Müsste ich den Küstenzauberer kenne?
Küstenzauberer = Hanno Girke = Einer der Verlagsgründer von Lookout Games
Müsste ich den Küstenzauberer kenne?
Küstenzauberer = Hanno Girke = Einer der Verlagsgründer von Lookout Games
Müsste ich den Küstenzauberer kenne?
Sorry, hatte ich mit reingeschrieben, weil Küstenzauberer direkt über meinem Beitrag geschrieben hatte. Der Gruß richtete sich also an ihn und sollte gar nicht über dich gehen. Wahr mißverständlich, tut mir leid.
Und wer schonmal auf einer Messe bei Lookout am Stand war, hat den Küstenzauberer dort sicher erleben dürfen...
Ich habe mal dezent nachschauen lassen: Im Lager in Altenburg liegt noch ungefähr ein Monatsvorrat Cantaloop. Das reicht also wahrscheinlich bis Ostern. Dafür, dass die Menge bis Jahresende geplant war, ist das Tempo schon beachtlich.
... und einen schönen Gruß zurück in die Kinderkiste. Ist nach wie vor eins meiner Lieblings-Spielwarengeschäfte. Immer gut sortiert, immer freundliche Beratung. Wenn ich hier Werbung machen dürfte, würde ich ja glatt...
Mal eine Frage an die, die durch sind:
Das Mädchen hatte letzten Sonntag Geburtstag. Woher weiß ich, dass sie 9 Jahre alt ist und welches Datum wir aktuell haben, um zurückzurechnen? Hab ich da was verpasst? 🤔
Witzigerweise bei uns genau anders rum gewesen. Als erstes im Spiel den Tag im Leuchtturm „gefunden“ und uns dann die ganze Zeit gefragt.. wann brauchen wir das dann war es bei dem Rätsel klar das Alter verrät sie im Dialog. Frag mich nur welches „heutige“ Jahr man nimmt wenn man das in 2 Jahren spielt. Da muss man ja von 21 ausgehen um das darum zurückzurechnen
Das hatte ich mich auch gefragt und das ganze Spiel nochmal aus Spass abgesucht.
Das Jahr 2020 findet man, wenn man in dem Jazzclub die Zeitung liest.
"2020: Rohstoffabbau auf dem Mond geht gut voran" oder so ähnlich.
Fand ich schwierig und musste in der Lösung schauen, weil ich da nicht alleine drauf kam
So liebe Freunde - ich habe das Spiel nun mit Genuss gespielt.......
leider ist es nun fertig.......
Eine Frage bleibt offen - WAS NUN BIS TEIL 2 ???
Bin nun Adventure mäßig schwer angefixt. Jemand eine Empfehlung aus der neueren Zeit, was man so da nutzen kann, gerne auch ne IOS App oder am PC oder so. Danke euch
bio1982 Ich habe zuletzt Deponia 1 + 2 auf der Switch durchgespielt. 1 war gut, wenn auch recht leicht. Teil 2 hat mich nicht mehr so gefesselt... Irritiert bin ich immer noch, dass derselbe Sprecher für verschiedene Rollen verwendet wurde. Aber man muss ihm zugute halten, dass er ganz tapfer seine Stimme verstellt.
Ansonsten den Stay Forever Patreons beitreten und im versteckten Feed "Stay Forever spielt..." anhören. Aktuell "The King of Shreds & Patches". Herrlich.
bio1982 Wenn du dir das volle Retro-Feeling geben willst musst du Thimbleweed Park von 2017 spielen. Ist von Ron Gilbert himself. Mit den Ikonen (Maniac Mansion, Zak McKracken, Monkey Island) nicht vergleichbar, aber Spaß macht es trotzdem.
Ich bin jetzt nach ca. 8-9 Stunden Spielzeit auch durch und fand es großartig! Klar, ab und an hakelt es ein wenig und wirkt nicht ganz so schlüssig, aber das ist bei Point & Click eben so. Das Blättern ist ein wenig anstrengend, aber hey, dafür wurde ich echt gut unterhalten. War solo super, aber zu zweit hätte ich es lieber gespielt, weil ich glaube, dass man durch den Input einer anderen Person schneller mal weiter kommt, wenn man sich fest gebissen hat (eine Stelle konnte mein Mann für mich lösen, einfach nur weil ich ihm was zugerufen habe).
Wirklich gebraucht habe ich die Hilfe zweimal:
Ich wäre niemals drauf gekommen, dass das außen auf der Müslipackung ein Code sein könnte, niemals.
Dieses Gekrakel am Spiegel auf die Fahrstuhltür zu übertragen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, aber: wenn man aufgepasst hat, hätte einem das ja klar sein können, denn Fly sagt einem ja, dass er den Code übermitteln wird. Insofern, meine Schuld. Die Übersetzung in Zahlen fiel mir sehr schwer, da hab ich dann eher geraten, das einzige was mir klar war, war, dass es mit einer 1 beginnt.
Und wie schon andere geschrieben haben
... dieses Rein und Raus aus dem Gefängnis war nicht soo schlüssig, aber ich hab es dann auch einfach gemacht und nur geachtet, dass ich die Gegenstände getrennt halte.
So, aber mal Butter bei die Fische - hat denn keiner seine großartigen Erfolge festgehalten? Die wahren Erlebnisse, die Auszeichnungen, aufgrund derer man das ganze eigentlich spielt? Das sind meine:
Hat richtig Spaß gemacht, Teil 2 ist ein Muss.
Kommt bei mir Morgen an
Kommt bei mir Morgen an
Da haben wir ja noch genügend Zeit zu spoilern... <hehehehe>
Alles anzeigenIch bin jetzt nach ca. 8-9 Stunden Spielzeit auch durch und fand es großartig! Klar, ab und an hakelt es ein wenig und wirkt nicht ganz so schlüssig, aber das ist bei Point & Click eben so. Das Blättern ist ein wenig anstrengend, aber hey, dafür wurde ich echt gut unterhalten. War solo super, aber zu zweit hätte ich es lieber gespielt, weil ich glaube, dass man durch den Input einer anderen Person schneller mal weiter kommt, wenn man sich fest gebissen hat (eine Stelle konnte mein Mann für mich lösen, einfach nur weil ich ihm was zugerufen habe).
Wirklich gebraucht habe ich die Hilfe zweimal:
Ich wäre niemals drauf gekommen, dass das außen auf der Müslipackung ein Code sein könnte, niemals.
Dieses Gekrakel am Spiegel auf die Fahrstuhltür zu übertragen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, aber: wenn man aufgepasst hat, hätte einem das ja klar sein können, denn Fly sagt einem ja, dass er den Code übermitteln wird. Insofern, meine Schuld. Die Übersetzung in Zahlen fiel mir sehr schwer, da hab ich dann eher geraten, das einzige was mir klar war, war, dass es mit einer 1 beginnt.Und wie schon andere geschrieben haben
... dieses Rein und Raus aus dem Gefängnis war nicht soo schlüssig, aber ich hab es dann auch einfach gemacht und nur geachtet, dass ich die Gegenstände getrennt halte.
So, aber mal Butter bei die Fische - hat denn keiner seine großartigen Erfolge festgehalten? Die wahren Erlebnisse, die Auszeichnungen, aufgrund derer man das ganze eigentlich spielt? Das sind meine:
Hat richtig Spaß gemacht, Teil 2 ist ein Muss.
Cornflakes
war echt tricky aber Fahrstuhl
Fahrstuhl
Ja, kapiert hatte ich das schon so, aber ich hab das nicht auf Anhieb hingekriegt. Sowas fällt mir schwer, da hätte ich wieder meinen Mann gebraucht *g*
Macht ja aber nix. Dafür hatte ich an anderen Ecken gar keine Probleme und jede Menge Spaß.
Bergziege Das kann ich gut verstehen. Hab den Fall größtenteils allein gelöst, aber bei der von dir genannten musste meine Frau mal eben über die Schulter schauen und helfen.
P.S. Leider bekomme ich mit iPhone nur kompletten Spoiler hin, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich einzelne Teile in Spoiler setze.
Bergziege Das kann ich gut verstehen. Hab den Fall größtenteils allein gelöst, aber bei der von dir genannten musste meine Frau mal eben über die Schulter schauen und helfen.
P.S. Leider bekomme ich mit iPhone nur kompletten Spoiler hin, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich einzelne Teile in Spoiler setze.
Der oder die Teile die in Spoiler sollen mit Spoilerbeginn und Spoilerende „einklammern“ also [ Spoiler ] hier steht ein Spoiler [ /Spoiler ]. In echt natürlich ohne die Lücken in den Klammern damit es geht
Hm, hab jetzt ein bisschen rumprobiert, aber begreife die Anweisung nicht.
Ja, und das klappt bei mir nicht. Alles oder nichts 😤
Ja, und das klappt bei mir nicht
Doch Also sieht gut aus jetzt.
Ja, aber ich würde ja gern nur einen Teil meines Beitrags verstecken und nicht alles
Zum Beispiel diesen.
Ach, was soll das denn? Jetzt hat’s geklappt und ich weiß nicht
wieso
Ah, dazwischen muss immer ein
Absatz
sein.
Für alle die, die durch "Cantaloop" auf den Point'n'klick Trip sind und das ganze gerne auch mal wieder wie früher am PC suchten möchten bietet Humble Bundle aktuell ein Daedalic Bundle für knapp 11 Euro an, was viele Stunden Spielspaß mit, meiner Meinung nach, einigen der besten Adventures ever enthält. Zu erwähnen sind:
- die komplette "Deponia" Reihe. Meiner Meinung nach das deutsche "Monkey Island" was Charaktere, Story und Rätseldesign betrifft. Des weiteren hat "Noody", welche ja auch an Cantaloop mitgearbeitet hat, auch teilweise an den Deponia Abenteuern mitgewirkt
- "The Whispered World": extrem gutes Story Adventure mit toller Grafik und sehr guten Rätseln
- "Edna bricht aus" & "Harveys neue Augen": Oldschool as Oldschool can be aber einfach genial. Man muss aber schon derben und tw. auch sehr schwarzen Humor mögen. Und es ist von von den Rätseln meiner Meinung nach nichts für Einsteiger
Viel Spaß damit: Daedalic Bundle
Grüße!
Ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht auch doch nicht.
Hab mit Begeisterung Cantaloop gespielt und frage mich, ob andere Spielbücher oder -Comics mir auch Spaß machen könnten...
Hat einer von euch - der Spaß an Cantaloop hatte - eins der anderen Formate gespielt und kann was dazu sagen? Unterschiede, Qualität, etc.?
Vielen Dank schon mal 😊
Für alle die, die durch "Cantaloop" auf den Point'n'klick Trip sind und das ganze gerne auch mal wieder wie früher am PC suchten möchten
Bei mir ist andersherum...
ich finde Cantaloop interessant, aber überlege, ob es nicht sinnvoller wäre eines der ungespielten PC-Adventures zu spielen, bevor ich Geld für ein weiteres Spiel ausgebe
Hab mit Begeisterung Cantaloop gespielt und frage mich, ob andere Spielbücher oder -Comics mir auch Spaß machen könnten...
Hat einer von euch - der Spaß an Cantaloop hatte - eins der anderen Formate gespielt und kann was dazu sagen? Unterschiede, Qualität, etc.?
Habe bisher erst mal nur die Vorgeschichte gespielt und werde in dieser Woche mit dem ersten Teil beginnen. In dieser konsequenten Art ein Point und Click umzusetzen fällt mir auf dem deutschsprachigen Markt nichts Vergleichbares ein. Natürlich gibt es etliche Spielbücher etc. aber die orientieren sich alle an den älteren Rollenspielbüchern (ala entscheide dich was du tust und schau dann unter nummer .... nach) Der Umfang + Varianz ist durch das Inventar bei Cantaloop aber deutlich größer. Vieleicht würde Dir in dem Zusammenhang aber Chronicles of Crime auch gefallen. Schau es Dir mal an: Rezension - CoC
Für alle die, die durch "Cantaloop" auf den Point'n'klick Trip sind und das ganze gerne auch mal wieder wie früher am PC suchten möchten
Bei mir ist andersherum...
ich finde Cantaloop interessant, aber überlege, ob es nicht sinnvoller wäre eines der ungespielten PC-Adventures zu spielen, bevor ich Geld für ein weiteres Spiel ausgebe
Naja, vielfach laufen die alten versionen von Spielen auf den neuen Rechnern eh nicht mehr richtig und das Humble Deadalic Bundle ist nebenher natürlich seinen Preis mehr als wert. man musss allerdings ein Steam Konto haben.
Moin,
als Feedback zu Cantaloop: insgesamt sehr unterhaltsam, wenn ich auch am Ende etwas schnell durch war.
Die Hilfe hinten hab ich benötigt bei
der Briefmarke (hatte nichtmal auf die Rückseite der Postkarte geschaut bis dato…) und bei der Botschaft im Gäste-WC (hätte mal selber drauf kommen können, aber da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht…).
Nicht so ganz eingeleuchtet hat mir die Aufteilung der Hilfe am Ende des Buchs nach den beiden Handlungssträngen, da seh ich denn Sinn nicht wirklich (zumal es letztlich doch eine Gesamtstory ist…).
Etwas unlogisch auch die Geschichte mit dem Gefängniswärter, der einen bei reinkommen erkennt, aber beim rausgehen nicht (genauso wie die dunkle Ecke im Keller, für die man die Streichhölzer braucht; da würde heute jeder mit dem Handy hinleuchten).
Insgesamt habe ich nur drei der „Herzlichen Glückwünsch“-Karten bekommen, da würde mich eine Übersicht interessieren, welche Kombinationen zu welchen Karten führen.
Ich danke jedenfalls Autor und Verlag für die schöne Umsetzung und freue mich auf die weiteren Teile!
Gruß Tom
Welche 3 Glückwunschkarten hattest du denn? Bei ein paar von meinen krieg ich es sicher noch zusammen.
Sehr freundlich, vielen Dank!
Ich hatte den Ökofreak, den Charmeur, den Verschwender und das Genie
Also wir sind fast durch. Irgendwie mega cool, weil es wirklich sehr einzigartig und daher sehr passend klassisches Point'n'klick ermöglicht. Vor allem der Stil, die Unterhaltungen, die Art, wie man sich im Spiel fortbewegt, fängt den Charme mega ein.
Allerdings bin ich, anders als meine Frau, mittlerweile auch ziemlich genervt vom vielen blättern im Buch, das vom länglichen Format da leider auch nicht profitiert. Anfänglich war das noch okay, aber wir sind irgendwann auch mehr gesprungen. Dazu dann immer wieder die Scan-Code zusammenfügen und merken. Der Verwaltungsaufwand ist für mich eigentlich über der Grenze des Ertragbaren.
Also, ich krieg noch zusammen:
Nerd:
Beim Tresor (oder Laptop) des Gefängnisdirektors gab es Text so in etwa: "die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, und das gleich zweifach"
Also: 4242 (falls ich die 42 erklären muss, sag bescheid) in Code übersetzen - Nerd-Karte
War meine erste, ich hab Tränen gelacht.
Verliebt:
Das hing glaub mit dem Plakat im Keller zusammen, aber ich merke grade, ich weiß doch net mehr viel, und nachgucken kann ich vom Büro aus nicht.
Labertasche und Schlaumeier krieg ich spontan net mehr zusammen...
Allerdings bin ich, anders als meine Frau, mittlerweile auch ziemlich genervt vom vielen blättern im Buch, das vom länglichen Format da leider auch nicht profitiert. Anfänglich war das noch okay, aber wir sind irgendwann auch mehr gesprungen. Dazu dann immer wieder die Scan-Code zusammenfügen und merken. Der Verwaltungsaufwand ist für mich eigentlich über der Grenze des Ertragbaren.
Das war meine Sorge, als ich das gesehen habe. Danke für den Hinweis. Aber die anderen scheint das hier ja nicht so zu stören.
Das war meine Sorge, als ich das gesehen habe. Danke für den Hinweis. Aber die anderen scheint das hier ja nicht so zu stören.
Also ja, es ist bissi fummelig, das lässt sich nicht bestreiten, aber ich fand es absolut machbar. Ich blätter auch gerne. Für mich war es das bisschen "Arbeit" auf jeden Fall wert
Also wir sind fast durch. Irgendwie mega cool, weil es wirklich sehr einzigartig und daher sehr passend klassisches Point'n'klick ermöglicht. Vor allem der Stil, die Unterhaltungen, die Art, wie man sich im Spiel fortbewegt, fängt den Charme mega ein.
Allerdings bin ich, anders als meine Frau, mittlerweile auch ziemlich genervt vom vielen blättern im Buch, das vom länglichen Format da leider auch nicht profitiert. Anfänglich war das noch okay, aber wir sind irgendwann auch mehr gesprungen. Dazu dann immer wieder die Scan-Code zusammenfügen und merken. Der Verwaltungsaufwand ist für mich eigentlich über der Grenze des Ertragbaren.
Kann ich für mich nicht bestätigen, das war schon ok so. Bei digitalen Point and Clicks muss man ja auch Schauplätze wechseln, etc Gehört halt zum Genre dazu.
Mit dem Merken versteh ich nicht ganz: was musst du dir denn da merken?
Gruß Tom
Naja, ich habs mit meiner Frau gespielt. Es war ungefähr so:
"Guck mal G7H3"
"Haben wir F2"?
"Ja"
"Gut, dann X4H2"
Text vorgelesen.
"Sag mal, weißte noch was beim Eimer war?"
"Mist ne,...also J36C"
...such...such...ach hier...
Dann musste man teilweise umschlagen und sich den Code merken. Wir gesagt, das ist alles machbar. Aber je nach Energielevel am Abend, fand ich das einfach sehr anstrengend mit den Codes zu hantieren. Meine Frau weniger. Es ist eben form- und spielertypabhängig.
Und ja, die Point & Click hatten das z.T. auch, wenn man nicht mehr weiter wusste oder Sachen vergessen hatte. Das hat mich dann auch schon immer genervt. Ist aber auch ne andere Sache als ständig mit Codes zu hantieren.
Das klingt jetzt sehr negativ, ich möchte aber darauf hinweisen, das dies nur 1 Absatz meines Post war! Ich habe ja auch geschrieben "mega cool"!
Ich hätte mir das Spiel vermutlich nicht gekauft. Ich habe gedacht: Wenn ich Point-and-Click spielen will, setz ich mich doch an den Rechner und spare mir den Verwaltungsaufwand. Ich habe mich also auch gar nicht informiert.
Da hätte ich aber ein wirklich fantastisches Spiel verpasst. Zum Glück habe ich es gewonnen und die nächsten Teile sind fest auf der Wunschliste vermerkt. Nicht zu unterschätzen war für mich folgender Vorteil: Ich kann das Spiel einfach liegen lassen und habe ich eine Idee, dann gehe ich schnell zum Tisch und probiere das mal aus. "Rechner an - Klicken - Geht doch nicht - Rechner aus" würde ich nicht machen. (Außerdem habe ich nach stundenlangem Arbeiten vor dem Bildschirm nur noch selten Lust auf digitale Freizeitbeschäftigung.)
Auch waren die Optik und die Rätsel äußerst ansprechend. Ich war richtig gefesselt und wollte immer wissen wie man nun hier weiterkommt. Der Humor war auch sehr stimmig und der befürchtete Aufwand geringer als vermutet.
Auszeichnungen (coole Idee übrigens):
- verschwenderisch
- Nerd
- Charmeur
- Genie
- Hölle
- Ökofreak
Ich wüsste auch gern woher man die anderen bekommt.
Ein paar Anmerkungen hätte ich aber doch:
1) Extraregeln im Spiel sollten auf eine eigene Karte, sodass sie immer präsent sind.
Hier war es ja nur die Gegenstandsverwaltung im Gefängnis. Das konnte man sich schon merken. Aber man hätte das Gitter-Symbol mit Erklärung auch gut auf eine Karte packen können.
2) Ich hatte das Gefühl, dass man am Anfang jeden Gegenstand betrachten kann. Spätere Gegenstände ergeben keine Kombinationen mit der Lupe mehr. Muss eigentlich nicht sein. Ist wahrscheinlich einfach eine Gewohnheit aus den vielen Computerspielen, dass man immer noch eine erweiterte Beschreibung erwartet.
3) Das Hilfesystem war sehr gut. Schön vorsichtig um nicht gleich zu viel zu verraten (zumindest an den drei Stellen an denen ich es genutzt habe).
zu einigen einzelnen Rätseln:
4) Code für den Safe:
Ich hatte den Geburtstag und das Alter des Mädchens. Ich wusste aber nicht in welchem Jahr ich mich gerade befinde. Der Kalender im Leuchtturm zeigt das nicht. Habe ich das irgendwo verpasst?
5) Code für den Fahrstuhl
- Hook weiß wie die Zahlen auf dem Nummernblock angeordnet sind. Ich nicht. Das finde ich komisch und hat dazu geführt, dass ich immer alles doppelt probiert habe. (siehe Nummernblock auf Tastatur vs Handy)
- Der Spiegel ist im Bild an der Seite, damit war mir nicht ganz klar, welche Ausrichtung das Symbol hat. Ein frontaler Spiegel im Bild wäre für mich einfacher gewesen. Das ist aber eher mein Problem.
- Die Reihenfolge der echten Zahlenkombination folgt nicht der Reihenfolge, wenn ich mit dem Finger dem Muster folge. Das finde ich immer noch total unlogisch. Ich merke mir Pins auch oft über das Muster, dass ich beim Eingeben mache. Hier passt das aber gar nicht. Über das Muster habe ich also die Ziffern, aber keinen Hinweis zur Reihenfolge.
6) Briefmarke - megacool. Bin ich nicht drauf gekommen und hab mir schön vor die Stirn geschlagen *platsch*
7) Spielzeug - Quatsch. Warum bricht hier die Mechanik und ich bekomme das nicht durchs Untersuchen der Schachtel? Ich habe die ganze Zeit schon richtig vermutet was drin ist und für was ich das brauche. Nur herangekommen bin ich nicht.
Im Endeffekt haben mich also zwei Rätsel nicht so überzeugt. Das war bei den besseren Computerspielen auch nicht anders. Passt also.
8) Bei der Vorgeschichte habe ich mich aber wirklich in eine Sackgasse manövriert:
Ich war mit Hook im Schimpfsrumpf ohne die Seilwinde zu besitzen.
Das ist doch eine Extraauszeichnug wert, oder nicht?
tldr: Ich hatte wirklich extrem viel Spaß mit dem Spiel und kann es nur wärmstens empfehlen.
Dazu hab ich das Problem - aber vielleicht bin das wirklich nur ich, dass ich seit "Die Peking Akte" durch rote Schrift auch durchlesen kann, ohne die Rotfolie zu nutzen. Das hab ich schon bei Nemesis gehabt - wenn ich also einen Text lese und meine Augen auch nur einen Millimeter abschweifen, seh ich, was oben / unten steht. Das ist doof. Wüsste aber auch nicht, wie man es lösen kann.
Ich brauche auch keine rote Folie und kann den Text ohne Probleme so lesen wie ein Buch. Muss mich nicht mal anstrengen... Ich hätte eher gedacht, dass das jedem so geht und diese Art der Textverschleierung einfach nur schlecht ist.
Selbst mit viel Anstrengung kann ich das nicht lesen. Was habt ihr denn für Mutantenkräfte?
jorl also wenn wir uns konzentrieren, können sowohl ich als meine Frau das auch ohne Folie problemlos lesen. Aber es verhindert gut das man was unbeabsichtigt liest beim suchen. Erfüllt also absolut seinen Zweck.
Ansonsten kann ich nur unterschreiben was du geschrieben hast Exakt an all den selben Stellen hatten wir die selben Probleme. Davon ab, tolles Spiel
Was wir noch unlogisch fanden, aber man hat ja direkt bemerkt, dass es nicht anders geht...
Warum kann ich im dunklen Keller im Jahr 2020 nicht mit meinem Smartphone leuchten, sondern muss aufwändig im Gefängnis Streichhölzer aus dem Fenster werfen, die ich eigentlich auch in der Hosentasche oder im Schuh raus schmuggeln könnte.
Friedemann hier, der Designer. Hook ist leider nicht so tech-savvy (und er ist 10 Jahre untergetaucht, ohne viel Kontakt zur Außenwelt geschweige denn Smartphones). Da man die ganze Geschichte von Teil 1 aus seiner Perspektive erlebt, wird das erst in Teil 2 richtig deutlich, es wird aber in den Texten, die mit seinem Handy zu tun haben schon in Teil 1 angedeutet. lg Friedemann
Für mich war das klar. Er weiß ja nicht mal, dass man damit ein Foto machen kann. Fand ich sehr sympathisch (und war sicher auch praktisch beim Rätselbauen).
Ich habe es gestern durchgespielt, und muss sagen: Tolles Experiment.
Ein Computerspiel als Brettspiel umzusetzen, den Speicher als Tabelle, ja - geschickt gelöst, genauso wie die Funktionen/Methoden durch den zusammengesetzten Code.
Aber dennoch habe ich mir beim Spiel ständig die Frage gestellt: wieso nicht als digitale Umsetzung? Das Spiel gewinnt als analoge Umsetzung Nichts - die einzigen "Ausbrecher" sind
Müsli, Briefmarke und Cheater
Nicht zu unterschätzen war für mich folgender Vorteil: Ich kann das Spiel einfach liegen lassen und habe ich eine Idee, dann gehe ich schnell zum Tisch und probiere das mal aus. "Rechner an - Klicken - Geht doch nicht - Rechner aus" würde ich nicht machen.
Würde ich am Rechner auch nicht machen, aber bei der Nintendo Switch habe ich das schon öfters gemacht.