Beiträge von Elektro im Thema „[2021] Cantaloop (ASS)“

    Wieviel kostet es denn? Laut Lookouts Facebook-Beitrag ist zwar 24,99 € aufgedruckt, aber das ist laut Lookout ein Fehler. Aufgrund gestiegener Kosten ist der Preis höher als Band 1.

    Ich bin seit letzter Woche auch damit durch. Und es war eine spannende Achterbahn der Gefühle – von hochmotiviert über neugierig, bis frustriert, ratlos/planlos/hilflos war alles dabei 😉


    Ich habe zunächst den Prolog gespielt, der bereits gut auf das erste grosse Abenteuer vorbereitet und daher zu empfehlen ist. Nach ca. 1 Stunde Bastelarbeit (ausdrucken, ausschneiden, kleben, etc.) hat man ca. 70-80 min Spass mit den ersten Gehversuchen im Cantaloop Universum.

    Mit dieser Vorbildung fällt die Regelerklärung für Buch 1 dann auch etwas schneller/einfacher aus, da man bereits mit den wesentlichen Mechanismen vertraut ist.


    Den ersten Dämpfer habe ich dann bei folgendem Rätsel erhalten:



    Die zweite grosse Hürde war dann folgendes Rätsel:



    Die dritte Hürde war dann folgendes Rätsel:



    In Summe finde ich dass die Schwierigkeit der Rätsel etwas zu binär verteilt war – es gab meistens entweder die eher leichten Gegenstands-Kombinations-Rätsel, oder halt die aus meiner Sicht bockschweren (EXIT-mässigen) Rätsel die ich meist nicht ohne Hilfe lösen konnte (bzw.sich abgemüht hat weil nicht ganz klar war dass es diese Art Rätsel überhaupt gibt). Das hat mich ein bisschen gestört, hier hätte ich mir mehr mittelschwere Rätsel gewünscht, die über das reine Kombinieren von Gegenständen zwar gerne hinausgehen dürfen, aber nicht so schwer sind dass man es ohne Hilfe praktisch kaum schaffen kann. An dieser Stelle wären bei den schweren Rätseln ein paar deutlichere Hinweise hilfreich gewesen – weniger Frust – mehr Erfolgsrelebnisse.


    Man bekommt von der Autorenschaft ja auch relativ früh sehr deutlich mitgeteilt wenn man unsinnige Kombinationen ausprobiert – teilweise auf sehr schöne humorvolle Art, aber ehrlich gesagt habe ich, je später das Spiel fortgeschritten war, trotzdem einfach wie wild Dinge, und sei es auch noch so unsinnig, miteinander kombiniert um zu prüfen ob man damit vorankommt.


    Teilweise sind da auch nicht immer nur logische/naheliegende Kombinationen dabei gewesen, daher hat sich dieser Teil dann auch wiederum etwas beliebig angefühlt (Hauptsache irgendwas passt jetzt und ich komme einen Schritt weiter). Mir fehlte hier eindeutig eine etwas stringentere Herangehensweise für den Fortschritt die sich eher durch Logik als durch durch Zufallstreffer auszeichnet, obwohl einem das Spiel durch einige durchaus süffisante Kommentare zu Beginn eigentlich erklärt dass man keinen Unsinn ausprobieren sollte. Ein paar mal gibt’s dann ja sogar direkt die Quittung für vermeintliches Fehlverhalten 😉


    Ebenso nicht ganz einleuchtend bzw. etwas frustig war das hin- und her zwischen den beiden Storylines – ich habe oft erst durch die Hilfe erfahren dass ich jetzt nur noch bei der anderen Story weiterkomme. Das sollte sich eigentlich aus dem Spiel selbst heraus ergeben finde ich, ansonsten wird hier halt auch wieder viel Zeit investiert zu prüfen ob man nicht doch an irgendeiner Stelle irgendwas vergessen oder noch nicht ausprobiert hat.


    Ich habe für Band 1 ings. 4 Abende mit je ca. 2 Stunden Spielzeit aufgewendet. Ich hab mir relativ viele Notizen gemacht um den Überblick nicht zu verlieren, und trotzdem hatte ich das Gefühl dass selbst trotz der Notizen ein Wiedereinstieg dauert, weil man doch manche Texte/Stellen nochmals nachlesen/prüfen muss da man es sich dann doch nicht so detailiert notiert hat wo man als nächstes weiterforschen sollte.


    In Summe habe ich mit dem Prolog (ca. 1 Stunde) und dem Band 1 (ca. 8-9 Stunden) insgesamt an die 10 Stunden im Cantaloop-Universum verbracht. Die Angabe von 300+ Minuten für Band 1 erscheint mir zwar nachvollziehbar aber auch recht optimistisch, aber ich bin wohl auch einfach nicht der schnellste – immerhin habe durch das viele ausprobieren wohl die meisten Kombinationen entdeckt und immerhin 8 Bonuskarten sammeln können:



    Die Fortschritts-Matrix habe ich bis auf 3 Kästchen kompett angekreuzt. Genau zu diesen gibt’s aber zufällig (?) keine weitere Hilfestellung im Buch – wie kann ich denn herausfinden was ich damit noch verpasst habe (ohne alle Rot-Texte etc. noch durchzulesen)?


    Das klang jetzt vllt. nach etwas viel kleinlichem Gemecker, aber das soll nicht den guten Gesamteindruck trüben. Mir war einfach wichtig das Feedback und die Eindrücke beim Spielen an manchen kniffligen Stellen weiterzugeben, damit weitere Teile vielleicht sogar noch besser werden können als es der Erste bereits war. Ich freue mich jetzt jedenfalls schon sehr auf die weiteren Bände :)

    Komisch. Lookout Spiele hat in der Ankündigung auf Facebook auch von Buchpreisbindung geschrieben. Der Verlag sollte das ja eigentlich wissen. Naja der Staat wird sich freuen 😂

    Da hat ganz ehrlich die Buchhandlung gepennt. Das wird auch vom Vertrieb deutlich so mitgeteilt.

    Cantaloop ist ein Buch und daher sowohl bei 7% MWSt und bei der Buchpreisbindung.


    Es sollte trotzdem 24,99 € kosten überall. Korrekt? Weil wenn man das Ding bspw. über GenialLokal als Click&Collect beim ötlichen Buchhandel bestellt dann wird dieser Preis auch im Webshop angezeigt.