Beiträge von Ronny im Thema „Grundsatzfrage: Kritische Stimmen im Brettspielbereich?“

    Meine Meinung zu dem Thema ist ganz einfach....


    Ich glaube, vor allem die YouTuber aber auch einige Blogger rezensieren meistens die Spiele, welche Sie selbst auch gerne spielen möchten. Es macht ja auch viel mehr Spaß etwas zu einem Spiel zu erstellen, das mir gefällt, als Stunden mit einem schlechten Spiel zu vergeuden. Daher sind viele Berichte erst mal vom Grundprinzip her nicht ganz so schlecht. Wenn man das aber weiß, achtet man auf Kleinigkeiten wie "noch nicht ausgereift" oder "wäre mehr möglich gewesen", die zeigen, dass es nicht wirklich der Knaller ist.
    Was das Thema freie Meinungsäußerung im Forum betrifft, so muss ich sagen, gehen bissige Kommentare auch mir manchmal auf die Nerven. Dabei gibt es verschiedene Arten von nervigen Kommentaren...
    1. Hab das Spiel nie gespielt, aber es ist doch eindeutig, dass es ein schlechtes Spiel ist.
    Habe ich ein Spiel nie gespielt, halte ich mich doch mit meiner Meinung zurück. Ja, ich kann schreiben, dass es mir nach der Regel-Lektüre nicht zugesagt hat, aber das reicht doch auch schon. Wer braucht schon negative Kommentare von Jemand, der das Spiel gar nicht wirklich kennt?
    2. Ich bin anderer Meinung und rede solange auf dich ein, bis du deinen Fehler zugibst.
    Meinungsfreiheit wird oft mit schlecht machen von Arbeit und Leistung des Autoren gleichgesetzt. Nur weil Jemanden das Spiel oder die Regel nicht gefällt, sollte man ihn nicht gleich angehen. Geschmäcker sind nun mal verschieden und jeder hat eine andere Empfindung davon, ob etwas gut oder schlecht umgesetzt ist. Mir persönlich gefällt Colt Express gar nicht. Finde den kompletten Mechanismus unnötig, da jede Planung vom Zufall zunichte gemacht wird, warum also nicht gleich auswürfeln? Das ist aber nur meine Meinung und damit stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da. Aber zumindest habe ich das Spiel 4 mal gespielt und darf mir eine Meinung dazu bilden. Deswegen habe ich nicht gleich Recht und das Spiel ist nicht ohne Grund ausgezeichnet worden. Gefallen muss es mir aber nicht. :)


    Fazit:
    Es sollte mehr darauf geachtet werden, dass jeder seine Meinung haben kann. Diese muss man allerdings auch nicht immer ungefragt kund tun. hehe. Man darf immer anderer Meinung sein und dies auch sagen. Sollte dabei aber darauf achten, nicht die Meinung des Ersten als falsch oder dumm zu bezeichnen. Der Ton macht die Musik, wie meine Eltern immer sagten.
    Generell bin ich für Kritik an Spielen immer zu haben, solange diese auf Erfahrungen basieren und nicht versucht wird sie anderen aufzudrängen.