Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.

  • Hier fehlen ebenfalls nach wie vor die beiden Artikel :(


    Es ist ja fast schon amüsant zu hören, dass manche hier schon zum zweiten Mal beliefert werden,
    wenn andere selbst nach 4 Wochen noch vergeblich den Briefkasten durchsuchen.


    Mittlerweile zweifel ich daran, dass ich meine Austauschscheibchen in Essen bekomme, wenn
    ich ja gar nix zum Tauschen habe...


    Bin mal auf das Statement gespannt

  • Mittlerweile zweifel ich daran, dass ich meine Austauschscheibchen in Essen bekomme, wenn
    ich ja gar nix zum Tauschen habe...

    Ich bezweifle stark, dass die zu kleinen Scheiben eingesammelt werden sollen, auch wenn das eine mögliche Variante des Kaufnachweises wäre ... Die Aufkleber für Arkwright gab’s jedenfalls ohne jegliche Prüfung und sie wurden alternativ auch kostenlos verschickt. Die Vorgehensweise für die Solarius-Scheiben wird wohl analog sein.

  • Selbst ich als Autor (in der Schweiz) warte noch auf meine Autorenexemplare. Erhielt diese Woche aber diese Mail als Entschuldigung:


    Werter Kunde,
    bitte beachten Sie, dass es aufgrund großer Bestellaufgaben und Neuerscheinungen zu Engpässen im Bestellversand in dieser Woche kommen kann.
    Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen. Die Angelegenheit sollte Ende dieser Woche behoben sein. Bis dahin hoffen wir auf Ihr Verständnis, dass Bestellungen nicht in der schnellen Art und Weise erfüllt werden, wie Sie es von uns gewohnt sind.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die nur gekriegt habe, weil ich auch nen Laden habe und eben dadurch ein registrierter Kunde bin...oder hat irgendjemand auch sone Mail bekommen?

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Zu meiner großen Überraschung habe ich heute die beiden Spielworxx-Spiele zum zweiten mal bekommen (das erste Paket kam Ende letzter Woche, glaube ich).
    Wenn es stimmt, das sie schon ausverkauft sind, müssten sie jetzt ja eigentlich irgendwo fehlen.


    Ich könnte sie für Dich reservieren, wenn das geht und wenn bei Dir nichts mehr ankommen sollte. ;)
    Aber vielleicht möchte @ulible sie ja auch direkt wieder zurück haben?
    Es wurde bisher jedenfalls nur 1x bezahlt, und auf keinen Fall möchte ich mich daran bereichern ...

    Ich habe auch meine Spiele 2x bekommen.
    Hatte Uli auch diesbezüglich angeschrieben.
    Er fragte, ob ich in Essen wäre und ihm dorthin die Spiele mitzubringen.
    War für mich daher kein Problem -> bin ja in Essen.


    Am besten einmal Uli anschreiben, was man da machen soll....


    Grüßle
    Braz

  • Das mit den Mikroben hat sich dann auch bald erledigt:

    Solarius-Ersatzscheiben


    19. 10. 2016
    Um die Ersatzscheiben zu bekommen, schickt mir einfach ein Mail mit eurer Adresse und in die Betreffzeile "Solarius-Scheiben".
    Voraussichtlich ab kommender Woche liefere ich sie dann sukzessive aus

    Email:
    uli (at) spielworxx.de

    Cardboard Games Master Race

  • So, Anleitung gelesen und die (englische) Kurzregel ebenfalls, Spiel erklärt und 1. Partie gespielt. Jetzt kann ich dann auch mal mitmosern: Temporärer Ersatz für die Scheiben war schnell gefunden (danke an @Attila für den Vinci-Tipp). Ersatz für die schrottigen Raumschiffe werde ich wohl früher oder später noch kaufen müssen. Diese Plastikdinger wirken wie aus der Kellogs-Packung. Eines kam passenderweise schon mit einer angeknickten Spitze an ... Die Raketen aus #TinyEpicGalaxies wären perfekt und selbst die Plastikteile von spielmaterial.de sähen immer noch besser aus (und wären leichter zu handhaben). Der wirkliche Stimmungskiller sind aber die Weltraumteile. Beim Auspöppeln habe ich mich noch über die geschwungene Stanzung und den damit einhergehenden unscharfen Rand des Weltraums gefreut. Diese Freude wich beim Setup dann leider ratzfatz der Ernüchterung. Auf einem hellen Tisch scheint leider an etlichen Stellen die Tischoberfläche durch die Ritzen im Weltraum. Warum wird so etwas gemacht, wenn nicht gewährleistet werden kann, dass die Teile dann auch nahezu lückenlos aneinander passen? ( @ulible)
    Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich über die Fülle der unglücklichen Materialentscheidungen bzw. -mängel ärgert. Ich mag viele Spielworxx-Titel sehr und werde die Spiele auch weiterhin quasi blind kaufen (was ich bei keinem anderen Verlag auch nur in Erwägung ziehe!), aber irgendwie bleibt da dieser ungute Beigeschmack. Ich erwarte bei Spielworxx aufgrund der bisherigen Erfahrungen und des Wissens um die Verlagsstrukturen sicher kein perfektes Spielmaterial - trotz der eher hohen Preise! Ich nehme bei den zumeist interessanten und oft genug herausragenden Spielen manches gerne in Kauf (Würfel bekleben, Teile zusammenbasteln ...), aber ein bisschen mehr Sorgfalt darf’s dann schon sein. Spielworxx sollte den eigenen Ansprüchen ("ansprechende Umsetzung", "Delikatessen") mal wieder vollumfänglich gerecht werden und uns "Genießer verwöhnen". Viel oben drauf braucht es dazu ja gar nicht, aber das Sahnehäubchen fehlt halt leider zu oft.


    Immerhin kam das Spiel selbst sehr gut an :) Aber dazu gibt’s dann bei Gelegenheit woanders mehr.

  • Ersatz für die schrottigen Raumschiffe werde ich wohl früher oder später noch kaufen müssen. Diese Plastikdinger wirken wie aus der Kellogs-Packung.

    Standardraumschiffe wie sie in Eclipse und Eminent Domain enthalten sind; ich hätte die von Alien Frontiers bevorzugt, die sind den Spielmaterial-Dinger ähnlich IIRC.


    Ich glaube ich werde die von Merchants of Venus (2nd) zweckentfremden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die genannten Alternativen sind afaik alle aus Kunststoff (=> nix für mich). Die Raketen aus Tiny Epic Galaxies sind hingegen aus Holz - wie das restliche Material von Solarius Mission.
    Zweckentfremdung ist mangels Besitz entsprechender Spiele bei mir leider nicht möglich. Das hat man davon, wenn man SciFi im Regelfall nicht viel abgewinnen kann ;)

  • Das tatsächlich letzte Tütchen mit den Umtauschscheiben erwischt. Das war am DO Nachmittag am Stand von ADC Blackfire.

    Ja, und ich war ja schon am Mittwochabend am Stand, da waren sie laut Info noch nicht da und sollten auch in ausreichendem Maße angeliefert werden. Da ich erklärtechnisch am Donnerstag/Freitag verhindert war, war ich daher am Samstag erstaunt, dass alle Scheiben schon aus sein sollen.
    Obwohl ich nach der Messe den Verlag bereits zweimal angeschrieben hatte, habe ich bislang die Scheiben nicht erhalten. Wie sind eure Erfahrungen? Seit ihr versorgt worden. Würde es ja gerne mal wieder spielen, aber dann mit den "großen" Scheiben.

  • Bisher nix angekommen, aber auch die Anfragemail wurde nicht beantwortet.
    So bleibt Solarius Mission eben weiter ungespielt und ich hab ne tolle Ausrede, mich nicht durch die lange Anleitung lesen zu müssen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Ankündigung zu den Ersatzscheiben ist von @ulible recht vorsichtig formuliert worden ("voraussichtlich kommende Woche", "sukzessive"). Daher sollte es niemanden verwundern, wenn die Teile doch erst nächste Woche oder noch später eingehen.
    Vom Spielen sollte einen das auf keinen Fall abhalten, denn temporären Ersatz sollte jeder hier in seiner Sammlung finden können.


    @ravn Fauler Hund ;)

  • Bei mir sind die Ersatzscheiben (10*4 mm) heute eingegangen. Leider waren weder gelbe noch schwarze enthalten :/ Mal sehen, was @ulible dazu sagt.

  • Die gelben und schwarzen Scheiben sollten so groß.

    Vermutung? Wissen? Ironie?

  • @Warbear Ich weiß (vorher noch gecheckt), ich bekomm’s einfach nicht raus ;) Ich hatte ihm kurz vor meinem Beitrag oben ’ne Mail geschickt.


  • Seriously?
    @Odes Spielekiste @Freakgeims
    Sollten die Anzeigescheiben für Geld + Treibstoff wirklich so winzig sein, obwohl die entsprechenden Ablageplätze wunderbar für 10 mm Scheiben passen?

  • Beim Handmuster aufm Spielewahnsinn waren alle Scheiben gleich groß größer. Aber eben Prototypmaterial.
    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sollten die Anzeigescheiben für Geld + Treibstoff wirklich so winzig sein, obwohl die entsprechenden Ablageplätze wunderbar für 10 mm Scheiben passen?

    Laut Uli passt das schon so. :thumbsdown:

  • Stand das eigentlich so schon immer auf der Spielworxx-Webseite oder wurde hier der Wirklichkeit wegen nachkorrigiert?


    48 Kolonien (Scheiben, je 12 in den Spielerfarben), 16 Raumstationen (Oktagone, je 4 in den Spielerfarben), 24 Missionenmarker (Würfelchen, je 6 in den Spielerfarben), 4 Treibstoffanzeiger (kleine Scheiben, schwarz), 4 SpaceBucks-Anzeiger (kleine Scheiben, gelb), ... Quelle: Produkte/Shop - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele


    Blöd, wenn durch den Verlag mit dem kostenfreien Nachbesserungsversprechen eine Erwartungshaltung erzeugt wird, die dann doch nicht vollständig eingehalten wird. Da bleibt ein schlechter Nachgeschmack. So könnte man (wie auch ich!) vorschnell meinen, aber wer ganz genau gelesen hat, wusste damals schon, was ihn erwarten wird:


    "Leider sind die Spielerscheiben (Kolonien) zu klein geraten. Man kann mit ihnen spielen, ich empfehle jedoch Standardholzscheiben aus anderen Spielen zu "entleihen". Zudem werde ich in Essen größere Scheiben als Ersatz haben." Quelle: News - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele (vom 14.09.2016)

    Von komplett allen Scheiben war also nie die Rede, auch wenn man das mit Blick aufs Material hätte meinen können. Will jemand ernsthaft mit den Mini-Anzeigern für Treibstoff und SpaceBucks spielen und bei jedem Atemzug in der Angst leben, die zu inhalieren? Ode und Mike, war das so geplant oder liegt das alles in der Hand des Verlages?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Stand das eigentlich so schon immer auf der Spielworxx-Webseite oder wurde hier der Wirklichkeit wegen nachkorrigiert?

    Im August schon: web archive: spielworxx.de
    (Beim Snapshot vorher im Mai war Solarius noch nicht gelistet.)


    Für mich ist es schlicht eine vergebene Chance, Kredit bei den "Fans" zurück zu gewinnen. Aber selbst wenn sich nach den wiederholten Materialpannen bzw. fragwürdigen Entscheidungen ein paar abwenden sollten, bleibt das Businessmodell sicherlich erfolgreich genug. Die 1000er Auflagen werden auch weiterhin wie warme Semmeln weggehen... [Die Güte einiger Spiele ist halt ein sehr gutes Argument.]

  • "Leider sind die Spielerscheiben (Kolonien) zu klein geraten. Man kann mit ihnen spielen, ich empfehle jedoch Standardholzscheiben aus anderen Spielen zu "entleihen". Zudem werde ich in Essen größere Scheiben als Ersatz haben." Quelle: News - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele (vom 14.09.2016)

    Das würde ja bedeuten, dass die gelben und schwarzen Scheiben so bakterienhaft klein wie sie sind, geplant waren.


    Man sollte sich von Kalle Wirsch schrumpfen lassen wie einst Zoppo Trump.

  • Ich habe gelbe und schwarze 8mm-Würfelchen als Anzeiger in die Schachtel gepackt. Die passen auf die Skala und lassen sich gut fassen (besser als Scheiben, finde ich). Einem ersten Spiel mit echten Mitspielern stehen jetzt nur noch gefühlt 300 andere Neuheiten gegenüber, die auch gespielt werden wollen...

  • Bei BGG schrieb gestern eine Userin aus DE, dass sie noch auf die Scheiben wartet.

  • Ich warte auch noch. Ich spiele die erste Partie auch erst, sobald der Ersatz da ist.
    Schade finde ich, dass anscheinend die gelben und schwarzen Scheiben nicht ersetzt werden. Die sind wirklich so absurd klein, dass sie sogar statisch aufgeladen im Zip-Beutel hängen bleiben. Hier werde ich mir dann wohl selbst Ersatz besorgen, schon ärgerlich in Anbetracht des Preises.