Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Nur so aus Interesse, wie lange tüftelst du so an einer Bahn? Ich finde deine Videos immer wieder faszinierend! Einfach richtig gut :thumbsup:

    Hinter jeder Bahn steht bei mir zunächst eine Grundidee. Diese Idee habe ich plötzlich, langsam oder gar nicht. Wenn diese Grundidee für mich interessant klingt, dann denke ich über weitere Details nach. Das geht mal recht fix, mal zieht es sich hin. Vor allem bei eventuellen Problemen. Erst wenn ich im Kopf ein funktionierendes grobes Konzept durchdacht habe, dann setze ich mich mit einem konkreten Plan an den Tisch.

    Bei dieser Bahn war die Idee recht schnell durchdacht. Grundidee war die Jumper-Strecke über die Balkone. Der Rest ging dann fix... :)

  • Gohor: Man sollte Capote besser nicht als Maßstab nehmen, aufgrund seiner zahlreichen, gebauten Bahnen ist seine Erfahrungsvorsprung sicherlich soooooo groß, dass er für die Entwicklung neuer Bahnen nicht mehr so lange benötigt wie wir, wenn wir überhaupt dazu in der Lage wären. Allerdings hat er sich das auch hart erarbeitet, sowohl durch finanziellen als auch durch zeitlichen Aufwand.

    Ich finde es immer wieder klasse, welche Bahnen seiner Fantasie und seinem Geist entspringen, ganz großes Kino!

  • Gohor: Man sollte Capote besser nicht als Maßstab nehmen, aufgrund seiner zahlreichen, gebauten Bahnen ist seine Erfahrungsvorsprung sicherlich soooooo groß, dass er für die Entwicklung neuer Bahnen nicht mehr so lange benötigt wie wir, wenn wir überhaupt dazu in der Lage wären. Allerdings hat er sich das auch hart erarbeitet, sowohl durch finanziellen als auch durch zeitlichen Aufwand.

    Ich finde es immer wieder klasse, welche Bahnen seiner Fantasie und seinem Geist entspringen, ganz großes Kino!

    Ich stimme zu, mein Fünfjähriger fand diese Bahn zum ersten Mal "langweilig". Dem war das offenkundig zu meditativ. Ich brauche noch 10 katapulte und 10 Gauss-Kanonen und vor allem Tunnel und Brücken ;).

  • Gauss-Kanonen wollte meine Kleine als Fünfjährige nie haben. Kaskade, Jumper, Flip, anderes: alles kein Problem. Aber Gauss-Kanone: "NEIN, nicht mit Gauss-Kanone bauen! Das will ich nicht!!!" Jetzt mit 6 hat sich das so langsam erledigt und die Gauss-Kanone darf auch verwendet werden.

  • So, jetzt bitte nicht gleich auf mich einschlagen, aber eins ist mir im Verlauf dieses Themas aufgefallen: Viele sind in das System eingestigen "weil es so aussieht, als könnte ich das mit meinem Kind spielen" (kein wörtliches, aber sinngemäßes Zitat aus vielen Beiträgen zu Beginn dieses Threads). Was ich jetzt sehe sind Bilder und Videos von Bahnen, die locker als Semesterarbeit eines Bauingenieurstudenten durchgehen könnten (keine Kritik, bitte nicht damit aufhören Capote !!). Was ich nicht sehe: Einfache Bahnen, die wirklich mal selbstständig von einem Kind gebaut wurden. Könnt ihr nicht mal sowas posten ? :)


    Kleiner Hintergrundbericht: Wir hatten im letzten oder vorletztem Jahr bei Darmstadt-Spielt im Foyer einen Stand, bei dem das Gravitraxsystem vorgestellt wurde. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, haben viel ausprobiert, verändert, versucht und die Ergebnisse konnten sich schon sehen lassen (auch wenn sie natürlich nicht ganz so spektakulär waren, wie viele Bahnen, die hier zu sehen waren. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Meine Tochter hat letztens Hörspiel gehört und dabei fast meditativ ewig eine Endlosbahn mit dem Lifter betätigt: Knopf drücken, Kugel hoch,Kugel läuft, Kreislauf mit zwei Weichen, Kugel kommt beim Lifter an... Das wäre dann ein Video von über einer Stunde.


    Ich wusste nicht, dass beim Jumper die Kugel danach unten durch laufen kann. Dann sind die besser als eine Kaskade einzusetzen.

  • Gauss-Kanonen wollte meine Kleine als Fünfjährige nie haben. Kaskade, Jumper, Flip, anderes: alles kein Problem. Aber Gauss-Kanone: "NEIN, nicht mit Gauss-Kanone bauen! Das will ich nicht!!!" Jetzt mit 6 hat sich das so langsam erledigt und die Gauss-Kanone darf auch verwendet werden.

    Ich werde gespannt berichten und auch zeigen wenn möglich :).

  • Die meditative Bahn haben sich meine zwei Kleinen gerade viermal hintereinander im Video angesehen. Und unser Zweijähriger kam mit einem neuen Wort daher: „Kujebah“ :)


    Die bald fünfjährige fand die Bahn super und würde wohl auch gerne so etwas zum Bauen haben. Da müsste ich mich noch mal durch den Thread hier wühlen, was denn vernünftige Starter wären, mit denen man auch ein paar abwechslungsreiche Bahnen bauen kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin mir sicher, dass Capote die Info so aus der la Meng liefern kann

    Ich bin eigentlich ganz froh über jeden Internetteilnehmer, der sich bei leicht zugänglicher Information erstmal selbst informiert, um dann ggf. gezielt nachzufragen, anstatt einfach Anfängerfragen in Foren zu stellen...

    Konkret zum Gravitrax-Start: Das hatten wir hier im Thread erst vor kurzem und außerdem hängt's auch ein wenig von den eigenen Interessen und konkreten Gegebenheiten ab (Alter der Kinder, falls man nicht nur selbst bauen will). Wer sich selbst informiert, kann da bessere Entscheidungen treffen als irgendwelche Berater aus der Ferne.

  • Capote

    Vielen Dank fürs fleißige Teilen Deiner Bahnen.


    Falls ich eine Bitte formulieren darf:

    Ich habe immer wieder Probleme mit Katapult und auch Trampolin.

    Falls Du dazu ein paar Elemente einbringen könntest in einer Deiner nächsten Bahnen fänd ich das Klasse.

  • Ich habe immer wieder Probleme mit Katapult und auch Trampolin.

    Ich glaube, diese Probleme kennt jeder. :)

    Mal voraussetzend, dass du mit "Probleme" eine arg große Streuung meinst. Das muss man irgendwie "hinbasteln", bis es leidlich zuverlässig funktioniert. Bei den Trampolinen z.B. mit den schrägen Unterbauteilen. Bei den Katapulten im Sinne von "erstmal schauen, wo's im Mittel hinschießt, ggf. durch Höhensteine mehr Richtung von irgendeinen Hex-Feld bringen, und dort dann die Bahn weiterbauen". Allgemeine Tips kann man da wenige geben, außer vielleicht, dass das Katapult am besten irgendwo fest drin stecken sollte. Katapult auf wackligen Höhensteinen ist noch anfälliger für Streuung als ohnehin schon.

  • Die bald fünfjährige fand die Bahn super und würde wohl auch gerne so etwas zum Bauen haben. Da müsste ich mich noch mal durch den Thread hier wühlen, was denn vernünftige Starter wären, mit denen man auch ein paar abwechslungsreiche Bahnen bauen kann.

    Nachdem mich Klaus_Knechtskern so schön aufgefordert hat ;), hier ein paar Tips:

    Ich gehe mal davon aus, dass du noch gar nichts von Gravitrax hast. Beginnen würde ich mit 1 oder 2 Startersets und 2 Kaskaden. Dann siehst du, ob deine Tochter damit zurecht kommt. Vermutlich musst du ihr am Anfang behilflich unter die Arme greifen. Schon alleine damit kann man einiges anstellen.

    Wenn deine Tochter Spaß damit hat, und sie mehr Material bzw. weitere Aktionssteine haben möchte, dann würde ich ein vertikales Starterset zulegen plus noch 2 Jumper. Allerdings wird sie vermutlich alleine damit überfordert sein (mit dem vertikalen Material), und du musst ihr auf jeden Fall behilflich sein.

    Als weitere Aktionsteine kann ich dann noch Vulkan, Flip und TipTube empfehlen. Allerdings kann ich nicht abschätzen, inwieweit du damit etwas anfangen kannst. Auch über einen Lift könntest du nachdenken.

    Darüber hinaus würde ich dann der Empfehlung von MetalPirate zustimmen, und Eigenrecherche betreiben.

  • ...Da müsste ich mich noch mal durch den Thread hier wühlen, was denn vernünftige Starter wären, mit denen man auch ein paar abwechslungsreiche Bahnen bauen kann.

    Ich kann dir (wie hier auch schon mehrfach geschehen) nur dazu raten auf jeden Fall vertikale Sets mit dazu zu nehmen, dann musst du nicht immer so in die Breite bauen. Ich persönlich könnte mittlerweile gut auf die Tunnel-Erweiterung verzichten, den Jumper finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, mit der Gauß-Kanone kannst du die Kugel(n) in Schwung halten, ohne dass du Gefälle brauchst, die Kaskade ist meine Lieblings-Erweiterung um die Kugel wieder in die Höhe zu befördern. Bei den (Action)Erweiterungen würde ich erstmal eine bestellen, um zu sehen wie gut du die findest, um dann gezielt weitere von denen zu bestellen, die du (bzw. eure beiden Kleinen) spannend findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ich habe immer wieder Probleme mit Katapult und auch Trampolin.

    Falls Du dazu ein paar Elemente einbringen könntest in einer Deiner nächsten Bahnen fänd ich das Klasse.

    Katapult und Trampolin benutze ich in der Tat recht selten. Das Katapult ist recht chaotisch, da stimme ich dir zu. Beim Trampolin muss man viel experimentieren. Entscheidend sind dabei sowohl die Sprunghöhe als auch die Anlaufgeschwindigkeit.

    Hier die Bahnen, in die ich diese Teile verwendet habe:

    Alle Erweiterungen

    Alle Erweiterungen bis 2019

    Jumper-Treppe (mit Trampolin-Ende)

  • Ich kann dir (wie hier auch schon mehrfach geschehen) nur dazu raten auf jeden Fall vertikale Sets mit dazu zu nehmen, dann musst du nicht immer so in die Breite bauen. Ich persönlich könnte mittlerweile gut auf die Tunnel-Erweiterung verzichten, den Jumper finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, mit der Gauß-Kanone kannst du die Kugel(n) in Schwung halten, ohne dass du Gefälle brauchst, die Kaskade ist meine Lieblings-Erweiterung um die Kugel wieder in die Höhe zu befördern. Bei den (Action)Erweiterungen würde ich erstmal eine bestellen, um zu sehen wie gut du die findest, um dann gezielt weitere von denen zu bestellen, die du (bzw. eure beiden Kleinen) spannend findest.

    Thx! Ich kann Dich ja beizeiten zu Deinen Sets interviewen. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo,

    wir haben unserem Sohn heute das Gravitrax Starter Set geschenkt. Heute haben wir dann unseren ersten Track nach Anleitung gebaut.

    Dabei ist uns aufgefallen, das bei einer Verbindung die Schienen nicht halten. Ich hab zwei Fotos angehängt. Vielleicht kann mir jemand helfen ob ich eventuell was falsch gemacht habe.

    Vielen Dank


    Gruß janemann

  • Auch heute angefangen und schon über sechs Stunden viel Spaß gehabt - danke nochmal für die Inspiration und die Einkaufshilfe! Leider fehlten gleich im ersten Starterset die Basissteine, ich hoffe Ravensburger liefert sowas unproblematisch nach. Wie gut dass wir auch noch ein anderes Starterset ((Speed) hatten. So ein paar Elemente sind frickeliger als andere: der Vulkan löst nur aus, wenn die Kugel noch ordentlich Geschwindigkeit hat, auf Trampolin und Hammer springt die Kugel irgendwie jedes Mal woanders hin, und die Seilrutsche funktioniert eher sporadisch (sicher alles noch Übungssache) . Bei der Gauss-Kanone fehlen mir noch Ideen, wie man die gewinnbringend einsetzen kann, da brauche ich noch ein paar Videos als Inspiration. Aber Kaskaden, Jumper, Rutschen, Brücken, Tunnel, Splitter und auch der Vulkan sind toll. Morgen öffnen wir dann das Vertikalset und bauen in schwindelerregende Lüfte (oder das, was für meinen fünfjährigen so aussieht). Danke nochmal!

  • Ich bin ja auch Anfänger, aber habt ihr evtl die Höhenunterschiede zu groß gemacht? Daran ist das bei uns am häufigsten gescheitert.

  • In der beiliegenden „Bauanleitungen“ ist beschrieben welche Höhenunterschiede mit welchen Schienen noch überbrückt werden können. Habe ich auch erst nicht gesehen, da das Lesen solcher Anleitungen ja überflüssig ist ;)

  • UPDATE

    Ich muss mich korrigieren. War wohl gestern Abend zu bl..... um die Anleitung zu lesen. Es lag ein kleiner Höhenstein zuviel unter der Kurve. 😁😁

    Aber vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß janemann




    Archibald Tuttle  Micknick


    Die Stelle mit den Höhenunterschieden in den "überflüssigen" Anleitungen 😂😂 haben wir gelesen. Aber nie gesagt, wir haben genau nach Anleitung gebaut. Und ich gehe davon aus, das es da funktionieren sollte. Also doch sehr komisch.


    Gruß janemann

    2 Mal editiert, zuletzt von janemann ()

  • In der beiliegenden „Bauanleitungen“ ist beschrieben welche Höhenunterschiede mit welchen Schienen noch überbrückt werden können. Habe ich auch erst nicht gesehen, da das Lesen solcher Anleitungen ja überflüssig ist ;)

    Das Lesen des Forums anscheinend auch. Denn genau darauf hatte ich auch schon einmal hingewiesen... ;)

    (Wobei ein Teil des Spaßes von GraviTrax auch darin besteht, solche Grenzen selbst auszutreten. Bei Bausteinen wie dem Katapult geht's auch gar nicht anders.)

  • JonTheDon : Danke für die Links. Habe ich bislang noch nicht entdeckt. :)

    Hierzu spontan ein paar Kommentare:

    Starterset Lite

    Enthält weniger Material als das normale Starterset (etwa halb so viel). Anstelle der normalen (quadratischen) Platten enthält dieses Starterset kleine Sechseckplatten. Das ist neu. Die Sechseckplatten können anscheinend an die normalen Platten angelegt werden. Gefällt mir. Ebenso, dass in diesem Set (anstelle von zwei normalen transparenten Ebenen) eine Mini transparente Ebene enthalten ist. Diese Mini-Ebene ist bisher nur im Speed-Starterset enthalten. Auch gefällt mir, dass die kleinen Bernoulli-Schienen in diesem Starterset enthalten sind. Diese befinden sich bisher nur im vertikalen Starterset. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Starterset preislich etwa in der Hälfte des normalen Starterset liegt. Mal schauen, ob das wie das Speed-Startset nur über Amazon erhältlich ist...

    Balls & Spinner

    Ein neues Starterteil mit sechs Kugelausgängen. Witzig!

    FlexTube

    Praktisch eine Erweiterung zur Tunnelerweiterung. Flexibel drehbare Röhren, welche nach unten führen (Höhendifferenz: 3,5). In der Tunnelerweiterung befinden sich nach unten nur starre 180°-Röhren. Die FlexTube Röhren können jedoch flexibel zu beliebigen Winkeln (0°, 60°, 120°, 180°) zusammengesteckt werden. Gefällt mir!

    Dipper

    Das technisch komplexeste Teil unter den Neuheiten. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, dieses Teil aus der Anleitung zu verstehen. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine Weiche, die um 120° abbiegt, und dabei um 3,5 Höhensteine nach unten führt. Eine normale Weiche biegt um 60° ab (ebenerdig). Also die Ravensburger Gravitrax-Ingenieure sind schon ziemlich kreativ. Das muss man hier wirklich mal sagen. Ich bin gespannt wie das in der Praxis dann aussieht. :)

  • Wobei ich mir wünschen würde, dass man einzelne Teile modular bestellen kann (gern auch mit kleinem Aufschlag, damit sie weiter gut verdienen): z.B. die Mini-Platte oder die schrägen Höhensteine aus der Trampolin-Erweiterung.


    Außerdem wären „Fixer“ für bisherige Aktionssteine nett: Trichter (für Katapult) etwa.

  • JonTheDon Schau doch mal bei Ebay, da werden immer mal wieder einzelne Elemente angeboten. (Vermutlich von Leuten, die bei Einzelverkauf auf einen besseren Preis hoffen als beim Verkauf eines ganzen Sets ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • In der beiliegenden „Bauanleitungen“ ist beschrieben welche Höhenunterschiede mit welchen Schienen noch überbrückt werden können. Habe ich auch erst nicht gesehen, da das Lesen solcher Anleitungen ja überflüssig ist ;)

    Das Lesen des Forums anscheinend auch. Denn genau darauf hatte ich auch schon einmal hingewiesen... ;)

    ....

    Ich hatte mir erlaubt, dein von Dir auf mich übertragenes Wissen meinerseits weiterzugeben. ;)

  • Nachdem ich den Threads hier nochmal komplett gelesen habe: Katapult und Trampolin bleiben etwas Glückssache und funktionieren nicht in jedem Durchlauf gleich, oder? Bisher hab ich den Eindruck zumindest, man kann das auffanggebiet durch Höhe/Nähe zwar reduzieren, aber nicht wirklich festlegen.


    Was mir wirklich noch fehlt, sind Elemente die neuen Schwung in plan verlaufene Bahnen bringen, gleich mal 3 Hammerschläge gekauft. Die sollten in der Grundausstattung dabei sein. Die und die Loopings sind derzeit so gut wie ausverkauft, Hugendubel hatte sie noch.