Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Alle drei neuen Komponenten benötigen eine gewisse Geschwindigkeit der Kugel damit sie funktionieren.

    Kommt bei der Tiptube die erste Kugel zu langsam, kippt sie sofort die Kugel aus.

    Bei dem Vulkan passiert nichts wenn die Kugel zu langsam gegen den Auslöser kommt, ist sie zu schnell löst er sofort aus. Da muss das richtige Maß ausprobiert werden.

    Der Flip hebt um 3,5 Höhensteine und 180 Grad und das nur auf eine Ebene. Die Kasskade ist da sicherlich flexibeler einzusetzen

  • Bei diesem Video ein perfekter Durchlauf mit den neuen Bauteilen. Das "Problem" bei der Tiptube ist, das die Kugeln meist zu dicht beieinander sind und keine Weichen mehr schaffen.

    Den Flip werde ich noch von unten mit Blei füllen, dann sollte er sich weniger beim auslösen bewegen. Bei dem Vulkan sollte man auf die Strecken Führung achten weil sonst die auslösende Kugel im Weg sein könnte.


    [Externes Medium: https://youtu.be/la_wAz1LD0U]

  • Ich bekommen seit rund einer Woche täglich (!) gegen viertel nach eins nachts eine Mail der SO, dass der Flip derzeit nicht lieferbar wäre und ob ich für 3,90 EUR eine Teillieferung der anderen Sachen wollte...

  • Auf die schiefe Bahn geraten. Das ist das Motto meiner nächsten Bahn. Bislang habe ich transparente Ebenen immer waagrecht positioniert. Inspiriert durch Jelle’s Murble Runs habe ich mich nun mit dem Einsatz von schiefen Ebenen beschäftigt. Damit lassen sich Effekte erzielen, die mit waagrechten Ebenen nicht möglich sind. Unter anderem kann man mit einer schiefen Ebene streuende Schüsse eines Katapults auffangen. Aber auch viele andere Effekte kann man mit schiefen Ebenen erzeugen. Schiefe Ebenen entstehen dadurch, indem man unterhalb einer Ebene eine unterschiedliche Anzahl von Höhensteinen platziert.



    Sämtliche Effekte in dieser Bahn funktionieren nur mit schiefen Ebenen.


    Hier das Video:

    GraviTrax: Auf die schiefe Bahn geraten - Interessante Effekte durch schiefe Ebenen


  • Sämtliche Effekte in dieser Bahn funktionieren nur mit schiefen Ebenen.

    Krass.

    Ich finde Deine Bahnen immer total faszinierend und frage mich, wo Du diese Kreativität hernimmst...

  • Blick über den Tellerrand:

    sehr nett. Aber wie zum Schluß das Wasser einfach so alles vollsaut und auf den Boden kippt (wo die Kabel rumliegen, ja isoliert aber trotzdem) das ist mir zu wenig Ästhetik dabei. Eine perfekte Bahn gehört perfekt zuende kreiert.


    Davon abgesehen gucke ich mir immer öfters dank diesem Thread hier Murmelbahnen auf Youtube an. Hat was schön beruhigendes.

  • Blick über den Tellerrand:

    Dieses Aufspringen von Medienhäusern auf fahrende Züge kann ich ja so gar nicht leiden … Das Video von Kaplamino gibt’s natürlich auch bei youtube ohne Spiegel-Wasserzeichen und mit einfacher Möglichkeit zu seinen anderen Videos zu springen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/NS9uKRcxmy0]

  • Vulkane haben ähnliche Eigenschaften wie Splashes: Aus einer Kugel werden drei Kugeln produziert. Splashes haben aber Nachteile. Zum einen muss ein Splash von einer darüber liegenden Ebene angesteuert werden. Dadurch werden Splashes verdeckt und sind in der Regel nicht zu sehen. Zum anderen trifft man ein Splash nicht immer genau, so dass oft nicht alle drei Kugeln freigesetzt werden. Diese Nachteile haben Vulkane nicht.


    Dafür haben Vulkane aber andere Nachteile. Bei einem Vulkan benötigt die auslösende Kugel eine nicht unerhebliche Geschwindigkeit. Und einige Vulkane funktionieren schlichtweg nicht. Die Geschwindigkeit kann noch so hoch sein: Der Vulkan wird nicht ausgelöst. Nicht alle Vulkane haben dieses Problem. Ich zum Beispiel besitze aktuell vier Vulkane: Zwei davon funktionieren, und zwei funktionieren nicht. Es gibt also offensichtlich ein Problem bei der Produktion.


    Bei den nicht funktionierenden Vulkanen werden die drei Kugeln zwar nicht freigesetzt, aber zumindest angehoben. Wird der Vulkan nochmal angestoßen, werden die drei Kugeln dann doch noch freigesetzt (zumindest bei mir). Dadurch müssen diese Vulkane vor Start einer Bahn erstmal "betriebsbereit" angeschossen werden. Unschön das Ganze.


    Trotzdem gefallen mir Vulkane recht gut. Ich habe damit weiter experimentiert. Das Grundprinzip der folgenden Bahn:

    • Vulkane produzieren drei Kugeln: Eine davon steuert den nächsten Vulkan an.
    • Mit den anderen beiden Kugeln werden auf der Bahn liegende Kugeln eingesammelt.
    • Alternativ wird ein Tiptube angesteuert. Dieser ist mit jeweils zwei Kugeln vorgefüllt, so dass der Tiptube sofort drei Kugeln freisetzt.
    • Alle auf diese Weise produzierten Kugeln landen schließlich in einer Serpentinenstrecke.



    Hier das Video:

    Gravitrax: Die Kugelfabrik - Fließbahnproduktion von Kugeln

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Bei den nicht funktionierenden Vulkanen werden die drei Kugeln zwar nicht freigesetzt, aber zumindest angehoben. Wird der Vulkan nochmal angestoßen, werden die drei Kugeln dann doch noch freigesetzt (zumindest bei mir). Dadurch müssen diese Vulkane vor Start einer Bahn erstmal "betriebsbereit" angeschossen werden. Unschön das Ganze.

    Ich habe bisher nur einen Vulkan und habe genau das genannte Problem. Lasse ich die Kugel über eine gebogene Schiene aus dem Tunnel-Set nach unten "fallen", funktioniert es meistens, Allerdings werden die Kugeln im Vulkan beim ersten Treffer nur angehoben. Die auslösende Kugel prallt zurück und rollt dann nochmals gegen den Vulkan. Das löst dann die anderen Kugeln fast immer aus.

    Zum Test mit Gauss-Kanone bin ich noch nicht gekommen, da ich sie nicht so gerne einsetze.

  • Weiter geht's...


    Ich habe mir diesmal die Aufgabe gestellt, einen einzelnen Tiptube mehrfach zu nutzen. Das heißt: Der Tiptube wird mehrfach gefüttert und mehrfach wieder entladen. Dies stellte sich dann aber als recht knifflige Angelegenheit heraus. Aber ich mag knifflige Aufgaben... :)


    Hier die Bahn:



    ... und hier das Video:

    GraviTrax: Der Master-Tiptube - Ein Tiptube als zentraler Knotenpunkt

  • Das neue Ende gefällt mir besser.


    Aber für ansonsten annähernd dieselbe Bahn bekommst du keinen zweiten Like von mir. Sonst wird das noch zur Methode, zuerst eine "schlechtere" Variante zu posten und danach die bessere, nur um deinen Like-Counter noch mehr zu pushen ... 8o:D8-))

  • Ich habe mich nun mit den Flips näher beschäftigt.


    Ein Flip ähnelt von der Funktion einer Kaskade, mit folgenden Unterschieden:

    • Höhenunterschied mit dem die Kugel hochtransportiert wird:
      Flip: 3,5 Höhensteine, Kaskade: 4,5 Höhensteine
    • Beim Flip ist eine Anlaufgeschwindigkeit erforderlich, bei der Kaskade nicht.
    • Beim Flip wird die Kugel in die Gegenrichtung weitergeleitet, bei der Kakskade in die Richtung aus der sie kommt.
    • Ein Flip benötigt eine transparente Ebene über dem Flip-Teil, eine Kaskade nicht (folgt aus der Gegenrichtung-Eigenschaft)

    Die Punkte 1, 2 und 4 sind Negativ-Eigenschaften im Vergleich zu einer Kaskade. Es stellt sich deshalb die Frage, in welcher Situation der Einsatz eines Flip anstelle einer Kaskade sinnvoll ist. Die einzige Situation ist die, bei der eine Weiterleitung der Kugel ausdrücklich in die Gegenrichtung gewünscht ist. Auf der Grund-Platte ergibt sich so eine Situation aber selten. Deutlich anders sieht es aber aus, wenn sich die Kugel auf einer transparenten Ebene befindet. Von einer transparenten Ebene aus ist ein Hochtransport in eine höhere Ebene mit einer Kaskade recht schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Genau dies ist mit einem Flip nun recht einfach möglich!


    Allerdings ist ein Hochtransport in die nächst höhere Ebene mit Einschränkungen verbunden. Eine entscheidene Einschränkung ist der maximale Höhenunterschied von 3,5 Höhensteine. Da eine transparente Ebene 0,5 Höhensteine dick ist, beträgt die Luft zur nächst höheren Ebene nur noch 3 Höhensteine. Die Mindesthöhe zwischen zwei Ebenen beträgt jedoch 2,5 Höhensteine. Diese Höhe wird benötigt, damit eine Kugel noch frei rollen kann. Das heißt, man hat nur noch Spielraum von 0,5 Höhensteinen auf der Ebene, in der ein Flip eingesetzt wird! Mit einem Spielraum von nur 0,5 Höhensteinen kann man nicht viel anstellen. Zumal ein Flip auch noch eine beachtliche Anlaufgeschwindigkeit benötigt.


    Mit diesen Einschränkungen ist ein Einsatz eines Flips nur sinnvoll, wenn man von einer transparenten Ebene aus noch weiter hochklettern möchte.


    Trotz dieser Einschränkungen habe ich nun eine Bahn mit Flips gebastelt:



    Das Video:

    GraviTrax: Flips im Einsatz - Sinnvolle Verwendung von Flips

  • Die von dir beschriebenen Eigenschaften sind genau der Grund, warum ich mir nur einen Flip bestellt hatte, und das ohne große Erwartungen. Das war für mich absehbar. Tut, was er soll, aber die Kaskade ist in fast allen Punkten besser und vor allem deutlich flexibler nutzbar. Der einzige Aktionsstein, von dem ich den Kauf mehrerer Exemplare empfehlen würde, ist weiterhin die Kaskade.


    Aber immerhin tut der Flip, was er soll. Von meinem Vulkan kann ich das nicht behaupten. Selbst mit direkt davor gesetzter Gauss-Kanone löst der nicht zuverlässig aus. :(


    Mit dem Tiptube-Stein handelt man sich auch allerlei Restriktionen ein, was mit drei sehr dicht aufeinander herauslaufenden Kugeln überhaupt noch möglich ist oder eben nicht. Alles, was geladen werden muss, geht sowieso nicht, und selbst der Trichter trennt die drei Kugeln nur in ~90% der Fälle soweit auf, dass z.B. Weichen anschließend funktionieren.


    Alles in allem finde ich die drei Frühjahrs-Neuheiten eher enttäuschend. Mit dem selbst auferlegten Zwang, zu dem super-erfolgreichen System Gravitrax zweimal im Jahr mehrere Neuheiten rausbringen zu müssen, tut sich IMHO Ravensburger keinen Gefallen, wenn dann solche eher unausgereiften Sachen dabei rauskommen. Dabei würde der Blick auf andere Kugelbahnsysteme oder auf 3D-Druck-Ideen der Community durchaus noch ein paar sinnvolle Erweiterungsideen bieten. Fürs erste würde mir auch eine Erweiterung mit größeren Höhensteinen (z.B. 3er, 5er oder 10er), ggf. mit Tunnel drin, schon reichen...

  • Aber immerhin tut der Flip, was er soll. Von meinem Vulkan kann ich das nicht behaupten. Selbst mit direkt davor gesetzter Gauss-Kanone löst der nicht zuverlässig aus. :(

    Du hast offenbar das Exemplar bekommen, das eigentlich für ravn bestimmt war. ;)


    Schon mal versucht, bei ravnsburger zu reklamieren? ^^

  • Fürs erste würde mir auch eine Erweiterung mit größeren Höhensteinen (z.B. 3er, 5er oder 10er), ggf. mit Tunnel drin, schon reichen...

    :pro:

    Ich auch! :pro:

    Und Höhensteine durch die man dann z. B. eine Schiene schieben kann... Habe etwas in der Art mal bei den Kleinanzeigen gesehen... Das ist ein hoher Stein, der aber quasi an den Seiten Säulen hat...

  • Ich auch! :pro:

    Und Höhensteine durch die man dann z. B. eine Schiene schieben kann... Habe etwas in der Art mal bei den Kleinanzeigen gesehen... Das ist ein hoher Stein, der aber quasi an den Seiten Säulen hat...

    Pass' aber auf beim Kauf: Es gibt welche, durch die nur die langen Schienen passen, weil die Durchfahrten für die "Nasen" an den Enden der Schienen zu schmal sind.