Beiträge von Freakgeims im Thema „Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.“

    Hi Ralf.


    Ich sehe es genau so wie Sternenfahrer bezüglich der verdichteten Regel. Es war auch nur eine Frage und keiner muss...ich ja auch nicht.
    Der Verlag hat seine Regel für das Spiel geschrieben und das ist so der Normalfall. Alles was da noch als "Extras" eingestellt wird ist reiner Goodwill (manchmal vom Verlag, manchmal von Fans)


    Danke auch für das Verständniss, dass ich da als Autor keinen Einfluss darauf habe.


    Ich hoffe jedenfalls, dass du das Spiel nicht verkaufst, bevor du's mindestens 1x (oder auch 2x oder 3x) gespielt hast...und dann vielleicht gar nicht mehr ans Verkaufen denkst 8))


    CU
    Mike

    Keineswegs herabsetzend.


    Es muss ja auch nicht von Version 1.0 an perfekt sein. Jeder Spieler versteht etwas anderes unter einer guten Regel und daher ist es unabdingbar für ein
    solches Unterfangen, dass Spieler ihre persönlichen Ansichten teilen.
    Wenn nun jemand dies machen würde, dann kann er das bereits aus eigener Erfahrung so gestalten, wie es für ihn am besten passt. Dann melden sich Spieler zu Wort, die hier und dort noch etwas anders machen würden. Daraus folgt dann Version 1.+. So geht das dann weiter, bis die Regel zu einer allgemein brauchbaren Regel wird.
    Als Redakteur und besonders als Autor ist man meistens mit diesen Regeln so sehr vertraut, dass man nicht mehr unterscheiden kann, was denn eine solche verdichtete Regel nun alles beinhalten sollte.
    Ist m.M.n. ganz klar ein "Spieler-Projekt", um anderen Spielern das Einsteigen zu erleichtern.

    Selbst ich als Autor (in der Schweiz) warte noch auf meine Autorenexemplare. Erhielt diese Woche aber diese Mail als Entschuldigung:


    Werter Kunde,
    bitte beachten Sie, dass es aufgrund großer Bestellaufgaben und Neuerscheinungen zu Engpässen im Bestellversand in dieser Woche kommen kann.
    Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen. Die Angelegenheit sollte Ende dieser Woche behoben sein. Bis dahin hoffen wir auf Ihr Verständnis, dass Bestellungen nicht in der schnellen Art und Weise erfüllt werden, wie Sie es von uns gewohnt sind.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die nur gekriegt habe, weil ich auch nen Laden habe und eben dadurch ein registrierter Kunde bin...oder hat irgendjemand auch sone Mail bekommen?

    Hört sich zwar nach etwas Arbeit an, ist aber im Verhältniss zur Spielzeit die man damit (hoffentlich) verbringen wird ;) .


    Von offizieller Seite her gibt es noch keine andere Verwendung für die Scheiben, als erstmal damit zu spielen. Auch wenn dein Foto zeigt, dass diese sehr spärlich aus dem Weltraum hervorstechen. Da im Spiel genügend Scheiben vorhanden sind, einfach gerne mal mit 2 übereinander oder nebeneinander probieren, um das ganze ein bischen markanter werden zu lassen. Wer dann zuwenig Scheiben haben sollte, muss sich mit Ersatz behelfen oder halt ein paar Scheiben einzeln im Weltraum liegen lassen.


    Es ist auf jeden Fall auch nicht so gedacht, dass dem Spiel bereits Material für Erweiterungen beiliegen sollte...daher nicht auf falsche Gedanken kommen.


    Ich wünsche viel Spass bei Solarius Minimission :thumbsup:

    Ich hatte gestern echt Mühe die richtigen Worte zu finden...hoffe das ich sie heute gefunden habe.


    Nachdem ich hier im Forum gefragt habe, wie die Regel zu Solarius Mission "so ist", habe ich von einigen Usern Feedback gekriegt. Ich habe dann in einem 2. Beitrag nochmal konkret über die Einstiegshürde nachgefragt. Leider ist es ja so, dass man mit der Regel ohne das Spiel dazu, schlecht einschätzen kann, wie gut die Regel wirklich ist. Ich gebe zu, da ein bischen voreilig gefragt zu haben. Klar kann man einige "logischen" Sachen bereits im Vorfeld anprangern. Jedoch hat sich Ode sehr viel Mühe gemacht, denn Umstand, WARUM die Regel so ist wie sie ist, näherzubringen. Dies ist ihm leider nur teilweise gelungen, bzw. er wurde durch Korinthenkackereien Mundtot gemacht.
    Das es dann so eine Diskussion über die Art der Diskussion selbst und nicht das Thema gibt, finde ich schade und gibt mir ein Gefühl von "Ja nix schreiben, sonst führen sie am Ende nur Krieg (um welchen es bei der Frage ja gar nicht ging)!".


    Zu Solarius Mission:
    Jedenfalls hoffe ich in Zukunft Feedback von Partien zu hören und wünsche mir das sich diese Berichte nicht an Kleinlichkeiten aufhängen.
    Mein Vorschlag von Spielzugbeispielen um die Einstieghürde zu drosseln werde ich in Kürze auf BGG umsetzen. Diese kann man sich vor dem ersten Spielen verinnerlichen, oder gleich ausdrucken und bei der ersten Partie aufn Tisch legen. Es wurde ausgiebig besprochen, solch ein "Einstiegsszenario" auch in die Regel aufzunehmen, dort war der Platz aber leider zu knapp.

    Der Begriff "Aussenteile" bezieht sich auf den Weltraum. Dieser besteht nämlich aus einem Mittelteil (Zentrum) und 6 Aussenteile. Auf diesen Aussenteile können eben Vorposten erreichtet werden und auf dem Mittelteil nicht. Sieh dir mal das Beispiel bei 2.1 an. Dort siehst du das Zentrum mit 2 anliegenden Aussenteilen...natürlich muss man sich da noch 4 mehr vorstellen, welche um das Zentrum herum angelegt werden.

    Erstmal Danke für die Rückmeldungen! Leider ist die Regel schon im Druck, aber es ist immer gut zu hören, was die Leute zu sagen haben, sei es Lob oder Kritik.


    Da sich jetzt einige von euch bereits die Regeln zu Gemüte geführt haben, müssen wir wohl noch auf das fertige Spiel warten, um zu lesen, wie der Einstieg nun wirklich war.


    Da wir Vielspieler uns des öfteren im Internet tummeln, ist es ja auch kein Ding, mal eben nachzufragen, wenn etwas nicht klar sein sollte.
    Um die Einstiegshürde zu drosseln, schwebt mir auch eine Beispielrunde von einigen Spielzügen vor, welche ich auf BGG posten würde.

    Klar, gut, ok... ehrliche Meinungen, so wars gemeint.


    Nun hoffe ich als Autor, dass es trotz einiger Punkte, welche dem Mangel an Zeit angeheftet werden können, einen guten Einstieg bereitet. Dies ist/war ein wenig meine Hauptsorge, dass die Spieler sich schlecht ins Spiel finden.
    Es sind viele Beispiele darin, das ist wichtig. Die Reihenfolge wurde kritisiert: Die Aufzählung des Materials soll Grundsätzlich der Übersichtlichkeit dienen und NICHTS im Detail erklären. Das die Konzentration irgendwann nachlässt kann ich nachvollziehen. Ist aber halt auch sehr viel Info und da glaube ich dass der eine oder die andere da eine Pause braucht.


    Ich denke es ist auch noch was anderes, wenn man das Material vor sich liegen hat, oder?

    Nur weil ein Spiel von mir bei Spielworxx veröffentlicht wird, bin ich noch lange kein Fanboy... dies mal mein Status ;)


    Ich muss nur immer und immer wieder staunen, wie sehr man einen kleinen Verlag kritisieren kann, wo man genau weiss, dass da keine "Maschinerie" dahinter steckt, wie bei anderen, grösseren Verlagen, sondern 2-3 Leute mit Herzblut.


    Jedenfalls denke ich, gingen die Regeln mit irgeneinem anderen Spiel quer und so zieht sich dass halt. Sie sind auf jeden Fall fertig (schon sein mehreren Monaten), aber das Layout muss halt auch noch gemacht werden.
    Damit die Spieler auch keinen Grund zu mekern haben, sollen da gute und saubere Beispiele drin stehen.


    Jedenfalls währen bestimmt einige Leute wieder nicht zufrieden, wenn Spielworxx das Spiel in den September verschoben hätte...

    Ja, das ist damals traumhaft gelaufen...aber in der Vorbestellerphase war noch nicht alles weg. Ging auch viel noch über den grossen Teich, BNW und auch ich habe ordentlich eingekauft um in meinem Laden meinen Leuten das Spiel anzudr... äh näherzubringen ;)
    Es waren aber schon über 200 die Vorbestellt wurden ;)


    Jedenfalls macht Spielworxx nicht mehr vom selben, sondern jetzt neu insgesammt 4 Spiele im Jahr. Da werden ja schon 1000-2000 mehr produziert, aber halt nicht pro Spiel.
    Die Verlagspolitik die Uli betreibt, ist glaube ich mehr als transparent...steht sogar auf seiner Homepage direkt auf der ersten Seite.

    Zum Video auf Cliquenabend: Zugegeben, Ich war ein wenig nervös und habe versucht, das Spiel in einer Viertelstunde vorzustellen. Es war mein erstes Vorführvideo überhaupt und habe im Nachhinein auch gemerkt, dass ich wohl ein bischen "hin und her" gesprungen bin bei der ganzen Vorstellung.


    Ich hoffe trotzdem das sich der eine oder die andere ein Bild vom Spiel machen konnte.


    Des weiteren habe ich vor, eine 3 teilige Entstehungsgeschichte auf Trictrac und BGG zu posten...
    hier der Link
    einfach mal reinschauen.


    Weiterhin Danke für das Interesse :thumbsup:

    Was Uli jetzt noch nicht geschrieben hat ist, dass die Effekte der Karten REIN Symbolisch dargestellt werden und daher "Multilingual" sind :thumbsup:


    Auch ich habe gehofft das die Würfel gestanzt sein werden, aber der Preis würde so exorbitant ansteigen, dass es bestimmt mehr Beschwerden wegen dem Preis geben würde, als wegen den Würfelklebern.


    So oder so, Beschweren geht immer...
    .
    Wenn es denn eine 2. Auflage geben sollte, wird dieser Punkt bestimmt nochmal durchkalkuliert und wer weiss...


    Ich sehe aber auch kein Problem mit dem Würfelbekleben (habe ja selber mehrfach die Würfel für diverse Protos beklebt und war nie einem Nervenzusammenbruch nahe):
    Einfach die Spielefreunde etwas früher einladen zum gemütlichen Regellesen/Spiel auspöppeln/Würfel bekleben und dann nach getaner Arbeit friedlich in die unendliche Weite des Alls abheben :sonne:


    Alternative zu den Würfelklebern: In der heutigen Zeit im Aufwind von 3D-Druckern könnte bestimmt jemand damit einfach die Würfel selber drucken.