Wishlist Essen 2015

  • Ich nehme das Star War CC. Mein Sohn ist die Zielgruppe.
    Über die Lizenzspiele wird übrrhaupt erst vermehrt gespielt bei uns.
    Beispiel: Elfer raus ist voll uncool. Star Wars Elfer raus macht dagegen Spass.
    Ich kapiere es selber nicht, aber wenn so Brettspiele gegen TV und WII ankommen soll es mir recht sein.

  • ... und die Meeples heißen dann nicht mehr Ritter, Räuber, Mönch und Bauer, sondern Jedi, Sith, Clanker und Clone ... :krank:

    Gibt es dann auch einen schwarzen Meeple? Darth Meeple, sozusagen?


    Und dann kommt die Todesstern-Erweiterung: Da darf man einen grauen Medizinball auf den Tisch fallen lassen, und das Plättchen auf dem er liegen bleibt, das wird dann zerstört... ^^

  • Was ich ziemlich bescheuert finde, ist die Namesgebung:
    Carcassonne: Star Wars


    Carcassonne ist ja zunächst einmal ein Ort und der hat nun mal Null mit Star Wars zu tun. Klar muss aus Marketing Gründen der Name Carcassonne auf die Schachtel, aber muss er wirklich in den Namen? Da könnte doch auch drauf stehend "basierend auf dem Spiel Mechanismus von Carcassonne" oder "vor langer, langer Zeit in einem Universum weit, weit entfernt von Carcassonne ..." :)


    Ist vielleicht klein-kariert, aber das finde ich irgendwie dämlich. Hat mich auch bei Carcassonne: Around the World und Star Trek Catan schon gestört.


    Vom Prinzip her bieter sich das Spiel ja sonst auch sehr gut an für andere Welten.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Eigentlich habe ich auch Quatsch geschrieben.
    Marco Polo Promos und die RRR Erweiterung reichen mir natürlich nicht.
    Ich bin gespannt, welches große Spiel HiG noch in der Pipeline hat.


    Ich habe gerade mal die großen Neuheiten jenseits von Carcassonne, Kinderspielen, Erweiterungen und Neuauflagen durchgeguckt und festgestellt, dass mir seit 2008 nur wenige Spiele von HiG in meiner Sammlung fehlen.
    Hängende Gärten, Palais Royal, Maori, Egizia, Titania und Carrara fehlen mir, der Rest ist komplett.

  • Ich bin gespannt, welches große Spiel HiG noch in der Pipeline hat.

    Erwartungsgemäß dürfte da noch was kommen. In den letzten Jahren war's immer eine Neuheit in Nürnberg und eine in Essen. Vielleicht lernt HiG ja auch irgendwann, dass Geheimhaltung bis kurz vor der Messe in der heutigen Zeit nur der Konkurrenz hilft, die kriegt dann nämlich die gesamte Publicity der Vorberichterstattung in den einschlägigen Internet- und Print-Medien. Dem eigenen Produkt schadet die Geheimhaltung eher, insbesondere dann, wenn es wie im letzten Jahr bei "Die Staufer" etwas ist, was kein unmittelbares "Wow!" auslöst, sondern ein paar Mal gespielt werden will, bevor es seine Stärken entfaltet. Ich halte "Die Staufer" für etwas unterschätzt und ich glaube, das hätte auch etwas vermieden werden können mit der richtigen appetitanregenden Werbung vorweg. Daran, dass das auf der letzten Messe in Essen dann ziemlich untergegangen ist, ist HiG auch selbst mit schuld. Die Konkurrenz ist mittlerweile so groß, dass man auch HiG-Titel nicht mehr blind kauft, selbst wenn HiG einen sehr hohen Qualitätsstandard hat.

  • Erwartungsgemäß dürfte da noch was kommen. In den letzten Jahren war's immer eine Neuheit in Nürnberg und eine in Essen

    So isses. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass da noch was kommen wird (in der Hoffnung, es ist nicht Skyliners)


    Vielleicht lernt HiG ja auch irgendwann, dass Geheimhaltung bis kurz vor der Messe in der heutigen Zeit nur der Konkurrenz hilft, die kriegt dann nämlich die gesamte Publicity der Vorberichterstattung in den einschlägigen Internet- und Print-Medien.

    Inzwischen ist das für mich eine Art Markenzeichen geworden. Ich finde das nicht schlimm, ich weiß, da kommt noch was und werde es mir ansehen.

  • Carcassonne ist ja zunächst einmal ein Ort.

    Es kennen vermutlich mehr Menschen das Spiel als den Ort. Von daher ist Carcassonne zunächst mal eine Spielemarke, und zusätzlich gibt es auch noch einen namensgleichen Ort ... :P

  • Es kennen vermutlich mehr Menschen das Spiel als den Ort. Von daher ist Carcassonne zunächst mal eine Spielemarke, und zusätzlich gibt es auch noch einen namensgleichen Ort ... :P

    Falls das keine Ironie war: Du weißt schon, dass Carcassone eine der meist besuchten Orte von Frankreich ist. Zusammen mit Eifelturm und Mont St. Michel das beliebteste Touri Ziel in Frankreich überhaupt.

  • Ja; die Schachtel wird quadratisch sein, so weit ich weiß. Liegt wohl daran, dass die Schachtel
    Teil des Spielbretts ist, bzw. das Spielbrett hält (wenn ich mich recht entsinne).


    Und quadratische Schachteln gibt es bei HiG schon seit prä-Carcassonnezeiten ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und warum hoffst Du es ist nicht Skyliners @Matze ?

    Es spricht mich nunmal nicht an.
    - Plastikfiguren
    - Spieldauer und Altersangabe erweckt den Eindruck eines Kinderspiels.
    Es ist möglich, dass das ein gutes Spiel ist, aber die spärlichen Informationen reizen mich erstmal nicht.


    Soweit ich weiß kommt außer Skyliners und CC SW nichts.

    Das wäre sehr schade. Wann gab es denn in Essen zuletzt mal keine große Neuheit von HiG abseits von Carcassonne-Ablegern? Apropos: Carcassonne – Über Stock und Stein kommt ja auch noch, aber das ist ja auch nur wieder ein CC-Ableger.
    Bis 2011 lässt sich das Newsarchiv auf HiG.de zurückverfolgen, da gab es immer eine große Herbstneuheit (Staufer, RRR, Carrara, Hawaii).

  • Falls das keine Ironie war: Du weißt schon, dass Carcassone eine der meist besuchten Orte von Frankreich ist. Zusammen mit Eifelturm und Mont St. Michel das beliebteste Touri Ziel in Frankreich überhaupt.

    Da war ein Smiley am Ende meines Beitrags. ;)

  • ... und die Touris fahren doch sowieso alle nur deshalb nach Carcassonne, weil sie das Spiel kennen und jetzt mal sehen wollen, wie der Ort wirklich aussieht ...

    Daran habe ich dann auch direkt gedacht, als Carcassonne als Reiseziel erwähnt wurde :).
    Ich bleibe dabei den Namen finde ich unglücklich. So weit mir das bekannt ist, haben die Catan Ableger wie z.B. Abenteuer Menschheit sich auch gut verkauft, ohne das Catan im Namen vorkan.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • So weit mir das bekannt ist, haben die Catan Ableger wie z.B. Abenteuer Menschheit sich auch gut verkauft, ohne das Catan im Namen vorkan.

    Schwierig Abenteuer Menschheit zu erwähnen, da da sicherlich das Stern-Logo Einfluss auf den Verkauf hatte. Die Frage ist einfach was ist gut verkauft? Für eine Lizenz wie
    Star Wars muss das schon eine signifikante Größenordnung sein. Ich kann mir nciht vorstellen, dass von Abenteuer Menschheit mehr als 15.000 über die Ladentheke gingen und das zu einer Zeit in welcher bei weitem ein geringerer Konkorrenzdruck herrschte. Und 15.000 ist sicherlich kein Erfolg

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hat jemand schon Näheres zu "Bretagne" von Placentia Games gehört? Nach Florenza nun das neue große Spiel des Kleinverlages aus Italien.


    https://3c.web.de/mail/client/…2c4abef0%26e%3Dafa75e99ca

    Ark & Noah war noch dazwischen.. Aber zu Deiner Frage: Nein. Steht aber auch bei mir hoch auf dem Zettel aufgrund des nach wie vor großartigen Florenzas. Außerdem mag ich Leuchttürme.. ;)

  • Die Regeln von #Bretagne gibt es schon zum Download, auch auf Deutsch. Was Umfang und Komplexität angeht, kann man es mit #Florenza nicht vergleichen, eher mit #Ark&Noah, also in etwa Kennerspiel-Niveau. Thematisch finde ich das Spiel interessant, auch graphisch wurde es sehr liebevoll und detailverliebt umgesetzt. Spielmechanisch bietet es aber sehr wenig neues - sammle Rohstoffe, baue Dinge (in diesem Fall: Leuchtürme), kassiere Punkte für dies und das und jenes auch noch. Ich werde es mir in Essen mal genauer anschauen, ein Pflichtkauf ist es für mich nicht.

  • Ark & Noah war noch dazwischen..

    Ja, du hast Recht, im letzten Jahr gab es ja nur die Neuauflage von Florenza, aber da habe ich das Spiel erst richtig kennengelernt. :thumbsup:
    Aktuell gibt es ja die Möglichkeit das Spiel für 33,- zu pre-ordern, die Regel sieht auch schon ansprechend aus, aber was taugt es letztlich
    "auf dem Tisch"......

  • Hat jemand schon Näheres zu "Bretagne" von Placentia Games gehört? Nach Florenza nun das neue große Spiel des Kleinverlages aus Italien.

    Meine Liste (ganz klassisch als ASCII-TXT-Datei) wächst, ist aber noch nicht soweit, dass ich sie hier oder sonstwo öffentlich machen wollte. Bei Bretagne habe ich die Regeln gelesen, es ist in der Kategorie "anschauen, leicht positiv gestimmt" gelandet. Copy & paste:


    #Bretagne (Placentia Games)
    Unverbrauchtes Thema (Leuchttürme bauen), variabler Aufbau, vorausschauende Planung notwendig (starker Wettereinfluss und Wetter der nächsten Runde immer schon bekannt), ansprechende Aufmachung. Gefällt mir. Auf der anderen Seite: Worker Placement. Gähn. Ressourcenkonvertierung. Gähn. Trotzdem knapp in der "leicht positiv" Gruppe gelandet wegen Kleinverlagsbonus.

  • So, unbesehn der vorherigen Postings (kommt später nochmal), lege ich hier mal eine Liste an, damit ich so einigermaßen in etwa auf dem Schirm habe, nach was ich mich eigentlich umsehen will.


    Zuvörderst scheinen es Erweiterungen und Promos zu sein, hm.


    1. Erweiterung zu Clash of Cultures - mal sehen, ob man eine abbekommt.


    2. Erweiterung zu Nations - vermutlich noch nicht auf deutsch erhältlich, daher abwarten, was kommt.


    3. Erweiterung zu Istanbul.


    4. Erweiterung zu Five Tribes + Promos.


    5. Erweiterung zu Rokkoko.


    6. Erweiterung zu Concordia (neue Pläne).


    (Mir) neue Spiele, die ich mir mindestens anschauen, wenn nicht gar kaufen will:


    1. 504.


    2. The Gallerist.


    3. Viticulture.


    4. Mombasa.


    5. Dilluvia Project.


    6. Lignum.


    7. Porta Nigra.


    8. Haspelknecht.


    9. Gleich etwas Neues gefunden: #InhabittheEarth - von Richard Breese. Sieht sehr spannend aus. Da ich Keyflower großartig finde, werde ich da ein Auge drauf werfen!


    9. Dominion Adventures.


    10. TTA Neuauflage - klappt vielleicht in der deutschen Version. Schwer am überlegen, ob ich mir das zulegen soll, weil diese Version später auch noch erweitert werden soll. Dabei kommt die "alte" Ausgabe auch nicht sooo oft auf den Tisch...


    11. Spirit of the Rice Paddies.


    12. Hengist.



    Werde das mal pflegen und nach und nach weiter auffüllen. Könnte ein teurer Ausflug werden X/:S8)

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()


  • Hmm, da fällt mir auf, dass die drei Lookout-Neuheiten, die noch nicht erschienen sind (Hengist, 1844/1854 und Grand Austria Hotel) noch gar keinen Datensatz bei BGG haben.....merkwürdig.

    Hengist und Grand Austria Hotel sind in der Submission Queue, 1844 und 1854 gibt es als Einzeleinträge.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it