[2017] Clank! Klong!

  • Ich werde es mir auch eher auf Englisch zulegen, da mir die Geschäftspolitik von Schwerkraft zunehmend auf den Nerv geht. Zum einen, dass man die Vorbestellungen nicht bündeln kann, um wenigstens Versandkosten zu sparen, zum anderen wegen ein paar anderer Dinge, die ich einfach nicht gut finden kann. Ich werde wohl künftig anderswo kaufen und bin damit auch nicht allein.

  • Leider ist meine Ziel-/Spielgruppe für Klong! bzw. "Klong! In Space" der englischen Sprache noch nicht so mächtig, dass da vernünftig durchführbare Spiele bei raus kommen würden.
    Von daher wäre ich auf die deutsche Version angewiesen.


    Da ich aber mit Klong! noch lange nicht durch bin, brauche ich (noch) keine weitere Variante....auch wenn es die jetzt etwas günstiger gibt.

  • Wie immer bei solchen Fragen, kann nur ein subjektiver Eindruck folgen. Zuerst das Setting: Lieber Fantasy oder Science Fiction? Eine gefühlte Mehrheit bei BGG präferiert anscheinend „in Space“, es bietet wohl das etwas knackigere Spielgefühl bei leicht verlängerter Spielzeit. Man muss ja erst den Code knacken, bevor man in das Commandmodul überhaupt rein kann. Da sind die Artefakte, ohne die es kein Entkommen gibt. Auch die Erweiterung bringt interessante Neuerungen. Ich kann nur für „in Space“ reden und mir gefällt es sehr gut, kenne das andere nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

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  • Ich werde es mir auch eher auf Englisch zulegen, da mir die Geschäftspolitik von Schwerkraft zunehmend auf den Nerv geht. Zum einen, dass man die Vorbestellungen nicht bündeln kann, um wenigstens Versandkosten zu sparen, zum anderen wegen ein paar anderer Dinge, die ich einfach nicht gut finden kann. Ich werde wohl künftig anderswo kaufen und bin damit auch nicht allein.

    Hallo,


    also ich will Dich ja jetzt nicht vom Schwerkraft verlag überzeugen, aber der Fairness halber sollte man schon auch berücksichtigen, dass die Vorbestellungen auch unter Berücksichtigung der Versandkosten einen Preis ermöglichen, der so in der Regel nicht wieder erreicht wird. Zudem kannst Du ja zumindest die Vorbestellung mit bereits erschienen Artikeln bündeln und so Versandkosten sparen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich schleiche schon seit langem um Klong! herum. Ich hadere ein bisschen mit dem Preis von 60€, der von Schwerkraft dafür aufgerufen wird, Daher die Frage an die alten Klong!-Hasen: welches Spiel würdet ihr eher empfehlen. Klong! oder Klong im Weltall? Sind die Unterschiede groß?

    Also ich würde sagen, primär entscheidet das das Setting, was man lieber mag. Klong im All soll - das ist aber Hörensagen - ein wenig mehr Spieltiefe bringen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Die Interaktion beschränkt sich darauf, dass man seinen Mitspielern ausliegende Plättchen wegschnappt und damit bestimmte Wege unattraktiver macht, so dass die eventuell Umwege laufen oder weniger Plättchen oder ein anderes Artefakt einsammeln müssen. Zudem kann man aufs Spieltempo drücken und so die Mitspieler unter Zugzwang setzen, wenn man schnell sein Artefakt sammelt und dann ebenso schnell wieder zum Ausgang rennt.


    Deshalb gewinnt das Spiel, meiner Meinung nach, wenn man es ausreichend zügig spielt, um die eigene Downtime zu minimieren. Oder man ist wirklich an den Mitspielerzügen interessiert und verfolgt deren Fortschritte und hat seinen Spass daran. In grösserer Runde empfehle ich deshalb Clank, weil es sich schneller mit weniger Spieltiefe spielt, in kleinerer oder zügig spielender Runde dann eher Clank in Space, sofern man SciFi mehr als Fantasy mag vom Setting und sich so auch an den ganzen Anspielungen auf den Karten erfreuen kann. Spielerisch wirklich anspruchsvoll ist aber keines davon, eher ein Leicht- bis Mittelgewicht, das man entspannt und weniger verkopft spielen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • (...) da mir die Geschäftspolitik von Schwerkraft zunehmend auf den Nerv geht (...)


    Zum einen, dass man die Vorbestellungen nicht bündeln kann

    Mal etwas gekuerzt, zum ersten Punkt muss man aber einfach mal sagen. Durch die Preispolitik hat man keinen Werteverfall im Schrank, etwas was ich sehr hoch bewerte mittlerweile. Gibt genug Verlage die ich nicht mehr frueh kaufe, kaufe ich mir ein Spiel fuer EUR 40,- kann ich es bei nicht gefallen weiterverkaufen mit kleinem Verlust. Bei anderen Verlagen kaufe ich fuer EUR40,- und muss danach mit 20EUR Thalia-PReisen konkurieren...

    Du kannst zum Beispiel Klong in Space mit was anderem zusammen bestellen, aber wirst dann nur nicht als erstes beliefert.

  • Spielerisch wirklich anspruchsvoll ist aber keines davon, eher ein Leicht- bis Mittelgewicht, das man entspannt und weniger verkopft spielen kann.

    Und genau deswegen tendiere ich zu Klong!/Clank! Es will einfach nicht mehr sein und reduziert sich genau auf die wesentlichen Mechanismen ohne jetzt das Spiel komplizierter zumachen als es sein sollte (Hacken der Türen, damit man überhaupt in den hinteren Teil des Raumschiffes kommt wie bei Clank! in Space).


    Ein wunderbarer Absacker oder Start in einen schönen Spieleabend. Wertiges Material und für (fast) alle Altersklassen geeignet - Lesen sollte man können 8o Selbst oder gerade mit Kindern mach das Spiel einen riesen Spaß. Man sollte das Spiel halt nicht allzu ernst nehmen. Und auch die Playerelemination sorgte bei uns eher für Spaß und Motivation als für lange Gesichter.

  • Ich habe den Eindruck, dass das Argument "(über)teure Sachen kriege ich auch mit wenig Verlust wieder los" immer weniger zieht. Bei gesuchten Highlights, erst recht, wenn sie gerade temporär (oder sogar dauerhaft) nicht anderweitig zu bekommen sind: klar, die kriegt man auch mit Gewinn wieder los. Aber nicht jedes teure Spiel ist auch gut, und für die Sachen, die sich nach Abklingen des Hypes als Gurken entpuppen, hat man dann auch ganz schnell relativ viel Geld versenkt. Die kriegt man dann nicht mal im Ansatz für den Einkaufspreis wieder los.


    Auch bei den Spielefreaks und -sammlern, die sich die teuren, (vermeintlich) exklusiven Sachen ins Regal stellen, ist eben dieser Regelplatz auch irgendwann mal voll. Da überlegt man sich dann zweimal, ob man wirklich alles braucht, was da von den bekannt-teuren Verlagen angeboten wird. Zumal sich, nicht zuletzt getrieben durch Crowdfunding, das Marktsegment der teuren Spielen nicht mehr so exklusiv und dünn besetzt ist wie früher. Da tummeln sich immer mehr Hersteller, die einem ihre hochpreisigen Sachen verkaufen wollen.


    Konkretes Beispiel, Schwerkraft-Verlag wie Klong: Reise zu Osiris - DEUTSCHE Ausgabe | eBay

    Neupreis 50 Euro, bei Ebay für 14,62 (-10% Provision, -2% PayPal) verkauft. Die Kickstarter-Version geht für ~30 Euro weg. Einmal sowas erleben und man kann ein paar Mal die 5-10 Euro Verlust verkraften, die man beim Weiterverkauft von Massenmarkt-Spielen macht. Und wer Massenmarkt-Sachen für viel Geld am Erscheinungstag in Essen kauft, der braucht sich über Verluste beim Verkaufen eh nicht beschweren. Bei den Sachen, die in absehbarer Zeit bei Thalia & Co für 15-20 Prozent Rabatt zu bekommen sind, kann man auch selbst warten, bis eben das passiert. Dann gilt da ganz genauso, dass man die beim Weiterverkauf mit wenig Verlust wieder los wird.

  • Ich schlucke zwar mittlerweile auch, was die Preise bei Schwerkraft angeht (hat Klong! nicht anfangs 50 Euro gekostet?), aber wenn ich den Preis durch die gespielten Partien teile, sind Terraforming Mars und Klong! (inkl. der Erweiterungen) mit die billigsten Spiele, die ich habe.

  • Ich habe jetzt das neue Klong! in All! zum ersten Mal gespielt und beim Aufbau fiel mir auf, dass die Spielplanteile schlecht gestanzt sind und sehr schwer ineinander passen. Ich konnte nur mit Mühe die Puzzleteile zusammenfügen und musste sehr viel Druck ausüben. Ist das bei euch auch so?

  • Ich habe jetzt das neue Klong! in All! zum ersten Mal gespielt und beim Aufbau fiel mir auf, dass die Spielplanteile schlecht gestanzt sind und sehr schwer ineinander passen. Ich konnte nur mit Mühe die Puzzleteile zusammenfügen und musste sehr viel Druck ausüben. Ist das bei euch auch so?

    Ja war bei mir auch... Mal schauen wie lange sie halten...

  • Englische Version (Clank! In! Space!, 1st printing): ja, ist auch so. Bearbeitung mit Schleifpapier hilft (natürlich vorsichtig!). Allgemein ist die Materialqualität von Renegade oft unterdurchschnittlich. Ich nehme mal an, dass die Version vom Schwerkraft-Verlag aus der gleichen Billig-China-Fabrik kommt. Bei gerade mal 60 Euro Listenpreis (+ Versand) kann man vermutlich nicht mehr erwarten. :watt:

  • Wofür sind eigentlich die Spielersymbole links oben auf manchen Karten? In der Spielregeln finde ich nichts dazu...


    Und: Wird der Drache auch ausgelöst, wenn man ihn auf der Zornesleiste weiterziehen müsste, er aber schon ganz oben ist?


    Hat jemand n funktionierenden Link zur Errata / FAQ? Laut google liegt die PDF auf dem Schwerkraft-Server, geht aber dort ins Leere :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Links oben ist auf manchen Karten ein Kreissymbol mit einem Spielerkopf mit Schultern.


    Siehe hier beim Schatzjäger...Oder ist das einfach das Begleiterzeichen? Muss mal nachgucken, ob das nur auf Begleiterkarten zu finden ist...


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ah, jetzt wird ein Schuh draus :) Danke :thumbsup:


    So...gleich mal die Expeditions Erweiterung bestellt - Gibts grad übrigens für 17€ bei Amazon (wenn man Prime hat).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Companions/Begleiter funktionieren ziemlich analog zu den Tags/Symbolen bei TFM: haben von sich aus keine Wirkung beim Ausspielen, aber andere Karten können sich darauf beziehen.


    Bei Clank in Space ist das zu einem System mit drei verschiedenen solchen Zugehörigkeitssymbolen ("factions") und mehr Effekten ausgebaut. Bei Clank, finde ich, wirkt der Begleiter-Mechanismus doch etwas verloren; relativ wenig spielerischer Mehrwert für die dadurch eingeführte Komplexität. Gezielt in diese Richtung spielen kann man kaum. Das ist bei Clank in Space besser.

  • hmm.. stand das echt nicht in der Anleitung? Würde mich jedenfalls nicht wundern, bei Klong! Im All! werden auch einige Symbole nicht erklärt. Schwerkraft bezeichnet sich zwar als "Lokalisierer", macht aber in meinen oftmals nur die Arbeit eines schnöden Übersetzers. Ex-Libris ist hierbei eine rümliche Ausnahme :)

  • Dank dir SirAnn .

    Silk heißt aber Seide auf deutsch. (Spinnenfaden-Seide)

    mach dir nicht allzu viel aus der fehlerhaften Bezeichnung. Im Dokument ist sie korrekt ;) Aber ja, ich sollte das mal umbenennen ;). Bzw. es ließ sich nicht umbenennen. daher habe ich es verdrängt. Nun aber noch einmal mit neuem Namen hochgeladen...

    Aber wer inhaltliche Mängel findet oder sonstige Anregungen hat: nur her damit...

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • SirAnn

    cool - sogar im echten Layout :thumbsup:


    War übrigens das erste mal, dass meine Frau meinte: da brauchen wir aber eine Erweiterung zu - immer der gleiche Spielplan ist ja doof :lachwein:


    Das lass ich mir nicht 2x sagen....


    Wer übrigens noch einen doppelten Spielplan zu versunkene Schätze übrig hat - für'n 10er inklusive Versand nehm ich den gerne ab 8-))egal ob neu oder alt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der Spielplan den Spaß verbreitet wenn man nicht die dazugehörigen Karten hat. Für die Taucherglocke kann man sich noch Ersatz besorgen, die Karten wird schwer. Daher ginge nur die Sonderregeln der Erweiterung zu ignorieren und das ist das was den Plan ausmacht.

    Falls diese nicht bekannt sein sollten: Wenn man am Anfang seines Spielzugs im Wasser ist muss man in dem Spielzug auftauchen oder man nimmt einen Schaden. Mit der Taucherglocke wird das wieder ausgehebelt. Genauso wie durch einige Karten. Zusätzlich gibts den Goldfisch der nur im Wasser bekämpft werden kann. Was die Karten sonst alles noch machen weiß ich gerade nicht, kann ich bei bedarf zu Hause gerne nachschauen.


    Und jetzt mal absichtlich provokant: Wer für 18€ einen Spielplan mit paar Figuren kauft, der kann auch für 30€ einen Spielplan mit zusätzlichen Schätzen und 35 Karten kaufen und hat eine vollwertige Erweiterung statt nur dem Plan ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der Spielplan den Spaß verbreitet wenn man nicht die dazugehörigen Karten hat. Für die Taucherglocke kann man sich noch Ersatz besorgen, die Karten wird schwer. Daher ginge nur die Sonderregeln der Erweiterung zu ignorieren und das ist das was den Plan ausmacht.

    Falls diese nicht bekannt sein sollten: Wenn man am Anfang seines Spielzugs im Wasser ist muss man in dem Spielzug auftauchen oder man nimmt einen Schaden. Mit der Taucherglocke wird das wieder ausgehebelt. Genauso wie durch einige Karten. Zusätzlich gibts den Goldfisch der nur im Wasser bekämpft werden kann. Was die Karten sonst alles noch machen weiß ich gerade nicht, kann ich bei bedarf zu Hause gerne nachschauen.


    Und jetzt mal absichtlich provokant: Wer für 18€ einen Spielplan mit paar Figuren kauft, der kann auch für 30€ einen Spielplan mit zusätzlichen Schätzen und 35 Karten kaufen und hat eine vollwertige Erweiterung statt nur dem Plan ;)

    So ähnlich (stark verkürzt auf: Ohne Karten macht der Plan keinen Sinn), habe ich es ihm auf geschrieben :D

  • Der Beitrag von Dominik Brettspielgalaxie und dessen Ausführugnen beziehen sich doch auf Harrys Wunsch nach dem Spielplan der versunkenen Schätze für „nen 10er“. Und ich stimme zu: den Plan würde ich ohne die Karten jetzt nicht haben wollen. :)

  • andersrum...

    Clank! Expeditions: Gold and Silk | Board Game | BoardGameGeek
    kommt ohne Karten daher...

  • Jo - Ok, bin überzeugt - Aber dann lass ich die großen Erweiterungen auch erstmal aus...Geht nicht so sehr um den Preisfaktor. Ich will bei einem einzigen Kartenset bleiben und nicht vorher Kartendecks thematisch rumsortieren... :)


    Hätte sich da deshalb dann einfach angeboten - für die Tauchglocken hätte ich schon Marker gefunden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn man bei "Expeditions" für den Goldabbau Klong-Steine zur Markierung benutzt (oder auch für die 8-Skill-Extra-Dingsbums) dann dünnt man ja sein Klong-Reservoir aus. Thematischer würde ich finden, wenn man beim Goldabbau Klong! machen würde.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Puma : Das "Wer für 18€ einen Spielplan mit paar Figuren kauft, [...]" bezieht sich doch eindeutig auf das zuvor diskutierte Gold&Silk-Angebot, oder? Egal.


    Rein inhaltlich wäre ich hier zwiegespalten. Bei 18 gegen 35 Euros (incl. Versand) würde ich bei den Versunkenen Schätzen auch sagen: "Hol dir's lieber komplett, das lohnt nicht." Aber wenn man wirklich die Karte alleine für 10 bekommen könnte (Konjunktiv!) und bereit ist, mit Proxies zu arbeiten, dann könnte man durchaus einen nennenwerten Teil des neuen Spielspaßes für einen Bruchteil des Geldes haben. Im Übrigen würde ich da weniger das Problem bei den fehlenden Spielkarten sehen. Die sind nicht zwingend notwendig zum Spielen mit den beiden neuen Plänen. Das Problem liegt eher in den fehlenden Plättchen. WIMRE ist bei Sunken Treasures auch ein weiteres major secret und zwei (?) minor secrets drin (k.A. wie die in der deutschen Version heißen) und die neuen Plänen brauchen die dann auch. Sprich: man könnte nicht alle Plätze füllen und bei den Secret ist auch nicht mit Proxies möglich, die müssen äußerlich exakt gleich aussehen.


    Im Übrigen kosten die großen Clank-Erweiterungen in den USA so 18 bis 20 Dollar, die Klein-Erweiterung Gold&Silk 12-13. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser und man müsste sowas gar nicht diskutieren. Naja. Der Schwerkraft-typische Preisaufschlag halt.



    SirAnn : Jo, war falsch herum, ist oben korrigiert. Danke für den Hinweis.

  • Ich grätsche mal etwas hinein und würd gerne nach Erfahrungen mit passenden Sleeves fragen. Ich kenne mich damit null aus und weiß wohl, dass es eine geeklist gibt, aber da sind unzählige Marken mit unterschiedlichen Maßen angegeben. Welche nutzt ihr für das Spiel?

  • Ich grätsche mal etwas hinein und würd gerne nach Erfahrungen mit passenden Sleeves fragen. Ich kenne mich damit null aus und weiß wohl, dass es eine geeklist gibt, aber da sind unzählige Marken mit unterschiedlichen Maßen angegeben. Welche nutzt ihr für das Spiel?

    das sind die Sleeves für 63,5mm x 88mm Karten. Auf bgg gibt es einen Thread, der zu jedem Spiel die Sleeves der jeweiligen Hersteller auflistet.
    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

    Ich benutze für Klong die Premium Sleeves von MayDay, kannst aber auch die hier nehmen:
    https://www.docsmagic.de/100-docsmagicde-clear-card-sleeves-standard-size-66-x-91-klar-durchsichtig-kartenhuellen-pokemon-magic

    Generell gibt es die meist in der "Standard"- und "Premium"-Ausführung. Erstere ist etwas dünner, die zweitere dicker, schützt die Karten besser, bläst das Deck aber gewaltig auf

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()