[2017] Clank! Klong!

  • Ich will bei einem einzigen Kartenset bleiben und nicht vorher Kartendecks thematisch rumsortieren...

    Richtig ist: Das nachträgliche Aussortieren ist umständlich und zeitraubend. Ein ähnliches Problem kennt man auch von einigen anderen Spielen mit Karten aus Erweiterungen, z.B. TFM, wenn man da Colonies- oder Venus-Next-Karten eingemischt hat.


    Aber: So ein großes Problem ist das in der Clank-Praxis nicht. Die Kartenauslage ist offene Information. Da kann man auch gut das Aussortieren auf das Spiel verschieben. Wenn man ohne Sunken Treaures (bzw. Mummy's Curse) spielt und es taucht beim Nachlegen des Marktes eine Karte auf, die nur auf dem entsprechenden Spielplan funktioniert, dann legt man sie direkt in die Schachtel und ersetzt sie durch die nächste. Klingt vielleicht umständlich, ist es aber überhaupt nicht. Weil jeder nach dem Aufdecken sowieso alle neuen Karten der Marktreihe anschaut, ist das schnell machbar. Venus Next Karten aus TFM "on the fly" rauszuwerfen, ist deutlich hakeliger, weil es keine offene Auslage gibt, sondern Karten erstmal geheim sind.

  • Ich will bei einem einzigen Kartenset bleiben und nicht vorher Kartendecks thematisch rumsortieren...



    Aber: So ein großes Problem ist das in der Clank-Praxis nicht. Die Kartenauslage ist offene Information. Da kann man auch gut das Aussortieren auf das Spiel verschieben.

    Genauso spielen wir das auch. Einfach die Karten die nicht funktionieren dann aussortieren wenn sie aufgedeckt werden sollten. Daher haben wir nur einen Stapel der schön gemischt wird.


    MetalPirate Ich habe nichts verwechselt. Harry2017 hat sich für 18€ den Spielplan gekauft, da ist der Aufpreis zu 30€ m.M.n. für die zusätzlichen Karten gerechtfertigt bzw. nicht mehr der Rede wert, wenn einem ein einzelner (doppelseitige) Spielplan schon 18€ wert ist.

    Wenn man bei der SO bestellt mit Gutschein sogar "nur" 28€ Preisvergleich

  • Wir spielen nur noch mit einer der beiden Erweiterung. Das Spiel wird nicht großartig verändert.

    Bei den versunkenen Schätzen kommt der Aspekt mit Tauchen hinzu: man nimmt schaden wenn man eine Runde unter Wasser beginnt und keine Taucherglocke hat (gibt's beim Markt) und natürlich ein paar neue Karten.

    Bei der Mumie ist das Brett in 4 Teile geteilt und es gibt die Mumie, die wird immer versetzt wenn eine Karte in der Auslage aufgedeckt wird die ihr Symbol hat. Wenn sie dann in einen Bereich versetzt wird in der ein Spieler ist bekommt dieser einen Fluch (am Spielende -2 Punkte). Die Flüche wird man los indem man gegen die Mumie kämpft (danach wird die Mumie wieder versetzt). Zusätzlich wieder neue Karten.

    Manche Karten lassen sich mit allen Spielbrettern spielen, manche nur mit dem der jeweiligen Erweiterung.

  • Venus Next Karten aus TFM "on the fly" rauszuwerfen, ist deutlich hakeliger, weil es keine offene Auslage gibt, sondern Karten erstmal geheim sind.

    Na und? Wirft man halt dann trotzdem ab, wenn man sie zieht, und nimmt sich eine neue. Oder werft Ihr auf einen verdeckten Abwurfstapel ab?
    Selbst dann kann man ja z.B. die V-Karten kurz vorzeigen (übrigens beziehen sich nicht alle V-Karten auf die Venus, man muß ja nur die abwerfen, die sich z.B. auf die Venusleiste beziehen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gibt es hier Erfahrungen mit den Erweiterungen (Versunkene Schätze und Fluch der Mumie)? Blähen die das Spiel unnötig auf oder lohnen die sich, wenn man das Grundspiel mag?

    Was Dominik Brettspielgalaxie gesagt hat - die Mumie gibt durch deren Angriff nochmal einen netten Effekt, wenn diese die Mitspieler angreift.

    Spielen wir durchaus gerne.


    Beide Erweiterungen bieten mehr Varianz für das Grundspiel und blähen da m.M.n. nichts auf.

    Somit würde ich für beide eine Empfehlung aussprechen, wenn man Klong! mag.

  • Wenn jemand mehr Varianz möchte, aber gleichzeitig keine neuen Karten möchte, um ein Sortieren zu vermeiden, dann könnte derjenige ja auch mal zu den beiden "Expeditions"-Erweiterungen greifen. Da kommt ein neuer Plan, neue Pappmarker ein paar Regelkniffe aber keine neuen Karten. Bis dato gibt es die in Englisch, aber es reicht, wenn der Erklärer die Spielregel auf Englisch versteht. Der Rest ist sprachneutral und lässt sich problemlos mit einem deutschen Grundspiel kombinieren.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Die hatte ich letztes Jahr in Essen in der Hand, da ab fast zeitgleich auf deutsch die versunkenen Schätze kamen hab ich es doch liegen lassen. Laut C. Reuter sollen die auch noch auf deutsch kommen. Wenn es bis Essen dazu nichts neues gibt werde ich die mir auch auf englisch dort zulegen.


    Es soll auch im Herbst noch eine Legacy Erweiterung kommen. Da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

  • Die hatte ich letztes Jahr in Essen in der Hand, da ab fast zeitgleich auf deutsch die versunkenen Schätze kamen hab ich es doch liegen lassen. Laut C. Reuter sollen die auch noch auf deutsch kommen. Wenn es bis Essen dazu nichts neues gibt werde ich die mir auch auf englisch dort zulegen.


    Es soll auch im Herbst noch eine Legacy Erweiterung kommen. Da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

    Es gibt keine Legacy-Erweiterung, sondern ein eigenständiges Legacy-Spiel. Das was Du wiederum verlinkt hast, ist wieder etwas anderes. Das sind einfach nur ein paar Kartendecks, um Asynchronität bei den Startkarten ins Spiel zu bringen. Das kannst Du dann sowohl für das legacy-Spiel als auch für das normale Grundspiel nutzen, hat aber selbst nix mit Legacy am Hut :)

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Hab gerade in der Essen preview auf BGG gesehen das Schwerkraft die Erweiterung "Gold & Seide" und für im All "Apokalypse" angekündigt hat

    Gerade kam über FB die Ankündigung. Kann man sich jetzt bei Schwerkraft mit Vorbesteller-Rabatt bis zum 8.11. für 15,50 anstatt 20,00 bestellen. Allerdings noch mal mit 4,50 Versandkosten, so dass man wieder bei 20,00 ist.
    https://schwerkraft-verlag.de/…long/klong-gold-und-seide

    Wenn ich das richtig überblickt habe, so ist in dieser Erweiterung kein Spielelement mit Text enthalten, außer das 4-seitige Regelwerk.
    Siehe BoardGameGeek

    Wer gegenüber des Schwerkraftangebots 1,88€ sparen möchte, kann es in englisch auch beim großen A bestellen .. angeblich von Renegade selber.
    amazon.de/dp/B07DF3ZR84/

  • Naja, da es außer dem Logo auf dem Spielbrett komplett sprachneutral ist, kann man auch beruhigt hier zuschlagen:
    Clank! Expeditions: Gold and Silk (EN) - FantasyWelt.de | Tabletopsho, 12,79 € (13Euro)


    Und wenn man die paar Zeilen Anleitung tatsächlich auf deutsch braucht:
    BoardGameGeek

  • Ganz sprachneutral ist es nicht. Bei der deutschen Version steht auf jeder Kartenrückseite „Klong!“ während in der englischen Version „Clank!“ aufgedruckt ist. Falls das jemanden stört. ;)

    ich habe es daheim rumliegen. Einzig das Clank!-Logo auf dem Markt und auf dem Spielplan ist nicht sprachneutral. Ansonsten sind es ausschließlich Spielsteine. Die Anleitung ist ein doppelseitiger ca. DinA5 großer Flyer. Ich selbst bin bei sowas normalerweise recht pingelig, aber hier macht es echt keinen Unterschied

  • Hallo,

    habe Klong! mit Affenlord-Erweiterung erhalten. Mhmm...

    Jetzt schließt der Deckel nicht mehr bündig. Es gibt natürlich Laserox- und Folded Space-Inserts, aber das Grundspiel-Insert ist doch auch so schön gemacht. Mist.


    A) Was nun?

    B) Sleevt Ihr die Karten?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • R8tzi : Folded Space to the rescue! Im Ernst, das Inlay des Spiels verschwendet auch ordentlich Platz, da gibt es wenig Grund daran festzuhalten.


    Ich habe drei Erweiterung plus Grundspiel samt allen Boards mit dem Insert in der Box untergebracht. So bist du auch gut für andere Erweiterungen aufgestellt! :)

  • Ich hab alle Karten gesleevt und mit foamcore ein eigenen Inlay gebastelt. Es schließt bündig. Mehr darf aber nicht kommen.

  • Bei Laserox passen 3 Erweiterungsbretter rein. Als Grundlage dienten mein Grundspiel mit den Erweiterungen Tiefen, Pyramide und Spinne- so sag ich mal ;) und ja, in Premiumsleeves!

  • Also ich finde, ein Inlay braucht es nicht. Alle Boards und jegliches Zubehör zu allen Klong-Erweiterungen passt selbst mit gesleevten Karten in die Grundspielbox. Ich habe dazu sowohl Zip-Beutel als auch diese Skat-Plastik-Kartenaufbewahrhüllen im Einsatz - beides beschriftet, damit man alles schnell findet. Jetzt ist dann allerdings auch voll :)

  • Ok, vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge.


    Echt schade, da macht ein Verlag ein einigermaßen gutes Inlay, leider nur für das Grundspiel... echt nicht mit Weitsicht nachgedacht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ok, vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge.


    Echt schade, da macht ein Verlag ein einigermaßen gutes Inlay, leider nur für das Grundspiel... echt nicht mit Weitsicht nachgedacht.

    Ist doch zumeist so. Zumal man damals sicher nicht wusste, ob je Erweiterungen erscheinen und wie diese aussehen. Zumal ist auch fraglich wie viele Leute mit Grundspiel diese Erweiterungen überhaupt kaufen. Von demher kann man dem Verlag keinen Vorwurf machen. Zudem gibt es etliche, die die Erweiterung Inder Erweiterungsschachtel lassen. Die haben halt Platz 🤪. Bei mir sieht es aktuell so aus (wobei ich die Tokens die nächsten Tage ebenfalls optimiere.

  • Wenn das Grundspiel Platz für die Erweiterung enthält, dann beschweren sich die Leute, dass das Erweiterungsmaterial bewusst herausgenommen würde, um es getrennt teuer verkaufen zu können... Wie der Verlag es macht, ist's falsch...

  • MetalPirate

    ...und um noch was zu ergänzen:

    Meist wissen die Verlage noch gar nicht, ob es überhaupt Erweiterungen geben wird und um das zu planen muss ja auch das material schon bekannt sein.


    Klar, bei Clank wäre das auch bei der anfänglichen Kleinauflage schon möglich gewesen - Platz für 2 Pläne, mehr Karten und Markerfach.


    Aber damals war der Verlag auch noch nicht so bekannt und das Hauptthema lag sicherlich erstmal beim Verkauf eines Grundspiels.


    Damit ist das schon vorher genannte Argument von R8tzi „.....echt nicht mit Weitsicht gedacht“ genau das Gegenteil. Warum sollte ein kleiner Verlag derzeit überflüssige Kosten in weitere Überlegungen von Eventualitäten investieren?


    Und es geht immerhin nur um ein Insert und nichts wirklich Wichtiges, wie Spielmaterial. :)

  • Deutlicher zum Ausdruck bringen, dass es ein tolles Grundspiel-Inlay ist und sehr schade ist dies rauszuwerfen um Erweiterungen mit einlagern zu können (hätte ich mehr) wollte ich zum Ausdruck bringen (sollen). Dass der Verlag zu Zeiten des Grundspiels wohl eher nicht weiß was noch kommen mag ist oftmals klar.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • R8tzi meine Intension lag nicht dabei, deine Aussage zu kritisieren, sondern eher dabei etwas zu ergänzen, was oft übersehen wird. :)


    Das ist intim Prinzip ähnlich wie bei der Schachtelgrösse, wenn wenig Inhalt drin ist.

    Da zB ist klar, dass wir alle wenig Platt haben.

    Aber große Schachteln werden oft standardisiert genutzt und haben auch für den Verlag den Grund, die Sichtbarkeit im Laden zu erhöhen.


    Ich stimme dir auch 100%ig zu, dass es schade ist, das Insert zu entsorgen, wenn tatsächlich mal alles gut aufgeräumt ist und nichts in der Schachtel umherfliegt.


    Bei mir, ist das leider fast immer so, dass es irgendwann raus muss

  • Bei so reklamationen will das schwerkraft verlag anscheinend das man die Versandkosten zahlt

    Hast du es beim Verlag direkt gekauft?

    Ansonsten beim Händler reklamieren wo du es gekauft hast. Das ist dein Vertragspartner.

  • 2 Monate gewartet und dann das erhalten :(

    Bei so reklamationen will das schwerkraft verlag anscheinend das man die Versandkosten zahlt laut den Leuten im Internet.

    Ich muss wohl das gesamte Spiel austauschen.

    Nutz einfach dein 14-tägiges Rückgaberecht und schick es zurück.

    Aber um den Rückversand wirst du vermutlich nicht herumkommen - je nach AGB

  • Rücksendekosten übernimmt PayPal sofern du darüber gezahlt hast.

  • Nutz einfach dein 14-tägiges Rückgaberecht und schick es zurück.

    Aber um den Rückversand wirst du vermutlich nicht herumkommen - je nach AGB

    Rücksendekosten übernimmt PayPal sofern du darüber gezahlt hast.

    Paypal? Bei SK? LOL.

    Aber im Ernst: einfach eine Email mit Foto des Schadens schicken. In letzter Zeit hat sich der Service verbessert. Eine Chance solltest du ihm geben!