Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Grundsatzfrage: Kritische Stimmen im Brettspielbereich?“

    Nils (fragt sich, wer die vielen neuen Spiele braucht und die guten alten nicht mehr spielen mag.)

    Ich :)
    Wenn ich meine BGG Bewertungen denen ich eine 7 oder höher gegeben habe, dann befindet sich lediglich El Grande (1996) darunter. Die nächst ältesten Spiele wären dann TI3 und Twilight Struggle von 2005. Der Großteil wurde nach 2010 veröffentlicht.


    Ich halte es da ganz wie Barney Stinson: "New is always better." :D

    Übrigens: Fanboy heisst nicht unbedingt alles gut finden zu müssen - Oder wird das hier gleichgesetzt?

    Das wäre eigentlich meiner Definition eines Fanboys ziemlich nahe gekommen. Jemand der sämtliche Dinge einer bestimmten Kategorie unreflektiert hochjubelt und keinerlei negative Kritik daran zulässt.
    Dich würde ich nach Deiner eigenen Beschreibung eher als Fan bezeichnen. Fan sein ist natürlich okay, da ist nichts dran auszusetzen, aber Fanboys brauch ich nicht unbedingt :)

    Ich versuche ja hauptsächlich durch das Ansehen der Dice Tower Reviews auf einem halbwegs aktuellen Stand zu bleiben. Da sind mir in letzter Zeit zwei Beiträge wirklich negativ aufgefallen. Zum einen das Video zu "Mechs vs. Minions", das ohne einen einzigen negativen Kritikpunkt über den grünen Klee gelobt wurde. Ja, es darf den guten Herren ja gefallen, aber selbst bei absoluten Lieblingsspielen gibt es immer mehrere Punkte die man erwähnen kann, weil sie möglicherweise anderen Leuten missfallen könnten. Auch wenn Tom Vasel bei besagtem Review einen Disclaimer vorangeschoben hat und immer wieder betont, dass er nicht objektiv sei, hat mich das doch sehr gestört.
    Der zweite Beitrag war das Review von Sam Healey zu Dust 1947. Größter Kritikpunkt: Dass es kein Einstiegsset gibt, was Einheiten für zwei verschiedene Fraktionen beinhaltet. Über das Riesenfiasko des Dust Tactics Babylon Kickstarters und der sehr unsteten Verlagshistorie des Dust Tactics Spielsystems wurde keine einzige Silbe verloren. Möglicherweise bin ich da als Babylon Backer überempfindlich, aber wenn so eine fragwürdige Vergangenheit potenziellen Neukunden einfach verschwiegen wird, dann empfinde ich so eine Rezension eigentlich nicht mehr als solche, sondern nur noch als reine Werbung. :thumbsdown:


    Worüber ich letztens gestolpert bin, ist der Youtube Kanal von Jon Gets Games. Das finde ich eine schöne Sache, dass der explizit positive, neutrale und negative Aspekte herausstellt. Schade, dass er nicht mehr Reviews produziert.


    Vielleicht muss man sich aber auch einfach von dem Gedanken lösen, wirklich objektive Spielebeschreibungen zu erwarten und sollte solche stattdessen als Spielevorstellungen anzusehen.