Beiträge von ode. im Thema „Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.“

    Hallo zusammen,


    ich kann euch nur sagen, was wir/ich im Prototyp für Material verwendet haben. Und zwar alles, was uns unter die Finger kam und passte. Mike nutzte 10x10mm Oktogone für die Treibstoff- und Geldleiste. Ich nutzte dafür die von mir bevorzugten 10x4mm Scheiben, wie man sie bsw. aus Das Zepter von Zavandor kennt. Wir beide nutzten 15x4mm Scheiben um die Planeten zu markieren. Mike manchmal kleinere Plastikscheiben. Eben was gerade da war und Sinn hatte.


    Die Materialkalkulation macht der Verlag. Natürlich machen wir Vorschläge. Aber, was dann am Ende genommen wird liegt nicht in unserer Hand. Wenn man den Durchmesser der auf den Vorposten-Marken angezeichneten Scheiben zugrunde legt, dann sind die nun vom Verlag nachgelieferten 10x4mm Scheiben wohl das, was es sein sollte. Mich persönlich freut das sehr ,da ich diese kleineren Scheiben sehr mag.


    Was mit den Treibstoff- und Geldscheiben ist, kann ich euch nicht sagen. Da Uli offensichtlich schon jemandem hier geantwortet hat, ist es eben so. Das kann ich nicht ändern.


    Ich komme gerade aus Willingen zurück und werde bald, wenn ich ein wenig Zeit habe mich hinzusetzen und mein dort getestetes Spiel zu überarbeiten und darüberhinaus eine neue Materialkalkulation für das nächste Spiel machen.Und dann auch wieder eine kleine Bestellung bei Spielmaterial.de aufgeben. Wenn hier Bedarf besteht kann ich euch ein Angebot machen. Euch zu empfehlen selber bei Spielmaterial zu bestellen wäre albern. Die Versandkosten belaufen sich auf mindestens 5€. Der Wert der Scheiben ist dort 6 Cent pro Stück.


    Aber was ich euch anbieten kann ist, dass ich gelbe und schwarze 10x4mm Scheiben mitbestellen und diese dann je 4 Stück beider Farben in Zip-Tüten und dann wiederum in einen stinknormalen Briefumschlag packe. Ich würde euch dann um 1€ per Paypal-Freunde und Familie-Überweisung bitten und ich schicke euch den Umschlag zu.


    Wer Interesse hat, der schreibe mir doch bitte im Laufe der Woche eine PN.

    Ok.....nun werde ich doch etwas nervös, wenn Uli auf Spielworxx schreibt


    "Der Versand der Spiele ist nun endlich fast komplett beendet. Die Bestände von sowohl Solarius Mission als auch North American Railways neigen sich nun auch dem Ende entgegen."


    ......und ich die Spiele immer noch nicht bekommen habe....

    Hi Braz,


    bitte nicht verzagen! Die Spiele kommen schon. Ich kann euch versichern, dass die Damen und Herren bei Blackfire nicht auf der faulen Haut liegen. So kurz vor der Messe gibt es viel zu tun. Neben dem abarbeiten von ca. 1000 Paketen mit Spielen...


    LG...ode.

    Also, ich find die kleinen Scheiben todschick. Hätte ich wählen dürfen, ich hatte die genommen. Ich hab die ja auch schon im Solarius-Proto für Treibstoff und Geld verwendet. In meinem neusten Proto sind sie wieder Geld... Finde die Dinger seit Das Zepter von Zavandor super... Und in Arler Erde gibt es sie ja auch... Klasse! Ich werde mit den kleinen Scheiben spielen!

    PS: Da ich die Regeln nur überflogen und das Spiel noch nicht gespielt habe, weiß ich nicht, ob Aufwertungen von 1 auf 3 häufiger vorkommen und in einem Schritt abgehandelt werden.

    Das passiert schon mal, ist aber nicht der Regelfall. Und selbst dann ist es hilfreich zum berechnen der nötigen Aktionspunkte die 2 nicht wegzulassen, da der Ausgangswert der Aufwertung ja bestimmt, was man aufwenden muss. Also von der 1 auf die 2 und dann von der 2 auf die 3. Macht 1+2 nötige Aktionspunkte. Wenn man direkt von der 1 auf die 3 dreht, dann fehlt einem so ein wenig der eine Wert und man könnte durcheinander kommen. Da dies durchaus auch gut für das "Reinkommen" ins Spiel ist empfehle ich eine sinnvolle Anordnung der Würfelwerte. Und das kann man ja auch so umsetzen, wie @ravn vorschlägt und @yzemaze in seinem ersten Beispiel verbildlicht hat. Danke für die schöne Veranschaulichung!

    Die Spielerscheiben sind leider zu klein - steht doch oben. So abweichend, dass ein Spielen damit nicht empfohlen wird.

    Es steht aber auch da, dass man damit spielen kann. Ich muss gestehen, dass ich das ganz reizvoll finde. Im Proto hatten wir 15x4mm-Scheiben und ich glaube Uli wollte die auch haben. Oder 14x5mm. Weiß nicht mehr genau, was im Angebot des Produzenten stand. Aber ich finde die kleinen Scheiben, wie bsw. auch in Ruhrschifffahrt als Geld verwendet werden, ziemlich schick! Und Scheibe ist Scheibe.



    Blöde Frage: Im Video scheint Uli den Würfel eher zufällig zu bekleben. Empfehlt Ihr trotzdem eine gewisse Anordnung?

    Ich persönlich würde es machen, dass sie alle gleich sind. Aber ich bin da auch immer sehr genau und hab es dann gern so. Wen das Kleben eh schon stört, der muss das ja nicht machen. Es empfiehlt sich, dass zumindest die Anzeigewürfel auf dem eigenen Tableau alle die gleich Anordnung haben. Man wertet die Würfel ja im Spielverlauf auf und wenn man da einfach weiß, wie man drehen muss um zum nächsthöheren Wert zu kommen, das wäre schon hilfreich.



    Ich dachte man würfelt bei Solarius gar nicht. Sind das nicht einfach nur Anzeiger?

    Es gibt zwei Würfelsorten: Technologiewürfel, die nicht gewürfelt werden, sondern nur Werte am eigenen Tableau anzeigen. Und Aktionswürfel, die einmal gewürfelt werden und dann auf ein Rad gelegt werden. Sie werden dann in der folgenden Runde erneut gewürfelt, wenn sie ausgewählt wurden...

    Ist "No Siesta" das Würfelspiel das wir in Willingen gezockt haben?

    Das ist es. Aber du warst recht früh dran. Es hat sich einiges geändert.


    Danke für deine abschließenden Wort zum Feedback.


    Ich kann vielleicht sagen, warum ich mich genötigt fühlte etwas dazu zu schreiben. Es steht nun mal im Internet. Es ist nicht am Spieletisch zwischen 1-4 Testern und Autor gesprochen worden. Sondern die geballte Feuerkraft wurde hier ins Netz gestellt. Wenn man das las, dann musste man ja fast den Eindruck bekommen, dass die Regel von Solarius das schlechteste Machwerk seit Ming Dynastie von HiG sei. Dazu so ein Fazit, man solle besser von vorne anfangen.


    Feedback hin oder her. Aber hier musste ich auch ein bisschen unsere Ehre verteidigen. Wir sind keine Volltrottel. Wir haben uns viele Gedanken um die Regel gemacht. Und ich bin ziemlich davon überzeugt, dass es eine der besten Regeln von Spielworxx ist. Ich weiß, dass manche den Stil von Spielworxx nicht mögen. Aber viele finden ihn sehr gut. Ich war nicht bereit diesen Rufmord, der in meinen Augen unsachlich und ungerecht war, an unserem Produkt so stehen zu lassen. Produkt? Ja, ich bin ja jetzt Autor und ihr Käufer. Dieses Geschwurbel von Metal Pirate und Peter lesen ja auch andere Leute. Soll man das einfach so stehen lassen? Ja, offensichtlich muss man so was besser ignorieren und hoffen, dass die Leser klug genug sind sich selbst ein Bild zu machen. Das werde ich zukünftig hoffentlich dann machen.


    Es tut mir leid, wenn ich hier als beleidigte Leberwurst rüber gekommen bin. Meine Intention war es meine Arbeit vor unsachgemäßer Kritik zu verteidigen. Sorry, wenn es so erscheint, als wolle ich mich über andere erheben. Das mache ich normalerweise nicht. In diesem Fall konnte ich meinen Punkt schlecht darstellen ohne klar zu machen, dass die Feedbackgeber sich unpassend geäußert haben. Das zu erklären ist schwer. Es nachzuvollziehen ebenso, denn man sollte das Spiel kennen. Einerseits, wenn man so eine Kritik in dem Maße abgeben will und ernst genommen werden will. Andererseits sollte man es kennen um zu verstehen, warum das Feedback unpassend war.


    Ich hab hier in den letzten Tagen viel Zuspruch bekommen. Dafür danke ich allen Leuten, die das hier im Thread oder per PN gemacht haben. Ich kann wohl zugeben, dass ich Montag stinksauer war und daher hier auch so beleidigt meine Posts gelöscht habe. Ich wollte den Account platt machen und sicher gehen, dass bestimmte Beiträge auf jeden Fall weg sind. Ich weiß nicht, ob alle Beiträge gelöscht werden, wenn man einen Account löscht? Wie dem auch sei: Ein paar Leute haben mir aufgezeigt, dass ich mich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe. Das muss ich dann wohl so annehmen und tue das auch.


    Ich wollte mich noch bei @PeterRustemeyer bedanken. Ich hatte das Gefühl, dass wir wirklich diskutiert haben und du es ehrlich meintest. Und zumindest hatte ich das Gefühl, dass ich bei dir meinen Punkt vertreten konnte. Tut mir leid, wenn ich etwas doof war. Ebenso beim @Sternenfahrer. Tut mir leid, wenn ich etwas böse war. Aber ich finde es erstaunlich und bemerkenswert, dass du am Ende zugegeben hast, dass da doch was dran sein könnte. Das spricht dafür, dass man die Größe hat auch mal einen Fehler zuzugeben. Danke.

    Wenn ein Autor so rotzig erklärt, dass ihm das Feedback von Spielern am Ar... vorbeigeht, ist das mehr als unglücklich. In diesem Falle wäre es angebracht kein Feedback mehr einzufordern!

    Hi,


    ich verstehe nicht ganz, wie du aus meinem Text nun ableitest, dass mir Feedback am Allerwertesten vorbei geht. Aber, hey: Dickes Fell!


    Ich nehme Feedback sehr wohl ernst. Ich denke über alles nach, was mir zurück gemeldet wird. Aber ich entscheide eben selber, was ich davon annehme. Das macht aber jeder Autor. Und jeder Redakteur. Da stehe ich nicht allein da.


    Wie ich schon schrieb ist es eben so, dass es auch Feedback gibt, das nicht zutrifft. Nur, weil es Feedback ist, heißt es noch lange nicht, das alles darin die pure Weisheit ist. Das muss man schon differenziert sehen. Und so was kann man natürlich nur aus der eigenen Perspektive betrachten. Das ist immer ein wenig schwer zu verarbeiten für denjenigen, der Feedback gibt, denn er möchte ja auch etwas beitragen. Das liegt leider in der Natur der Sache.


    Übrigens ist es so, dass ich meinen Feedbackgebern immer sehr, sehr dankbar bin. Ich lasse es selten unerwähnt, dass für mich die Testspieler der wichtigste Faktor der Spieleentwicklung sind. Ohne sie könnte ich keine Spiele entwickeln. Aber einer muss eben das Heft des Handelns haben. Und ich hole mir aus all dem Feedback, das ich bekomme das raus, von dem ich glaube, dass es mich und das Spiel weiter bringt. Aber ich erwähne in allen Regeln meine Tester und die Leute, die mir halfen.


    Du stehst übrigens bei No Siesta auch in der Dankesliste.


    Hab ich schon gesagt, dass ich es für keine gute Idee halte in einem Internet-Forum nach Feedback zu fragen? Das war alles nicht meine Idee. Nur mal so am Rande. Aber ich war doof genug mich da auf eine Debatte einzulassen, in der ich versuchte zu erklären, warum man manches Feedback nicht berücksichtigen kann und anderer Meinung ist. Ich hoffe, dass ich daraus gelernt habe.

    Hi Leute,


    alles gut. Vertragt euch wieder.


    Leider ist es mir nicht gelungen hier darzustellen, warum das Feedback zur Regel nicht gelungen war. Dass es Gründe gibt, warum wir es machen, wie wir es machen. Dass das Feedback eben seine Schwächen hat. Das die Leute, die das Feedback gegeben haben einfach nicht wissen, wovon sie reden. Sie können es einfach nicht wissen. Das ist nun mal so. Ich scheine nicht ordentlich darlegen zu können, wieso das so ist.


    Klar war ich auch ein wenig emotional. Vielleicht ist das so, wenn die jahrelange Arbeit durch ein Fazit wie "Besser komplett neu schreiben" einmal komplett entwertet wird. Von jemandem, dem dieses Fazit einfach nicht zusteht. Warum das so ist, dass ihm dieses Fazit nicht zusteht, kann ich scheinbar nicht gut genug erklären. Genauso kann ich nicht erklären, zumindest im Rahmen dieses Forums nicht, wieso es durchaus Sinn hat, bestimmte Dinge in einer ausgewählten Reihenfolge zu erklären.


    Ich nehme mir heraus, dass ich Feedback selber bewerte und meine Rückschlüsse daraus ziehe. Schließlich bin ich der Autor des Spiels und weiß selber am Besten, was richtig und was falsch ist. Bzw. bin ich einer der wenigen, die das wirklich bewerten können. Das bedeutet für das Feedback nun mal, dass ich durchaus anderer Meinung bin. Ich kenne das schon, dass der Feedbackgebende dann mal angepisst ist. Mir ging es früher oft auch so, wenn ich meine Meinung kund tat und diese scheinbar nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Aber das liegt in der Natur der Sache. Das macht das Feedback aber nicht richtiger, nur, weil es ehrlich und aufrichtig gemeint ist.


    Es tut mir leid, dass ich mich hier so eingemischt habe. Mir ist die Sache wohl ein wenig entglitten. Mein Fazit aus der ganzen Diskussion ist, dass ich mich hier nun zurückhalten werde. Ich habe Sankt Peter und Yzemaze gebeten meinen Account platt zu machen, aber die Jungs haben mich überredet hier zu bleiben. Ob das klug ist sei mal dahin gestellt.


    Ich denke @ravn hat ganz Recht mit seinem Beitrag. Ich bin dann jetzt der Autor und muss mich daran messen lassen. Daher werde ich hier nicht mehr als "ode." mitmachen. Die Lust ist mir vergangen. Es gibt einfach zu viele Leute, mit denen ich nicht mehr diskutieren möchte. Das vergällt mir den Rest.


    Ich hab einige von den Experten hier schon lange blockiert. Leider verhindert die Forumssoftware nicht, dass man von den blockierten Personen doch immer wieder erwähnt und zitiert werden kann. Und darüber benachrichtigt wird. Es sei denn, man macht die Benachrichtigungen alle aus. Wenn man dann noch so hartnäckige Schreiber hat, die wirklich bei jeder Gelegenheit eben jenes tun, dann kriegt man es doch immer wieder mit und ist scheinbar, zumindest in meinem Falle, nicht in der Lage sie zu ignorieren. Was man eigentlich vor hatte.


    Also, da ich ja von den meisten hier eh als "der Autor" angesehen werde, bin ich es dann jetzt auch. Ihr könnt mich gern unsympathisch finden. Ich muss mir da wohl einfach ein dickeres Fell zulegen.

    Diese Aussage halte ich für Humbug, sorry. Es gibt jede Menge Kriterien, die objektiv betrachtet sinnvoll sind, und es gibt jede Menge Kriterien, die objektiv betrachtet unsinnig sind. Natürlich gibt es auch Kriterien, die Geschmacksfragen sind, aber das sind auf keinen Fall 100%.
    Was glaubst du, weshalb sich gefühlte 90-95% aller Anleitungen von größeren Verlagen von der Struktur her ähneln?

    Hi Marcel,
    ich hab da wohl etwas übertrieben. Ich wollte ausdrücken, dass es, egal, welche Regelstruktur man da wählt, es immer Leute gibt, denen da etwas nicht passt. Ich gebe gern zu, mich da verhaspelt zu haben. Aber die Aussage dahinter bleibt bestehen.


    Ich halte mich aus den Diskussionen hier jetzt raus. Ich möchte das nicht diskutieren. Alles was mir am Herzen liegt ist, das man such sich selbst ein Bild macht statt durch das hier gelesene vorzuverurteilen.

    Also, ganz genau weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Ich stelle hier lediglich meine Vermutungen an.


    Aber die brauchst für das Spiel ja individuell angefertigte Werkzeuge. Und die sind in Amerika. Und du hast Zulieferer für Material. Und, wenn das ganze Zeuch eh in den Staaten ist, dann ist es ja egal, ob du es dort komplett zusammenpackst oder lose rüberschickst, damit es dann hier zusammengedröselt wird...


    Also, man darf sich das auch nicht so kompliziert vorstellen. Bei der Spieleproduktion ist das, was dauer, einen Termin zu finden. Die Spiele sind meist in ein paar Stunden vom Band. Wenn es nicht gerade eine riesen Auflage ist. Ich stelle mir den Aufwand höher vor, die Sache auf zwei Kontinente aufzuteilen.

    Stronghold hat kürzlich bei Twitter gepostet, dass es im September in Amerika kommt. Da man davon ausgehen kann, dass das Spiel dort zuerst raus kommt, denn es ist das erste Spiel, welches in Amerikas neuer Ludofact-Zweigstelle vom Band lief, müssen wir noch warten, bis es der Container nach Europa schafft... Damn it!!! Vorher war es anders herum! Diese Ludofact-Jungs sind echt nicht blöd... Gute Idee da ne Produktion aufzubauen...

    Danke @yzemaze und @Torlok


    Das sieht echt toll aus! Ich befürchte, dass ich da mal genauer nachschauen muss. Allerdings würde ich sagen, dass sich diese ModCubes nicht so gut eignen um sich während einer Partie zu verändern. Das sieht doch recht fummelig aus, wenn man da jetzt ständig das Dingen auseinander bauen muss.


    Ich hab gerade gesehen, dass die Legowürfel gar nicht soooo teuer sind. Es gibt einen Anbieter bei Amazon, der 10 Stück für 6€ verkauft... Aber bei Lego selber kriegste die im Onlineshop gar nicht...