschoben wurde.
    Kommt das demnächst ?

  • #FoodChainMagnate

    The reprint has been ordered and will be shipped in the last week of October, possibly somewhat earlier.

    Das ging fix :)

  • Höhö! Witzig! Sieht so aus, als hätte da jemand etwas verraten...

    Ja, man erhält die Information, welchen Platz man belegt hat, schon einige Wochen vor der Preisvergabe - allerdings mit der deutlichen Bitte, das Ergebnis nicht vor der Bekanntgabe auszuplaudern. Zumindest war das letztes Jahr so, als Rokoko auf Rang 8 platziert war. Da ist die Versuchung natürlich groß!


    Ciao
    Stefan

  • Mich interessieren da kleinen Zweier dieses Jahr sehr. Unter anderem Yomi, welches ja schon ein paar mal angekündigt war und verschoben wurde.
    Kommt das demnächst ?

    Yomi kommt erst in 2016, das mussten wir verschieben.


    Wir werden aber in der kleinen 9,95-Schachtel in 2016 und 2017 so einige nette Sachen für genau 2 Personen rausbringen, vor allem auch kurze und knackige Spiele mit 5-15 Minuten Spieldauer für zwischendurch. Einfach noch etwas Geduld haben. :)

  • Das lässt sich so pauschal leider nicht sagen. Bei konkreten Anfragen, insb. zu Verlagen, von denen wir Titel im Vertriebsprogramm haben, aber eben nicht alle, sage ich gerne was - wenn es was zu sagen gibt. Aber darüber hinaus kann ich das leider nicht. Wobei die Betonung oft sogar wirklich auf dem "kann" liegt, geht gar nicht unbedingt ums "wollen". :)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Das lässt sich so pauschal leider nicht sagen. Bei konkreten Anfragen, insb. zu Verlagen, von denen wir Titel im Vertriebsprogramm haben, aber eben nicht alle, sage ich gerne was - wenn es was zu sagen gibt.

    puh, was habt Ihr denn alles aktuell im Programm ? Hab da die Übersicht verloren :)
    Ne im Ernst, T.I.M.E. Stories wird ja wohl in deutscher Sprachfassung erscheinen meine ich irgendwo (sogar hier?) gelesen zu haben, das hätte ich sonst nachgefragt :)
    Wenn mir was ein-/auffällt, dann bin ich da.


    Viele Grüße Nupsi


    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Diskussionsansatz bzgl. 2er-Spiele ausgelagert

  • Ich habe längst noch nicht alle interessanten Neuheiten unter die Lupe genommen, aber nach dem bisherigen Lesen hat sich ein Spiel ganz weit nach oben gearbeitet unter denen, die ich vorher noch überhaupt nicht kannte: Antarctica (Autor: Charles Chevallier, Verlag: Argentum). Mal so als Tip an die Runde...

    Bin mir da sehr unsicher. Ich finde Chevallier macht sehr schöne kleine (optisch ansprechende) Spiele aber Antarctica klingt einfach nur komisch, allein schon der wirre Flavourtext.

  • 2. Erweiterung zu Nations - vermutlich noch nicht auf deutsch erhältlich, daher abwarten, was kommt.


    Ich finde es ja bemerkenswert, dass Lautapelit den "Mut zur Lücke" beweist und man in der Erweiterung nicht die "Standardnationen" wie England, Frankreich, Spanien oder Deutschland findet, sondern Mali, Äthiopien, Mongolei oder Polen. Das gefällt mir!

  • Ich finde es ja bemerkenswert, dass Lautapelit den "Mut zur Lücke" beweist und man in der Erweiterung nicht die "Standardnationen" wie England, Frankreich, Spanien oder Deutschland findet, sondern Mali, Äthiopien, Mongolei oder Polen. Das gefällt mir!

    Welche Nationen sind denn im Grundspiel enthalten, wenn die Erweiterung so "exotisch" daherkommt?

  • Ich muss sagen, dass es bis dato gar nicht so viele Dinge gibt, die mich auf der Messe reizen.
    Mysterium habe ich aus den USA bekommen, Rum & Bones und Blood Rage werden vor der Messe kommen (also R&B ist schon da) und sonst gibt es wenig, was mich aktuell reizt.
    Ich hoffe noch auf die englische 1. Erweiterung zu Imperial Settlers, aber die soll ja wohl auch schon früher erscheinen.