Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „[2021] Cantaloop (ASS)“

    Leider ist noch niemand auf meine Frage eingegangen, wie gut Cantaloop mit mehreren Personen spielbar ist.

    Die Aktionsdichte ist (für mich) bei Cantaloop einfach zu groß, als dass man das befriedigend in der Gruppe spielen könnte. Als alter Adventure Spieler habe ich erst einmal eines gemacht, wenn ich in eine neue Szene kam. Alles einfach angesehen und auf Hinweise abgeklopft. Wenn Person 2 - 4 nicht einfach gerne vorgelesenen Texten lauscht, passiert da erst mal lange Zeit nichts, bei dem man wirklich aktiv werden könnte. Und auch knobeln kann in der Gruppe witziger sein, aber mir wäre das zu viel Downtime bei den Aktionen, bei denen es sonnenklar ist.


    Wenn du an etwas ähnlichem arbeitest, dann bau unbedingt einen Mechanismus ein, der einen eine Aktion (von der man weiß, dass sie richtig ist) auch auslösen lässt, bevor das Spiel denkt, dass es jetzt Zeit dafür ist. ;)

    Ihr seid echt ein Haufen Korinthenkacker! ;)

    Und das wundert dich? ;)


    Thygra - Übersetzungsservice - Tom fragt sich, warum ob es wirklich die bessere Wahl war Cantaloop nicht als digitales Spiel umzusetzen, da das Spiel so einfache Lösungen in der Handhabung durch Kartenhandling/überlesen von Texten verschlimmert. (bitte beachte verschlimmert ist nicht so schrecklich gemeint, wie es sich anhört. Es ist nicht ganz der Versuch eine klare Suppe nur mit einer Gabel zu essen)

    bio1982 Ich habe zuletzt Deponia 1 + 2 auf der Switch durchgespielt. 1 war gut, wenn auch recht leicht. Teil 2 hat mich nicht mehr so gefesselt... Irritiert bin ich immer noch, dass derselbe Sprecher für verschiedene Rollen verwendet wurde. Aber man muss ihm zugute halten, dass er ganz tapfer seine Stimme verstellt. ;)


    Ansonsten den Stay Forever Patreons beitreten und im versteckten Feed "Stay Forever spielt..." anhören. Aktuell "The King of Shreds & Patches". Herrlich. :)

    @Andre0909


    Mucki Ich habe da auch so ziemlich alles durch, wobei ich mit Textadventures nie so richtig warm wurde... Wobei... wir hatten auf dem Amstrad eines, das hieß "Superkind". Das war in meiner Erinnerung richtig toll... Leider finde ich es nicht mehr. Aber vielleicht haben mich meine Eltern auch verarscht und das hieß garnicht so...


    Vielleicht habe ich einfach auch eine etwas romantisierte Sicht auf die Dinge, weil ich eben bei Stay Forever sehr gerne Stundenlang zuhöre, wie sie das Spiel angehen, welche Gedanken sie sich dabei gemacht haben und während der Gespräche einfach auch Lösungen für Rätsel finden.

    Weil ihr klingt nicht so, als wäre eine smarte Exit-artige 3-Stufen Hint Hilfe da zu erwarten -- gibt es schon ein Walkthrough?

    Der Gedanke kam mir gestern immer wieder (und, weil ich parallel die aktuelle Stay Forever Spiel Staffel höre). Was wäre eigentlich, wenn es so, wie bei Videospielen wäre und man nicht automatisch eine Lösung für Brettspiel Puzzles und Adventures geben würde. Wären wir dann beleidigt oder würden wir das als Herausforderung sehen? Würd es das Gemeinschaftsgefühl stärken, indem wir uns über Rätsel austauschen würden, wie wir es früher gemacht haben?


    Ich glaube das nächste Adventure würde ich so gerne mal angehen. Mir 2 - 3 Mitspieler suchen, mit denen man Lösungswege diskutiert...

    Hab das Spiel durch aber verstehe deine Spoiler Beschreibung nicht ...

    Welche der Beiden?


    1.


    2.


    Drittens hab ich mich zweimal geärgert, als plötzlich eine Art "Exit-Rätsel" kam

    Das hat mich an dem Punkt auch extrem geärgert. Genauso zwei weitere Punkte:


    - Richtige Lösungen werden gefälligst erst dann akzeptiert, wenn es das Spiel möchte. Jawollja!

    - Eine Rätsellösung empfand ich als eher unlogisch


    Aber! Alles in allem war ich recht gut unterhalten, wenn noch die letzten Kanten abgeschliffen werden, wird das richtig episch! :)