Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2021] Cantaloop (ASS)“

    Das kann ich mir schon gut vorstellen. Als Kind habe ich die digitalen Point and Click Adventures auch oft gemeinsam gespielt. Da können ja auch alle mitknobeln während nur einer die Hand an der Maus hat. Cantaloop habe ich nun als Erwachsener aber nur allein gespielt. Das ist schon irgendwie schräg. Liegt aber mehr an meiner Lebenssituation als am Spiel.


    "Los, klick mal auf das Eichhörnchen"

    "Warte, ich muss noch..."

    "Jetzt mach scho..." greift nach der Maus


    enter Soundtrack: Je t´aime (moi non plus)


    Zeitlupe. Eine Hand streckt sich nach der Maus, beide Hände berühren sich zart. Zunächst erschrocken zuckt die Hand zurück und nähert sich dann doch wieder. Spannung im Raum, dann friedliche Akzeptanz. Die Hände liegen aufeinander. Die Maus nimmt niemand mehr wahr.

    Offenbar nicht. Meintest du, du könntest stattdessen ein beliebiges anderes Point-and-Click spielen? Das würde ja nur dann zutreffen, wenn du Cantaloop von den Rätseln oder vom Plot her nicht besonders findest!?

    Anderer Aspekt: Spielst du Cantaloop solo oder mit mehreren? Ich käme nie auf die Idee, mobil ein Point-and-Click mit mehreren Personen zu spielen. Ich kenne Cantaloop aber noch nicht und weiß nicht, ob dies mit mehreren Spielern gut spielbar ist!?

    Die Rätsel waren ja auch nicht "besonders", oder? Zumindest nicht, wenn man sie in den direkten Vergleich mit den alten Lucasarts-Adventures stellt. Das soll nicht abwertend sein.


    @multiplayer: ich glaube nicht, dass das viel besser funktioniert als solo. Es gibt ja nicht mehr "Aufgaben", die bewältigt werden können. Oder anders: Macht Zak McKraken in einer Gruppe mehr spaß?

    Kannst Du 3d-Bilder sehen? Oder vielleicht solltest Du diese RIESIGE orangene Brille mal abnehmen :D

    Ja, kann ich. Du meinst die, wo man mit der Nase rangehen soll und dann langsam zurück, oder?

    genau die. hätte dilettantisch gedacht, das gehöre zusammen. Aber dann ist das wohl wirklich meine Superkraft. Von ALLEN Superkräften, die es gibt auf der Welt, kann ICH ein "bisschen besser" durch rote Filter gucken. Yeah. Filter-Boy!

    Ich brauche auch keine rote Folie und kann den Text ohne Probleme so lesen wie ein Buch. Muss mich nicht mal anstrengen... Ich hätte eher gedacht, dass das jedem so geht und diese Art der Textverschleierung einfach nur schlecht ist.

    Selbst mit viel Anstrengung kann ich das nicht lesen. Was habt ihr denn für Mutantenkräfte?

    Kannst Du 3d-Bilder sehen? Oder vielleicht solltest Du diese RIESIGE orangene Brille mal abnehmen :D

    Ein paar Sachen sind schon komisch. Aber das fand ich bei den richtigen Point and Click adventures auch.

    Genau das waren auch meine beiden "doofen" Stellen.


    Ansonsten ist meine Frustrationstoleranz, seit ich 12 bin, offenbar doch deutlich gesunken. Ich hab dann einfach manchmal keine Lust mehr, 1000 Sachen durchzuprobieren, bis eine passt - das frisst halt eine Stunde und hat mit "Spiel" auch nicht mehr viel zu tun, sondern mit "grinden".

    Hab gestern auch schon die Hälfte (?) oder 2/3 durchgespielt. Die Dialoge sind schon sehr sehr schön gemacht und ja: das Monkey Island Feeling ist da.


    Aber:

    Bei Monkey Island und Konsorten erreichte man auch irgendwann den Punkt, wo man einfach alles mit allem kombinieren musste, weil die Kombinationen nicht immer logisch sind. Das ist hier auch so.

    Nur reichte es bei MI aus, zweimal zu klicken. Hier muss ich jeden Code jeder Karte mit jedem Code jeder anderen Karte verwenden UND jeden Code jeder Karte noch zusätzlich mit jedem Code jeder Gegend verwenden. Das ist jedesmal ein recht umständliches Nachschlagen.


    Dazu hab ich das Problem - aber vielleicht bin das wirklich nur ich, dass ich seit "Die Peking Akte" durch rote Schrift auch durchlesen kann, ohne die Rotfolie zu nutzen. Das hab ich schon bei Nemesis gehabt - wenn ich also einen Text lese und meine Augen auch nur einen Millimeter abschweifen, seh ich, was oben / unten steht. Das ist doof. Wüsste aber auch nicht, wie man es lösen kann.


    Drittens hab ich mich zweimal geärgert, als plötzlich eine Art "Exit-Rätsel" kam, nachdem es vorher nur um das mehr oder weniger logische Kombinieren von Gegenständen ging. Da bin ich nicht drauf gekommen, weil ich nicht wusste, dass es diese Sorte Rätsel gibt.


    Abschließend fand ich die Regelerklärung irgendwie umständlich. Ich lese ja echt viele Regeln, aber hier hatte ich mehrfach "hä?"-momente, die sich nur durch die Beispiele aufklärten.