Beiträge von NoelY2J im Thema „[2021] Cantaloop (ASS)“

    Für alle die, die durch "Cantaloop" auf den Point'n'klick Trip sind und das ganze gerne auch mal wieder wie früher am PC suchten möchten bietet Humble Bundle aktuell ein Daedalic Bundle für knapp 11 Euro an, was viele Stunden Spielspaß mit, meiner Meinung nach, einigen der besten Adventures ever enthält. Zu erwähnen sind:


    - die komplette "Deponia" Reihe. Meiner Meinung nach das deutsche "Monkey Island" was Charaktere, Story und Rätseldesign betrifft. Des weiteren hat "Noody", welche ja auch an Cantaloop mitgearbeitet hat, auch teilweise an den Deponia Abenteuern mitgewirkt

    - "The Whispered World": extrem gutes Story Adventure mit toller Grafik und sehr guten Rätseln

    - "Edna bricht aus" & "Harveys neue Augen": Oldschool as Oldschool can be aber einfach genial. Man muss aber schon derben und tw. auch sehr schwarzen Humor mögen. Und es ist von von den Rätseln meiner Meinung nach nichts für Einsteiger


    Viel Spaß damit: Daedalic Bundle


    Grüße!

    Als alter "Point & Click" Hase [mein erstes, jemals gespieltes Spiel war Monkey Island 2...bis ich gerafft hatte, dass die Codescheibe am Anfang gar nicht das eigentliche "Spiel" ist verging schon ein wenig Zeit ;)] musste natürlich "Cantaloop" ausprobiert werden. Nachdem schon einige Spiele versucht haben, den Geist und die Art wie P&C analog funktionieren kann einzufangen, war ich bzgl. der Hoffnung erstmal etwas gedämpft und konnte mir nicht vorstellen, genauso ein Feeling wie in Monkey Island, Grim Fandango, Discworld, Runaway, Baphomets Fluch oder auch den Edna und Deponia Teilen am Tisch analog zu erleben.


    Aber "Cantaloop" hat es geschafft. Nicht 100% perfekt, aber doch schon nah dran. Und wenn man sich überlegt das dies erst der Anfang dieser Art von analogen Spielen ist dann bin ich sehr zuversichtlich was dort alles kommen kann. Am PC sind Adventures ja praktisch seit mehreren Jahren tot. Bis auf ein Highlight von Zeit zu Zeit [wie Thimbleweed Park oder auch Beyond a Steel Sky 2] kommt da nichts mehr, was mit den früheren Titeln in den 90ern sowie dem Hype, welchen die Pendulo Studios und später Daedalic kurzzeitig neu entfachten, zu tun hat.


    Was ich richtig cool fand bzgl. der Rätsel:



    Was ich nicht ganz so gut fand:



    Zur Charakterentwicklung in Cantaloop kann ich noch nichts groß sagen, dies war für mich aber immer ein elementarer Teil bei P&C Adventures. Guybrush, Le Chuck, George Stobbart, Rufus und Goal, Manny Calavera...Alle sind einem ans Herz gewachsen. Ich hoffe man kann auch in Cantaloop diese Bindung zum Spieler herstellen. Bisher muss ich sagen "clickt" Hook noch nicht so mit mir.


    Aber das ist alles absolut verschmerzbar denn es wurde, meiner Meinung nach, hier wirklich eine Sache, die vorher nur digital funktionierte, mit analogen Mitteln einfach super umgesetzt Ich sehe extrem viel Potential in diesem System. Eventuell werden wir ja früher oder später auch Lizenzbücher sehen. Wie gut könnte ich mir so ein Buch in der Deponia oder auch Baphomets Fluch Welt vorstellen. Ebenso ein reines PC P&C Adventure zu Cantaloop.


    FriedemannFindeisen Vielen Dank für die wundervollen Stunden mit Cantaloop...bisher ;)


    Eine Frage noch, aber ich setze sie mal in den Spoiler: