Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Wenns um reine 2er geht, sind mir noch Everdell Duo und Res Arcana Duo aufgefallen. Darüber hinaus kommt noch von meinen Freunden Isra&Shei (Autorenteam von Die rote Kathedrale und Die weiße Burg) auch noch ein 2er namens Flatiron raus.

    Res Arcana war für mich eh eher 2-Personenspiel - aber ich bin mal gespannt, was das wird.

    Und schamlos Eigenwerbung möchte ich auch noch gern betreiben: Wer 7 Wonders Duel mag, aber es gern mal eine Kante komplexer hätte, darf sich gern mein Suna Valo anschauen. Ich freue mich mega drauf, besonders, weil Lukas aber mal so was von abgeliefert hat...

    Bitte um einen Hinweis, wenn ich diese impertinente Eigenwerbung löschen soll.

  • Wenns um reine 2er geht, sind mir noch Everdell Duo und Res Arcana Duo aufgefallen. Darüber hinaus kommt noch von meinen Freunden Isra&Shei (Autorenteam von Die rote Kathedrale und Die weiße Burg) auch noch ein 2er namens Flatiron raus.

    Res Arcana war für mich eh eher 2-Personenspiel - aber ich bin mal gespannt, was das wird.

    Und schamlos Eigenwerbung möchte ich auch noch gern betreiben: Wer 7 Wonders Duel mag, aber es gern mal eine Kante komplexer hätte, darf sich gern mein Suna Valo anschauen. Ich freue mich mega drauf, besonders, weil Lukas aber mal so was von abgeliefert hat...

    Bitte um einen Hinweis, wenn ich diese impertinente Eigenwerbung löschen soll.

    Ich habe es auch auf meiner Liste. Leider habe ich bis auf den BGG Eintrag wenig bis nichts gefunden. Gibt es dazu irgendwo eine Preview/Designer Diaries oder so?

  • Hab mich gestern erst mal etwas durch die Neuheiten geklickt (bin insgesamt unglaublich saturiert und nicht mehr wirklich heiß auf Neuheiten und ständigen Konsum). Ein paar Titel sind dennoch erst mal auf der erweiterten Liste gelandet, wobei da auch nix eilt:

    - Ada's Dream
    - 1980 Sixtina
    - Black Forest
    - Civolution
    - Daitoshi
    - Endeavor: Die Tiefsee
    - Galileo Galilei
    - Gnome Hollow
    - Inferno
    - Kronologic
    - Media Aetas
    - Seti
    - Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde
    - Spectacular
    - Suna Valo
    - Tangram City
    - YRO

    Erweiterungen
    - Arche Nova Zoopläne #2, Mischwald: Waldrand, Captain Flip Pläne


    Bereits per Crowdfunding geordert und bei manchen Titeln gar nicht sicher, ob ich sie überhaupt behalte ^^:

    - Andromeda's Edge
    - Cryptic Nature
    - Kelp
    - Unconsious Mind

  • Wenns um reine 2er geht, sind mir noch Everdell Duo und Res Arcana Duo aufgefallen. Darüber hinaus kommt noch von meinen Freunden Isra&Shei (Autorenteam von Die rote Kathedrale und Die weiße Burg) auch noch ein 2er namens Flatiron raus.

    Res Arcana war für mich eh eher 2-Personenspiel - aber ich bin mal gespannt, was das wird.

    Und schamlos Eigenwerbung möchte ich auch noch gern betreiben: Wer 7 Wonders Duel mag, aber es gern mal eine Kante komplexer hätte, darf sich gern mein Suna Valo anschauen. Ich freue mich mega drauf, besonders, weil Lukas aber mal so was von abgeliefert hat...

    Bitte um einen Hinweis, wenn ich diese impertinente Eigenwerbung löschen soll.

    Ich habe es auch auf meiner Liste. Leider habe ich bis auf den BGG Eintrag wenig bis nichts gefunden. Gibt es dazu irgendwo eine Preview/Designer Diaries oder so?

    Nein. Da gibt es noch nichts. Aber wir stellen die Regel bald online.

    Was möchtest du wissen? Ich kann gern ein wenig was erzählen.

  • Ich habe es auch auf meiner Liste. Leider habe ich bis auf den BGG Eintrag wenig bis nichts gefunden. Gibt es dazu irgendwo eine Preview/Designer Diaries oder so?

    Nein. Da gibt es noch nichts. Aber wir stellen die Regel bald online.

    Was möchtest du wissen? Ich kann gern ein wenig was erzählen.

    Okay, da bin ich schon gespannt auf die Regeln. Ich würde dann glaube ich einfach mal einen neuen Threads aufmachen.

  • Vielleicht etwas Offtopic, aber bekommt man bei iello aufm Stand wohl die Promo-Monster von King of Tokyo? Unsere Kurze würde sich über das Einhorn freuen

    Das weiß man nicht, ein Besuch am Stand wird Klarheit bringen. „Offiziell“ sind nur 2 Spiele in der aktuellen Preview…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe es auch auf meiner Liste. Leider habe ich bis auf den BGG Eintrag wenig bis nichts gefunden. Gibt es dazu irgendwo eine Preview/Designer Diaries oder so?

    Nein. Da gibt es noch nichts. Aber wir stellen die Regel bald online.

    Was möchtest du wissen? Ich kann gern ein wenig was erzählen.

    Perfekt, auf die Regeln freue ich mich schon, denn Suna Valo steht auf meiner Wunschliste. Dieses Jahr steht mein allererster Messebesuch an, so dass ich mit meinem Sohn garantiert bei den Game Builders vorbeischlendern werde.

  • Nein. Da gibt es noch nichts. Aber wir stellen die Regel bald online.

    Was möchtest du wissen? Ich kann gern ein wenig was erzählen.

    Perfekt, auf die Regeln freue ich mich schon, denn Suna Valo steht auf meiner Wunschliste. Dieses Jahr steht mein allererster Messebesuch an, so dass ich mit meinem Sohn garantiert bei den Game Builders vorbeischlendern werde.

    Wäre schön dich endlich mal persönlich kennenzulernen!

  • Die eigene Hochzeit und die Vorbereitungen dafür haben dazu geführt, dass ich seit März vollkommen unmotiviert war Brettspiele zu spielen. Auch wenn es die Zeit zugelassen hätte, hatte ich irgendwie keine Lust. Hab mich vielleicht 2 oder 3 mal aufraffen können.

    Nun hab ich aber mal die Liste für Essen durchgearbeitet. Ich habe mir zwar letztes jahr gesagt, dass ich nicht mehr hingehe, weil es etwas stressig für mich war. Aber das ist Schnee von gestern und irgendwie bin ich wieder motiviert.

    Vielleicht löst die Messe ja ein kleines „Spielehoch“ aus und das Hobby findet wieder Platz im Alltag.

    Bisher auf der Interessensliste:

    Vorbestellt:

    - Saltfjord

    - Spectacular

    Heiße Kandidaten:

    - Tea Garden

    - Galileo Galilei

    - Suna Valo

    - Lone Wolves

    Mal anschauen:

    - Kyoto no neko

    - Intarsia

    - Rebel Princess

    - Harmonies

    - Kelp

    - Let‘s go to Japan

  • Weißt du ob Lone Wolves auf der Messe verfügbar sein wird?

  • gemäss Tabletop Together Tool: Wonderful World Board Games (2-E330)

    aber Anfangs August hiess es noch vom Verlag: It should be officially released in the US only in Q4.

    Einmal editiert, zuletzt von meip78 (5. September 2024 um 15:46)

  • Nach kürzlich gesehenen Videos von Rahdo haben sich bei mir Saltfjord und Galileo voneinander in ungekehrter Richtung entfernt.

    Saltfjord rutscht höher, Galileo runter.

    Shakleton habe ich ebenfalls gesehen und das hat mich ratlo zurückgelassen.

    Die Idee mit immer anderen Firmen und deren Regelwerk zu interagieren fand ich einerseits reizvoll, andererseits fraglich ob man die denn in den verschiedenen Gruppen die man hat auch so alle mal auf den Tisch bekommt. Das ist so eine Art "Meta-Varianz"....

  • Man kann auf der Messe in Essen Spiele kaufen?

    Wurde ja bereits beantwortet, vielleicht aber trotzdem noch ein persönlicher Ratschlag dazu (Achtung Turbonerds, bitte Fragezeichen bereit machen):

    So gut wie alle Spiele, die du auf der Spiel antriffst, werden danach im Retail verfügbar sein, und die allermeisten werden irgendwann auch lokalisiert, wenn das nicht bereits der Fall ist. Man kann die Spiele also häufig wenige Wochen später schon für ca. 70% des Messepreises oder weniger bekommen. Was du daraus machst bleibt natürlich deine Sache, aber man kann dir Messe super nutzen, um Spiele auszuprobieren und dann zu entscheiden, was man sich im Nachgang im Retail kauft.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (6. September 2024 um 09:09)

  • Vor allem bei den asiatischen Verlagen gibt es so einige Spiele, die man außerhalb der Messe nur schwer bekommt oder gerade auf der Messe günstiger sind als normal.

    Hast du da eine Liste mit für dich interessanten spielen?


    Für mich bisher nur:

    Japanese Tactics Granblue

    Meist sind das Spiele von denen man im Vorfeld nix weiss und dann spontan auf der Messe entdeckt

  • Hast du da eine Liste mit für dich interessanten spielen?

    Hab meine Liste durchforstet und folgende Titel stehen noch drauf als Interested oder Undecided, könnten aber auch noch runter fliegen und kann aktuell jetzt auch nicht viel dazu sagen, teilweise gibt es auch noch nicht viele Infos dazu

    In der BGG Liste stehen bei den Spielen, bis auf eine Ausnahme, auch schon Preise, da gehe ich von aus, dass sie auch auf der Messe gekauft werden können


    Makan Mania | Board Game | BoardGameGeek

    Minecart Town | Board Game | BoardGameGeek

    Last Penguin | Board Game | BoardGameGeek

    Stella Quest | Board Game | BoardGameGeek

    신라: 천년의 미소 (Silla: The Smile of a Thousand Years) | Board Game | BoardGameGeek (nur als Demo, kein Kauf und in koreanisch)

    Singapore 1889 | Board Game | BoardGameGeek

  • Nochmal ein Update zu ein paar Spielen, die ich mir genauer angesehen habe. Zumindest die ersten beiden sind bei mir inzwischen in der engeren Wahl…


    Shackleton Base

    Das hatte ich lange übersehen, ein paar positive Erwähnungen auf YouTube haben mich jetzt aber doch mal einen Blick drauf werfen lassen. Das sieht nach einem der interessantesten komplexeren Euro aus und ist in meiner Liste von Null ziemlich weit nach oben geschossen. Wird auf der Messe lediglich in der englischen Version bei Sorry we are French erscheinen, aber das Spielmaterial ist abgesehen von ein paar einfachen Kartentexten sprachneutral.

    Grundsätzlich Workerplacement mit verschiedenfarbigen Arbeitern, die unterschiedliche Aktionen triggern können oder teilweise Zusatzaktionen auslösen, wenn man sie an der richtigen Stelle einsetzt. Es gibt zudem einen interessanten Rückholmechanismus für die um den Mond herum platzierten Arbeiter (kleines Area Majority Element), um freigespieltes Einkommen etc. auf dem Spielerboard zu aktivieren. Ansonsten baut man u.a. Gebäude auf einem gemeinsamen Mond-Spielplan, wodurch das Ganze auf den ersten Blick einigermaßen interaktiv wirkt. Besonderheit: Dadurch dass immer drei von sieben Corporations im Spiel sind, die mich ein wenig an die Abenteuer bei Endeavor erinnern und jeweils mit eigenen Kartendecks und Aktionen daher kommen, sollte eine hohe Variabilität gegeben sein. Ein Solomodus mit Bot ist auch an Bord, der sieht auf den ersten Blick nicht zu kompliziert aus.


    Saltfjord

    Das hatte ich zunächst ebenfalls nicht weiter beachtet, weil ich es für ein einfaches Re-Theme von Santa Maria gehalten habe. Das war mal im meinem Besitz, kam aber auch wegen der miesen Optik und des Themas kaum auf den Tisch.

    Das Thema von Saltfjord ist jetzt Fischfang in Norwegen, spielmechanisch ist der interessante Puzzle- und Würfeldraft-Part aus Santa Maria übernommen worden. Der Rest wurde aber deutlich aufgewertet, die beiden einfachen Leisten wurden ersetzt durch einen Tech-Tree, der starke Vorteile und Zugriff auf Wertungen bringt sowie das Fjord, in dem man mit seinem Boot unterwegs ist und fischt.

    Das klingt eigentlich alles ziemlich gut und ist auch in der englischen Version ein Kaufkandidat, weil das Material komplett sprachneutral ist. Der Solomodus sieht auch recht simpel aus, zwar Highscorejagd, aber zusätzlich muss man jeweils zwei Ziele erfüllen.


    Tea Garden

    Anleitung überflogen, weil ich grundsätzlich als Teetrinker mal Interesse an einem Spiel hätte, das sich mit diesem Thema befasst. Mechanisch klingt das alles auch solide, vor allem die Aktionsauswahl, bei der die Stärke durch die ausgespielten Handkarten bestimmt wird, stellt einen sicher auch vor interessante Entscheidungen. Werde ich mal einen Blick drauf werfen und würde ich grundsätzlich gerne mal ausprobieren, aber ist auf meiner Liste nicht allzu weit oben.


    Sankore

    War mal kurz in mein Blickfeld geraten, ist aber nach Sichtung eines Videos eigentlich auch schon wieder raus. Schön bunt, aber auf mich wirkt es irgendwie überladen und sieht nach einem Aufbau-Monster aus. Zudem weiß ich nicht, was ich von dem Haupt-Wertungsmechanismus halten soll, der unter Umständen ordentlich Frustpotenzial mit sich bringen könnte.


    #ShackletonBase #Saltfjord #TeaGarden #Sankore

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ernsthafte Frage: Wie haben die Titel es ohne weitere Info denn auf deine Liste geschafft?

    Bei wenig Infos kann es an den Bildern zum Material, das Thema oder die kurze Textbeschreibung liegen. Bei manchen Spielen in der Auflistung gibt es auch schon Anleitungen oder Videos, weswegen sie drauf sind.

    Die Spiele sind auch teilweise länger auf der Liste, weswegen ich jetzt ad hoc nichts näheres zum Spiel sagen kann. Ich gehe meine Liste immer Mal wieder durch und wenn es dann mehr Informationen gibt, dann können die Spiele entweder auf Interested aufsteigen oder ganz raus fallen. Und je näher die Messe kommt, zum so mehr fallen auch Spiele raus, bei denen ich nicht genug Infos dann habe.

  • Bei mir hat sich auch nochmal was getan:

    Die Interessenspiele sind vorläufig alle gestrichen. Dead Cells wird ein Kumpel über den Kickstarter erhalten und bei den anderen beiden ist irgendwie das Interesse verflogen.

    Interessiert:

    - SETI - Sieht erstmal sehr interessant aus, bin aber gespannt auf mehr Infos. Zumal mir CGE Neuheiten in letzter Zeit zwar optisch aber nicht spielerisch zugesagt haben.

    - The Lord of the Rings: Duel for Middle-earth Brauche ich eigentlich nicht, aber machen wir uns nichts vor. Wenn das in ausreichender Kapazität vorhanden ist wird es gekauft. 7 Wonders Duel ist immer noch eins der besten 2 Personenspiele die ich kenne und hier passt auch noch das Thema.

    - King of Tokyo Duel - Ich mag ja King of Tokyo, aber bekomme es selten auf den Tisch. Würde ich gerne mal anspielen um zu schauen ob es den Kauf wert ist.

    Dafür sind allerdings noch ein paar Titel gekauft worden:

    - Daitoshi - Erstmal blindes Vertrauen in Dani Garcia und zumindest das Material sieht toll aus.

    - ALGAE Inc. - Ein Euro game wie aus dem Lexikon :love: Die Manipulation der Playerboards um schneller und Effizienter produzieren zu können sowie die Tatsache, dass sich jedes Playerboard von dem nächsten Unterscheidet haben mir zum kauf gereicht. Außerdem mag ich GameBrewer und bin froh nochmal ein Spiel von Ihnen direkt kaufen zu können bevor Sie dann ab nächstem Jahr nicht mehr da sein werden.

    - Castle Combo - Wirkt wie ein witziger Mix aus Faraway und Fantasy Realms. Könnte ein schöner Absacker werden.

    - Snowcrest - Sehr schön designtes Kartenspiel mit nettem Mechanismenmix. Außerdem auch mit 4 Spielern (vermutlich sogar recht flott) spielbar, was mir für einen Spieleabend mehr taugt als reine 2p Kartenspiele.

    So ein bisschen warte ich ja noch auf den Überraschungshype dieses Jahr dem meine FOMO nicht entgehen kann. Bisher noch recht ruhig für meine Verhältnisse was das angeht