Spiel des Monats - Februar 2023

  • Wie manch anderer hier bin ich ein "Exot" und nenne ein Spiel, das noch keiner genannt hat.


    Da hätte ich die Wahl zwischen Tiwanaku (ein abstraktes Deduktionsspiel) und Tapestry ( mit beiden Erweiterungen).


    So interessant ich Tiwanaku auch fand, fällt meine Wahl auf das doch wesentlich vielseitigere


    Tapestry.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Februar war etwas mau - rein von der Anzahl der gespielten Partien: immerhin gerade zweistellig. Davon entfielen 3 Partien auf #MarvelChampions, das dann auch mein Spiel des Monats wird, weil die Kampagne Rise of the Red Skull so rockt und wir auch endlich den Deckbau erproben. Die verbesserten Decks machen die Helden wirklich interessanter.


    Erwähnt werden muss aber noch, dass auch ein neu kennengelerntes Spiel uns viel Freude gemacht hat: Motor City ist ein sehr gelungenes Roll & Write Erlebnis.

  • The Loop


    aus ner Laune raus bestellt und das macht mir richtig Spaß sowohl Solo als Multiplayer 👍

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

  • Hier ganz klar #hoplomachusVictorum kombiniert mit Remastered.

    Insgesamt 6 gespielte Kampagnen (5 Siege, 1 Niederlage alles auf easy) sprechen hier Bände.

    Diese Art von taktischem Kampf und einer dauerhaften Verbesserung des Helden und der Truppenzusammenstellung ist einfach genial.

    Jeder Held spielt sich anderst auch bezüglich auf den jeweiligen Scion (Endboss).

    Eine unglaubliche Varianz und Würfel 😅

    Was braucht es mehr für einen 10er Hit 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Da muß ich dieses Mal nicht lange überlegen:


    Ganz, ganz, ganz weit vorne ohne Konkurrenz:


    Frostpunk


    Mein Gott, ist das Ding geil.

    Ohne Zweifel eines der besten Spiele die ich je gespielt habe.

  • #OranienburgerKanal ist mein Spiel des Monats Februar. Vor allem die Solovariante.


    Schnell aufgebaut, relativ schnell zu spielen und danach das Gefühl zu haben richtig viel Denkarbeit geleistet zu haben macht mir Spaß. Es ist sehr taktisch und man muss immer wieder neue Aspekte in seine Planungen einfließen lassen, wenn die neuen Karten aufgedeckt werden. Es gibt selten Frust, weil es immer wieder einen Lösungweg für das Problempuzzle gibt. Die Lösung zu finden ist sehr befriedigend.


    Auf lange Sicht wird #OranienburgerKanal nicht gegen meinen Uwe Rosenberg Solofavoriten Nusfjord bestehen können, es kommt aber nahe ran.

  • Für Februar ist es #TheLongestTrench ... einfaches 2 Personen Kartenspiel im WW1-Setting, gefällt uns ( mir und meiner Frau) richtig gut... da kann ich über die katastrophale Kickstarter Kampagne, kleine Fehler im Kartendesign hinwegsehen...

    The Longest Trench
    The Longest Trench is a two-player card game about the First World War from the strategic viewpoint. The game recreates World War I in a historical series of…
    boardgamegeek.com

  • In den vergangenen 4 Wochen habe ich mich immer am meisten darauf gefreut, auf BGA endlich wieder bei Erde einen Zug machen zu dürfen. Mit Kindern und Arbeit spiele ich dort nämlich immer Lieber zugbasiert. Und dann ist es halt doch nicht ganz das gleiche, wie wenn das Spiel auf dem Tisch ist. (trotzdem der bestmögliche Ersatz)


    Und dann sind wir Anfang der Woche noch mit der Abteilung zum internen Seminar gefahren, inklusive Übernachtung. Abends saßen wir dann zu sechst am Tisch in einer Bar und ich hatte spontan noch #TopTen gekauft. Und das ist direkt ab der ersten Frage voll eingeschlagen. Für mich war es die erste Partie, ich hatte bisher nur davon gehört. Einer liest ein hypothetisches Szenario vor, und alle anderen müssen sich Antworten dazu ausdenken, von ganz normal bis sehr extrem, je nachdem welche Zahl zwischen 1 und 10 sie gezogen haben. Dabei kommt schonmal wahnsinnig witziges Zeug raus. Und dann kennt keiner die Zahl des anderen, trotzdem funktioniert es hervorragend. Denn am Ende muss der sogenannte Käptn versuchen, die Antworten in die richtige Reihenfolge zu bringen. Es kam dann auch öfter vor, dass die Leute die Zahlen 7, 8 und 9 gezogen hatten. Was haben wir gefeiert, wenn der Käptn es geschafft hat, die richtig einzuordnen. Oder aber diskutiert, über die Antworten, die jeder völlig unterschiedlich interpretiert hat. Nach einer Runde habe ich dann der Höflichkeit halber gefragt, ob wir jetzt noch was anderes ausprobieren wollen. Aber das Spiel wurde erst am Ende des Abends wieder weggepackt. Der Chef saß mit am Tisch und Mitarbeiter zwischen 30 und 40 - und es war ein voller Erfolg. Mein Spiel des Monats ist daher #TopTen! Mal wieder bin ich etwas später dran als der Rest, aber auch diesmal wieder froh um diese Erfahrung.

  • Rallyman Dirt ist zwar weiterhin ganz hoch im Kurs, verliert das Rennen allerdings diesen Monat an D.E.I. aka #DivideEtImpera, was ich endlich endlich endlich zu viert spielen konnte. Wow, war das eine herrliche Partie. Es passierte so viel in Old London, Gebiete waren umkämpft, Ressourcen wurden gesammelt, fette Drohnen preschten über die Landschaft und die raffinierte Auftragsauswahl rundete diese sowohl spannende als auch mega kurzweilige Partie ab. Ein Mitspieler hat sich direkt die deutsche Pegasus-Version geholt und auch die anderen beiden waren mehr als angetan. Nun werde ich definitiv auch die Erweiterungen ausprobieren.

  • Leider viel zu wenig gespielt. Eine schnelle Runde pax pamir zu zweit und dort beim zweiten dominazcheck überraschend gewonnen.


    Dazu noch 3-4 Partien Dorfromantik geschafft. Süßes Spiel was viel richtig macht. Als junge Eltern schafft man da mal ne kurze runde.


    Dann noch eine runde scout. Nettes stichspiel und gut geeignet wenn man nebenbei labern will. :)


    Aufgrund der Anzahl Dorfromantik

  • Ich war eigentlich wild entschlossen, Firefly zu nominieren, was ich nach Monaten Pause endlich mal wieder spielen konnte. Hab es diesen Monat auch tatsächlich geschafft, die Schwerkraft-Erweiterung zu erwerben und damit alle je auf deutsch erschienenen Dinge zusammen. :)


    Aber... am 19.2. gab es die erste Partie #Dorfromantik und bis zum 28.2. waren es 9 und in der 9. haben wir 328 Punkte erreicht und diverse Dinge freigeschaltet. Es kann nur Dorfromantik sein.


    Noch dazu sagen möchte ich, dass mich das trotz aller "Warnungen" überrascht hat, weil ich den Grund für den Sog aus keiner Rezension rauslesen konnte - und ihn dann doch genauso spürte. Uns fehlen nur noch drei Plättchen bis alles freigeschaltet ist und ich trauere schon mal vorab, falls dann der Reiz nachlassen sollte.

  • Zuerst wegen der Optik abgeschreckt, jedoch eine Chance gegeben und belohnt worden. #Skymines hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ich fand Mombasa schon immer klasse hatte es aber bestimmt drei Jahre nicht mehr gespielt. Skymines ist genau das selbe Spiel, ich kann jetzt nicht genau sagen welche Kleinigkeiten sich verändert haben. Es war auf jeden Fall super spannend und bot viele schöne Entscheidungen. Will ich jetzt bald wieder spielen. Oder Mombasa:)..

  • Wenig gespielt leider, wie die Monate zuvor auch. Aber dafür kam bei mir #Tapestry mit der neuen Erweiterung auf den Tisch. Also wir haben mit beiden Erweiterungen gespielt und ich muss sagen, dass mir die neue Leiste wirklich hervorragend gefällt und das Spiel nochmal vielseitiger macht, als es so schon ist. Ich hatte wahrscheinlich auch mehr Glück mit meinen Tapestry Cards als meine Mitspieler, denn durch die richtige Kombination (Auserwählte und die Karte Höhle) hab ich zum ersten mal über 180 Punkte geschafft, sogar weit darüber- ganze 321 Punkte. Ob das alles so recht gebalanced ist, weiß nur Jamie alleine, aber der Reiz des Spiels liegt mMn darin, das Maximum aus seinem Volk herauszuholen. Wenn bei der Partie noch ein paar Dinge anders gelaufen wären, hätte ich noch um die 50 Punkte holen können (in dem Fall hab ich als einziger erobert, aber die Mitspieler nicht, was mich viele Punkte gekostet hat).


    Klasse Spiel. Eingängig und vielseitig.

  • Zu wenige, aber ein paar sehr schöne Partien gab es im Februar.


    Nachdem u.a. zwei Mal Marco Polo II auf dem Tisch lag, einigten sich meine Frau und ich darauf, nun endlich - nach ca. einem Jahr - das "alte" Marco Polo (Teil I) auszupacken, welches ich damals im Vorbeigehen für 10 € in einem TKmaxx mitnahm.


    Es wurden an dem Wochenende fünf Partien am Stück.


    Es erschien uns enger, aber auch schneller. Wenn ich auch - wie meine Frau - leicht Teil II (Auftrag des Khans) bevorzugen würde, war es ein sehr schönes Erlebnis und gewiss bald darf dieses Marco Polo wieder bei uns auf den Tisch.


    Nicht einmal unsere Erstpartie Brass:Birmingham - äußerst interessant und gut - kann an meiner Wahl etwas ändern. Das war mir, glaube ich, bereits direkt nach den fünf Partien klar...and the winner is:


    Marco Polo (Auf den Spuren von Marco Polo)



    Historie

    01/23 Tiletum

    12/22 Tiletum

    11/22 Orleans

    10/22 Grand Austria Hotel

    09/22 Explorers

    08/22 Myrmes

    07/22 Voll verplant

    06/22 Mombasa

    05/22 Dark Ages (Karl)

    04/22 Orleans

    03/22 Cascadia

    02/22 Everdell

    01/22 Myrmes

    12/21 Faiyum

    11/21 Baumkronen

    10/21 Hansa Teutonica

    09/21 Hansa Teutonica

    08/21 Bonfire

    07/21 Arler Erde

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Mein Spiel des Monats ist #Sabika

    Ein Freund hatte es auf der Messe gekauft aber bisher noch nicht geschafft es zu spielen. Im Februar war es dann endlich mal so weit. Hab nach der Partie noch so viel daran denken müssen, dass ich es mir auch sofort zugelegt habe

  • Nachdem wir alle Zusatz-Komponenten in der Mini-Kampagne bekommen haben, spiel ich mittlerweile immer noch sehr gerne Revive.

    Egal ob zu zweit oder zu dritt sehr angenehm und schnell zu spielen (60-100 Min bei uns). Nur zu 4. spiel ich das nur mit erfahreneren Spielern, außer man bringt viel Zeit mit

  • Spielt hier niemand sonst das wunderbare #ShogunnoKatana ? Mehrere gelungene Partien und daher nochmal mein Spiel des Monats

    Das habe ich noch vor. Schön, wenn es wunderbar ist, das rückt es doch gleich noch mehr in den Fokus

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • lanzi: Vielleicht packst du deine Historie auch in einen Spoiler, damit der Beitrag nicht so lang wird?


    Gruß Dee

    Ich wollte das fürs nächste Mal ohnehin auch als grundlegende Bitte formulieren, dankeschön. Sonst muss ich noch mehr scrollen.

    Also, Historie bitte in Spoiler stecken.

    Wertest du das jedes mal händisch aus? 😱 Ich dachte du hättest da längst irgend ein Skript oder so, dass dir das automatisch ausliest. Wobei du dann wahrscheinlich ein konkretes Format wie # oder fett gedruckt verlangen würdest. Jetzt hab ich noch mehr Respekt vor deiner Arbeit :D Also dickes Danke an dich

  • Wertest du das jedes mal händisch aus?

    Ich bin zwar nicht die Ziege, aber dadurch, dass hier ja jeder ein anderes Format nimmt (mal fett, mal groß, mal farbig, mal mit Hashtags, dann mit anderen Hashtags als ein Vorgänger) bleibt da nur eine manuelle Auswertung. Aber vielleicht mal Bergziege ja mal einen Einblick hinter die Kulissen geben, wie sie dabei vorgeht. Ich stelle mir eine große Excel-Liste vor, in der sie die Daten dann jeden Monat überträgt. Dann natürlich in einem eigenen Thread „Making of Spiel des Monats“ oder so. :D


    Gruß Dee

  • „Making of Spiel des Monats“

    Dann aber bitte auch mit einem ausführlichen youtube-video inkl. kurzen Interviews von Foristen wie der Spiel-des-Monats-Threat ihr Leben verändert und positiv beeinflusst hat. ;)