Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Es ist Samstag und mir steht der Sinn nach freiem Bauen.


    Titel: Butterfly mit kleinem Nachschlag


    Hier auch als Video.




    Und - völlig unüblich für mich - es wurde nur Originalteile verwendet: 4 Startersets und 3 Kaskaden.


    Schönes Wochenende!

    ...solange die Kugel rollt geht's abwärts...

  • Mal eine Frage zur Technik. Geht es euch auch so, dass das Katapult recht unzuverlässig "agiert" und die Kugeln jedesmal woanders landen (meist nicht dort wo sie hinsollen). Gibt es einen Trick, wie man den richtigen Aufschlagpunkt genauer erreicht oder bleibt das auch bei euch ein Spiel mit dem Feuer? :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25


    Hauptursache der Probleme beim Katapult ist seine schlechte Fixierung in der Bodenplatte. Das Wackeln schluckt Energie (MINTler bitte ich um Zurückhaltung) und verstärkt die Streuung. Das Katapult bedarf zur korrekten Funktion eines besonders guten Halts, deshalb hat es ja auch 4 Kugeln zum Beschweren. Allerdings stehen die Stege aller Bausteine - und damit auch die des Katapults -, welche die Steine in der Bodenplatte fixieren, um 0,1 bis 0,15 mm aus der Bodenplatte nach unten raus. Deshalb können die Steine auf einer harten Unterlage wie z. B. einem Tisch oder festen Boden nicht mehr satt auf der Bodenplatte aufliegen. Das macht sich aber nur beim Katapult negativ bemerkbar, da dieses zum korrekten Funktionieren einen besonders festen Halt braucht. Meine Lösung ist das vorsichtige Beschleifen der Stege (ganz einfach auf einem Blatt Schleifpapier), bis sie nicht mehr nach unten aus der Platte ragen. Dazu kommt noch, dass das Katapult konstruktionsbedingt auf der Unterseite nicht die üblichen sechs Stege hat, sondern nur fünf, wodurch es im Unterschied zu den Höhensteinen nicht spielfrei sitzt. Ich habe die zwei Stege neben dem fehlenden seitlich mit einem schmalen Streifen Isolierband verstärkt, sodass sie fest und spielfrei in der Bodenplatte stecken. Die vier Kugeln sind nun gar nicht mehr nötig, es sei denn als schmückendes Beiwerk. Die Kugel fliegt nun mit Originalgummi in der Bahn-A-Konstellation der Zusammenbauanleitung auf einen Fänger mit 7 Höhensteinen und in der Ebene 4 bis 5 Felder weit. Und das alles mit minimaler seitlicher Streuung. Dass fester Halt für die Actionsteine wichtig ist, hat Ravensburger auch schon bemerkt und den Stegdurchmesser des Trampolins um 0,2 mm vergrößert (gleicher Effekt wie bei meinen Isolierbandstreifen).

    Ich habe mir inzwischen für weitere Optimierungsversuche ein zweites Katapult gekauft und fliege bereits ein Feld weiter.

  • Matze hat schon ein Foto von den Neuheiten in Nürnberg gezeigt. Ich habe mal zwei (Amateur!-)Videos von den aufgebauten Bahnen gemacht - mit Schwerpunkt auf den neuen Elementen:


    Bahn mit den neuen Jumpern (und auch Trampolinen, Kaskaden usw.)


    Bahn mit Seilbahn, ausrollbarer Brücke und Transfer-Teile

  • Das habe ich mir auch gedacht. Ich finde die meisten neuen Sachen ziemlich unspektakulär.

    Das Transfer-Ding ermöglicht nicht wirklich andere Strecken und die Seilbahn ersetzt doch nur eine lange Schiene. Bestimmt fällt kreativen Leuten dazu aber wieder was ein. Ich warte aber erstmal ab.

  • Kann die Hebebühne irgendetwas besser als die Kaskade?

    Nein, kann sie in meinen Augen nicht. Die neuen Sachen sind eher was für das Auge, als für die eigentliche Funktion. Das machen sie aber schon gut...

  • Die Brücke sieht ja auch nur nett aus. Sie kann für den Kugellauf nicht mehr als eine Schiene und ist ein Teil mehr, das für einen zweiten Lauf vorbereitet werden muss. Man sieht bei diesen Videos zu wenig von den drei Teilen, die für März angekündigt sind.

  • fjelfras : Vielen Dank für die Video-Aufnahmen!


    Ich fasse mal die neuen Elemente zusammen.


    Video 1:

    • Jumper
      Von der Funktion anscheinend die selbe wie bei der Kaskade. Sie ist aber kompakter und eleganter (finde ich zumindest...). Interessant für mich wäre noch, wie das "Nachladen" funktioniert. Ich vermute mal, man drückt das Teil einfach nach unten (?). Ist auf jeden Fall eine Alternative und Abwechslung zur Kaskade. Wird gekauft! :)
    • Tip Tube
      Zwischenlager. Sammelt offensichtlich die ersten zwei Kugeln ein. Bei der dritten Kugel werden alle drei Kugeln wieder frei gegeben. Ist also eine neue Funktion. Wird auf jeden Fall gekauft! :)
    • Vulkan
      Im Video bei Sekunde 15 zu sehen. Ähnlichlich Funktion wie ein Flash-Teil von vorne. Laut Schachtel-Grafik werden aber drei Kugeln ausgespuckt (beim Splash von vorne nur zwei - hier im Video auch nur zwei, ich vermute aber die dritte Kugel wurde nicht geladen). Wird gekauft! :)

    Video 2:

    • Brücke und Seilbahn
      Von der Funktion die selbe wie eine gewöhnliche Schiene. Also keine neue Funktion. Aber sieht auf jeden Fall witzig aus. Vor allem die Seilbahn gefällt mir sehr gut! Wird gekauft! :)
    • Flip
      Im Video ganz am Anfang nach dem Hammer bei Sekunde 3 zu sehen. Von der Funktion im Prinzip die selbe wie bei Jumper und Kaskade. Mit folgendem Unterschied: die Kugel landet nach dem Hochtransport in der Gegenrichtung. Also eine neue Funktion. Eine erste Anwendung wäre für mich: von einer transparenten Ebene aus klappt der Transport in eine darüberliegende Ebene einfacher als bei einer Kaskade. Wird auf jeden Fall gekauft! :)
    • Transfer
      Im Video bei Sekunde 4 zu sehen. Überzeugt mich jetzt noch nicht. Mal abwarten.

    Ups... jede Menge Käufe! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Hallo,

    Hier Mal eine Bahn von mir:

    [Externes Medium: https://youtu.be/jnh48UmLc8c]


    Laufzeit 1Minute ohne doppelt befahrene Streckenabschnitte, Gebaut wurde auf 6x2 Bodenplatten. 3 Startersets und sämtliche Erweiterungen (ohne Trampolin), teilweise mehrfach, kamen zum Einsatz. Da mir Kurven und Höhensteine ausgegangen sind, ist die Strecke nur so "kurz".

    Tipp: Die restlichen Ebenenplatten wurden auf den Grundplatten verarbeitet um so einige Höhensteine einzusparen. Der Wirbel ist von unten mit Blei gefüllt und liegt so stabiler wenn die Kugel vom Katapult kommt.

  • Symmetrisches Layout ist es nicht, maximale Länge mir Deiner Ausstattung ist es nicht, ohne Höhensteine ist nicht experimentell, maximale Schwungausnützung der Kaskaden und Kanonen ist es nicht; ich bin ein schlechter Rätsellöser :(


    Heinz

  • Wird schon "ohne Höhensteine" sein, denke ich.

    Genau. Das Motto war "Liebling, ich habe die Gravitrax tiefer gelegt!"

    Ok, vielleicht ist das nicht experimentell, aber es ist auf jeden Fall eine neue Herausforderung. Und so entstehen Bahnen, die auch kleinere Kinder nicht sofort zerstören, nur weil sie irgendwo dran stossen.


    Gruss, Obi

    ...solange die Kugel rollt geht's abwärts...

  • Ich hätte eigentlich gedacht, dass nach der Spielemesse in Nürnberg noch mehr Videos auftauchen würden mit den Erweiterungen, die im März erscheinen sollen, d.h. Vulkan, Flip und Tip Tube. Gibt's da wirklich nur das Smartphone-Video vom fjelfras weiter oben? Hat die versammelte Blogger-Szene da sonst nichts geliefert?

  • Ich hätte eigentlich gedacht, dass nach der Spielemesse in Nürnberg noch mehr Videos auftauchen würden mit den Erweiterungen, die im März erscheinen sollen, d.h. Vulkan, Flip und Tip Tube. Gibt's da wirklich nur das Smartphone-Video vom fjelfras weiter oben? Hat die versammelte Blogger-Szene da sonst nichts geliefert?

    Welche Spielzeug Blogger waren denn da? Ich meine die Brettspiel Blogger kannste ja schlecht gemeint haben, oder? :/

  • Der März darf gerne kommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei der App stört mich von Anfang an ganz besonders, dass der Abflugwinkel und damit auch die Flugkurve des Katapults vollkommen von der Realität abweichen und physikalisch unmöglich sind. Das echte Katapult wirft die Kugel mit einem Winkel von 30° aus, bei der App ist es doppelt so steil, nämlich 60°. Der echte Abflugwinkel ist übrigens unabhängig von der Stärke des oder der Gummis. Solange die Kugel tatsächlich ausgeworfen wird und nicht aufgrund eines Defekts aus dem Katapultkorb nur rollt, fliegt sie immer mit 30° raus. Die Wurfweite ist selbstverständlich von der Gummispannnung abhängig.

    Das linke Foto zeigt das echte Katapult, das rechte die App.

  • Hallo Nupsi,

    die Trampoline selbst sind meines Erachtens recht zuverlässig, aber sie können Diven sein. D. h., wenn die Kugel ein klein wenig anders kommt - leicht anderes Tempo und damit auch anderer Auftreffwinkel, leicht andere Richtung ... - dann reagieren sie auch anders. Besonders bemerkbar macht sich das bei mehreren Trampolinen hintereinander. Ein einzelnes Trampolin ist da nicht so zickig. Bau die Bahn B der Trampolinbauanleitung, und Du hast ein 90-prozentiges Erfolgserlebnis. Mit etwas Tüfteln kannst Du aber auch drei Trampoline hintereinander wirkungsvoll einsetzen. Mit vieren hab ich es noch nicht probiert.

    Heinz

  • Moin Heinz,


    das Ding der Bauanleitung habe ich schon nachgebaut, das hat wirklich gut geklappt. Danach haben wir aber versucht die Trampoline in einer Bahn zu verwenden und sind grandios gescheitert. Mal war die Kugel an der Stelle zu schnell, mal zu langsam etc. Das kuriose: beim testen hat es 3-5 x hintereinander funktioniert, danach haben wir nur HINTER dem Trampolin die Bahn erweitert und als wir fertig waren, ist es gefühlt bei 50% fehlgeschlagen. Sehr frustrierend.

    Vielleicht war an den Tag der Tisch zu kalt oder was weiß ich...

  • Nupsi

    Mich reizen solche Probleme immer zum Nachstellen. Lade doch bitte ein Foto der Problemstelle hoch, wo sowohl der wirksame Anlauf wie auch die einzelnen Höhen gut erkennbar sind. Falls es nicht mehr aufgebaut ist, hast Du es ja schnell nachgebaut.