Grundsatzfrage: Kritische Stimmen im Brettspielbereich?

  • @sychobob mal angenommen, du hältst irgendwo einen Vortrag über ein dir wichtiges Thema. Ganz ohne, dass du Geld verdienen willst, sondern, weil dir das Thema einfach am Herzen liegt. Dann freust du dich doch über 100 interessierte Zuhörer auch mehr, als über 5.

    Natürlich wünsche ich mir, dass mein Vortrag Aufmerksamkeit bekommt und ernst genommen wird.
    Vergleiche diese Aussage mit der Aussage von DamonWilder und du wirst feststellen, dass hier womöglich einfach keine Einigkeit herrscht wo die Grenze zu einem Selbstdarsteller beginnt.

  • Natürlich wünsche ich mir, dass mein Vortrag Aufmerksamkeit bekommt und ernst genommen wird.Vergleiche diese Aussage mit der Aussage von DamonWilder und du wirst feststellen, dass hier womöglich einfach keine Einigkeit herrscht wo die Grenze zu einem Selbstdarsteller beginnt.

    Die wird man auch nie bekommen. Ich kann lediglich für mich sagen, dass für mich ein Selbstdarsteller dort beginnt:


    - Er stellt sich selbst mehr heraus, als das, was er vorstellt.
    - Er redet gern in der dritten Person von sich (siehe diverse Youtube Videos)
    - Er kann keine kritik aufnehmen (wobei ich unterscheide zwischen aufnehmen und umsetzen, denn ein Kritiker weiß nicht unbedingt, wohin man mit seiner Arbeit möchte)


    Da gibt es bestimmt noch mehr, aber ich bin heute zu müde... :)

  • Du hast dich für einen öffentlichen Internetauftritt entschieden, du versuchst die Besucherzahlen zu erhöhen, du hast ihn aufwendig gestaltet, du betreibst mit BGBandit ein Branding, neben jedem Fazit des Blogs prangt ein fiktives Konterfei und du machst all dies nicht aus monetären Gründen. Was soll das denn sein, wenn nicht Selbstinszenierung?
    Ein Teil des Spaßes am Bloggen kommt eben genau daher, sonst würdest du es ja nich tun. Letztlich ist es egal ob du selbst es als das siehst oder nicht. Du wirst aber wohl damit leben müssen, dass genug andere es eben als genau das ansehen.

  • Naja. Selbstdarstellung (bzw. Eitelkeit) ist halt ein klassisches Argument ad hominem. Das kann man im Zweifel jedem um die Ohren hauen, der sich in irgendeiner Weise anderen mitteilt -- sogar im privaten Rahmen. Und ich finde, der Bandit hier zeichnet sich nun wirklich nicht besonders dadurch aus, die eigene Person in den Vordergrund zu stellen. Da gibt's ganz andere Kandidaten. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Du hast dich für einen öffentlichen Internetauftritt entschieden, du versuchst die Besucherzahlen zu erhöhen, du hast ihn aufwendig gestaltet, du betreibst mit BGBandit ein Branding, neben jedem Fazit des Blogs prangt ein fiktives Konterfei und du machst all dies nicht aus monetären Gründen. Was soll das denn sein, wenn nicht Selbstinszenierung?
    Ein Teil des Spaßes am Bloggen kommt eben genau daher, sonst würdest du es ja nich tun. Letztlich ist es egal ob du selbst es als das siehst oder nicht. Du wirst aber wohl damit leben müssen, dass genug andere es eben als genau das ansehen.

    Ich glaube ihr redet ein wenig aneinender vorbei. :)


    Selbstinszenierung ist sehr negativ behaftet. Dass man natürlich für seine Arbeit eine gewisse Werbung macht ist klar. Aber ich denke @BGBandit versteht darunter jetzt eher den negativen Aspekt (siehe oben). Aber die Schmerzgrenze ist bei jedem anders.



    Übrigens, @Bierbart ich habe mal einen BGG-Testballon gestartet. Mal schauen, wie es läuft...
    German Euphoria Review by Spielstil.net | Euphoria: Build a Better Dystopia | BoardGameGeek

  • Auch die Brandmarkung Selbstdarsteller finde ich übrigens genausowenig schlimm wie Fanboy - Es sollte nur authentisch sein. Mir persönlich gefällt ein witziger, oberflächlicher (authentischer) Pausenclown der mich unterhalten will 1000x besser als ein staubtrockener, absolut präziser und bierernster Regelerklärer.


    Kurzum: Ich gucke mir lieber einen an, der im Chickenkostüm ein Spiel nach der ersten Partie zerreist, statt einem langweiligen Überprofi, der mir absolut jede Regel haarklein erklärt.


    Erinnert Ihr Euch an Holger von Spielama, beiweitem kein Selbstdarsteller - War er spannend?(Sorry Holger) - Man will doch auch unterhalten werden...


    Auch hier: Traut Euch Selbstdarsteller zu sein, wenn das Eure Natur ist - Nur steht auch dazu und seid dabei authentisch.Letzteres ist dabei für mich absolut das Wichtigste...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das Konterfei prangt da erst, seit ich Co-Autoren habe. Damit die Leser wissen, von wem die Rezension stammt. Deputy, Jen und ich haben nämlich durchaus einen anderen Spielegeschmack und anders zeigt das Theme das nicht an. Könnte natürlich einfach nur den Namen drüberschreiben, aber mit Bild finde ich etwas besser, persönlicher. Auch wenn es kein echtes Foto ist. Dazu bin ich nämlich zu wenig Selbstdarsteller ;)


    Wenn du Spaß am öffentlichen Schreiben allerdings mit Selbstdarstellung gleichsetzen willst, muss ich dir zustimmen. Ohne ein gewisses Maß Extrovertiertheit geht es nicht. Das hat aber nichts mit "wichtig tun" zu tun. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich den Längsten habe, nur weil ich auf der Presseschau die Neuheiten einen Tag vorher sichten darf. Ich teile mein Hobby einfach gerne mit anderen und hab darüber sehr, sehr viele tolle Menschen kennengelernt.


    Und ich persönlich glaube auch nicht, dass einer meiner Kollegen das aus diesem Grund macht.
    Ich finde den Begriff an sich, wie Njoltis schon vermutet, einfach zu negativ behaftet. Und er wird (zumindest hier im Forum) auch negativ benutzt.


    @Bierbart


    Njoltis war so frei mir das zu zeigen. Ist ja eigentlich gar nicht so schwer. Vielleicht probier ich das tatsächlich mal aus. Ich warte mal auf die Rückmeldungen bei Njoltis


    edit: erste Rückmeldung von Sascha36 ... OMG ...ich glaube ich lass das lieber ... fehlt ja nur noch mein Kumpel Brak*** :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kaffeetrinken mit Sascha und Kinobesuch mit Braki ... ich würde Thygra heiraten :rip:


    Sascha ist der Tod eines jeden Rezensenten. Er würde Sankt Peter für seinen Eingangspost lynchen. Man darf nicht schlecht von Spielen reden!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Muss man den kennen? :)

    Mit dem Nick nichts anfangen zu können, spricht eher für dich. Das zeugt nämlich davon, dass du im Forum von spielen.de nicht präsent bist :thumbsup:


    btw: +1 für härtere Gangart :)

  • Zu Brakus kann ich nichts sagen, aber Sascha glaube ich hast Du nie wirklich richtig verstanden bzw. besser ihr beide Euch untereinander einfach falsch :) Ich bin in zig Dingen anderer Meinung als er, aber eigentlich sind wir trotzdem nie wirklich aneinandergeraten - Ich glaube eigentlich ist das im wahren Leben ein wirklich sehr umgänglicher Typ, er hat nur einfach nur einige sehr enge, herzensgute Ideale und Prinzipien (im Grunde genommen ja etwas Gutes - nur manchmal vielleicht etwas too much) und ist vielleicht eher nicht wirklich gut darin diese diplomatisch / adressatengerecht rüberzubringen. Aber geht man mit dieser Kenntnis an ihn heran und nimmt es so wie es ist, dann kann man zumindest Forentechnisch ziemlich gut mit ihm auskommen. Es gehört im Internet Medienkompetenz dazu und in Foren vielleicht auch etwas "Menschenkompetenz" - hier sind ja nicht nur Roboter unerwegs :D Und ich glaube in Eurem Fall habt ihr letzteres einfach beide nicht füreinander gehabt - Passiert mal, ist auch nicht tragisch. Ich komm auch nicht mit jedem klar...


    Aber Sascha gehört hier ja auch definitiv nicht hin und diskutiert muss man sagen - Da er nicht hier ist und für sich sprechen kann, möchte ich ihn nur etwas verteidigen bzw. meinen Einsruck dagegenstellen. Fakt ist: Ich glaube / mutmaße das ist im wahren Leben definitiv einer der nettesten Menschen den man sich vorstellen kann und ziemlich menschenfreundlich - deutlich menschenfreundlicher als ich zb :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin in zig Dingen anderer Meinung als er, aber eigentlich sind wir trotzdem nie wirklich aneinandergeraten - Ich glaube eigentlich ist das im wahren Leben ein wirklich sehr umgänglicher Typ, er hat nur einfach nur einige Ideale und Prinzipien (im Grunde genommen ja etwas Gutes - nur manchmal vielleicht etwas too much) und ist vielleicht eher nicht wirklich gut darin diese diplomatisch / adressatengerecht rüberzubringen.

    Dem stimme ich zu. Bin nicht immer seiner Meinung, aber habe recht viel mit ihm über PNs geschrieben und ihn dabei als sehr sympathischen Kerl kennengelernt. Man sollte nicht immer von Forenbeiträgen auf den Mensch dahinter schließen. Es ist auch nicht die feine Art, in einem anderen Forum, in welchem der User nicht aktiv ist, sich derart über ihn zu äußern.

  • Ich bin heute exzentrischer Foren-Arsch, weil ich nicht zur Messe darf


    Frustrierte Weiber ... außerdem wolltet ihr doch kritische Stimmen :whistling:


    @Harry2017


    Fakten braucht man nicht zu mutmaßen, sonst wären es keine Fakten ;)


    Den Rest halte ich wie immer für ein Gerücht. Kaffee?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @BGBandit Hab ich schon gesagt, dass ich gleich losfahre - Sofern Greta endlich erstmal mit dem "Mittagsschlaf" anfängt :D


    Aber Themawechsel bzw zurück zum Thema - Denn auch wenn oben einiges Mutmaßen ist, da hast Du recht und mich erwischt - So ist doch Fakt, dass Sascha hier nicht hingehört :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ein wahres Wort ... hab mich nur nicht getraut dich zu zitieren


    Viel Spaß auf der Messe und Gruß an Gretachen. Hast ihr Schlafmittel in die Milch getan? Du guckst so hinterhältig :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @sychobob mal angenommen, du hältst irgendwo einen Vortrag über ein dir wichtiges Thema. Ganz ohne, dass du Geld verdienen willst, sondern, weil dir das Thema einfach am Herzen liegt. Dann freust du dich doch über 100 interessierte Zuhörer auch mehr, als über 5.

    Ich als Blogger/Rezensent (Ha!) schreibe, weil es mir extram Spaß bereitet, und es ein Ventil ist, all meine Gedanken raus zu lassen. Ich habe im Bekanntenkreis nur wenige Leute, die das Thema Brettspiele etwas ernster nehmen, ohne es als Kinderkram abzuschmettern.
    Ich habe kein monetäres Interesse, sonst würde man Werbung und Amazon-Links auf meinem Blog finden. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber bisher lassen wir es so. Den einzigen Vorteil, den ich mir herausnehme, ist die Anspruchnahme von Rezensionsexemplaren. Ihr dürft nun mit Tomaten werfen. Aber ohne diese Exemplare, gäbe es keine aktuellen Berichte, da mein moantliches Budget begrenzt ist.


    Anfangs waren mir Besucherzahlen sogar fast egal, aber inzwischen hat mich der Ehrgeiz gepackt, mehr Leser zu gewinnen. Und zwar solche, die länger als 2 Sekunden auf der Webseite verweilen. Und ich glaube damit bin ich recht erfolgreich. Ich habe nicht viele Leser, aber die die kommen, bleiben eine Weile und interagieren mit mir via Twitter, Facebook, oder Mail.
    Da ich selbst auch technisch interessiert bin, spiele ich sogar mit SEO herum, um die Suchmaschinentreffer zu erhöhen, denn was ich eigentlich erreichen will: Ich will nicht Euch NERDS die Artikel zeigen, sondern ich will es Familien zeigen, und animieren, öfter mit Ihren Kids zu spielen.
    Leider stellt sich das schwerer dar, als ich es vor einem jahr vermutete.
    Immer wieder gelingt mir ein Ausbruch aus der Brettspielerblase. Aber wie gesagt.


    Für mich sind viele Besucher eine tolle Bestätigung, für das was ich mache. Selbstdrasteller bin ich gar nicht, wäre sogar gerne anonym, wenn es keine Impressumspflicht gäbe :)

  • Öhm .. ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen meiner Ausführung und deiner Antwort nicht. Ich sprach von Aktualität und du mal wieder vom großen Unterschied zwischen echten Journalisten und einfachen Bloggern


    Ich nicht. Nicht einmal hier im Thread.
    Und sonst: Kontext, Baby, Kontext! Du fühlst dich zu Unrecht angegriffen.


    Wobei du mir übrigens als "echter Journalist" immer noch den Beweis bzw. die Erklärung schuldig geblieben bist, worin sich die Rezensionen auf eurer Seite von denen der einfachen Blogger unterscheiden ;)


    Darum geht es hier nicht. Ich habe wohl auch nie gesagt, dass eins "besser" als das andere ist. Es gibt aber viele Blogger, die einfach nur mäßig schreiben können. Eine Beurteilung ist aber naturgemäß nur möglich, wenn man selbst gewisse Kompetenzen hat. Darum sind solche Foren-Stammtischdiskussionen über Politik, die beste Mannschaftsaufstellung beim Fußball und über "Jeder-kann-Professionen" wie Schreiben immer ein bisschen wenig zielführend.


    Aus der Sicht eines Bloggers? Eine VIEL breitere Wahrnehmung durch eine fachkundige, internationale Leserschaft. Andererseits hast ja keine Nachteile dadurch, abgesehen von einem wirklich geringfügigen Mehraufwand, und natürlich dem Risiko eines ablehnenden oder gar ausbleibenden Feedbacks auf deine Reviews.
    Und aus meiner Sicht als Leser ist es viel komfortabler und zeitsparender, mir einfach alle Rezis auf dem Geek anzeigen zu lassen, und dann (z.B. anhand von Datum, Länge, Anzahl der Likes, Sprache, Bebilderung, Verfasser...) die für mich brauchbarsten herauszufiltern, anstatt x verschiedene Seiten zu durchwühlen in der Hoffnung, irgendwann etwas lesenswertes zu finden.


    Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist das nicht optimal. Es ist abzuwägen zwischen mehr Aufmerksamkeit und weniger Besucher über Suchmaschinen. Ein Link wäre für das Zweite deutlich effektiver. Und abgesehen davon: WER nutzt BBG und WER die Suchmaschine?.



    Man sollte nicht immer von Forenbeiträgen auf den Mensch dahinter schließen.


    Auch aus dem Zusammenhang gerissen unterschreibe ich das zu 100 %.

  • Es gibt aber viele Blogger, die einfach nur mäßig schreiben können

    Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass die Herren Bartsch und Heineklein(!) echte Ausnahmtalente sind, was das Schreiben angeht.


    Ich warte ja immer noch auf meine Bravo-Starschnitte :love:


    Liebe Grüße


    Ines (heute egozentrisch verliebter Foren-Arsch, der aber jetzt glücklich ist, weil die limitierte Sonderedition Longsdale in Aufruhr mir ist - ich habe tatsächlich Freunde)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<