Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Spiel des Monats - Februar 2023“

    Kaum schreibe ich diese Zeilen, lese ich eben, dass eine Erweiterung zu ZhanGuo für dieses Jahr geplant ist. Ich bin gespannt...

    Den Zahn muss ich dir wohl leider ziehen. WYG hält die Lizenz an ZhanGuo nicht mehr, das Spiel kommt noch dieses Jahr bei Sorry we are french neu raus, leider ohne die ursprünglich bei WYG geplante Erweiterung, dafür mit zusätzlichem Material und einem Solomodus.


    @sorry Bergziege, aber der Hinweis hätte woanders keinen Sinn ergeben. Vielleicht interessiert dich ja wenigstens der Solomodus ;).

    Ist jetzt nach meinen Spielberichten ein bisschen offensichtlich, aber der neue Splotter #HorselessCarriage hat mich voll abgeholt. In der Komplexität bei oder sogar über Antiquity, hat man es ein paarmal gespielt und nimmt Sportautos und Trucks mit rein geht die negative Interaktion auf 180, am besten ist es zu fünft (zu viert ist es auch gut), die Spieldauer liegt auch in geübten Runden bei 4 Stunden, das Material hat stellenweise den Charme eines selbstgedruckten Protos, und Neulinge erleben mehr als eine böse Überraschung gegen erfahrenere Spieler. Alles Argumente, die man wie bei jedem Splotter gegen das Spiel halten kann, aber bei aller Sperrigkeit: wenn es läuft macht es unglaublich viel Spaß, und sogar Von-Runde-zu-Runde-Taktierer wie ich können hier einigen Erfolg haben (wenn sie die Mitspieler im Blick haben). Ich kenne nicht alle Splotterspiele (insbesondere Duck Dealer und Bus fehlen mir), aber das hier erscheint mir gleichzeitig die Quintessenz und Höhepunkt in Sachen splotterige Verschrobenheit zu sein. Großartiges Spiel.


    (Edit: wenn man aggressiv spielt kann die Spielzeit auch auf 2,5-3 Stunden gesenkt werden. Dann endet das Spiel vorzeitig in der 5. Oder 6. runde).


    (Edit 2: jetzt wo ich Factorio Mal gespielt habe, sehe ich da auch gewisse Ähnlichkeiten Beim Fabrikbau. Interessant wovon sich Splotter so inspirieren lässt).