Beiträge von unittype001 im Thema „Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.“

    Ich finde es vor allem erstaunlich, wie auf einmal Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen, die seit Monaten kaum was im Forum geschrieben haben, und jetzt auf einmal durch Beiträge oder Liken an der teilweise beleidigenden Meta-Diskussion über irgendwelche Schuldfragen teilnehmen. Egal. Ich mache jedenfalls jetzt auch mal ein paar Wochen Unknowns-Pause. Es ist mir deutlich zu anstrengend geworden. Ich werde aber sicherlich nicht so kindisch sein, sämtliche alten Beiträge zu löschen.

    Keine Ahnung ob Du mich da mit einschließt, aber wo wir schon beim Auskotzen sind: Ich habe hier kaum mehr was geschrieben, weil ich es ebenfalls mittlerweile anstrengend finde. Ich habe keine Lust mehr darauf, bei nahezu jedem Thema in irgendwelche kleinteilige Pillepalle-Diskussionen abzudriften, bei denen es nachher darum geht, wer den dickeren Dödel hat. Ich fande Dein Engangement hier auch lange Zeit vorbildlich, insbesondere die Mühe, die Du in die Spielvorstellungen gesteckt hast. Aber die ständige Rechthaberei geht mir mittlerweile derart auf den Senkel, dass ich kaum noch Interesse habe, hier zu diskutieren, denn irgendwann gehts dann doch wieder in diese Richtung. Hier gehts um Spiele und um Spaß haben und - sorry - Spaß habe ich hier kaum noch. Ich hab dem Sankt Peter gespendet und unknowns unterstützt wo ich der Meinung war, dass ichs kann. Bloß mittlerweile ist aus "gewissen Antipathien" null Bock auf das Forum geworden, weil ich die meisten Threads einfach wegklicke.


    Aber auch diese Diskussion ist wieder typisch: Da melden sich jetzt Leute, die Du wenig gesehen hast. So what? Darf man nur mitdiskutieren, wenn man im erlauchten Kreis der großen Dödelträger ist? Muss man sich "qualifizieren"? Was ist denn da bitteschön die Aussage hinter? Ich bin hier seit 2008, also bedeutend länger als Du. Käme ich deswegen irgendwie dazu, hierauf Rechte einzufordern? Nö.


    Lasst es gut sein jetzt. Es ist müßig.


    Postscriptum: Ich weiß, dass ich Dich, @MetalPirate jetzt hier zwei Mal öffentlich recht frontal und namentlich angegriffen habe. Irgendwo tut mir das auch Leid, allerdings weiß ich nicht, wohin sonst damit.

    Jetzt habe ich auch mal kurz in die Spielregel für Solarius Mission reingeschaut.


    Ich finde nicht, daß der Spielablauf (9.0) zwingend an den Regelanfang gehört - ich brauche am Anfang nur die Info, wo genau er ist.
    Am Anfang steht das Inhaltsverzeichnis, da kann jeder sehen, wo er den Spielablauf findet, wenn er ihn suchen sollte - das reicht für mich völlig aus.


    Ich würde mir allenfalls noch wünschen, daß die Punkte im Inhaltsverzeichnis im PDF mit entsprechenden Links unterlegt sind, damit man direkt hinspringen kann, wenn man die Regel auf dem Tablet liest.

    Mal ganz davon abgesehen: Wenn ich etwas wissen möchte, gucke ich es da nach, wo es steht:



    Oder verhindert irgendeine außerirdische Macht, dass ich zwei Seiten weiter blättere, wenn das für mein persönliches Verständnis beim ersten (!) Lesen helfen kann?

    Die Aussage dazu ist, dass viele Familien lt. Amazon schon Probleme mit einem Port Royal haben, wo die Anleitung passt und deswegen noch mehr Probleme haben, wenn sie eben mal nicht passt. das "Recht" einer sauberen Übersetzung leite ich daher ab, dass ich dafür bezahle, wenn ich mir ein Spiel kaufe

    Ja, dann hat diese Familie einfach mal aufgrund der Umstände in die Grütze gegriffen. Passiert.

    "Ja also wissen Sie, man kennt ja doch die einschlägigen Waschmaschinenseiten im Netz, die in Hong Kong hat doch extra nochmal eine verbesserte Anleitung rausgebracht und der Erfinder der Waschmaschine ist doch auch nur einen klick entfernt"


    Überspitzt dargestellt aber im Kern trifft es das.

    Nee, tut es überhaupt nicht, sorry. Weder vom Hersteller dieser Infos noch vom Ort noch von der verwendeten Sprache.

    Auf BGG bekommt man eine überarbeitete Version, ansonsten findest du aber nirgends was. Was macht jetzt die 0815 Spielerfamilie, die das Spiel auf der Messe gekauft hat?

    Mündig sein? In Foren nachfragen? Sich beim Hersteller melden? Das Internet auf deutsch benutzen? Die englischen Infos in den Google Translator werfen? Freunde fragen, die vielleicht englisch können? (Mal davon abgesehen, dass ich mir solche Spezialtitel nicht bei einer 0815-Familie vorstellen kann).


    Was ist denn hier jetzt genau die Aussage? Und woher leitest Du das "Recht" ab, dass das alles picobello übersetzt in die eigene Sprache zu sein hat?

    Ich persönliche komme damit halbwegs klar. Ein Problem ist dabei halt, dass man beim ersten Lesen versucht, all die Zusammenhänge, die in der Materialbeschreibung bereits angedeutet werden, in ein Gesamtpuzzle einzuordnen, was man eigentlich in Unkenntnis der Regeln noch gar nicht kann. Der Trick ist hier, einfach beim Lesen ohne Spielmaterial in Front über diese Sätze hinwegzuspringen und nach dem Lesen der Regel dann noch einmal anzuschauen um das Verständnis zu festigen.


    Vielleicht sollte man anfangs deutlich anmerken, dass man die Regel beim ersten Lesen bei der eigentlichen Rundenbeschreibung beginnen soll oder man packt die Materialbeschreibung als eine Art Glossar ans Ende der Regeln.

    Das ist so bekloppt hier..


    @ravn hat ne riesige Vorschau geschrieben und wir haben @ode. hier, der immer ausführlich und gerne als Autor(!) auf Fragen antwortet. Es gibt ne lange Cliquenabend-Übersicht seit Ewigkeiten. Dennoch hier wird bräsig rumgenörgelt, dass es keine Regel gibt, mit denen man entscheiden kann und vom Verlag zu irgendetwas gezwungen (sic!) wird. Und anstatt @ode. in diesem großartigen Forum inhaltlich über das Spiel Löcher in den Bauch zu fragen, dreht sich dieser Thread um irgendwelche Belanglosigkeiten drum herum.


    Liebe Leute, echt nicht. Und wenn dieser Post jetzt nochmal ernsthaft unter Fanboy-Tum in den Kontext lächerlicher Grabenkriege verpickelter Teenager gerückt wird, könnt Ihr mich einmal gepflegt an die Füße fassen.


    Ich gehe jetzt spielen. Eclipse. Und Arkwright. Wobei, dann bin ich ja biased.. verdammt!