Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.“

    Ein Monat nach Beginn der Vorbestellphase und wenige Wochen vor Veröffentlichung ("Das Spiel wird voraussichtlich Mitte August erscheinen.") immer noch keine Regeln onlin


    Da steht doch vorrausichtlich. Was gut werden will braucht Zeit. Und ob du es heute in der Hand hast oder Morgen, ganz ehrlich die Welt dreht sich weiter. Es reicht doch aus zu bestellen in dem Moment wo die Regeln Online sind. Stimme durch deinen Geldbeutel ab.


    Den Kundenkreis, den Spielworxx ansprechen will, bedienen andere Verlage wie der Schwerkraft-Verlag inzwischen deutlich besser.

    Verstehe ich nicht? Bis auf die Tatsache das beides mehr oder weniger 1 Mann Verlage sind gibt es doch vor allem große Unterschiede. Spielworxx veröffenticht Spiele und Schwerkraft tut bestehende Spiele lokalisieren. Auch der Kundenkreis dürfte sich unterschieden. So habe ich Bsp. bis dato kein Schwerkraftverlag Spiel da die meisten Spiele viel früher schon in Englisch erschienen sind. Und wenn Schwerkraft untergeht ist mir das relativ egal. Ist zwar schade aber die Spiel wird es dennoch geben. La Grandja, Arkwright, Kohle Triologie all diese wunderschönen Spiele würde es aber ohne Spielworxx nicht geben. Das würde mir als Spieler weh tun.

    Von jedem Kickstarter-Projekt erwartet man mittlerweile -- völlig zurecht! -- ein halbes Jahr vor Veröffentlichung zumindest mal "draft rules"

    Kickstarter ist Kickstarter! Ich erwarte saubere Regeln und das in dem Moment wo das Spiel veröffentlicht wird. Und "draft rules" sind..., ach egal! Ich habe jedenfalls keine Lust erstmal zu schauen was jetzt gerade die aktuelle Regel ist. Eine Regel die perfekt ist und fertig.



    Vorbesteller oder auch Crowdfunder ein Spiel vorfinanzieren soll.


    Du bringst da Kickstarter mit einem normalen vorgehen bei einem Verlag durcheinander. Nach erhalt der Ware kannst du 14 Tage lang Wiederrufen. Das geht bei Kickstarter nicht. Und da das Spiel so oder so gedruckt wird finanziere ich das auch nicht vor.

    Was für eine Diskussion :) Frag doch mal lieb an ob Spielworxx ein Uprade Kit für 40€ macht.
    Ich freu mich auf das Spiel und das bekleben ist überhaupt kein Problem. Wenn es "normal" oft gespielt wird. Wird es 1 bis maximal 10x im Jahr gespielt.
    Da dürften also keine Abnutzungsspuren vorkommen.



    Zumal der Kunde bei einem Spiel für 69 EUR (-10 für Vorbesteller) auch etwas andere Erwartungen hat als beim Spiel für 39,99 EUR UVP.


    Für ein 18xx Spiel lege ich mehr Geld hin und das sieht wie ein besserer Prototyp meiner Seits aus. Und Spielworxx ist nicht Pegasus oder Kosmos. Und ich bin mir sicher, Uli wird nicht reicht, obwohl das Spiel 59 Euro kostet. Man muss auch ein bisschen die Situation des Verlages im Blick haben. Ich bin jedenfalls froh, dass es einen Verlag wie Spielworxx gibt der es schafft interessante Spiele zu veröffentlichen die zwar Hochpreisig sind dafür aber auch was besonderes sind.