Was waren sie denn davor für Dich?Ehrliche Neugier.
Liebhaberobjekte, die ich gerne und zeitintensiv nachgebessert habe im Eigenaufwand, um die Ersterklärung einfach zu halten und um das Spielvergnügen zu maximieren. Also selbst Kurzregeln erstellt, Spielerübersichten gebastelt - teils selbst, teils übersetzt, neu gelayoutet. Das meiste davon für den eigenen Privatgebrauch oder im Bekannten-Freunden-Mitspielerkreis, falls da die Nachfrage bestand. Teilweise Spielmaterialien ergänzt oder ausgetauscht oder Schachtelinlays selbst gebastelt.
Inzwischen sehe ich die Spiele eher als Konsumgüter. Entweder funktionieren die so, wie ich die kaufe oder eben nicht. Wenn nicht, dann müssen es schon ganz besondere Spiele sein, dass ich da Freizeit für investiere, dass nachzubessern und zu optimieren, was der Verlag selbst nicht geleistet hat. Die Zeit nutze ich inzwischen lieber anders. Zumal es weit aus mehr überragend gute Spiele gibt, als dass ich mich mit Nachbesser-Kandidaten beschäftigen müsste, um irgendwas wirklich gutes spielen zu können.
Und wenn mir der Erkläraufwand (wie aktuell bei Solarius Mission) in keinem guten Verhältnis zum erwarteten Spielspass steht UND zusätzlich noch ausreichend viele andere Spiele besser und einfacher aufm Tisch zu bringen sind, die mindestens genauso viel Spielspass bringen, dann bleibt so ein Solarius Mission eben auf der Strecke und wird auf "später" verschoben oder wieder verkauft, wenn ich komplett das Interesse daran verliere.