Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Im Grunde ist es ein Duell zwischen dem Blonden und Sentenza, Tucos Waffe ist nicht geladen... ;)

    Das wissen aber weder Tuco noch Sentenza, und damit sind sie -ganz Schrödingers Katze - gleichzeitig Teil des Triells und auch wieder nicht. Hier noch der Wiki-Eintrag: Triell – Wikipedia


    Zurück zum Thema: Cerebria ist super, hat aber trotzdem das Problem, dass es mit einigermaßen gleich erfahrenen Spielern gespielt werden muss. Da stimme ich also beiden Seiten zu.

  • Na, aber Hallo!!


    [Externes Medium: https://youtu.be/sXldafIl5DQ]

    Triell. Das heißt triell. Peinlicherweise müsste ich meinen eigenen wissenschaftlichen Aufsatz zu der Szene zitieren um dir das zu belegen :).

    Gut, damit Archibald Tuttle sich nicht blamieren muss:


    Mit der Erweiterung wird Cerebria auch nur ein Triell. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zurück zum Thema: Cerebria ist super, hat aber trotzdem das Problem, dass es mit einigermaßen gleich erfahrenen Spielern gespielt werden muss. Da stimme ich also beiden Seiten zu.

    Das Thema ist Voidfall. Du kehrst hier nur vom Nebenschauplatz zweiter Ordnung zum Nebenschauplatz erster Ordnung zurück ... 😊

  • Soviel dann zum Thena "Sprachneutral". 😁


    Und mir deucht, O'Toole hat hier ein paar übriggebliebene Grafiken von On Mars verwendet. 😊

  • Zu Turczi: Ich halte ihn auch für maßlos überschätzt - was nicht heißt dass er nicht auch interessante (und gelegentlich auch mal gute) Spiele macht. Es ist aber mehr wie Stricken, eins mitnehmen, zwei liegen lassen und unter Diesen dann aussortieren...

    Ich kenne selbst nur zwei von ihm, daher kann ich es für mich nur bedingt beurteilen, seine Automas finde ich grandios. In dem Interview oben sagt er aber selbst, dass sein Ziel ist immer, wieder andere Spiele und Mechanismen zu verwenden und er es selbst für wenig verwunderlich hält, wenn einem nicht alle Spiele von ihm gefallen.

    Das will ich nicht bestreiten - ich gehöre halt nur zur "Ich spiele nicht Solo"-Fraktion - und dass er gern Neues versucht, geschenkt. Dass dabei nicht immer was geniales rauskommt? Auch ok...

    Was mich halt stört ist, dass Viele ihn derzeit trotzdem extrem hypen (zumindest habe ich den Eindruck auf BGG) so nach dem Motto Turczi?

    :shutup:


    Ich kenne auch bei weitem nicht alles - ich finde aber auch den Output extrem... und häufig ist extremer Output im Schnitt auch eher mäßig...


    Ich hoffe halt nur für Voidfall, dass es sich gut spielt und nicht wieder zu den Gurken zählt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aber das ist doch bei allen großen Autoren so.

    "Oh ein neuer Feld/Lacerda/Stegmaier(bzw Stonemaier)/Rosenberg! INSTABUY!!!!"


    Turczi ist halt die jüngere Variante davon.

  • Aber das ist doch bei allen großen Autoren so.

    "Oh ein neuer Feld/Lacerda/Stegmaier(bzw Stonemaier)/Rosenberg! INSTABUY!!!!"


    Turczi ist halt die jüngere Variante davon.

    Ich hätte aufgrund des Outputs eher den Knizia Vergleich gezogen... und da lese ich selten "Boah 12 neue Knizia instabuy!!!" :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aber das ist doch bei allen großen Autoren so.

    "Oh ein neuer Feld/Lacerda/Stegmaier(bzw Stonemaier)/Rosenberg! INSTABUY!!!!"


    Turczi ist halt die jüngere Variante davon.

    Keiner von den genannten hat den Output von Turczi, der für mich auch kein großer Autor ist (ebenso wie Stegmaier), da mich keines! seiner Spiele bisher überzeugt hat.

  • Aber das ist doch bei allen großen Autoren so.

    "Oh ein neuer Feld/Lacerda/Stegmaier(bzw Stonemaier)/Rosenberg! INSTABUY!!!!"


    Turczi ist halt die jüngere Variante davon.

    Keiner von den genannten hat den Output von Turczi, der für mich auch kein großer Autor ist (ebenso wie Stegmaier), da mich keines! seiner Spiele bisher überzeugt hat.

    Das passt für mich auf Knizia ... 🤷🏻‍♂️😊

  • Ich bin hin und hergerissen.

    Einerseits klingt das alles super interessant und macht Lust, in diese Welt mit ihren Ideen und Möglichkeiten einzutauchen.

    Andererseits törnt mich dieser Icon- und Symboloverkill, verbunden mit der doch sehr abstrakten Grafik von O'Toole ziemlich ab. Das sieht alles nach hoher Einstiegshürde aus und ich hoffe, es bleibt nachher mehr, als nur ein seelenloser Mechanismenmix mit tollen Ideen, die aber den Spielspaß auf der Strecke lassen und das Spiel nach Arbeit anfühlen lassen.

    Ist alles mehr Vermutung und Bauchgefühl, aber erstmal kein Auto-buy.

    Bin etwas ratlos.

  • Wer hat denn schon alles Perseverance gespielt und was stört euch daran?

    Ich konnte es auf der Spiel 2019 vor dem Kickstarter spielen. Gerade nach Trickerion und Anachrony hatte ich mich unglaublich auf das Spiel gefreut und es war auch die Nummer 1 auf meiner "Muss ich unbedingt sehen"-Liste. Direkt am Donnerstag morgen hatte ich die Möglichkeit den damaligen Prototypen anzuspielen (Episode 1). Bei der Einleitung hatten sowohl meine Mitspieler als auch ich noch glänzende Augen, aber mit voranschreitendem Spiel konnte man bei uns allen die sinkende Begeisterung sehen und nach einer Stunde bemerkte selbst der Erklärbär geistig abwesende Spieler. Vor allem die Unterteilung in die Korridore hatte uns gestört, da eine gemeinsame Verteidigung für uns nur Sinn machte, wenn auch die eigenen Hinterlande wirklich in Gefahr sind. Du hast also von den Mitspielern mitgenommen was zu holen war und nach uns die Sintflut. Uns hat es irgendwie so gar nicht abgeholt und auch wenn der Kickstarter, gerade als Miniaturversion, wirklich gut aussah, habe ich ihn ausgelassen. Zum Glück war EXO: Mankind Reborn auf der Messe dann noch schlimmer, weshalb die Erinnerungen an Perseverance schon recht weit verblasst sind. :)

  • Zum Glück war EXO: Mankind Reborn auf der Messe dann noch schlimmer, weshalb die Erinnerungen an Perseverance schon recht weit verblasst sind. :)

    Da verstehe ich bis heute nicht, warum das die Leute so angefixt hat und sogar die Schmiede auf das Projekt aufgesprungen ist. Selbst ohne es zu spielen wirkte das irgendwie lame auf mich.

    Ich glaube am letzten Wochenende war das in der Spiele-Offensive dann auch teilweise für 15 Euro oder so ...

    Ich stimme dir daher zu: Perseverance hat mich (als Betatester) absolut Null abgeholt, aber so dröge wie EXO kann es gar nicht sein. :)

  • Das geht mir genauso. Nichts gegen Heavy-Euros, aber Voidfall sieht mehr nach Arbeit aus als nach Spiel...

    ...aber auch nicht mehr als Anachrony oder Trickerion. Bei letzterem muss ich auch beim wiederspielen immer erst nochmal nachschlagen, was für was steht.

  • Ich bin hin und hergerissen.

    Einerseits klingt das alles super interessant und macht Lust, in diese Welt mit ihren Ideen und Möglichkeiten einzutauchen.

    Andererseits törnt mich dieser Icon- und Symboloverkill, verbunden mit der doch sehr abstrakten Grafik von O'Toole ziemlich ab. Das sieht alles nach hoher Einstiegshürde aus und ich hoffe, es bleibt nachher mehr, als nur ein seelenloser Mechanismenmix mit tollen Ideen, die aber den Spielspaß auf der Strecke lassen und das Spiel nach Arbeit anfühlen lassen.

    Ist alles mehr Vermutung und Bauchgefühl, aber erstmal kein Auto-buy.

    Bin etwas ratlos.

    Genau das denke ich mir mit jedem Update auch immer mehr. Bin da total bei dir! Am Anfang war ich noch total gehooked und jetzt kann mein Kopf beim zweiten mal Angucken immer noch nicht identifizieren was die Symboliken und Karten von mir wollen.


    Eigentlich sehr schade. Dann halt erstmal anspielen bei Freunden.


    Und es kommt ja parallel wohl noch Fractal: Beyond the Void | Board Game | BoardGameGeek #FractalBeyondVoid was TI4 in kurz und abstrakter ist?!? Mal gucken!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Diesmal zum deterministischen Kampfsystem

    Klingt jetzt erstmal ganz gut, vor allem einfacher, als es die Erklärung vermuten lässt. Einmal Absorption (also Schaden durch Sector Defence), dann Attacke x Fleetpower, beginnend mit der höchsten Initiative. Ich frage mich nur, wieviel Spaß das am Ende macht. Würde das Spiel wirklich gerne mögen und bin auf das Gesamtpaket gespannt.

  • Diesmal zum deterministischen Kampfsystem

    Klingt jetzt erstmal ganz gut, vor allem einfacher, als es die Erklärung vermuten lässt. Einmal Absorption (also Schaden durch Sector Defence), dann Attacke x Fleetpower, beginnend mit der höchsten Initiative. Ich frage mich nur, wieviel Spaß das am Ende macht. Würde das Spiel wirklich gerne mögen und bin auf das Gesamtpaket gespannt.

    Man dividiert erst Wert A durch Wert B und anschließend multipliziert man Wert C mit Wert D?

    Klingt ja nach einer Menge Spaß… nicht!

  • Also mit dem Kampfupdate bin ich total raus. Sorry da bin ich simpleren oder komplexeren Abläufen verwöhnt :) .


    Im Endeffekt rechne ich solange rum bis ich weis das ich angreifen kann und hoffe danach den Konter abfangen zu können (falls das so einfach geht).


    Ich hab Stärke X und Gegner Y. Verteidigung / Sektor sind Schaden einer Vorrunde und dann wird geguckt meine Stärke ob ich zuerst angreife und ob Gegner Schilde / Absorbierung haben. Vice Versa.


    Als Beispiel das Fan-Made Starcraft 2 (so geht das nämlich!):

    Zerg vs Zerg: Grundwerte Lebenspunkte 1, Geschwindigkeit 1, Schaden 1.

    3 vs 3 ich hab eine Fähigkeit die mir +1 Geschw. gibt. Ich würde 3:0 gewinnen,

    Vllt hat der Gegner deswegen Armor Upgrade gemacht +1 LP dann würde das ganze so ausgehen: 1:2 (da SC, würde ich als Angreifer Verlieren aber als Verteidiger gewinnen).


    Es gibt da auch eine Fähigkeiten des Tauntens / Shieldens : Z.B. können mit einem Upgrade meine Hydralisken erst angegriffen werden wenn alle Zerglings weg sind.




    Mein Vorerst-Fazit: Voidfall macht einfache Sachen zu aufgeblasen. Es muss mir am Tisch erstmal beweisen was es kann bevor es für Geld in mein Regal wandert.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Man dividiert erst Wert A durch Wert B und anschließend multipliziert man Wert C mit Wert D?

    Klingt ja nach einer Menge Spaß… nicht!

    Genau so dröge wie bei Rebellion:


    Du addierst Trefferwert 1 mit Trefferwert x bis y und substrahierst die Summe von Wert l bis p ... 😴


    Klingt nach mega viel Spaß ... nicht!

  • Mh ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde dividieren und multiplizieren im Kopf schwieriger als subtrahieren oder addieren.

  • Gut, dann multiplizierst du Trefferwerte a mit der Anzahl der Würfel, die Trefferwert a zeigen, multiplizierst Trefferwert b mit der Anzahl der Würfel, die Trefferwert b zeigen, addierst die Produkte und subtrahierst die Summe von den Werten l bis p.

    Ist dann schwieriger und noch weniger spaßig. Yay Rebellion!


    Und du musst auch nicht multipliziere oder dividieren. Dann addiere halt die Einzelwerte der Multiplikation und Subtrahiere bei der Division und zähle die Schrittmenge.


    Egal wie: Etwas Grundrechnen mit Ganzen Zahlen im hier gegebenen Zahlenraum findest du in jedem Spiel, grade in den etwas komplexeren. Das ist niemals der Quell des Spaßes. Der Spaß kommt immer durch die Manipulation der Werte, die man berechnet. DAS ist das Spiel.

    Warum du hier jetzt so tust, als müsste einem das Rechnen Spaß machen und nicht das Spiel dahinter, ist mir wieder mal ein Rätsel. Auch wenn ich den rhetorischen Kniff bewundere, mit einem simplen Strohmann-Argument ("Hey, hier klingt das Rechnen ja voll öde, in anderen Spielen ist das Rechnen immer Superfun!!') das Spiel schlecht dastehen zu lassen.


    Da sind mir die Leute lieber, die das Kampfsystem mit dem Argument ablehnen, dass sie sich in ihren Kämpfen ein Glückselement wünschen, und es nicht so vorhersehbar mögen. 🤷🏻‍♂️

  • Hmmm... mal ne kurze Frage David schrieb, dass Kämpfe vorher ausrechenbar sind... was genau habt ihr erwartet, nach der Ankündigung? :denk:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hmmm... mal ne kurze Frage David schrieb, dass Kämpfe vorher ausrechenbar sind... was genau habt ihr erwartet, nach der Ankündigung? :denk:

    Ein elegantes System was sich gut von der Hand wegrechnen lässt. So fühlt es sich an das man Stolperfallen hat. Aber ich bin schlecht im Kopfrechnen von daher ^^ bin ich bestimmt nicht gut genug für das System, da es jetzt nicht das komplexeste ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hmmm... mal ne kurze Frage David schrieb, dass Kämpfe vorher ausrechenbar sind... was genau habt ihr erwartet, nach der Ankündigung? :denk:

    Ein elegantes System was sich gut von der Hand wegrechnen lässt. So fühlt es sich an das man Stolperfallen hat. Aber ich bin schlecht im kopf rechnen von daher ^^ bin ich bestimmt nicht gut genug für das System, da es jetzt nicht das komplexeste ist.

    Als ich noch Mathe Nachhilfe gegeben habe, habe ich den einen oder anderen Schüler fürs Kopfrechnen begeistern können, besonders wenn ich im Kopf sehr viel schneller war als diese mit Taschenrechner...


    Vielleicht ist Voidfall deine Chance das Kopfrechnen zu trainieren und lieben zu lernen :lachwein::lachwein::lachwein:


    (erspart dem Supermarktpersonal u.U. auch dämliche Fragen: - Als ich noch im Supermarkt gearbeitet habe und Mixery im Angebot war kam mal ne Gruppe älterer Jugendlicher und fragte ob in beiden Kisten denn das Gleiche drin sei - nun 24/3 oder 20/5 - was soll ich sagen die waren völlig verblüfft dass im 20x05l Kasten deutlich mehr drin ist :lachwein::lachwein::lachwein: )

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2